hârnmaster: electronische tools im www

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
moin!

es gibt ja eine ganze fülle von elektronischen tools für p&p-rpg.
gerade auch speziell für hârnmaster haben ganz viele "hârniacs",
ob commerziell oder fandom-made, ihre hilfswerkzeuge im www zu verfügung gestellt.

was gibt es da und wo?
was ist sinnvoll davon und welche nutzt ihr selbst?
oder arbeitet (spielt) ihr ganz "oldfashioned" nur mit p&p?

ich habe versucht mal einige werkzeuge und links zusammenzutragen,
die ich persönlich für gelungen halte oder aber zumindest insofern für nützlich,
dass man sich die darin enthaltenen daten zu nutze machen kann.

1. Wettergeneratoren:
wetter - für das richtige grundambiente unverzichtlich, gibt es einige tools, offline wie online.
überzeugt hat mich am meisten die online-version hier: wettergenerator online ,
weil hier impliziert ist die tag/nacht-grenze und die mondphase (gleichwohl diese dank der regelmässigkeit des hârnschen kalenders ja immer gleich ist).
das ganze lässt sich monatsweise beispielsweise als pdf speichern. fertig!
was hier noch fehlt sind die religiösen / kirchlichen feiertage - aber dazu gibt es ja den kostenfreien farbigen pdf-kalender hier: schöner calender im free download

2. Würfel:
manuell, online, excelshed oder aber hier: dicemage
sicher nicht die ultimative lösung, aber eine online-lösung scheidet für mich hierbei wegen wechselnder spielorte aus und
manuell ist ja der rest immer schnell machbar. aber der dicemage ist ganz nett zu handeln und funktioniert recht gut.

3. Rüstungskalkulator:
hmm, hier habe ich das richtig perfekte werkzeug für mich noch nicht gefunden,
aber am ehesten hilfreich ist vlt. noch "erics armor calculator", schnell übersetzt und nur die ausgangswerte überarbeitet.
fertig ist ein für meine zwecke vor allem (!) schnelles werkzeug!, [siehe file im anhang].
aber vlt. gibt es hier noch was besseres?

4. Kampagnen-Manager:
um es vorweg zu sagen: sowas werde ich wohl nicht benutzen, vielmehr arbeite ich da mit einem einfachen
excel-journal (wie das wort schon sagt, mit täglicher unterteilung) für notizen und einer extra spalte für jeden SC, die zellgröße passt sich automatisch dem inhalt an und fertig.
es gibt aber dennoch interessante tools, sei es nur um den darin enthaltenen stoff herauszuziehen, wie beispielsweise
von columbia games: campaign manager ist mir aber zu teuer und unpraktisch
oder aber das UniversalGameMasterTool UGMT hier: UGMT
den man einfach auf der platte haben sollte (vorsicht riesig groß!), gerade auch wegen des modules "will in the way" bzw. "lorkin 64 dak" und der ganzen karten und der tollen soundfiles, die man auch separat runterziehen kann

5. Gargun-generatoren:
da habe ich zwei, die ganz nett sind, zwar auf unterschiedlichen HM-regelversionen, aber das sind details, die den gewöhnlichen gargun wohl kaum interessieren ;)
hier: foulspawner
und diesen hier von harnworld.de : gargen.zip ganz unten "gargen.zip"

6. NSC-Generator:
da erscheint mir der generator von bill gant hier: NPC-Generator ganz sinnvoll,
diesen kann man auch ganz flott übersetzen (wenn man möchte) und fertig.

soweit hier erstmal.

wenn ihr etwas neues hier findet und es gebrauchen könnt: schön.
wenn ihr noch was nettes in reserve habt: lasst es mich wissen!

gruss
sard
 

Anhänge

  • Hârn - Rüstungsrechner.xls
    21 KB · Aufrufe: 5
AW: hârnmaster: electronische tools im www

7. Namensgenerator

Das Everchanging Book of Names ist mir beim spontanen Erschaffen von Namen immer eine große Hilfe (auch in der Vorbereitung). Man kann das Programm mit Zusatzdateien für recht viele (Fantasy-)Welten erweitern, darunter gibt es eben auch Hârnmaster.

8. Sound

Für das Mischen und Loopen von Hintergrundgeräuschen und Musik oder Atmosphärenwechsel per Tastendruck ist der RPG-Soundmixer sehr zu empfehlen.
 
AW: hârnmaster: electronische tools im www

Mit welchen Programmen werden eigentlich die Karten und Gebäudepläne bei HârnMaster erstellt?
 
AW: hârnmaster: electronische tools im www

Charaktergenerator inkl. diverser Rüstungen zum auswählen und selbst einrichten
 

Anhänge

  • HM3_Armour_Profiles.zip
    912,3 KB · Aufrufe: 8
AW: hârnmaster: electronische tools im www

Charaktergenerator inkl. diverser Rüstungen zum auswählen und selbst einrichten
oh, das trifft sich gut, dass du bill gants file hier nochmals verlinkst,
denn ich bin irgendwie nicht in der lage die AUTOMATIC METHOD "click the desired armour profile.HMA Armour Profiles on the toolbar to the right of the window".... umzusetzen. ??

wo ist das? wo gebe ich beispielsweise "light B" ein, damit er mir eine vorgefertigte kombi auswirft?
 
AW: hârnmaster: electronische tools im www

Du wählst ein Armour Profile aus (unten bei der Tabellenblattauswahl, AP01, AP02 usw.) und klickst dann ganz rechts im Excel-Fenster auf die Symbolleiste "HM3 Armour Profiles". Dort kannst Du dann die gewünschte Rüstungskombination auswählen.
 
AW: hârnmaster: electronische tools im www

oh mann: ich muss tomaten auf den augen gehabt haben.... thx!
 
AW: hârnmaster: electronische tools im www

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man das Einkommen eines Gutes berechnen kann? Also HârnManor als Excel-Sheet?
 
AW: hârnmaster: electronische tools im www

Habe ich schon gesehen.
Ich weiss jetzt nur nicht genau, ob auch irgendwo online, oder nur bei Bill daheim (da habe ich es auf jeden Fall schon gesehen).
Lythia.com waere vielleicht eine gute erste Anlaufstelle.

Ich schau auch nochmal daheim, ob ich Bill's Excel-Sheet daheim habe.


Gruss,

Timo
 
AW: hârnmaster: electronische tools im www

Ich habe hier eine "Manorlord v2.73p.xls", die einem die nötigen Berechnungen abnimmt. Weiß aber auch nicht, wo ich die her hab :rolleyes:

Ich bastle derzeit an diversen Hârnmaster-Tools mit VB.net 2008. Programmiere aber nur Hobbymäßig, deswegen dauerts immer etwas länger. Die Manorverwaltung will ich auch noch machen....
 
AW: hârnmaster: electronische tools im www

Auf Lythia habe ich leider nichts gefunden. Kann mir jemand den "manorlord" etc zuschicken?
 
Zurück
Oben Unten