Rollenspieltheorie Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich oute mich mal vorab, dass ich gerne weibliche Charaktere spiele und nehme dabei auch bisexuelle Schlampen nicht aus.

Könnt ich noch mal bitte die Kritikpunkte am Spiel von Frauencharakteren dazu serviert bekommen?
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Viele Spieler können meiner Meinung Frauen einfach nicht verkörpern und sind meist nur zickig oder zickige Schlampen, also ich habe zwar auch des öfteren mal welche gespielt aber ich glaube, dass es besser ist wenn das jeweilige Geschlecht sich selbst verkörpert...

Gruß
Altansar
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Viele Spieler können meiner Meinung Frauen einfach nicht verkörpern und sind meist nur zickig oder zickige Schlampen, also ich habe zwar auch des öfteren mal welche gespielt aber ich glaube, dass es besser ist wenn das jeweilige Geschlecht sich selbst verkörpert...

Also sind Zicken oder zickige Schlampen keine richtigen Frauen?
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Nein aber ich denke, dass keine Frau sich nur als Zicke und/oder zickige Schlampe abstempeln lassen will.
Ich meine der Spruch, dass Männer vom Mars und Frauen von der Venus kommen, kommt nicht von ungefähr.
Frauen ticken einfach anders als Männer und ich denke, dass es für viele Spieler einfach schwierig ist dies zu verkörpern.
Klar im Rollenspiel geht es darum andere Rollen zu spielen aber ich habe bisher wenig glaubwürdige männliche Rollenspieler gesehen, die wirklich eine Frau verkörpert haben.

P.S. Teilweise finde ich da the Gamers 2 ganz passend

Gruß
Altansar
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Lesben sind doch blond und langhaarig und alle bi veranlagt. Oder?
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Klar im Rollenspiel geht es darum andere Rollen zu spielen aber ich habe bisher wenig glaubwürdige männliche Rollenspieler gesehen, die wirklich eine Frau verkörpert haben.

Und ich habe noch weniger männliche Rollenspieler gesehen, die glaubhaft darlegen konnten, was für sie eine "glaubwürdige" Frau ausmacht, ohne dabei in extrem sexistische Klischees zu verfallen.

Besonders gut wird es dann noch, wenn man natürlich mit von Frauen gespielten männlichen Chars keine Probleme hat, die Begründungen werden da doch gerne sehr "interessant".
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Ich denke Skar, da solltest du die blonden langhaarigen bi veranlagten Lesben fragen ^^
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Und ich habe noch weniger männliche Rollenspieler gesehen, die glaubhaft darlegen konnten, was für sie eine "glaubwürdige" Frau ausmacht, ohne dabei in extrem sexistische Klischees zu verfallen.
Ja da stimme ich Dir auch zu^^

Besonders gut wird es dann noch, wenn man natürlich mit von Frauen gespielten männlichen Chars keine Probleme hat, die Begründungen werden da doch gerne sehr "interessant".

Wie meinst Du das genau?


Gruß Altansar
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Ich habe die Erfahrung gemacht das Männer die weiblichen Charaktere immer wie Männer mit Brüsten spielen. Das an sich ist ja noch keine Kritik, ich würde aber gern mal ne Gegenfrage bringen.

Was bringt es deiner Gruppe wenn du eine Frau spielst?
Was sind deine Gründe dafür eine Frau spielen zu wollen?
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Wie meinst Du das genau?

Dass man diese ganzen Aussagen in meinen Augen nicht begründen kann, ohne so tief in die Sexismus-Kiste zu greifen, dass man gerade Mario Barth locker links liegen gelassen hat.

Jeder dieser Kritikpunkte über ach so "unglaubwürdige" weibliche CG-Chars trifft nämlich meiner Erfahrung nach auf kaum weniger viele von Spielerinnen gespielte Frauen zu, nur denen kann man ja dummerweise schlecht ins Gesicht sagen, dass man selbst ja viel besser als sie weiß, was eine "glaubwürdige" Frau ausmacht.
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Was bringt es deiner Gruppe wenn du eine Frau spielst?
Was sind deine Gründe dafür eine Frau spielen zu wollen?

Was bringt es deiner Gruppe, wenn du einen Mann spielst?
Was sind deine Gründe dafür, einen Elfen (Magier, Krieger, whatever bitte hier einsetzen) spielen zu wollen?

Antworten dafür gibt es mehr als ich aufzählen könnte, selbst wenn ich nicht gleich wieder an die Arbeit müsste, und die sollten auch mehr als offensichtlich genug sein.
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Also du meinst, dass viele Frauen auch keine weiblichen Charaktere verkörpern können?
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Also du meinst, dass viele Frauen auch keine weiblichen Charaktere verkörpern können?

Nein, ich glaube, dass viele Männer ein extrem limitiertes Bild davon haben, was eine "glaubwürdige" Frau ausmacht, das einem ernsthaften Reality Check keine fünf Minuten standhalten würde, da man auf Anhieb unzählige Frauen finden würde, die nicht diesem Bild entsprechen.
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Was bringt es deiner Gruppe, wenn du einen Mann spielst?
Was sind deine Gründe dafür, einen Elfen (Magier, Krieger, whatever bitte hier einsetzen) spielen zu wollen?

Entschuldige, aber das ist nicht Thema dieses Threads. Und Fragen mit Gegenfragen zu beantworten hilft auch nicht wirklich weiter.

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn ich (als Mann) einen weiblichen Charakter genau wie einen Mann spiele bringt mir und der Gruppe das erstmal gar nichts, außer eventuelle Probleme wenn sich daran jemand stört.

Und natürlich lasse ich "es macht mir Spass" als Grund gelten, würde dann aber Fragen warum es Spass macht...

Weitere Gründe sind aber gerne gesehen!
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Achso okay, dann habe ich dich falsch verstanden.
Aber es gibt eben viele Spieler, die sich nur an dem Stereotypen oder an ein Klischees orientieren und darauf ihre Spielweise aufbauen.
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Wir hatten das Thema ja neulich im DSA Unterforum hier und wieder würde ich das echt einfach mal gerne miterleben (hab ich so nämlich bisher nicht)
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Und natürlich lasse ich "es macht mir Spass" als Grund gelten, würde dann aber Fragen warum es Spass macht...

Und genau diese Frage habe ich eigentlich mit meiner Gegenfrage IMHO sehr gut beantwortet. Warum es Spaß macht? Weil derjenige diesen Char spielen will. Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand grundsätzlich dafür rechtfertigen muss, warum er einen Krieger oder Magier spielen will, warum sollte man sich dafür rechtfertigen müssen, dass man einen CG-Char spielen will?

Natürlich immer davon ausgehend, dass der Char überhaupt in die Gruppe passt, dass es in Einzelfällen durchaus rechtfertigungswürdig ist, einen bestimmten Charakter spielen zu wollen (den Paladin in der Gruppe voller Diebe, Attentäter und Schwarzmagier...) ist natürlich klar.
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Also du meinst, dass viele Frauen auch keine weiblichen Charaktere verkörpern können?
Wer hat eigentlich die Deutungshoheit und entscheidet damit, was eine "glaubwürdige Frau" ausmacht? Ganz ehrlich, an meinen sehr wenigen weiblichen Charakteren haben sich bis jetzt nur Männer gestört und nicht die mitspielenden Frauen. Und das ist generell meine Erfahrung mit diesem Thema. Irgendwie verwunderlich, nech?

Wir hatten das Thema ja neulich im DSA Unterforum hier [...]
Nicht nur dort, aber zu manchen Themen wird es immer Diskussionen geben.
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Nicht nur dort, aber zu manchen Themen wird es immer Diskussionen geben.
Meistens liest man das aber nicht als separates Thema, sondern als Anschuldigung, dass man eh ne Mary Sue oder nen Lustobjekt spielt.
 
AW: Frauen spielen. Was ist daran schlecht?

Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand grundsätzlich dafür rechtfertigen muss, warum er einen Krieger oder Magier spielen will, warum sollte man sich dafür rechtfertigen müssen, dass man einen CG-Char spielen will?

Zumindest scheint das Konfliktpotential zwischen den Spielern bei CG Charakteren größer zu sein, des weiteren fordere ich keine Rechtfertigung sondern möchte es einfach verstehen...

Zudem geht es bei Krieger, Magier, etc. auch um die Nischen welche in der Gruppe belegt werden (müssen) und hierbei die Vorlieben der Spieler welche Nische sie gerne bespielen wollen. Aber welche Nische wird von einem CG denn belegt?
 
Zurück
Oben Unten