Fireborn [Fireborn] Welche Regeln?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Diejenigen von euch, die Fireborn gespielt haben oder immer noch spielen, mit welchem Regelwerk macht ihr das? Das Hauseigene Regelwerk hatte coole ideen, aber auch einige Macken. Spielt ihr trotzdem damit, oder habt ihr das Spiel auf eine andere Basis gestellt, und wenn ja, auf welche?

Ich für meinen Teil kann mir einerseits gut vorstellen das es gut für Savage Worlds geeignet wäre, so als spannungs- und actiongelades Spiel. Auf der anderen seite würde die ganze Secret History nummer und der Adlantische Hintergrund doch auch gut in die nWoD passen, oder?

Let's hear your thoughts.
 
AW: [Fireborn] Welche Regeln?

Also ich selber habs bisher nur gelesen, aber ich fange demnächst ja damit an.
In der Gruppe habe ich einen Mitspieler der SW so gar nicht mag, alleine deswegen fällt das flach.
Aber an sich müsste das gut gehen. Die Moves im Kampf sind oft sehr genau was feet usw. angeht. Das könnte man bestimmt besser im Miniaturenkampf darstellen (oder zumindest genauso gut).
SW ist meiner Meinung nach (ich weiß das sehen viele anders) für dramatische, emotionale Geschichten nicht so gut geeignet. Das Spielgefühl ist mir tatsächlich ein bißchen ZU sehr FFF für Fireborn.
Außerdem ist auch das IT Spielgefühl und die Wahrnehmung SEHR von den Elemenattributen beeinflusst. Charaktere würden extreme veränderungen durchmachen in der Kompetenz wenn man zu SW wechselt.

An sich gefällt mir das hauseigene System aber ganz gut. Es ist hier und da ein bißchen verregelt und schreit an manchen Stellen ein bißchen nach Hausregeln (ich denke bei uns wird sich das bestimmt einbürgern), aber die Idee dahinter gefällt mir. Das Buch hätte es nur übersichtlicher zusammenfassen können. Alleine bis ich geschnallt habe wie denn nun genau gesteigert wird... das hat länger gedauert.

Was meiner Meinung nach sehr gut funktionieren würde wäre FATE. Durch die Aspekte kann man die starke Kompetenzverlagerung, die der Attributsveränderung entspricht, glaube ich annähernd nachbilden. Dramatik geht mit FATE auch sehr gut. Was auf der Strecke bleibt ist das ausgefeilte Kampfsystem. Wobei man bei Fate die Konfliktmechanik recht leicht modifzieren kann ohne das restliche Spiel zu verändern.

Trotzdem.. ich spiels erstmal Vanilla und mit stetig mehr werdenden Schokostreuseln (Hausregeln)
 
AW: [Fireborn] Welche Regeln?

Ich will es auch schon länger spielen und werde das wenn dann mit Original-Regeln machen. Eine Konvertierung hat für mich erstaunlich wenig Reiz, denn Fireborn zeichnet sich vor allem durch sein dynamisches Kampfsystem aus (mit offensichtlichen Beat'em-Up-Parallelen).
 
Zurück
Oben Unten