Konvertierung [Gentlemen´s Conversion Club] Vorschläge für zu besprechende Conversions

Tsu

Affendämon
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.111
Wir koennen ja den Thread nutzen um unseren nächsten Kandidaten zu bestimmen... normalerweise würde Ich ja sagen, das das Wilde Aventurien ein guter Kandidat ist an deutschen Settings, aber das wurde ja schon in aller Ausführlichkeit besprochen, ausserdem soll eine neue Version kommen... hat jemand noch eine Idee?
 
Hört sich beides sehr nett an! (Gerade bei SR ist einer der Punkte der mich gewaltig ankotzt das enorm aufwändige Charakter-Erschaffungs-System! (Zumindest im Vergleich zu anderen Systemen...)
 
2 sehr gute Kandidaten.. ich glaube Ich stelle nachher mal den zweiten club Online :) Egal welcher es wird, dann haben wir schon einen Kandidaten in der Warteschlange...
 
2 sehr gute Kandidaten.. ich glaube Ich stelle nachher mal den zweiten club Online :) Egal welcher es wird, dann haben wir schon einen Kandidaten in der Warteschlange...

Wir sollten den Club nicht zu einem Nominierungs-und-Abstimmungs-Thema verkommen lassen und uns stets etwas Zeit lassen, denn Qualität sollte über Quantität siegen. Ich für meinen Teil, muss alles stets ein wenig sacken lassen. :)
 
Stimmt auch wieder.

Eventuell könnte man einen separaten Thread mit Vorschlägen für eine Besprechung aufmachen.

Die eigentlichen Conversion-Besprechungen sollten thematisch schon bei der Conversion bleiben und nicht abdriften (wie dieser Thread gerade).
 
Mir kamen ja die ersten zwei Conversion-Besprechungen zu schnell aufeinander.

Ich hätte gerne eine gute Woche Zeit zum Lesen und zur Meinungsbildung - gerade bei Conversions, die ich nicht schon vorher mal selbst gelesen habe.

Ansonsten: Welche Conversion soll denn die nächste zu besprechende werden? Vorschläge bitte!
 
Neben den von mir schon oben gemachten Vorschlag, habe ich noch den Hinweis, auf eine von mir hier nicht im Stile des Gentleman´s Conversion Clubs gemachten Besprechung einer Conversion, .
 
Also Savage Run oder Savage Cyberpunk 2020?

Da sind mir die beiden Originale überhaupt nicht geläufig und das ganze (Sub-)Genre Cyberpunk ist eh nicht mein Fall. Ich setze dann diese Conversions einfach mal aus.
 
Zornhaus Vorschlag bezüglich eines größeren Zeitraumes zwischen den einzelnen Conversions kann ich unterstützen. Etwa eine Woche zwischen den einzelnen Besprechungen finde ich angebracht.

Ich "konsumiere" zwar hauptsächlich und bringe mich mangels vorhandener "Regelsicherheit" bei SW noch nicht all zu sehr ein, aber aus dieser Sicht bietet sich eine "geduldigere" Veröffentlichungsweise an.


Thematisch bin ich persönlich wie oben bereits erwähnt an einer Shadowrun-Conversion interessiert. Ich weiß aber auch von vielen DSA-Spielern, die auf der Suche nach einer guten DSA Conversion sind.
 
Eine GUTE DSA-Conversion ist doch schon lange mit Zwarts Wildes Aventurien verfügbar (auch wenn da manches etwas weg von einer klaren FFF-Prämisse geführt hat). Empfehle das doch den Dir bekannten DSA-Spielern. Denn ich weiß von einigen Gruppen, die mit dieser DSA-Conversion problemlos spielen.
 
Mehr als eine Conversion in der Woche ist mir zu schnell, deswegen kann ich mir Rakshazar erst diese Woche vornehmen. Und bei viel Material muss ich mir auch ein paar Tage Zeit nehmen.

DSA, Shadowrun und Cyberpunk ist mir alles noch halbwegs geläufig, auch wenn ich einige der Systeme schon lange nicht mehr gespielt habe. Ist Savage Run denn abgeschlossen?

Bei Savageheroes.de finden sich:
Das ungezähmte Athas (v1.0)
Ghost in the Shell (v0.1)
Savage Dresden Files (v0.5)
Savage Fallout (v1.0)
Savage Spaceballs (v1.0)
Wildes Aventurien (v1.5)
Wildes Rakshazar (v1.0) //Thema existiert.

Gentlemen, ich denke wir sollten die dortige Liste erst einmal erschließen, da Savageheroes.de ja eine Anlaufstelle für deutsche Savages ist. Weiß eigentlich jemand, wie aktiv die Seite geführt wird?

Anschließend sollten wir die noch fehlenden Conversions von der Savagepedia.de unter die Lupe nehmen, um die Lücken zu füllen und die Conversionverweise der "offiziellen" Seiten erledigt zu haben. Da wären:
Degenesis: Verrohung // Thema existiert.
Savage Galaxy
Savage Myrkgard
Savage Run

Anschließend Conversions, die uns aus der deutschen Forenlandschaft zugetragen werden. So sähe jedenfalls mein Vorschlag zur Conversion-Findung aus.
 
Savage Dresden Files hört sich auch sehr interessant an, auch wenn ich sagen muss, dass ich über FATE bisher nur relativ gute Kritik gehört habe...
Savage Galaxy hat natürlich alleine wegen dem Star Wars Universe schon eine gewisse Sexiness!
 
Ja, ich habe auch noch keine Kritik zu einem der FATEs geschrieben. ;) :D

Harry Dresden ist mir ein Begriff (Romane), Dresden Files habe ich noch nicht gespielt, glaube aber, es gibt da ein SRD oder so.
 
Ich würde wirklich GERNE statt mehr oder - oft - weniger interessanter deutscher Conversions auch englische Conversions besprechen wollen. Hier konvertieren auf englisch ja auch auch deutsche Savages mit, weil sich das Originalmaterial eben englischsprachig präsentiert und man so Begriffe von noch nicht auf Deutsch vorliegenden Rollenspielen ja direkt übernehmen kann.

Mir wäre bei der Auswahl NICHT an einem irgendwie gearteten "Abarbeiten" aller bislang auf Deutsch vorliegenden Conversions gelegen. - Vor allem deshalb nicht, weil manche halt schon nicht so arg interessant oder reizvoll sind und ich nicht gerne monieren möchte, daß etwas langweilig, lahmarschig und lustlos ist.

Lieber ein paar GLANZLICHTER vorstellen, das herausstreichen, was daran so RICHTIG GELUNGEN ist, und damit andere Savages motivieren ihre eigenen Conversions an diesen positiven Beispielen zu messen. (Negativbeispiele für Conversions gibt es leider recht viele - aktuell habe ich gerade die Savage Leverage Conversion in den Fingern und bin leider rundum enttäuscht.)

Tsus Dresden-Files-Conversion könnte zum Beispiel sehr interessant sein, weil das Originalrollenspiel dazu ja auf einem sehr "gewöhnungsbedürftigen" Regelsystem basiert, das ich zumindest als extrem metagame-orientiert kennengelernt habe. Von einer SW-Conversion verspreche ich mir mehr in-game-orientiertes Spiel und weniger Regelsystem-Crunch-Lastigkeit. - Ich würde gerne bald mal die Dresden-Files-Conversion besprechen wollen (vor allem, weil ich mir aktuell überlege den Harry-Dresden-Hintergrund mit Other Worlds zu bespielen, was noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf das Setting bedeuten würde, einen rein "narrativen" Blickwinkel, den so weder die FATE-Version noch die SW-Version bietet).
 
Dann mach mal ein paar Vorschläge und wir mixen dann alles miteinander, fände ich gut.

Ich will die Sachen ja nicht einfach abarbeiten, aber ich fände es gut, könnten sich die deutschen Savages auch weitgehend geschlossen über deutsches Material informieren. Darunter durchaus auch miese oder langweilige Conversions, denn so kann aufgezeigt werden was besser geht und es ist klar, was gar nicht erst gelesen werden braucht. Nur die Rosinen aus dem Kuchen picken ist schlussendlich ja auch langweilig. Ich denke, wir bekommen da sicherlich eine appetitliche Mischung hin. :)
 
Also wirklich MIESE Conversions möchte ich NICHT besprechen. - Das sieht mir dann zu sehr nach "vorführen" und "an den Pranger stellen" des Erstellers der Conversion aus. - JEDER (also ich gewiß!) hat schon einmal eine wirklich MIESE Conversion erstellt, welche die reingesteckte Zeit nicht wert war.

Ich bin immer noch der Meinung, daß das Besprechen von Conversions, die zumindest IRGENDWER als GUTES Beispiel empfindet, eher motivierend wirkt und zum Nachmachen, zum Selbermachen anregt, als das "Zerfleischen" schlechter Conversions.
 
Ich denke Taysal möchte damit andeuten das man auch mal nicht so gute Conversion ranziehen sollte um auch dem Autor zu helfen diese Verbessern zu können da außenstehende meist einen besseren Blick darauf haben.
Vorführen muss man diese jetzt nicht in Form: "Sieht die Scheiße aus", "Was für ein Halbherziger Versuch". Sondern konstruktiv sagen was einem daran nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten