Rund um Filme/Serien Horrorfilme die was können

D

Deleted member 317

Guest
Sagt mal geht das nur mir so? Horrorfilme können nix mehr. Keine Gänsehaut, kein Schauer über den Rücken, kein unwohles Gefühl in der Dunkelheit, keine Albträume, nix.

Ich glaub der letzte richtig gute Horrorfilm dürfte Conjuring gewesen sein. Pi mal Daumen und auch nur beim ersten Mal gucken. Und Haunting of Hill House war zumindest mal wieder ne spannende und gut kreierte Serie. Und dennoch: das Mark und Bein Gefühl fehlt mir.
Is aber auch immer derselbe Brei. Geisterhaus Stories haben nahezu alle denselben Aufbau. Zombie Filme auch. Geisterfilme (ohne Haus) auch. Und Slasher Filme sowieso.

Es kann doch nicht sein, dass ein komplettes Genre nix mehr zu bieten hat. Martyrs hat gezeigt, dass es noch innovative Ideen geben kann (auch wenn kein Horror im eigentlichen Sinn).

Hat mal jemand Tipps? So mit Filmen der letzten 5 Jahre? Wobei wir davon ausgehen können, dass ich die bekannteren gesehen haben dürfte.

Ich möchte aber gut gemachte Sachen. Nicht hier so kranken artsy fartsy Kram von Jörg Buttgereit oder Lars von Trier. Also Filme der Marke "Ekel um des Ekels Willen". Und nix rein asiatisches. 1. Ich mag deren Schauspielkunst die zum Overacting neigt eher nicht. 2. Muss ich da zwangsläufig deutsche Synchro gucken und das mag ich nicht.

Ich mochte:
Barbadook
Nightmare on Elm Street bis Teil IV
The Grudge
The Ring
Conjuring beide Teile (keinen der SpinOffs)
30 days of night
28 days later
The Thing
Es in der Neuverfilmung
Haunting on Hill House
Der Exorzist
Blair Witch (alle drei tatsächlich)
Rec (die ersten beiden)
Poltergeist (der alte)
Der Nebel

Ihr seht: vieles davon ist schon was älter.

Ich mochte nicht:
Den Großteil der Filme aus den 90ern (zu bunt, zu viel Kulisse, zu viele Filter)
Friday the 13th ab Teil 2
Jedweder Film bei dem sich herausstellt, dass das Opfer der Täter ist, weil es multiple Persönlichkeiten hat (*schnarch*)
Anabelle (so ein Rotz)

Explizit will ich nix witziges, weswegen ich Evil Dead, Nightmare on Elm Street ab Teil V (da wars nur noch Klamauk), Tucker & Dale vs. Evil, Cabin in the Woods, Shaun of the Dead oder sowas rausgelassen habe. Mal nen kleinen Ulk zur Auflockerung kann ich verkraften. Aber ich will keinen Dauerklamauk.
Auch Slasher Filme interessieren mich aktuell eher nicht womit also auch das Haus der 1000 Leichen, Devils Rejects oder Wrong Turn raus fliegt.
Ich will halt Horror.

Bitte helft einem armen kaputten noch irgendwas brauchbares fürs Wochenende zu finden.

Danke!
 
The Nun fand ich als Conjuring Ableger recht gut. Das war mal eine Atmosphäre, die bei mir wenigstens ein bisschen gewirkt hat. Hat mir gefallen.

US hat mir auch super gefallen, allerdings ist das ja nicht so richtig Horror. Und ich mag halt die Sachen von dem Macher.

Across the River, weil ich den langsamen Aufbau, die Bilder und den Soundtrack sehr mochte. Aber auch nicht so richtig Horror.

Ginger Snaps.
Zugegeben, schon etwas älter. Aber ein schöner Coming of age Film über zwei Schwestern und Werwölfe.

The other side of the door.
Mal Indien als Kulisse, und insgesamt ganz solide. Kein großer Wurf, aber ok.

Aber ich muss auch sagen, dass westliche Horror Filme bei mir einfach nicht mehr wirken. Irgendwann hat man das meiste gesehen, da wirkt es einfach nicht mehr. Das liegt nicht an den Filmen, das liegt an einem selbst. Wenn man eben die ganzen Schreckmomente vorher erkennt, und alle bedienten Stilmittel kennt, wirds nicht gruselig.

Ich habe das Glück, dass ich asiatische Horror Filme auch abseits der bekannten, großen kenne und mag. Da finde ich noch Sachen, die ich wirklich gruselig finde. Aber im Westen? Naja. Ne. Kaum noch.
 
Okay, dann scheints Dir ja wie mir zu gehen. Okay, Scheiß drauf: Nenne Sie mir bitte einen asiatischen Film, der Ihrer Meinung nach geeignet wäre Schuhe auszuziehen, die Amygdala in Survival Mode zu versetzen und letztlich dafür zu sorgen, dass Schlaf im Grunde überbewertet wird und keine Option mehr darstellt. :-D
 
Bei mir waren da die originalen Ring Filme recht schön. Fand ich vom Hintergrund des Geists her auch cooler und besser als die andere Fassung.

Ansonsten mochte ich Noroi sehr. Aber der ist schräg gewesen irgendwie.

Und Uzumaki. Der hatte was bizarr verstörendes. Fand den cool. Bis darauf, dass die Auflösung mittels eines Schriftstücks erfolgte, das leider keinen Untertitel bekam. Aber ansonsten hat mir der sehr gefallen.
 
Oh, ganz vergessen:
Into the Mirror.
Den fand ich super!
Spiegel sind bei mir eh was, was gut zündet. Und den fand ich da wirklich klasse. Deutlich besser als das verwestlichte Mirrors.
 
Das hier ist ein spannendes, wenn auch reichlich schwieriges Thema.

Allgemein: Was ist Horror-, was Gruselfilm? Will man Splatter oder gepflegtes Schütteln vor Angst? Mag man lieber verdrehten Fantasy-Horror á la Clive Barker (Hellraiser, Nightspawn, Candyman...), SciFi-(Action-)Horror (Event Horizon, Pandorum, diverse Alien-Flicks, Critters...), Geisterkram (Poltergeist...), Urban Horror (Dark Waters), Rural Horror (Cabin in the woods, Evil Dead 1 & 2)...

Meine persönliche Situation: The Grudge hat mir tatsächlich einige unschöne Schauer beschert. Aber das war um die mittleren 2000er rum. Seitdem habe ich mich nicht mehr ansatzweise gruseln können, wenn ich mir 'nen Horrorflick reingezogen habe (und das waren nicht wenige). Weshalb? Ich denke, dass liegt ganz allein bei mir. Die Filme werden nicht schlechter oder besser: ich bin es, der (sich) derart desensibilisiert hat/ wurde.

(Als Vater zweier Kinder gruselt es mich hingegen vielmehr, dass Leute - selbst Eltern - hier im Ort in der 30er-Zone mit Tempo 55 durchsausen und hupen, wenn gebrechliche Greise nicht schnell genug zur Seite humpeln. :mad:)

Kann es also sein, dass Du, werter ArchangelGabriel, ganz einfach, so wie ich, abgestumpft bist?
 
Es kann doch nicht sein, dass ein komplettes Genre nix mehr zu bieten hat. Martyrs hat gezeigt, dass es noch innovative Ideen geben kann (auch wenn kein Horror im eigentlichen Sinn).

Ich fürchte, das hat weniger mit dem Genre zu tun als mit deiner Psyche.
Du bist gegen Horror wahrscheinlich mittlerweile abgestumpft.

Solange du dich nicht einer Hypnose unterziehen willst, die dich alle Horrorfilme, die du bisher gesehen hast vergessen lässt sehe ich schwarz für dich
 
Ja. Das ist wirklich so.
Früher hat Grudge bei mir total gezündet.
Inzwischen kann ich den auch schauen, ohne dass ich mich wirklich fürchte.

Man stumpft halt ab.
 
Ich würde da tatsächlich einen österreichischen "Horror"film ins Rennen schicken.

"Ich seh, ich seh"

Wurde sogar in den USA mit Untertiteln in den Kinos gezeigt und ein Remake soll für die US-Amerikaner wohl auch kommen.

 
Warum nennt hier eigentlich keiner The Descent?

Ein sehr guter Film. Gibt noch einen zweiten teil (ist eine Fortsetzung) zu der kann ich aber nichts sagen. Aber selbst wenn Descent 2 nur halb so gut wie Teil eins ist gehört er schon in die obere Riege.

Ansonsten noch Haute tension (High Tension) wobei der aber ab und an ins Shlasher abrutsch. Ab trotz allem ein guter Film.
 
The Descent brauchte keine Monster. Der war auch so bedrückend genug. Und nur in der europäischen Fassung mit bösem Ende.

Und High Tension hab ich ja bereits im Einganspost mehr oder weniger ausgeschlossen, wenn auch nicht direkt benannt. Fand den total vorhersehbar und lahm.

*seufz*

Ihr seid so gemein: abgestumpft....
 
Ich hab jetzt endlich mal die Neuverfilmung von Evil Dead 2013 günstig ungeschnitten gekriegt (is ja in Deutschland nicht möglich, ohne arm zu werden) - der ist zwar eher n Splatter Film und bisweilen witzig, weil er so übertrieben ist, aber: der macht verdammt viel richtig. Die Atmosphäre ist wirklich top.
 
Ghostland - ich schaue gerade Ghostland. Keine Ahnung was das für n Genre ist. Horror im klassischen Sinn schon mal nicht. Kranker Scheiß würde es treffen. Ein Plottwist, der zumindest für mich, sehr überraschend kam und ne Handlung, die unter die Haut geht. Ab 16 ist der.... Hätte ich jetzt so nicht beschlossen.

Guter Film, aber ich hab auch noch 20 Minuten vor mir.
 
Zurück
Oben Unten