Du verachtenswertes Geschöpf schreibst in einen Thread der älter als 3 Tage ist!!

Also wir haben das damals dem Setting gemäß gespielt, das hat zur außergewöhnlichen Atmosphäre der Hohlwelt beigetragen.
Aber es gibt natürlich keinen Grund warum du das nicht so wie oben beschrieben halten solltest. Wenn ich mich recht erinnere hätte sowas nicht mal regeltechnische Auswirkungen.
 
Nachts wirkt halt alles gefährlicher. Schreie von Tieren, rascheln im Dschungel usw. Aber das Setting gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Hab sofort massig Ideen im Kopf. Die Regeln scheinen auch halbwegs zu funktionieren. Aber ich hab gemerkt ich brauch noch ein gutes Dinobuch um das zu leiten:D.

Was habt ihr denn so gespielt?
 
Was heißt dem Setting gemäß? Das Buch liefert doch mehr Anregungen als konkrete Fakten. (Das fand ich dann auch ziemlich enttäuschend daran.) Nacht fände ich einerseits sehr interessant - andererseits kann es aber auch gerade unnatürlich und zermürbend sein, wenn die Sonne scheint und scheint und scheint und scheint und... Das könnte ja auch ein Grund sein, warum viele Tiere aggressiver sind.

Denkbar wäre locker auch, dass die Sonne halt für ein paar Stunden einfach abschaltet. Vielleicht auch unregelmäßig - dann wäre es besonders bedrohlich.
 
Genau das finde ich eigentlich ganz gut. Ich hab genug eigene Ideen, an genaue Definitionen und Werte halte ich mich eher selten.

Ich denke ein ungeregelter und scheinbar zufälliger Tag-Nacht-Rhytmus ist noch erschreckender. Da halte ich es mir ja offen auch mal drei Wochen lang hell und es dann plötzlich dunkel werden zu lassen.
 
Und wenn man jetzt noch ein Paar ältere Bewohner dazugibt, die berichten können, dass die Sonne in ihrer Kindheit viel regelmäßiger war, und es in letzter zeit immer längere Dunkelphasen gibt...
 
Also meine Runde hat sich damals dann doch noch gefangen und unsere Abenteuer in der Hohlwelt konnten mit den Erlebnissen "oben" locker mithalten. War eine wunderbare abgerundete Kampagne mit tollem Schluß. So was hat man nicht oft.

Unsere Charaktere:
2 Brüder. Hinterwäldler aus der tiefsten amerikanischen Provinz. Der eine aufgeplusterter Postflieger und Ladykiller, der andere sein langsamerer aber irgendwie doch gerissenerer Mechaniker-Bruder.
1 Agent der CIA, polnischer Herkunft. Familienvater und massiver Stock im Arsch.
1 schöne Lady und High Society Gaunerin mit latenten Psi-Kräften (unbewußte atlantische Herkunft).
1 permanenten NPC. Mysterio der Bühnenmagier. Gentleman, wahrer Magier und notorischer Feigling.
 
Das klingt super. Wuaatwn die Charaktere vorher schon was von der Hohlwelt?
 
Vor der Kampagne? Nein.
Ich hab das Ganze quasi als Spin-Off zu Peter Jackson's King-Kong inszeniert. Sie waren alle bei der Premiere als Kong ausbrach und sind dort auf den guten Mr Denham (Jack Black) getroffen der gerade von ein paar Undercover-Nazis hinter der Bühne bedrängt wurde (natürlich riß einem der Spione während des folgenden Kampfes der Ärmel des Trenchcoats ab und enthüllte die verräterische Hackenkreuzbinde darunter!). Die Totenkopfinsel war einer der Zugänge zur Hohlwelt (so was in der Art wird glaub sogar in HEX angedeutet) und Denham hatte die Karte von XXX (dem Forscher dessen Schnipselfragmente im Buch immer wieder erscheinen).
Die Charaktere werden nun, rekrutiert vom FBI Mann, auf eine Jagd nach weiteren Schipseln (denen aus dem RPG Buch) geschickt um einen weiteren Zugang zu finden. Hierbei stellt sich bald heraus das sie sich in einem Wettlauf mit den Nazis bzw. der Thule Organisation befinden.
Die erste Hälfte der Kampagne wurde dann also eine Jagd nach den Fragmenten die XXX überall auf der Welt versteckt hatte. Es ging mit dem Flugzeug von New York nach Spanien, mitten in den Bürgerkrieg und zu einer folgenschweren Begegnung mit Franco. Dann über Marokko nach Kairo (wo sie u.a. auf Sallah und Marion Ravenwood treffen). Von dort mit dem Schiff nach Neapel (wo sie das erste mal auf Mysterio treffen). Dann weiter mit einem Nazi Zeppelin über die Alpen wo sie gezwungenermaßen mit dem Notflugzeug des Zeppelins in einem österreichischen Bergkaff notlanden müssen. Mit einem "geliehenen" Auto über München nach Berlin zur Eröffnung der olympischen Spiele. Unser Mechaniker kommt auf ein Foto mit Hitler (inkl. Peace Zeichen). Sie fliehen nach Kiel und von dort mit der Fähre nach London. Nach einem kleinen Zwischenspiel mit dem Mentor von Mysterio, Allisteir Crowley und einem Kampf im bzw. am Ziffernblatt des Big Ben fliegen sie nach Tibet, lösen dort eine Lawine aus, Charakter sieht verschüttet in einer Höhle Shangri-La, Kloster, Yetis, Trallala.
Auf nach Shanghai und Verwicklungen in den Triadenkrieg. Mit den fertig gesammelten Hinweisen geht's dann zurück nach New York wo sie ein Forschungsluftschiff der CIA besteigen (samt jüdischer, kampfstarker Besatzung! *man bedenke das war VOR Inglorious Basterds) und nach Norwegen fliegen. Dort treffen sie zum ersten mal auf ein großes Luftschiff der Nazis und merken das sie einen Verräter unter sich haben.
Ab durch das Loch im Nordpol. Nach einem kurzen aber heftigen Luftkampf müssen die Charaktere wieder mal Notlanden.
Ich kürz das Weitere mal ab: Freundliche Eingeborene, Amazonen, atlantische Ruinen, weniger freundliche Eingeborene, Maulwurfsmenschen, Nazis auf Raptoren, Charakter muß sich mit Dino-Poo einschmieren um durch eine Herde Triceratops zu kommen, Tyrannosaurus, Konquistadoren, Piraten, Seeschlacht, Kongs, einer der Nazi-Subvillains wird von einem der Kongs als Liebessklave behalten, Pterodaktyle, Endkampf in einer der Ruinen, Reichsflugscheibe, atlantische Maschine (Terraformer) die ganz New York zerstören könnte und Finale im Central Park. Die Charaktere sind wahre Helden und unser Pole hat die wahre Erleuchtung während der Reise erfahren.

Es wahr wirklich großartig, v.a. weil wir einen sauberen Schluß gefunden haben. Hat Spaß gemacht das noch mal zu schreiben.
 
Klingt echt klasse. Ich dachte mir sowas wie "Die verlorene Welt". Episodenhaftes Erkunden der Hohlwelt. Einige NSCs dabei, die natürlich auch eigene Ziele haben. Ich mochte die Serie und "Im land der Dinos" immer sehr gerne. Daher werde ich ganz klar den Fokus auf die Hohlwelt legen, und die richtige Welt dann außen vor lassen.
 
Ich kenn die Serie nicht wirklich, aber ich glaub als Vorlage würde sie sich gut eignen.
Wirst du dich auf die Urwelt Geschichten konzentrieren oder auch modernere Aspekte mit reinbringen?
 
Zuerst würde ich die Urwelt in den Fokus rücken. Da das aber nicht ewig trägt (irgendwann sind Dinos dann auch langweilig), würde ich dann nach und nach weitere Geheimnise lüften. Irgendwann soll dann natürlich auch die Thule-Organisation eine Rolle spielen. Aber das mache ich dann von der Gruppe abhängig, wie sie vorgehen und wie da ihre Interessen liegen. Das ganze würde ich dann eher als Sandbox laufen lassen und nicht als stringente Kampagne.
 
Kann jemand was zu den anderen Sachen die für HEX erschienen sind, sagen? Sind die gut, machen die Sinn?
 
Secrets of the Surface world is saugut, dürfte für dich aber eher uninteressant sein.
Über die neueren Sachen kann ich nichts sagen.
 
Du meintest in deiner Runde war eine mit Psikräften. Wo stehen die denn? Ich hab weder Psikräfte noch Magie gefunden.

Die Abenteuer werd ich mir wohl auf der RPC mal anschauen. ich kann dann ja nur welche brauchen, die auch in der Hohlwelt spielen.
 
Zuerst bin ich mal nur an deutschen Sachen interessiert. Wenn ich da mal alles habe, dann expandiere ich;). Wobei das dann echt nur Sammelleidenschaft ist, im Grunde ist im GRW alles drin was ich brauche.

Ich habe mich nur gwundert warum überall von Magie die rede ist, obwohl nix im GRW steht (weclches wiederum offensichtlich eine Magierin auf dem Cover hat).
 
Vielleicht hilft es beim Uhrwerk-Verlag nachzufragen, um eine Veroeffentlichung des Buchs zu forcieren bzw. um zu zeigen das Interesse daran besteht.
 
Ich weiss nicht ob Uhrwerk von einer Diskussion die zwei Seiten umfasst und seit 2007 existiert ist motiviert wird weitere Buecher zu uebersetzen :unsure:

Obwohl ich HEX ein durchaus spannendes, schnelles und intuitives System finde das als OneShot Ausflug unserer Vampire Skype Gruppe total gut gefiel. Natuerlich haben ich die Sonne nicht durch Kometen / Monde / Steinbrocken nicht verdunkelt, sondern die Gruppe es in vollen Zuegen geniessen lassen das endlich keine Nacht mehr war.
 
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