Fleischformen - Stacheln - Normale und Zulo-Gestalt

Abetorius

...
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
209
Folgendes war auch vor kurzem ein Thema in unserer Runde:

Ein Tzimiscespieler wollte mit seinem Char in Zulo-Gestalt gehen,sich Abwehrstacheln wachsen lassen,sich zurück in normale Gestalt verwandeln und war dann der Meinung,das immer wenn er in Zulo geht,die Stacheln da und beim zurück verwandeln wider verschwunden sind.
Quasi einmal machen und er hätte sie dann permanent in Zulo und in normaler Gesalt nicht mehr.
Ich war der Meinung das Fleischformen was permanentes ist,und er die Stachel immer,also auch in normaler Gestalt hat.

Wie seht ihr das?
 
Naja... man kann auf zwei Arten Fleischformen: Entweder kurzfristige Veränderungen (wie die Zulu-Gestalt) oder langfristige Veränderungen (EB verändern, Jemandem einen Handabdruck ins Gesicht machen, sich Hautfalten wachsen lassen um darin Dinge zu verstecken).

Jetzt würde ich persönlich die Stacheln als etwas Permanentes betrachten. Als etwas Permanentes in Menschengestalt. Zulu-Gestalt ist meiner Meinung etwas ähnliches wie eine Verwandlung mit Gestaltwandel. Also im Gegensatz zu Verdunkelung eine körperliche Verwandelung. Demnach müssten die Stacheln - egal ob vorher schon da oder erst in Zulu-Gestalt angeschafft - danach immer noch da sein.

Allerdings würde ich als SL dem Spieler erlauben, sich die Stacheln spontan zusammen mit Zulu-Gestalt wachsen zu lassen - und mit dem Annehmen der menschlichen Gestalt wieder verschwinden zu lassen. Dass er quasi seine eigene Form der Zulu-Gestalt entwickelt hat. Allerdings würde ich dies nur auf Kosten von einem zusätzlichen BP und einer zusätzlichen Runde Verwandlungszeit erlauben.

Klingt das nach einer guten Lösung?
 
Ich denke das es ihm eigentlich darum ging nicht immer den Absorptionswurf machen zu müssen wenn er sich die Stacheln wachsen lässt.
Das müsste er ja dann immernoch wenn Zulo-Gestalt und Stacheln gleichzeitig gemorpht werden.
Mann könnte ihn aber evtl. Zulo nochmal kaufen lassen.Dann halt mit Stacheln.Das sind ihm aber bestimmt zuviele EP.
Ich denke anderst kommt er um den Absorptionswurf nicht rum.Tun halt by the Book weh die Dinger.
 
ich würde ihm die Gestaltung überlassen. aber da eine Zulugestalt Hornkämme Größenveränderung und son kram hat würde ich für stacheln keine zusätzlichen Wertveränderung zulassen. Warum auch? Wer es wirklich nur für den Fluff will verzichtet drauf und dem Rest sollte man Fleischformen dringend wegnehmen.
 
Wenns nur um den Fluff geht, würde ich es so oder so gelten lassen. Ohne Zusatzkosten.

Wenn es um den Absorptionswurf geht: Da muss er durch.

Alternative wäre - wie gesagt - die Zulugestalt abwandeln zu lassen, dann würde ich sie aber wie gesagt teurer werden und länger dauern lassen.
 
Ja klar... nur lassen sich Vorteile in der Regel nicht mehr nachträglich einführen bzw. erlernen ;)
Aber: Ja, das geht :)
 
Die Zulu-Gestalt kann er beim ERSTEN wandel selber beschreiben und wenn er dann sagt er hat solche Stacheln, warum sollte er sie dann nicht haben. Dafür ist er dann an diese Gestalt gebunden. Kann sie nach der Verwandlung noch modellieren aber der Urentwurf steht und er sieht jedes mal nach dem Wechsel wieder so aus.

Jede Zulu-Gestalt sieht anders aus, die eine hat Sichelklauen die andere Dornen.
Natürlich kann man es übertreiben, aber das was er da vorhat ist noch das aller Harmloseste...
Ich sag nur Tentakeln mit Dornen etc...
 
Die Zulu-Gestalt kann er beim ERSTEN wandel selber beschreiben und wenn er dann sagt er hat solche Stacheln, warum sollte er sie dann nicht haben. Dafür ist er dann an diese Gestalt gebunden. Kann sie nach der Verwandlung noch modellieren aber der Urentwurf steht und er sieht jedes mal nach dem Wechsel wieder so aus.

Jede Zulu-Gestalt sieht anders aus, die eine hat Sichelklauen die andere Dornen.
Natürlich kann man es übertreiben, aber das was er da vorhat ist noch das aller Harmloseste...
Ich sag nur Tentakeln mit Dornen etc...


Wie gesagt, ich denke nicht, dass es um Fluff-Stacheln geht, sondern um eine Fleischformen-Kraft, die Attributs-Boni mit sich bringt.
Rein optisch hast Du recht, TheEVILDEAD, da könnte er das aussehen lassen, wie er will. Sobald es aber um spielmechanisch relevante Elemente geht schlage ich obige Vorgehensweise vor.
 
Durch die Zulu gestalt an sich gibt es ja schon Attributsänderungen. Du bist ein Wandelnder Maskeradebruch, sämtliche gesellschaftlichen Aktionen fallen flach ausser mit anderen Zulu's. Dafür bekommst du körperliche Attributspunkte dazu und das die Stacheln etc SHS machen kommt noch dazu.

Die stacheln die er will sollten ihm keine zusatzwürfel geben zum absorbieren. Aber wenn ein Gegner gegen diese Stacheln schlägt (mit der bloßen Hand) sollten sie entsprechenden Schaden beim Angreifer verursachen.
 
Wir reden ja auch nicht davon, wie Zulugestalt by the book funktioniert, sondern wie der Spieler das handhaben will, bzw. die Frage, wie der SL es regeln soll, was der Spieler da will (nämlich meines Verständnisses nach die Kombination der Vorteile von Zulugestalt und diesen Schutzstacheln).

Stünde genau das, was er will, im Buch, würden wir die Diskussion hier gar nicht führen ;)
 
Wie ich schon schrieb: Die schutzstacheln kann er haben da jeder seine Zulu gestalt für sich aussucht. Als SL würde er von mir keine Bonuswürfel auf Absorbtion von Schaden bekommen.
Wenn allerdings ein Gegner der ihn angreift Patzt, verletzt sich dieser an den Stacheln.

Stacheln die ihm extra Würfel bringen würden, wären solche die ihn aussehen lassen wie ein stachelschwein. Diese müsste er aber jedes mal von neuem bauen.
 
Es geht um diese Stacheln,die wie im Buch beschrieben,dem Gegner Schaden zufügen wenn sie den Char schlagen.

Deff-Stacheln sind Fleischformen 3.Zulo Fleischformen 4.

Er möchte also F3 an F4 dran machen.

Er ist der Meinung wenn er ein einzigstes mal F4 anmacht und mit F3 sich die Deff-Stacheln (Dornen zu Abwehr) wachsen läßt,das er die dann immer an der Zulo dran hat,aber nie an der normalen Gestalt wenn er sich aus Zulo zurück verwandelt,das ganze eben permanent.

(Das hatte ,wenn überhaupt,nur sekundär was mit Fluff zu tun.Für den Fluff wäre es mir völlig schnuppe wenn die Dornen nur optische Veränderungen bringen würden.)

Hier geht es aber unter anderem darum den Bonus von F3 mit F4 zu kombinieren ohne jedesmal den Schadenswurf machen zu müssen.

D.h. also:Er geht in Zulo - hat die Vorzüge der Zulo-Gestalt + die Vorzüge von F3 den Deff-Dornen ohne den Apsorptionswurf machen zu müssen der eigentlich jedes mal fällig ist wenn man sich die Dornen wachsen lässt.
Nach getaner Arbeit zurück in normale Gestalt und die Dornen sind wider weg.Also nur in Zulo da.So würde er wie im Buch beschrieben,den Apsorptionswurf umgehen.Das zuzulassen halte ich für falsch.

Ich habe ihm gesagt das das was er vor hat soweit in ordnung geht wenn er diese Dornen permanent hat,weil Fleischfomen halt was permanentes ist.Das wollte er verständlicherweise nicht.Wer will schon die ganze Zeit mit Dornen rum rennen.

Also in Zulo alles da und in normaler Gestalt alles weg,und das ganze mit ein einzigstes mal anwerfen in Zulo-Gestalt.

Normalerweise wirft man Zulo an,dann Dornen,macht seinen Apsorptionswurf,und gut ist.

Würde man das oben beschriebene zulassen,würde er die Regel der Apsorption umgehen und hätte nicht den optischen Nachteil der Dornen in normaler Gestalt.Das zuzulassen halte ich für 2-Fach falsch.

Sollten die Abwehrdornen an Zulo dran sein würde es bei Zulo dabei stehen.Tut es aber nicht.

Die eigentliche Frage war ob ihr das einfach zulasssen würdet bzw wie man es regeln könnte um Buchkonform zu bleiben,ihm aber entgegen kommt.Ich sehe da keine Lösung ohne die Regeln zu beugen oder zu brechen.
 
Wenn er 3 und 4 kombinieren will, dann lass ihn 3 und 4 kombinieren - wie auch bei allen anderen Disziplinen:
Mit ner Kombi-Disziplin.

Stachelschweinzulu:
Der Vampir muss zwar immer noch nen Absoptionswurf machen, doch dieser wird entweder erleichtert (Schwierigkeit 4 statt 6) oder der Schaden reduziert sich auf 3-Erfolge, statt 5-Erfolge (hab die Regel doch richtig gelesen - normal wären 5-Erfolge Schadensstufen, oder?).

Falls er jammert, dass 3-E. Schaden immer noch so viel sei und kaum ne Verbesserung mach ihn darauf aufmerksam wie extrem unterschiedlich die tatsächlichen Resultate sind:
1 Erfolg bei der Probe und es variiert zwischen 2 und 4 Stufen Schaden. Damit wäre sein Schaden halbiert im Vergleich zum Normalzulu.

Als Würfelwert für Widerstand würde ich den erhöhten Widerstand der Zulugestalt ansetzen - insgesamt kommt da also kaum noch was durch und er spart sich Zeit.
Das wäre die Punkte für ne Kombo wert.

Kombos aus 3-4-er Diszis bewegen sich im Preisniveau 20 aufwärts (vieles im Bereich 28)
Allerdings ist da nie eine Kombination innerhalb einer Disziplin, was wohl weniger spektakulär ist.
Gibs ihm für 10-15 Punkte - dann ist er glücklich, dass er so ein Schnäppchen gemacht hat und du, weil er nicht für nichts und wieder nichts zum Stachelschwein mutiert.
Für 15 würd ich sogar noch nen Angriffsstachel oben drauflegen - aber nur bis heute Abend.
Greifen Sie jetzt zu!

Falls du dich ums Balancing sorgst:
Defensive Stachel sind für den Nahkampf.
Wenn du ertsmal Zulugestalt hast, gewinnst du so oder so jeden Nahkampf gegen halbwegs normale Gegner.
Selbst wenn du dem noch gratis Stärke draufgeben würdest, würde es bei intelligenten Gegnern keinen Unterschied machen - die laufen nämlich so oder so weg oder schießen ihm aus der Ferne in den Kopf.

Wer haut denn bitte freiwillig einen Zulo?
 
Kombidisziplinen innerhalb einer Disziplin finde ich komisch und würde den Kauf von Vorteilen eleganter finden, aber sonst schließe ich mich Ioelet in allem an.
 
Wahlweise das selbe als Vorteil.
Die Grundidee ist ja einfach:

Es spricht Balancing-technisch nichts gegen Stachelzulos.
Es spricht stimmungstechnisch nichts gegen Stachelzulos.
Der Spieler will einen Stachelzulo.
=> Gib ihm einen Stachelzulo.

Ob man das jetzt "alternative Zusatzdiszi", "Kombodiszi" oder "Vorteil" nennt ist ja egal...
 
Dafür hätt ich gern ne Quelle. Die Zulu Gestalt macht per se meines Wissens nach keinen SHS sondern maximal tödlichen.

Hatte ich auch so in Erinnerung.

Grundregelwerk schrieb:
...der Schaden, der im Handgemenge augerichtet wird, steigt wegen der knochen Auswüchse und der scharfkanitgen Fingernägel an den Händen der Kreatur um eins.

Steht nix von SHS, für mich ist der nach wie vor maximal tödlich.
 
as I said: Da lasse ich als SL noch mit mir verhandeln (spitze, scharfe Knochenwülste...).

Aber by the book nicht mal das, ja.
 
Zurück
Oben Unten