Herr der Ringe Herr der Ringe Rollenspiel

Hawk1982

Neugeborener
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
138
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es hier noch jemanden gibt, der das HdR RPG spielt.
Wir sind eine kleine Spielergruppe (3 Personen), die frisch angefangen haben.
Vielleicht gibt es noch erfahrene Spieler hier, die einem mit Rat zur Seite stehen.

Gruß
Hawk1982
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

der beste rat den ich euch dafür geben kann ist

Schmeißt die mitgelieferten Regeln auf den müll.

Konvertiert den hintergrund auf ein Brauchbares system.

praktisch jedes system, das ihr kennt und mögt ist besser geeignet als das hdr sys.

Das system ist undurchdacht, unbalanciert und vor allem unnötig komplex.

hinzu kommt, dass die gegnerwerte geradezu lächerlich sind.

Spätestens als bei uns ein sechs aufstiege zwerg einen balrog im alleingang plattmachen konnte war klar, so gehts nicht weiter.

ansonsten viel spaß beim spielen
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Hi,

danke für deine Tipps.
So auf den ersten Blick, fand ich das Regelsystem jetzt nicht so komplex wie beispielsweise Midgard, dass ja relativ wenig Freiraum bietet.
Beim Lesen der HdR-Regeln hatte ich den Eindruck, dass man als Spielleiter doch mehr Möglichkeiten hat, gewisse Situationen auszulegen.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Ich hab mich jetzt am Freitag mit dem HdR-Rollenspiel eingedeckt.

Grundregelwerk, Kartenbox, Spielleiterschirm, Quellenbuch "DIe Gefährten" und der Quellenband über die monster und Kreaturen für insgesamt 68€.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

Gibt es noch andere deutsche Publikationen?

Was für Abenteuer habt ihr da gespielt/geleitet?

Wie ist das ganze Zeitlich eingeteilt? Vor oder nach der HdR-Trilogie?
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Wo hast du denn die deutschen Ausgaben herbekommen?
Das meiste ist soweit ich weiss auf englisch erschienen.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Wo hast du denn die deutschen Ausgaben herbekommen?
Das meiste ist soweit ich weiss auf englisch erschienen.

War im Rollenspieleladen meines Vertrauens ganz unten irgendwo versteckt. Hätte nicht jemand das Grundregelwerk aus versehen falsch eingeordnet und zum DSA-Zeug gestellt, hätte ichs nie gefunden.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Gibt es noch andere deutsche Publikationen?
Was für Abenteuer habt ihr da gespielt/geleitet?
Wie ist das ganze Zeitlich eingeteilt? Vor oder nach der HdR-Trilogie?

1.) Nein, du hast die ganze deutsche Produktpalette aufgekauft. Danach ist nichts mehr auf deutsch erschienen.

2.) Ein paar kleine Einstiegsabenteuer zum Eingewöhnen an das System. Haben wir aber bald wieder aufgegeben und sind zu MERS zurück.

3.) Ausgerichtet und empfohlen ist es zur Zeit der HdR Trilogie zu spielen. Decipher hatte nämlich nur die Lizenz zu den Filmen, weiterführendes Material zu anderen Zeiten oder anderen Orten war daher gar nicht geplant dass etwas herauskommt.
Wir haben in Mittelerde aber immer so um 1340 3Z gespielt, diese Zeit wird von einigen MERS-Publikationen unterstützt. Daher sind wir bald wieder zu MERS zurück.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Wie sieht es denn mit MERS-Abenteuer aus. Ist die konvertierung in die HdR-Regeln ein Problem?

Welche Abenteuer könnt ihr mir empfehlen?

Im Spielleiterschirm-Paket ist ein Einsteigerabenteuer in Angmar (das als Kampagnenanfang konzipiert ist) drin, weis jemand wie das weitergeht?
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

a) Ist die konvertierung in die HdR-Regeln ein Problem?

b) Welche Abenteuer könnt ihr mir empfehlen?

c) Im Spielleiterschirm-Paket ist ein Einsteigerabenteuer in Angmar (das als Kampagnenanfang konzipiert ist) drin, weis jemand wie das weitergeht?

a) Jein. Das MERS System ist natürlich ganz anders, aber wenn du in einem MERS Abenteuer die Werte von z.B. einem NSC-Kämpfer hernimmst und ihm die Werte von einem Krieger im HdR-RPG gibst, bekommst du ein Gefühl dafür wie die Werte umzuschieben sind.

b) Kommt auf deinen Spielstil drauf an. Aber jedes MERS-Abenteuerheft hat auch einen kleinen Quellenteil drin über die Region mit den wichtigsten Daten und Eckpunkten, draus kann man gut eigene Szenarien entwerfen.
Empfehlen würde ich
Vor den Toren von Mordor
Flüsterschatten im Eryn Vorn
Die Dagorlad und die Totensümpfe
Der dunkle Magier von Rhudaur
Die Schattenkrieger von Dunland
Eine gute Übersicht findest du hier unter "MERS":
Mittelerde Rollenspiel - M.E.R.S. & Rolemaster online - M.E.R.S. Bücher

c) da gabs keine weiterführende Fortsetzung mehr.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Danke. Ich find das System beim HdR-Rollenspiel eigentlich ganz gut, denn wenn man nicht soo oft spielt, ist es ganz gut wenn man etwas schneller aufsteigt.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Ich habe sowohl MERS als auch LOTRRPG durchgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: Buch Flair = MERS (Bis auf die Magie ^^), Film Flair: LOTRRPG. Das CODA System von Decipher ist ambitioniert, aber, wie ich finde, unnötig kompliziert, ohne aus den Komplexen sonderlich viel Detail zu gewinnen. Aber gespielt hab ich es zugegebenermaßen noch nicht, aber es war bei mir eigentlich bis dato immer so, dass Regeln, die sich schlecht gelesen haben auch schlecht funktioniert haben. Ich glaube, man wäre gut damit beraten, auf D&D 4 zu warten und damit zu arbeiten.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Ich würde mir die 4. Edition mal anschauen. Wenn sie so wird, wie man es erwarten kann, dann wird es eines der besten Systeme überhaupt. Ansonsten kann ich dir nur raten, mal zu versuchen an das MERPS ranzukommen. Selbst, wenn du es nicht für Regeln benutzt, es ist der großartigste Fundus an HdR Material, den es gibt.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Ich würde mir die 4. Edition mal anschauen.

Das würde ich auf jeden Fall auch machen.

Wenn sie so wird, wie man es erwarten kann, dann wird es eines der besten Systeme überhaupt.

Dafür widerum gibt es IMHO nicht das geringste Anzeichen, aber das ist ja glücklicherweise Geschmackssache und gehört hier eigentlich auch nicht her.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Das neue HdR mit coda? Nur angespielt... MERS könnt ich dir von meinem SL noch ein par Dinge schicken...
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Und zur not kann man ja immer noch Rolemaster nehmen, schließlich war MERS auch nur Kastriertes RM... :rolleyes:
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Im deutschen RM-Verlagsforum gibt es auch tatsächlich ein HdR-Unterforum.
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Danke. Ich find das System beim HdR-Rollenspiel eigentlich ganz gut, denn wenn man nicht soo oft spielt, ist es ganz gut wenn man etwas schneller aufsteigt.
und
Swafnir schrieb:
Ne danke, D&D mag ich generell nicht..

?( HDR (das Coda System) ist D20 nur it 2w6 statt D20

mit leicht verwirrtem Tanz
Medizinmann
 
AW: Herr der Ringe Rollenspiel

Es gibt zwar starke Ähnlichkeiten, aber dennoch mehr als genug Unterschiede zu d20. ;)
 
Zurück
Oben Unten