Pathfinder Hilfe bei Eberron-Kampagne

Ahab

Gott
Registriert
1. April 2009
Beiträge
127
Moin Forum!

Ich habe kürzlich mit einer neuen Runde angefangen, Eberron zu spielen. Regelbasis ist Pathfinder. Da ich die Welt klasse finde, jedoch nur ungern klassisches Hack'n'Slay spielen möchte, suche ich nun nach Kampagnen, die mit scheinbar kleinen Dingen beginnen, dann aber in großen Taten und Enthüllungen enden. Eberron ist zwar weniger auf Dungeoncrawling ausgelegt (als die anderen Settings), aber bisher haben mich die erhältlichen Eberron-Abenteuer nicht vom Hocker gehauen.
Dabei wäre es mir auch recht, Abenteuer und Kampagnen aus anderen Systemen/Settings zu organisieren und auf Eberron umzumünzen. Mit den Drachenmalhäusern und Königshöfen kann man da ja schon einiges reißen.

Meine Frage also: Habt Ihr eine Idee, wie ich eine solche Kampagne realisieren könnte? Mehrere aneinandergehängte Einzelabenteuer, die ich zu einem großen Ganzen verweben könnte, wären mir auch recht (zumal die Charaktere noch Stufe 1 sind). Das ganze kann ruhig epische Ausmaße annehmen, aber starten soll es in einem kleinen Dorf am Grauwallgebirge in Breland.

EDIT: Grmpf, es muss natürlich Eberron heißen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Ich habe mal den Threadtitel angepasst.
Insgesamt wäre es hilfreich etwas über die Spielercharaktere zu wissen, meiner Ansicht nach sollten bei dieser Art von Kampagne immer die Spieler im Vordergrund stehen.
An vorgefertigten Abenteuern hat mir der Curse of the Crimson Throne Adventure Path ausgesprochen gut gefallen, ein sehr Stimmungsvolles Stadtabenteuer (vor allem die ersten drei Teile). Aber das Abenteuer beginnt in einer Großstadt, nicht in einem kleinen Dorf.
Hast du schon einen generellen Plan für das erste Abenteuer oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass du dich auf diesen Startpunkt festgelegt hast?
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Ich spiele gerade in einer Eberron D&D 4E Runde mit, die von Level 1 bis inzwischen Level 16 gekommen ist.
Unserer Runde hat mit dem modifizierten Abenteuer aus dem Regelwerk in Sharn angefangen.

Es gibt ja offizielle Eberron Abenteuer, die ich aber nicht so doll finde.

Grundsätzlich solltest Du dir überlegen für wen die PCs arbeiten sollen bzw sie am Anfang ihre Aufträge bekommen. Wir haben oft für Haus Cannith arbeiten übernommen. Dann solltest Du dir überlegen, wer auf der Gegenseite steht. Bei uns war es der Lord of the Blades.
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Der 4E Eberron Campain Guide soll ziemlich gut sein. Weiß aber nichts genaues da ich ihn selbst nicht gelesen hab.
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Der 4E Eberron Campain Guide soll ziemlich gut sein.
Da er aber Pathfinder spielen will, würde ich eher zu den alten Eberron Sachen raten, denn dort kann er die Werte ohne Konversion übernehmen und bekommt die Bücher gebraucht möglicherweise auch noch günstig.
Der 4E Campaign Guide ist ein Buch, in dem alles kurz angreissen wird. Für manche Regionen gab es in D&D 3.X Eberron eigene Bücher.
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Du das war mir schon klar... Ich fand nur das 3.X Zeug von Eberron so furchtbar zu lesen, dass ich das Zeug nich wirklich empfehlen kann...
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Hallo!
Vielen Dank erstmal für den bisherigen Input. Ich habe schon soweit alle Bücher von Eberron 3.5.

Bisher haben wir eine abgewandelte Version von Hollow's Last Hope gespielt. Heimatort der Charaktere ist das kleine Örtchen Falkengrund am Fuße des Grauwallgebirges.

Zu den Charakteren:

Kämpferin: Arbeitet abwechselnd in der Schmiede ihres Vaters (alles, was so an Kleinigeiten anfällt) und als Schankmaid im Wirtshaus Zum Blutigen Anfänger. Sie hat die Schnauze voll vom Dorfleben und will endlich die große weite Welt sehen.

Hexe: Sie ist das Lehrmädchen der Kräuterfrau, welche sich jüngst während der Magenfresser-Epidemie hervor getan hat (dummerweise hat der hiesige Jorasco-Heiler selbst von dem verseuchten Wasser getrunken und konnte sich nicht selbst heilen). Das Lehrmädchen wird dabei auch zur Hexe ausgebildet (Template Hexemeister).

Waldläufer: Wohnt zusammen mit seinen Eltern in einiger Entfernung zum Dorf. Er und sein Vater verschwinden regelmäßig für ein paar Tage im Wald und kehren dann mit der Jagdbeute zurück, die sie dann ausnehmen und häuten. Die Produkte verkaufen sie dann zum Teil ans Dorf. Seine Mutter war vom Magenfresserpilz befallen und macht's nicht mehr lange.

Die Kämpferin und die Hexe sind Schwestern. Sie haben außerdem einen Bruder, der schon vor Jahren nach Sharn abgehauen ist. Er hielt es nicht länger im Dorf aus und ist außerdem ständig mit dem Büttel aneinander geraten. In Sharn schlägt er sich nun als Kleinkrimineller durch.

Curse of the Crimson Throne hab ich mir derweil besorgt. Ich habe erfreut festgestellt, dass alles mit einem Ganoven anfängt, der ein Bande von Pickpockets und Einbrechern anführt. Da ist es simpel, ein kleines Startszenario zu basteln, bei dem offenbar wird, dass der entfleuchte Bruder Teil dieser Bande ist. Die haben sich irgendwie gezofft, der Ganove hat den Bruder gekillt, und die Schwestern machen sich auf nach Sharn, um den Mord aufzuklären. So geraten sie dann in den Plot vom Crimson Throne (den ich dann entsprechend anpassen würde). Das wär schonmal eine gute Möglichkeit. Außerdem kann ich dann die Drachenmalhäuser so einbauen, dass Sypmathien und Aufträge daraus hervorgehen. Ich hab den Crimson Throne jetzt noch nicht gelesen und weiß daher noch nicht, welche Häuser isch anböten. Aber da geht bestimmt was.

Aber ich würde gern noch andere Vorschläge sammeln. Helfen die Informationen über die Charaktere Euch? Immerhin habe ich von vornherein den entlaufenen Bruder eingeführt, damit ich mir später was einfallen lassen kann, wie ich die Mädels nach Sharn bekomme. Der Waldläufer bietet da schon andere Schwierigkeiten.

Vielen Dank schonmal!
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Hm ... mal überlegen ...

Du hast einen Waldläufer, eine Hexe/Kräuterfrau, deren Schwester Ahnung von Waffen hat

Meiner Meinung nach bietet es sich an, irgendetwas im Wald anzusiedeln, zB eine fremde Kreatur, die nicht in den Wald gehört

Der Waldläufer kommt da ja von alleine drauf, ist ja schließlich Waldläufer ;)
Die Hexe/Kräuterfrau könnte beim sammeln von Kräutern darauf stoßen
Und die Kriegerin wird einfach von der Schwester mit geschleift :D

Und schon hast du die Gruppe beisammen :)
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Meiner Meinung nach bietet es sich an, irgendetwas im Wald anzusiedeln, zB eine fremde Kreatur, die nicht in den Wald gehört
Das erinnert mich an ein Abenteuer, dass ich mal gespielt habe.
In einem Dorf sind in letzter Zeit immer wieder Schafe angegriffen oder zerfetzt worden.
Die toten Schafe waren scheinbar mit roher Gewalt zerissen worden oder in ihren Schädeln oder Hälsen waren Einstiche zu sehen.
Helden wie man nun mal sein will, wollten wir den armen Bauern helfen.
Also Ermitteln, Spuren suchen, verfolgen im dichten Wald und nach dem wir das Wesen teilweise gesehen hatten, beobachten.

Kurz vor dem Angriff auf diese Tier ist uns bei der Beobachtung dann noch ein anderes besonderes Tier aufgefallen, das wir nicht kannten.
Bei der örtlichen Jägergilde wollten wir dann Informationen über dieses zwei Wesen bekommen und erfuhren dann interessante Dinge. Die Jägergilde wusste von den beiden Tieren. Diese beiden Wesen waren "mythische Wesen", sprich extrem selten, die zufällig seit einiger Zeit hier ihr Terretorium aufgeschlagen hatten. Die Jägergilde beobachtete diese Wesen um sie im Auftrag des Königs zu erforschen. Sie wollten natürlich nicht, dass wir die Wesen töteten bzw. etwas über die Wesen verrieten, deswegen handelten wir einen Schadensersatz für die Bauern heraus, so dass diese ihre Schafe ersetzt bekommen.

Im Wald kann man natürlich auch noch andere Begegnungen mit unfreundlichen Tieren einbauen.

Natürlich hätte man das Abenteuer auch durch einen Kampf lösen können. Dann wäre die Jägergilde einem böse und es hätten zwei mythische Kreaturen sterben müssen.

Durch reine Beschreibung der Wesen wusste man nie woran man war und wie mächtig die Wesen wirklich sind. Der Spielleiter spielte auch mit den Hinweisen, so dass das man auf den Schluss kommen könnte, dass die zwei Wesen ein Werwolf und ein Vampir sein könnten.
 
AW: Hilfe bei Eberron-Kampagne

Eberron hat da ein tolles Plot Device: Planar Manifest Zones
Mit denen kannst du Wesen von einer beliebigen Ebene an einen beliebigen Ort stellen und nach dem Abenteuer verschwindet einfach die Manifest Zone.
Ist jetzt für Anfängercharaktere nicht wirklich gut(viele Wesen von anderen Ebenen sind höherstufig und zerfetzen Gruppen unter ihrer eigenen Stufe mühelos), aber falls du einen Plot suchst:

Aus einem Zoo auf (hier beliebige Ebene einfügen) ist eine eigentlich recht harmlose Kreatur(Stufe passend für deine Gruppe) ausgebrochen.
Ihr Wärter(maximale Encounter-Stufe für deine Gruppe. Kann auch 1 Wärter mit Suchhund o.ä. sein) ist bereits hinter ihr her, musste jedoch bei seiner Ankunft feststellen, das er die Manifest Zone nicht verlassen kann(die Kreatur konnte, weil bei ihr die Grenze noch instabil war).
Wenn deine Spieler(aus welchem Grund auch immer, vielleicht hatte die Creatur Hunger und hat Schafe gerissen, die jemandem im Dorf gehören) in den Wald gehen, kannst du sie die Kreatur oder ihren Jäger treffen lassen.
Beides kann ein Kampf werden, der Jäger will vielleicht ihre Hilfe(Wenn die Kreatur mit ihnen kommunizieren kann, kannst du das auch umdrehen: Helft der armen verfolgten Kreatur indem ihr ihren Jäger besiegt und das Ebenentor in der Manifest Zone schließt. Zugegeben, eher für höhere Stufen zu empfehlen).
 
Zurück
Oben Unten