Hellfrost Hellfrost Bestiary auf deutsch?

enpeze

Rollenspielplüschtiger
Registriert
13. August 2008
Beiträge
493
Weiß jemand wann das HF Bestiary von Prometheus endlich kommt? danke für die Info
 
Jetzt haben wir die erste Juliwoche und noch immer absolut keine Nachricht von Prometheus. Ich habe vor 2 Jahren per Vorkassa bezahlt und hätte daher m.E. an Anrecht auf Information WO das fehlende Buch bleibt.
 
Jo. Das wird mir eine Lehre sein, in Zukunft niemals irgendwelchen unzuverlässigen Pimperlverlagen Geld vorzustrecken.
 
Bei der Vorfinanzierung durch die Fans/Kunden wurde doch gesagt, daß im deutschen Hellfrost-Bestiarium DOPPELT soviele Illustrationen gegenüber dem englischen Original enthalten sein sollen. Im deutschen PDF war jedenfalls ein Bild WENIGER als im Original enthalten!

Das fehlende Bild kommt daher, daß stattdessen ein Kasten mit einer Art unbeholfenen Entschuldigung/Erklärung enthalten ist, in welchem dargelegt wird, daß die Übersetzer von Hellfrost zu BLÖDE waren die Distanzangaben entweder in Meilen oder in Kilometern anzugeben, so daß letztlich eine mehr oder wenige zufällige Mischung an Distanzangaben in den deutschen Produkten zu finden ist. Das ist ein durchaus leicht vermeidbarer Fehler. Hätte PG saubere Arbeit machen wollen, hätten zumindest ALLE PDF-Produkte auf einen EINHEITLICHEN Distanzangabenstand korrigiert werden können. Das ist eine Arbeit von einem trüben Regenabend alle derartigen Fehler auszubügeln. Stattdessen BELÄSST man aber alle Fehler so, wie sie sind, und schmeißt lieber ein Bild raus, um sich ungelenker "Erklärungen" zu bedienen, mit denen man dieses Versagen in Projektkoordination bei Übersetzungsprojekten irgendwie zu einem "Feature" zu erklären versucht.

Daß das Bild rausflog, lag wohl daran, daß das Layout für das PDF schon fertig war und man sich sparen wollte nach Aufnahme eines neuen Text-Kastens das Layout erneut anzufertigen. Diese Knickrigkeit sorgt dafür, daß nun in der bisherigen PDF-Fassung ein Bild WENIGER vorhanden ist, statt der versprochenen DOPPPELTEN Illustrationsanzahl.

Zuletzt war aber in einem der - wie üblich sehr starken Verbalseifenblasencharakter aufweisenden - "Neuigkeiten"-Beiträge ein Hinweis darauf, daß ja nun die vesprochenen neuen Bilder BEAUFTRAGT wurden. - Beauftragt heißt, sie sind auch fast zwei Jahre nach der gelaufenen Vorfinanzierung eben immer noch NICHT angefertigt worden, sondern kommen halt erst jetzt. Irgendwann. Später mal. - Wann auch immer der oder die jeweiligen Zeichner ihre Verträge erhalten haben werden, diese Verträge abgestimmt und unterzeichnet sein werden und dann die Illustrationen tatsächlich angefertigt sein werden. Dann muß natürlich das Layout nochmal komplett erneut erstellt werden, so daß das auch noch Zeit kosten wird.

Ob das alles noch im Jahre 2014 der Fall sein wird? - Möglich wäre es, aber wie wahrscheinlich ist es angesichts der bisherigen Liefertreue?
 
Das ist nicht ganz korrekt...

Mitte Juni sind 3 exklusive Bilder hinzugekommen, wodurch sich natürlich Layout und Druckbeauftragung wohl wieder terminlich verschieben. http://www.prometheusgames.de/verlag/2014/06/11/hellfrost-neues-artwork-aus-dem-kreaturenband/

Todesritter von Hela
paladin-der-hela.jpg


Hydra (Die es in dieser Form im Norden nicht gibt. Für Al-Shirkuh wäre sie absolut passend)
hydra.jpg


Baummensch
baummensch.jpg
 
Ist ja alles gut und schön, wenn es sich ein wenig verzögert so ist das ok. Akzeptiere ich. (wobei natürlich eine "Verzögerung" von Jahren euphemistischer Hohn darstellt. Wahrscheinlich kalkulieren sie ein, daß ein Teil ihrer Vorkassakunden bis zum endgültigen Erfüllung des eigenen Teils des Kaufvertrages bereits eines natürlichen Todes gestorben sind :))

Wenn sie aber diejenigen, die bereits bezahlt haben, nicht einmal von einer Verzögerung verständigen und auch nicht auf deren Anfragen und Emails antworten (ich habe ihnen die letzten 10 Tage 2x eines auf ihre Kundenmail gesendet aber keinerlei Antwort erhalten) dann akzeptiere ich das nicht mehr. DAS empfinde ich dann als Unverschämtheit.
 
Die Verlagsnews haben einen stets über den neuesten Stand informiert.
 
Grüne Orks und Hydra finde ich schon arg deplatziert. Ansonsten sehen die neuen Illus recht ansprechend aus.
 
... und auch nicht auf deren Anfragen und Emails antworten (ich habe ihnen die letzten 10 Tage 2x eines auf ihre Kundenmail gesendet aber keinerlei Antwort erhalten) dann akzeptiere ich das nicht mehr.
Es ist doch inzwischen lang und breit bekannt, daß man bei Kontaktversuchen NICHT den PG-Shop oder Verlags-E-Mail-Adressen adressieren sollte, da auf E-Mails an diese Adressen so gut wie nie geantwortet wird.
 
Grüne Orks und Hydra finde ich schon arg deplatziert. Ansonsten sehen die neuen Illus recht ansprechend aus.

Leider passieren immer wieder Mißgriffe, wobei die grünen Orks historisch schlicht und einfach auf mangelhafte Kommunikation mit dem Künstler zurückzuführen war - die Beschreibung der grauhäutigen Orks war hier noch nicht geschrieben. Bei der Auswahl der feuerspeienden Hydra wird der beauftragte Künstler wohl nix passenderes im Portfolio gehabt haben.

Als Fan finde ich solche Sachen natürlich eher suboptimal, aber persönlich häng ich mich an solchen "Ausrutschern" nicht so sehr auf. Bilder machen beim Lesen zwar die Musik, aber beim Spielen sind sie eher uninteressant. Vielen fallen diese Punkte noch nicht einmal auf oder sie verschwinden schnell unter den Radar.

Da ich eh vornehmlich mit der englischen Version spiele, stört mich die Verzögerung eher weniger. Da bin ich eher darüber etwas verärgert, daß durch den neuen Store meinen wenigen Downloads gekaufter Produkte nicht automatisch reaktiviert werden.
 
Hydra (Die es in dieser Form im Norden nicht gibt. Für Al-Shirkuh wäre sie absolut passend)
hydra.jpg
Man kann sich hier natürlich fragen, warum denn eine Illustration einer Kreatur beauftragt wurde, die es nicht im zu illustrierenden Kreaturenband gibt - zumindest nicht in der dargestellten Form. Eine Cryohydra hat fünf bis zehn Köpfe und speit kalt-blaues Coldfire. Man könnte die Illustration natürlich nachbearbeiten, den rötlichen Feuerton durch etwas Blaues ersetzen und ein paar mehr Köpfe "anphotoshoppen". - Generell hilft es natürlich eher, VOR der Beauftragung von Illustrationen das betreffende Buch auch zu KENNEN.

Und wenn man gerade beim Umfärben ist: Die Orks müssen "entgrünt" werden! Das ist ziemlich leicht zu bewerkstelligen. Man muß es nur tun.
 
Letzte News hierzu aus dem Juli-Newsletter:

"Hellfrost Kreaturenband
Das Druck-PDF ist seit einigen Wichen online und kann hier gekauft werden. Die neuen Bilder sind auch endlich alle da (wie immer mit Verzögerung) aber in der kommenden Woche geht das Buch in Druck und sollte dann in ca. 3 Wochen vorliegen."

Zur RPC jährte sich das Projekt, sprich etwa vor einem Jahr und drei Monaten drückte man das Geld ab, terminiert war da Ende 2013.

Das ist natürlich immer noch ärgerlich, aber bei weitem nicht so böse wie "zwei Jahre".

Ansonsten hoffe ich natürlich auch, ihn demnächst in der Post zu haben ;)
 
Man kann sich hier natürlich fragen, warum denn eine Illustration einer Kreatur beauftragt wurde, die es nicht im zu illustrierenden Kreaturenband gibt - zumindest nicht in der dargestellten Form. Eine Cryohydra hat fünf bis zehn Köpfe und speit kalt-blaues Coldfire. Man könnte die Illustration natürlich nachbearbeiten, den rötlichen Feuerton durch etwas Blaues ersetzen und ein paar mehr Köpfe "anphotoshoppen". - Generell hilft es natürlich eher, VOR der Beauftragung von Illustrationen das betreffende Buch auch zu KENNEN.

Und wenn man gerade beim Umfärben ist: Die Orks müssen "entgrünt" werden! Das ist ziemlich leicht zu bewerkstelligen. Man muß es nur tun.

Cryohydras aus dem Kreaturenband speien eiskalte Luft, nicht Coldfire. Dennoch hätte das "Glühen" blau-weiss sein sollen.

Die grünen Orks sind seit 5 Jahren mit "künstlerischer Freiheit" erledigt. Es besteht außer einem Magengrimmen einiger Fans - inklusive meinereiner - kein gewichtiger Grund das Geld für die Graufärbung rauszuhauen. Das kann man anderswo besser anlegen.
 
Cryohydras aus dem Kreaturenband speien eiskalte Luft, nicht Coldfire. Dennoch hätte das "Glühen" blau-weiss sein sollen.

Die grünen Orks sind seit 5 Jahren mit "künstlerischer Freiheit" erledigt. Es besteht außer einem Magengrimmen einiger Fans - inklusive meinereiner - kein gewichtiger Grund das Geld für die Graufärbung rauszuhauen. Das kann man anderswo besser anlegen.

Das sind nur ein paar Klicks und auf meiner Platte sind die bereits "entgrünt". Hatte mich dahingehend auch mal angeboten, das kostenlos zu erledigen. :)
 
Ist ja alles gut und schön, wenn es sich ein wenig verzögert so ist das ok. Akzeptiere ich. (wobei natürlich eine "Verzögerung" von Jahren euphemistischer Hohn darstellt. Wahrscheinlich kalkulieren sie ein, daß ein Teil ihrer Vorkassakunden bis zum endgültigen Erfüllung des eigenen Teils des Kaufvertrages bereits eines natürlichen Todes gestorben sind :))

Wenn sie aber diejenigen, die bereits bezahlt haben, nicht einmal von einer Verzögerung verständigen und auch nicht auf deren Anfragen und Emails antworten (ich habe ihnen die letzten 10 Tage 2x eines auf ihre Kundenmail gesendet aber keinerlei Antwort erhalten) dann akzeptiere ich das nicht mehr. DAS empfinde ich dann als Unverschämtheit.


Nein wir hoffen, das einige Leute ohne Nachsendeantrag ins Altenheim abgeschoben wurden und wir die Bücher zwecks zweitverkaufs wieder kriegen...

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :p

Zu Mails: Eigentlich sollte das schwarze Loch das wir da hatten gestopft sein. Bei Hellfrost spezifischen Fragen kann man sich gern an mich wenden, wenn sich trotz Anfrage nach ein paar Tagen keiner meldet, darf man sich auch gern an mich wenden, dann schau ich nach was da passiert ist. Ich werde das Thema nicht beantworteter Mails aber nochmal ansprechen, mir ist das selber unverständlich...

Zum Bestiary: Zum einen das deine Art Jahre zu zählen etwas kreativ ist hat man ja schon erwähnt. Beim Kickstarter wurde damals klar gesagt bei Vollfinanzierung (wurde nicht erreicht) kommen die Bücher in dem und dem Rhythmus. Leider hat das nicht gepasst und wir müssen daher Druck etc aus Verkäufen von SHB, Rassilon und Abenteuerbänden finanzieren. Die Zeit versuchen wir dann zu nutzen in dem wir das Buch etwas aufpeppen. Wie Christian damals auf massig neue Illus gekommen ist weiß ich nicht, leider wurde ich bei dem Prozess übergangen, was leider auch dazu führte das Hydras feuriger sind als sie sein sollten...

Was den Einheitenbrei angeht, auf den Hanebüchenen Vorwurf das ich das als Feature erklären wollte gehe ich gar nicht ein, wie es zu diesem Fehler kam konnte ich leider nachträglich (will heißen als ich besagte Box für den Kreaturenband schrieb) nicht mehr feststellen. Sicher Zorni, das ist schnell gemacht... Nur haben wir momentan schlicht nicht die Manpower und wenn man zwei Buchstaben durch 6 ersetzt hat man auch fix n Versatz im Layout so dass aus dem lauen Nachmittag mal shcnell laue Tage werden... Auf lange Sicht sollte dieser Fehler aus den PDFs gebügelt werden, aber dann ist der Fehler auch noch in den Druckwerken und allein dafür war die Box gut und wichtig.
 
Zurück
Oben Unten