Pathfinder Größenkategorie Waffe

Longmini

Held in Ausbildung
Registriert
27. April 2019
Beiträge
3
Hey Leute, ich und ein paar Freunde haben gerade mit Pathfinder angefangen. Und ich habe eine Frage zu den Größenkategorien von Waffen.
Im Grundregelbuch von Pathfinder werden Waffen Größenkategorien im zsmhang des Charakters verliehen. Ich habe das bis jetzt so verstanden das wenn ein Charakter mittelgroß ist er bei einer leichten Waffe 2 Kategorien kleiner ist d. H. "k" bei einer einhandwaffe 1 Kategorie kleiner das heißt für mich auch "k" und lediglich bei einer Zweihandwaffe die gleiche Kategorie benutzt wird. D. H. "m".
Ich selber finde das allerdings ein wenig komisch von der Handhabung und frage mich ob ich das wirklich richtig verstanden habe und hoffe mir kann dazu jemand eine Rückmeldung geben, danke schonmal :)
 
Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe aber so kenne ich es:
  • Eine individuelle Waffe hat eine bestimmte Größe die nicht vom Charakter abhängt. Excalibur hat immer Größe M, egal wer es hält.
  • Die Größe einer Waffe hängt davon ab wie groß und schwer sie hergestellt wird. Ein kleines Schwert ist leichter naja eben etwas kleiner als ein Medium-Schwert. Ändert sich auch nicht mit dem Charakter. Excalibur wurde als Medium-Schwert geschmiedet und bleibt es.
  • Charaktere benutzen Waffen die ihrer Größe entsprechen ohne Abzüge, bei Waffen anderer Größe gibt es Mali. König Artus und sein Elfen-buddy können Excalibur einfach so benutzen, da Lancelot (wie jeder weiß) ein Halbling war kann er Excalibur nur mit Abzug benutzen weil Halblinge klein sind.
Oder kurz gesagt: alle Mediumkreaturen benutzen alle Waffen in Medium soweit möglich (Schwert = W8 Schaden), alle kleinen Kreaturen kleine Waffen (Schwert = W6 Schaden) usw. Waffen zwischen den SC tauschen ist nur problemlos möglich wenn sie die gleiche Größenkategorie sind.

Beantwortet das deine Frage?
 
Erst einmal ergibt das was du da sagst in meinen Augen total Sinn allerdings ist genau das der Grund warum ich den Regeltext nicht verstehe.
Ich schreib einfach mal den Text aus dem Grundregelwerk auf:

Größe einer Waffe: Jede Waffe fällt in eine Größenkategorie.
Diese gibt die Größe der Kreatur an, für welche die Waffe hergestellt wurde.
Die Größenkategorie der Waffe entspricht nicht ihrer Größe als Gegenstand. Sie bezieht sich vielmehr auf die Größe des vorgesehenen Benutzers. In der Regel
(jetzt kommt der Part den ich nicht verstehe) ist eine Leichte Waffe als Gegenstand zwei Größenkategorien kleiner als der Benutzer, eine Einhandwaffe ist als Gegenstand eine Größenkategorie kleiner als der Benutzer und eine Zweihandwaffe gehört als Gegenstand derselben Größenkategorie an wie ihr Bentutzer. (Seite 141 Grundregelwerk)

Meine Frage ist ob jetzt ein Mittelgroßer Charackter eine leichte Waffe bsp: Dolch "m" oder einen Dolch "s" benutzt. Ich lese da nämlich irgendwie raus das eine Mittelgroße Kreatur eine leichte Waffe verwendet die 2 Kategorien kleiner als sie ist.
 
Ich würde den Text mal so interpretieren das er sich auf die tatsächliche Größe (eher Länge) des Gegenstandes bezieht (quasi im Inventar).

Heißt: Ein Mensch ist Mittelgroß (ca. 1,80m), eine Halbling Klein (ca. 90cm). Ein Langschwert für einen Menschen (Größe M) hat im Vergleich zu einem Menschen aber nur Größe "Small" (90cm) weil es eben nur so lang wie ein Halbling ist. Eine Zweihandwaffe (ebenfalls in Größe M) ist jedoch ca. ebenso lang wie ein Mensch (1,80m) und hat deshalb Größe "M".
 
OK danke. :) Jetzt wo ihr das geschrieben habt leuchtet mir das total ein. Aber ihr wisst ja wie das ist. Manchmal sieht man etwas erst wenn man drauf hingewiesen wird! :)
 
Zurück
Oben Unten