Granaten wie ihr...

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.819
...könnt mir doch sicherliche bei den Granatenregeln helfen oder?
Man hat ja 2 Optionen, zurückwerfen und draufwerfen... da ist bei mir nur die einfache Frage... kostet dies eine Aktion oder kann man das auch machen wenn man schon alles aufgebraucht hat, dass würde für mich den -4 Abzug beim zurückwerfen erklären... dann noch die Frage wann die Granate explodiert, am Ende der Runde oder?
 
AW: Granaten wie ihr...

Hab im Forum und den Regeln nix finden können, aber ich sage mal das kostet 1 Aktion. Man muss also "On Hold" sein, um schnell genug zu reagieren.

Die Granate explodiert sofort (1 Kampfrunde sind ja ca. 6 sec), aber du kannst ja welche mit Verzögerung zulassen.

Zornhau ist da eher der Spezialist, da er mehr als ich Militärsettings spielt und daher die Schweinereien eher kennt.
 
AW: Granaten wie ihr...

Hab im Forum und den Regeln nix finden können, aber ich sage mal das kostet 1 Aktion. Man muss also "On Hold" sein, um schnell genug zu reagieren.

Die Granate explodiert sofort (1 Kampfrunde sind ja ca. 6 sec), aber du kannst ja welche mit Verzögerung zulassen.

Zornhau ist da eher der Spezialist, da er mehr als ich Militärsettings spielt und daher die Schweinereien eher kennt.

Nein. Schau mal in SW:EX auf S. 46; man kann es zurückwerfen beim Geschichtlichkeitsprobe auf -4 oder -2 wenn man "On Hold" ist. Auch dabei ist die mögliche Entscheidung, sich für alle zu opfern, also drauf zu springen, je nach denselben oben geschriebenen Regeln.

Dieselben Regeln sind auf S. 76 und 77 in SW:GE.

Don
 
AW: Granaten wie ihr...

Sorry, hast recht. Freie Aktion hat -4 Abzug, "on Hold" nur -2 Abzug. Hab ich in der Eile überlesen...
 
In meiner Spielrunde ist gerade auch noch eine Diskussion aufgetaucht. Beim Ausweichen von Granaten. Prinzipiell steht jedem Charakter ja ein Geschickwurf -2 zu um in Deckung zu springen.

Geht dieser Wurf Gegen 4 (in den Granatenregeln habe ich zumindest nichts anderes gefunden) oder gegen das Werfen Ergebnis des Granatenschützen (also wie beim Flammenwerfer)?
 
Wäre es ein Vergleichender Wurf, würde es bei Area Effect Weapons stehen. Es ist ein Agility roll gegen TN4 mit einem Modifikator -2.
 
Der Meinung war ich auch. Meine Spieler Argumentieren allerdings, dass eine Granate ja eine Area Effect Weapon ist.
 
Ich meinte, es würde bei AoE-Weapons stehen WENN es ein Vergleichender Wurf wäre. Tut es aber nicht. Und wenn es nicht da steht ist es wie üblich ein Wurf TN4 mit -2.
Siehe SW Core: Situational Combat Rules unter Area Effect Attack -> Diving for Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten