Gemini / Midnight Crossover

Sworddancer

Hârniac
Registriert
1. Mai 2007
Beiträge
523
Hallo zusammen,

Fantasy Flight Games bietet bis einschließlich Montag in seinem Webshop unter etlichen anderen Produkten seine "Midnight" d20 Reihe zum Spottpreis an. Da fühlte ich mich versucht, zuzuschlagen.

Und während ich so über den Kauf sinnierte, kam mir die Idee eines Crossovers mit Gemini in den Sinn. Zuerst nur als Möglichkeit eines alternativen Systems (da ich D&D nicht mag), doch dann auch storytechnisch.

Leider kenne ich Midnight bisher nicht, ich weiss nur ungefähr worum es geht, und somit weiss ich nicht, ob dies funktionieren könnte.

Doch vielleicht sollte ich erstmal ein paar Worte zu meinem Gedankengang verlieren.


Die Geschichte erzählt uns davon, wie Marquis Hymmeneus das Eiserne Tor errichtete, um die Finsternis, die aus einem Rift im nördlichen Gebirge kam, aus der Welt zu verbannen, um Armageddon zu verhindern.
Durch den verräterischen Marquis Lazarus und dem abtrünnigen Elfenvasallen Malachdrim gelang es, das Eiserne Tor erneut aufzustoßen, und somit der Finsternis erneut Zutritt zu der Welt zu verschaffen. Und mit ihr kam auch Cyrus, der dunkle Märtyrer.

Was aber liegt hinter diesem Rift?
Ist es der Zugang zu einer anderen Welt, in welcher die Finsternis regiert?

Was würde jemanden erwarten, der durch das eiserne Tor und das Rift schreitet?


Gemini mit Midnight zu verknüpfen erscheint zunächst einmal gar nicht so abwegig (zumindest momentan, da ich mich mit Midnight nicht auskenne).
In beiden Welten ist die Finsternis ein großes Thema. In Gemini bedroht sie die Welt, in Midnight beherrscht sie die Welt.
In Gemini ist Magie das Werk der Finsternis, welche die Seele korrumpiert und den Absturz in die Finsternis nach sich zieht. Hat dies nicht in Midnight recht ähnliche Hintergründe?

Klar, in Gemini wurde das Tor vor 1000 Jahren errichtet, und die Bedrohung der Finsternis ist entsprechend alt.
In Midnight kam die Finsternis vor 100 Jahren auf die Welt.
Hier ließe sich entweder durch Anpassung des Hintergrundes, bzw. der Jahreszahlen, daran arbeiten, oder man nimmt einen etwas wilderen Zusammenhang an.
Verschiedene Dimensionen.
Star Trek macht dies ja quasi am laufenden Band, aber auch bei Fantasy-Rollenspielen habe ich dies schon gesehen.
Was, wenn das Rift nicht nur in eine andere Welt führt, sondern wenn in dieser anderen Welt der Zeitstrom igendwie anders verläuft? Nämlich ziemlich genau 10mal schneller?
Natürlich bekommt man dies in keiner der beiden Welten mit, dass es ein entsprechend anders-tickendes Gegengebilde gibt.
Dies kann aber zu interessanten Entwicklungen führen, sollte jemand zwischen beiden Welten hin-und-her reisen (ein Vorhaben, dass nicht ungefährlich sein sollte - mal davon abgesehen, dass man erstmal Zutritt zum Eisernen Tor bekommen muss!).
BTW - dies könnte evtl. das Überleben von Cyrus erklären!

Wie aber sind andere Hintergründe verknüpft?
In Midnight unterscheiden sich die Elfen doch sehr von denen von Gemini. Handelt es sich um verschiedene Arten, oder sind sie verwand? Tragen die Elfen Midnights vielleicht noch das Erbe in sich, dass die Elfen auf Gemini, mit der Ausnahme von Königin Ketura, schon vor langer Zeit verloren? Die Fähigkeit, weibliche Nachkommen zu haben?
Sind die Elfen in Gemini am Ende gar von einem Fluch betroffen, und das verschrobene, an einen Bienenstaat erinnernde Fortpflanzungssystem, inklusive Kokons, ist nur ein "magisch" errungenes, um den Fortbestand der Elfen auf der Welt von Gemini zumindest auf eine Art und Weise möglich zu machen?
Wenn dem so ist, was geschieht mit Malachdrim, wenn er dies erfährt, und weiß, dass es in der Welt von Midnight Elfen gibt, die den Fortbestand seiner Sippe retten könnten? Und zwar mehr, als er sich jemals erträumt hätte? Wird die Finsternis vielleicht sogar versuchen, dies vor ihm verborgen zu halten? Oder wird sie ihm dieses Wissen anvertrauen, in dem Wissen, dass sich Malachdrim sofort auf die Suche machen wird, und mit dem Plan, sich durch Malachdrim Zugang zu den Elfen Midnights zu verschaffen - um den alten Feind durch ein "trojanisches Pferd" in die Knie zu zwingen?

Die Zwerge in der Welt von Gemini sind von einem alten Fluch betroffen, der gut 10% der zwergischen Bevölkerung entstellt. Woher kam dieser Fluch? Kam er über die Zwerge, als ein paar von ihnen sich der Finsternis verschrieben und ihre Brüder verrieten?
Wie hängen die Zwerge von Gemini mit denen von Midnight zusammen? Diese sind nicht von dem Fluch betroffen. Können diese vielleicht den Zwergen von Gemini helfen, den grausamen Fluch zu brechen?

Was ist mit dem Einen? Hat der Gott der Welt von Gemini Einfluss in der Welt von Midnight? und wenn nicht, kann er diesen erlangen, sollten es seine Priester in jene Welt schaffen?

Das Eiserne Tor, und somit das Rift, sind in der Welt Geminis nun von den Heeren der Finsternis besetzt - und auf der anderen Seite öffnet sich das Rift garantiert auch eher in das Machtzentrum der Finsternis.
Zwischen den Welten zu wandern wird also für jene, die nicht der Finsternis dienen, kein leichtes Unterfangen - wenn nicht sogar unmöglich.
Ist es dennoch schaffbar?
Oder ist das Rift am Ende nur ein magischer Verbindungspunkt zwischen den Welten, welcher einmal aufgestoßen wurde, und seitdem niemals mehr geschlossen wurde (mal vom Verbarrikadieren durch das Eiserne Tor abgesehen).
Gibt es noch andere Verbindungspunkte? Lassen sich diese öffnen? Wie? Und wo sind sie zu finden?
Birgt vielleicht das verlorene Königreich der Zwerge auf Gemini die Lösung?
Ansonsten könnte man den Blick auch auf die Insel werfen, die das uralte Reich der Elfen auf der Welt von Gemini beherbergt - Cendora. Die Elfen verließen diese Insel vor langer langer Zeit. Warum? Was findet man dort vor? Und warum ist niemand, der das Geheimnis um die Insel erkunden wollte, bisher zurückgekehrt?
Sind jene Leute am Ende gar in die Welt von Midnight geraten? War es eine Verbindung wie das Rift im Norden, jedoch in diesem Fall eine "Einbahnstraße"? Lässt sich diese Verbindung für beide Richtungen öffnen?

Wie kann die Finsternis bezwungen werden?
In der Welt von Gemini ist ihr Griff wahrscheinlich noch nicht so fest wie in der Welt von Midnight.
Doch in der Welt von Midnight gibt es noch immer Völker, oder doch zumindest Gruppierungen eben jener, die sich gegen die Finsternis auflehnen.
Ist der Weg ins Herz der Finsternis am Ende noch immer leichter in der Welt von Gemini zu gehen? Kann quasi ein Zwei-Fronten-Krieg gegen sie geführt werden?
Oder sollte sich ein zweites Rift öffnen lassen (was beispielsweise voraussetzt, dass in der Welt von Gemini das Zwergenreich wiederentdeckt wird - oder das verlorene Reich der Elfen betreten wird), liese es sich erreichen, dass sich die Völker beider Welten vereinen? Vielleicht ziehen die Truppen des Guten von der Welt Midnights am Ende durch die Welt von Gemini der Finsternis entgegen?
Was ist der Kern der Finsternis auf Midnight? War es ein durch einen Kometen auf die Welt gefallener dunkler Gott - oder Erzdämon?
Was geschieht, sollte es gelingen, diesen zu bezwingen?


Ich bin mal auf euer Feedback und euren Input gespannt. Besonders von jenen, die sich in Midnight bestens auskennen.
Wer nochmal Infos zur Welt von Gemini braucht, findet diese an anderer Stelle in diesem Forum, oder aber auf meiner unten verllinkten Website.


Gruß,

Timo
 
AW: Gemini / Midnight Crossover

Ergänzend zu meinen obigen Ausführungen möchte ich noch etwas anmerken.
Ich hoffe auf Feedback von Midnight-Kennern (bevor ich mir alles selbst anlese), ob meine Ausführungen soweit "tragbar" sind.

Darüber hinaus ist aber ein wichtiger Handlungsfaden von Gemini noch nicht aufgegriffen.
Namensgebend für Gemini zieht ein Zwillingspaar inkognito dem Eisernen Tor entgegen, geführt und bewacht vom Mönch Dantero, um die Finsternis erneut abzuwenden und hinter dem Tor zu verbannen.

Welche Möglichkeiten und Handlungsstränge ergeben sich, wenn man dies mit Midnight verbindet?

Haben die Zwillinge möglicherweise selbst in der Welt von Midnight eine wichtige Rolle?

Wie entwickelt sich ihre Rolle, sollte es zum "Befreihungskrieg" kommen, wie oben in Aussicht gestellt?
Sind erstmal andere Verbindungen zwischen den Welten aufgetan, und die Völker beider Welten möglicherweise vereint, sind diese vermutlich nicht mehr mit dem Ziel zufrieden, das Eiserne Tor zu schließen - den damit ist sie nicht von der Welt von Midnight verbannt.
Welche Kraft steckt noch in den Zwillingskindern? Schlummern in ihnen größere Wesenheiten? Oder werden sie rein symbolischen Charakter haben? Sind in den Zwillingen Gegensätze vereint, und wie wirken sich diese aus?
Was ist mit den Zeichen, die sich auf ihren Körpern finden. Können diese am Ende von Vertretern der freien Völker der Welt von Midnight gedeutet werden?

Sollte das scheinbar Unmögliche gelingen, und die Finsternis bezwungen werden, wie sieht dies aus?
Offensichtlich reicht es in diesem Fall nicht aus, das Eiserne Tor zu schließen.
Muss die Inkarnation der Finsternis, die auf der Welt von Midnight herrscht, bezwungen und ihr der Gar ausgemacht werden? Oder wird sie verbannt? Wenn ja, wohin? Oder... in was?
Spielen auch hierbei die Zwillinge eine Rolle?


Welche (offenen) Handlungsstränge gibt es in Midnight?
Lassen sich diese mit Gemini verbinden? Wenn ja, wie?

Mit all den oben beschriebenen Möglichkeiten läßt sich eine riesige Kampagne aufziehen.
Möglicherweise zu groß für eine Gruppe.
Möglicherweise bietet sie auch Stoff für mehr als "nur" das Rollenspiel. Riesige Schlachten können mit einem Tabletop-System geschlagen werden.
Hätten vielleicht auch andere Runden Interesse an einer solchen "epischen" Kampagne? (Der war für Dich, Skar!) ;-) Lassen sich mehrere Runden verbinden? Wenn ja, wie?


Ich freue mich auf euer Feedback!

Gruß,

Timo
 
AW: Gemini / Midnight Crossover

61 Leser dieses Themas bisher, und niemand hat was beizutragen? Schade.

Ich mache einfach trotzdem schonmal weiter. ;-)


Und zwar diesmal eher mit einer Frage.

Wie werden Dämonen bei Midnight behandelt?
Woher kommen sie, wie manifestieren sie sich in der Welt?
Greift auch hier das (gute) alte Klischee vom Schwarzmagier, der die Dämonen in Pentagrammen herbei ruft?
Oder sieht es anders aus?

In der Welt von Gemini wachsen die Dämonen der Finsternis in den Körpern der Schwachen, der Ungläubigen, der Eitlen und Grausamen, bis sie sich eines Tages in ihrer wahren Gestalt zeigen. Je nach Art der Sünde, also je nach Form der bösen Persönlichkeit, erwachen verschiedene Dämonen, wachsen in dem Menschen heran, bis sie schließlich mit ihm verschmelzen und die Persönlichkeit restlos durch die ihrige ersetzt haben. So infiltrieren Dämonen die verschiedensten Kreise und gesellschaftlichen Stellungen.

Wie lässt sich dies mit Midnight verbinden?
 
Zurück
Oben Unten