Genre-Charts (Blutschwerter)

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
Angeregt durch den Thread http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=15533 überlege ich mir, ob man soetwas nicht für einzelne Lieder auch machen könnte, aber dabei habe ich das Problem, dass ich mich so schlecht entscheiden kann, aber für Genres ging das.

Daher zwei Fragen:
Wer würde mitmachen (ich werte aus - 10- Plätze je Genre)?
Wie teilen wir genre ein (zu genau ist auch nichts)?

Schlage mal folgende vor:
Rock, Metall
Pop (oder 80er, 70er, 60er)
HipHop, R'n'B, Rap
Wave, Goth, ...
Techno
Klassik, Instrumentalkram

Verbesserungsvorschläge?


EDIT:
Hies sind mal die einzelnen Threads zu dem, was im Endeffekt herausgekommen ist:
Deutsch [thread]17010[/thread]
Dunkel [thread]16920[/thread]
Elektronische Musik [thread]16922[/thread]
Hart [thread]16919[/thread]
Instrumental - [thread]16923[/thread]
Pop (70er und früher) [thread]16924[/thread]
Pop (80er) [thread]16925[/thread]
Pop (90er und später) [thread]16926[/thread]
Schwarz [thread]16921[/thread]
Sonstiges [thread]16927[/thread]
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Wen fragt man, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, welche Genre-Sorte die Musik ist? ;)

Aber halte das für eine gute Idee.
Verbesserungvorschlag:
Einen Monat oder so Sammeln, die 10 meistgenannten werden dann in eine Umfrage aufgenommen. Diese wird dann halt ausgefüllt von allen (Bis zu 3 Ankreuzungen).

Dauert aber vermutlich zu lange...
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Hnmm, ich dachte eher,d as alle die Lieder nennen und man das einfach direkt auswertet...

An sonsten bei unklaren Zuordnungen einfach die anderen hier fragen was das ist. ;)
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Warum wertest du nicht einfach den Thread "Was hört ihr grade?" aus... :D
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Gute Idee, eigentlich. Viel Spaß, hrhr!

Ach ja, Fragen...
Worunter fallen Subway to Sally und Schandmaul?
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Mittelalter. Alternativ vermutlich Rock oder Metal. Rock ist vermutlich die Kategorie, die ich am ehesten nehmen würde, aber wenn man sich die Hörer anschaut ist Metal vermutlich genauso gut.
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Maniac_667 schrieb:
Warum wertest du nicht einfach den Thread "Was hört ihr grade?" aus... :D
Mal abgesehen davon, dass das mehr arbeit wäre, würde es das Bild verfälschen, da - wenn überhaupt - es nur die am meisten gehörten Lieder herausfiltern würde - und vielleicht noch nicht einmal das, da man ja nicht jeden Lied, das man hört, dort postet.
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Man kann auf der anderen Seite aber davon ausgehen, dass jeder der einen Song dort postet diesen auch gut findet. Und Charts entstehen normalerweise nicht aus Lieblingslieder, sondern aus Verkaufszahlen. Warum also nicht (theoretisch, ich hätte auch keinen Bock mir die Arbeit zu machen) auf die größte verfügbare Datenmenge zurückgreifen?
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Weil die nicht lückenfrei ist. Du kannst das ganze ja gerne mal mit dem Vergleichen was ich wirklich insgesamt hören udn wirst differenzen feststellen können.
An sonsten gibt es ja auch diese "All-time-Charts", ind enen die Leute ihre Lieblinge wählen können, die davon losgelöst sind.

Naja, aber die Frage: Welche Genreeineilungen nehmen wir?
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Da das Angebot riesengroß ist, würde ich vorschlagen, alle UNTERgruppierungen erstmal rauszulassen. Was allerdings das Ergebnis ungemein verfälschen bzw.doch sehr lasch ausfallen lassen wird. Also versuch es erstmal damit, die ganzen Exoten rauszulassen.
Hast dir viel vorgenommen;)
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Ich weiß, dass das Arbeit ist. :)

Naja, dann sagt mal was zu meinem Vorschlag - oder ändert ihn ab bzw. erweitert ihn.
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Die Idee an sich ist gut. Können wir vorher Wetten abschließen, was vorn liegt?*g* Ich denke, da werden sich ein, zwei bevorzugte Genres deutlich herauskristallisieren.
Wie wäre es, wenn du 2 Umfragen startest? Eine, um erstmal grob in eine Richtung gewiesen zu werden und eine danach, um konkreter zu werden.
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Wie sortiert man sowas wie Toyah ein? Die Frau startete punkig, ging über zu rockig dann wavig und später poppig bis zum Ende experimentell draus wurde... Ich persönlich mag aber praktisch alles von ihr ^_^
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Genau das ist das Problem an Jamins Plan;) Wie gesagt...er hat sich viel vorgenommen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Das kann ich euch als Alles-Archiviererin sagen:D Bei Musik wird's mehr als schwierig.
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

Naja, man könnte auch all-genre-chart kreieren, aber ich komme da nie und nimmer mit 10 Titeln hin... und ich glaube nicht, dass ich als einziger das Problem habe.

Und welche genre beliebter sind, ist mir auch klar, aber es geht ja um die beliebtheit in den Genres...

@Stayka: Die entsprechenden Lieder von ihr dem entsprechenden genre zuordnen. :D
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

@Jamin

Manchmal kann man da gar kein Genre zuordnen. Bei Toyah steht als "Job" in der Band nicht umsonst "Vocals and unusual noises" :D
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

@Stayka: Dann mach mal einen brauchbaren Vorschlag - mir selbst föllt gerade nichts ein.
 
AW: Genre-Charts (Blutschwerter)

*g* Mir fällt da wieder mal die Option "Für Stayka" ein. Das Problem ist, daß "Independent" zu weitläufig ist, und unter "exzentrisch" kann man sich auch wenig vorstellen. Wo würde man sinnvollerweise Lene Lovich oder auch Nina Hagen einordnen?
 
Zurück
Oben Unten