Insomnius

...under the black sun
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Auch bei dieser Frage hat mir die Forumssuche nicht wirklich weitergeholfen, deswegen bitte ich um Nachsicht falls die Thematik an anderer Stelle schon erörtert wurde; Ich habe mich allerdings recht gründlich umgesehen.

Was ich wissen möchte ist: Wie handhabe ich Fleischformen 6 oder höher, da in verschiedenen Büchern verschiedene Kräfte auf selber Stufe erwähnt werden.
Hier einmal was ich bisher gefunden habe:

-6) Ecstatic Agony (Tzim. CB revised)
-6) Graft Life to Life (PGttHC)
-6) Chiropteran Marauder (DA Rulebook revised, Guide to the Sabbat)
-6) Blood of Acid (Guide to the Sabbat)
-7) Coccoon (Guide to the Sabbat)
-7) Transcendend the Flesh (PGttHC)
-8) Breath of the Dragon (Guide to Sabbat)
-8) Will over Form (PGttHC)
-9) Perfect Essence ((PGttHC)
-9) Earth's Vast Haven (Guide to Sabbat)

So, welche davon existieren heute noch? Sollte ich ggf. den Spieler eine der Kräfte auswählen lassen oder ist es auf diesen hohen Stufen möglich, mehrere Fähigkeiten auf der gleichen Disziplinstufe zu haben?
Wie denkt ihr darüber?
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

So, welche davon existieren heute noch?

Prinzipiell jetzt nur von der Regelseite aus betrachtet, so lange der Kanon nicht sagt, dass sie verloren sind, gibt es sie immer noch. In diesem speziellen Fall ist mir nicht bekannt, das eine davon nicht mehr zu erlernen wäre.

Sollte ich ggf. den Spieler eine der Kräfte auswählen lassen?

Nun da du Spielleiter bist und demzufolge auch die NPC´s erstellst, wählst du auch aus, was diese Vampire an Wissen bzw Disziplinen beherrschen und somit deinen Spielern (bzw ihren Chars) lehren können. Wenn natürlich der Charakter von einer bestimmten Technik weis und jemand sucht, der sie beherrscht, kannst du ihn selbstverständlich jemand finden lassen. Prinzipiell entscheidest du welche Ausprägung er lernen kann, ich habe aber schon von Spielleitern gehört, die so kulant waren, die Spieler fragen, ob sie einen besonderen Wunsch hätten, auch wenn ich als Anhänger der schrecklich zornigen, unnachgiebigen & grausamen Spielleiter-Fraktion so etwas nicht gut heißen kann! :D

oder ist es auf diesen hohen Stufen möglich, mehrere Fähigkeiten auf der gleichen Disziplinstufe zu haben?

Ja und nein! du kannst pro Disziplinstufe nur eine Disziplintechnik erlernen, sprich erreichst du Gen 7 kannst eine 6er Ausprägung pro Disziplin erlernen, erreichst du Gen 6 kannst du eine 7er Ausprägung pro Diszplin erlernen oder wahlweise eine weitere 6er oder niedriger usw.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Da fühle ich mich schon um einiges schlauer, vielen Dank.
Eine Frage hätte ich dazu noch: Wo steht denn das mit der Generation, oder wie lautet diese Regel genau???
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Ich würde in einem kleinen Detail wiedersprechen: Du kannst dir die 6 Stufe mehrfach kaufen, kosten dann auch immer so viel wie eine Kraft der Stufe 6. Es gibt keine Regel, die dir das verbietet.
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Also das Spielerhandbuch der 2. Ed beschreibt das auf S. 70 genau so wie ich es geschrieben habe, hat sich das in der Rev geändert? Ich dachte bis lang das wär gleich geblieben.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Ah, "kaufen" (also üben, üben üben und dann EP ausgeben) ist in der Tat ein guter Kompromiss!
Wie sieht das eigentlich aus? Wenn man mal über Stufe 5 einer Disziplin hinaus ist braucht man niemanden mehr, der einem neue Kräfte zeigt, oder? Man sollte ja ein gewisses Grundverständnis für seine Fähigkeiten entwickelt haben...

@Nachtmensch:
Ich spiele 3. Edition, deswegen war ich sehr verwundert darüber dass Disziplinen generationsgebunden sein sollen...
Vielleicht kann Jamin weitere Unklarheiten aus der Welt schaffen?
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Ah, "kaufen" (also üben, üben üben und dann EP ausgeben) ist in der Tat ein guter Kompromiss!
Wie sieht das eigentlich aus? Wenn man mal über Stufe 5 einer Disziplin hinaus ist braucht man niemanden mehr, der einem neue Kräfte zeigt, oder? Man sollte ja ein gewisses Grundverständnis für seine Fähigkeiten entwickelt haben...

Und wo soll etwas davon stehen, dass man nur ein "Grundverständnis" benötigt? Nein, im Regelwerk steht ziemlich eindeutig: "Durch das Ausgeben von Freien Zusatzpunkten oder Ehrfahrungspunkten kann man danach zusätzliche Disziplinen erwerben oder die bestehenden steigern, vorausgesetzt, man hat einen vampirischen Lehrer." [Q VdM Rev S. 154]

@Nachtmensch:
Ich spiele 3. Edition, deswegen war ich sehr verwundert darüber dass Disziplinen generationsgebunden sein sollen...
Vielleicht kann Jamin weitere Unklarheiten aus der Welt schaffen?

Auch in der Rev bleiben die Diszis Generations gebunden (Vampire Storrytellers Companion Rev S. 33), diskutabel ist nur der Punkt wie viele Techniken der gleichen Stufe einer einzigen Disziplin man auf einer Generation lernen kann.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

1. Punkt:
Um neue, clansfremde Disziplinen zu lernen stimme ich dir zu. Gegenbeispiele wären aber Gangrel, die nie einen Mentor hatten und dennoch in der Lage Tierhaftigkeit und Gestaltwandel zu praktizieren?
Ebenso denke ich dass ein Vampir nach 5 gemeisterten Stufen einer Clansdisziplin durchaus in der Lage sein sollte, sich ohne Anleitung zu verbessern und weiterzuentwickeln, ganz nach der "Versuch und Irrtum-Methode", zumal gerade bei Fleischformen viele Metamorphen unterwegs sind.

2. Punkt:
Ich habe gerade im dt. Kompendium nachgeschlagen. Stimmt, da ist tatsächlich von Generationen die Rede, eine Formel fehlt allerdings. Könntest du mir das nochmal genau erklären?!
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

3. Edition (rev.)

8 - 13 Generation = Disziplinen 1 - 5
7 Generation = Disziplinen auf 6
6 Generation = Disziplinen auf 7
5 Generation = Disziplinen auf 8
4 Generation = Disziplinen auf 9

usw ... aber nicht mehr viel "w" ;)

Hat man die Möglichkeit eine hochstufige Disziplin zu lernen (sprich 7 Gen. oder besser), kannst du dir für diese so viele Ausprägungen kaufen, wie du EP und Zeit hast. Hast du keinen Mentor, musst du welche selbst entwickeln.
Wichtig ist dies auch bei Seelenstärke, Stärke und Geschwindigkeit: Du musst dich entscheiden, ob du bei Stärke beispielsweise einen weitere zusätzlichen automatischen Erfolg kaufst, oder eine Spezialkraft von Stärke.
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Um neue, clansfremde Disziplinen zu lernen stimme ich dir zu. Gegenbeispiele wären aber Gangrel, die nie einen Mentor hatten und dennoch in der Lage Tierhaftigkeit und Gestaltwandel zu praktizieren?
Ebenso denke ich dass ein Vampir nach 5 gemeisterten Stufen einer Clansdisziplin durchaus in der Lage sein sollte, sich ohne Anleitung zu verbessern und weiterzuentwickeln, ganz nach der "Versuch und Irrtum-Methode", zumal gerade bei Fleischformen viele Metamorphen unterwegs sind.

Du brauchst nicht zwingend einen Mentor, sondern einen Lehrer, also jemand, der dir zeigt wie es geht und der muss noch nicht einmal von deinem Clan sein, auch Gangrel finden so etwas.
Was deine Herangehensweise angeht, ich kenne nur die Regel, dass man einen vampirischen Lehrmeister brauchst, deswegen gehe ich davon aus, dass es Kanon ist (Ich glaube bei Geschwindigkeit, Seelenstärke und Stärke gab es eine Ausnahme, kann aber auch sein, dass ich mich nur an eine Hausregel erinner). ;) Im Spielerhandbuch der 2. Ed ist noch zu lesen, dass man aber der 7. Gen auch eigene Disziplinausprägungen entwickeln kann (das dauert aber), jedoch ist da immer die Frage, ob diese Regelung in der Rev noch Bestand hat.


Ich habe gerade im dt. Kompendium nachgeschlagen. Stimmt, da ist tatsächlich von Generationen die Rede, eine Formel fehlt allerdings. Könntest du mir das nochmal genau erklären?!

Generation 7 Maximum steigt auf 6
Generation 6 Maximum steigt auf 7
Generation 5 Maximum steigt auf 8
Generation 4 Maximum steigt auf 9
ab Generation 3 oder niedriger Maximum steigt auf 10

Gruß der Nachtmensch :)

*edit* Ich sehe gerade Haylen war schneller, alter Abstauber! :D;)
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Im ersten Falle muss ich dann wohl eher Hausregeln machen, im zweiten meine hochtrabenden Tzimisce-Metamorphenpläne wohl ein wenig zurückstecken -> oder um den Tatbestand der Diablerie erweitern, was dem ganzen eigentlich noch ein wenig extra Würze verleiht... Jetzt brauche ich nur noch eine Gruppe und SL die so etwas abartiges mitmacht...

Dennoch vielen Dank euch beiden!
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Ich glaube bei Geschwindigkeit, Seelenstärke und Stärke gab es eine Ausnahme, kann aber auch sein, dass ich mich nur an eine Hausregel erinner.;)

Stand glaubig in irgendeinem Buch das sich mit Caitiff beschäftigt drin, Geschwindigkeit, Seelenstärke und Stärke kann jeder Vampir mit genug Zeit und Willen aus sich selbst heraus erlernen.
Allerdings ist das dann immer noch eine Clanfremde Disziplin und grade bei diesen 3 lohnt es sich sie als Clandiszi zu haben besonders wenn wir von Stufe 6+ reden.
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Stand glaubig in irgendeinem Buch das sich mit Caitiff beschäftigt drin, Geschwindigkeit, Seelenstärke und Stärke kann jeder Vampir mit genug Zeit und Willen aus sich selbst heraus erlernen.
Allerdings ist das dann immer noch eine Clanfremde Disziplin und grade bei diesen 3 lohnt es sich sie als Clandiszi zu haben besonders wenn wir von Stufe 6+ reden.

Ich glaube, das war eine Optionalregel. Habe das auf jeden Fall auch schonmal gelesen, aber weiß, dass es irgendeinen Grund gab, weshalb wir nie mit dieser Regel gespielt haben.
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Im DA GRW gibt's die Optionalregel, dass man die körperlichen Diszis "selbst entwickeln", also ohne Lehrmeister erlangen kann, wenn man doppelte XPs verwendet. Selbiges gilt für andere Disziplinen, wenn man das Blut eines Vampirs trinkt, der diese als Clandiszi hat. Und es wird extra drauf eingegangen, dass das für Brujah einen Nachteil bildet.
P.S.: Dieser Post ist rein aus dem Gedächtnis geschrieben. Wenn jemand zufällig über die Seitenzahl stolpert und sie hier postet, wäre ich ihm sehr verbunden.
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Und es wird extra drauf eingegangen, dass das für Brujah einen Nachteil bildet.

Wieso?
Immerhin können die auch so problemlos an Seelenstärke kommen ohne nen Venture, Lasombra, Ravnos oder Gangrel in den Hintern krichen zu müssen.
Ganz nebenbei hat ein Brujah den Vorteil das er beim lernen von Fremddisziplinen im SPiel einen höheren Nutzen(Exp/Fähigkeit) hat, als wenn jetzt Beispielweise ein Tzimisce, Tremere, Malkavianer oder Setit anfangen würde Stärke oder Geschwindigkeit zu lernen.
 
AW: Fleischformen 6 + ff.

Wird das eigentlich alles irgendwie erklärt?
Bis jetzt kann ich solche Regelungen irgendwie nicht nachvollziehen, vor allem bei genannten Disziplinen...
Irgendwie könnte ich mir sehr gut vorstellen, als Vampir gewisse Stufen einfach nur durch "Ausprobieren" und Zufall zu erreichen...
 
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