Comic Fight Club Reloaded - Heute: Flying Spaghetti Monster VS Raptor Jesus

His Noodly Appendages versus The Age of Rawr

  • Fliegendes Spaghetti Monster

    Stimmen: 4 40,0%
  • Raptor Jesus

    Stimmen: 5 50,0%
  • lol

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
Registriert
1. November 2006
Beiträge
18.265
Nachdem ich den FCR längere Zeit habe einschlafen lassen, hier endlich eine völlig neue Konfrontation, die so noch nie im deutschen Fernsehen gezeigt worden ist: Ein religiöser Kampf um die Vorherrschaft und Knechtung der Gläubigen. Wer hier gewinnt, ist für einen Monat Alleinherrscher im Pantheon der Persiflage.

-------------------------------------------------------------------------

Einer hat nicht nachweisbar die Welt erschaffen. Der andere starb für unsere Sünden aus. Beides sind sie Heilige, Krieger des Glaubens und Streiter für das Gute.

Der eine ist die absolute Wahrheit, kann fliegen, hat ein Herz für die Piraterie und ist schmackhaft. Seine zahlreichen Jünger nennen sich die Pastafari, und schon der berühmt-berüchtigte Piratenkapitän Blackbeard soll dem Glauben zugewandt gewesen sein.

Der andere kann durch Sex mit Arm- und Beinstümpfen neue Gliedmaßen erschaffen - die dann immer noch unbeweglich sind, er ist schließlich nur ein Raptor -, kann Wasser in Diät Limonade verwandeln und bezwang einst Satanasaurus Rex. Der große Chuck Norris selbst, so sagt man, soll vor jedem Roundhouse Kick ein Stoßgebet an ihn richten.

Zwei Gottheiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei Gottheiten, die nun aufeinander prallen und um eure Liebe kämpfen werden. Hier ist der endlich, der Heilige Krieg, auf den wir alle sehnsüchtig gewartet haben:

Das Fliegende Spaghetti Monster versus Raptor Jesus!

FIGHT!

615px-RaptorJesus-vs-FSM.jpg
 
Sind Gerichte humorvoll oder humorlos?
Hmm. Schwer zu sagen.

Pastafaris scheitern vor Gericht

Es ist zum einen lustig. Die Idee der Pastafaris.
Und traurig. Die Idee das man mit einer Persiflage einer Religion arbeitet.
Religionen persiflieren sich schon genug.

Wenn man den "gottbezug" in irgendwelchen juristischen Werken wegnimmt, ändert sich was an ihrer Gültigkeit, oder daran das es, im Endeffekt, eine von Menschen untereinander geschlossene Vereinbarung ist?

Hoffentlich haben die Pastafaris Spaß dran.
Mir jedenfalls ist es zu negativ und, wenn man mal die Religionen wegnimmt, ohne Pudels Kern.

Weltanschaulich ist Pastafarismus ziemlich hohl.

Und wem ist es aufgefallen das das Monster aus einem Tentakel-Manga entsprungen sein könnte?
Könnte was dran sein....​
 
Ja, ich sag ja nur Schade.
In anderen Ländern mit einflussreichen und mächtigen Kirchen die auch noch sehr konservativ sind, also z.B. Polen, Russland, USA.
Oder einem sehr hohen Anteil an wissenschaftsfeindlichen Kirchen, Feuer frei!

Hier ist das nur eine Minderheit auf der rumgehackt wird, die zum grossen Teil progressiv, sozial engagiert und undogmatisch ist. Und ja, es gibt auch die "anderen" hier in D, aber noch in der Minderheit. Sie missionieren nur kräftig.
In vielen anderen Ländern, vor allem in den ehemaligen Warschauer Pakt Ländern, gab es eine Restauration und die Kirchen haben ihre beherrschende Stellung in der Politik und erhebliche Güter zurück gekriegt.
Sie sind da überwiegend reaktionär, machtbesessen, dogmatisch und unterdrückerisch. Auch als Gegenreaktion gegen den atheistischen Kommunismus.

Ich finde die Pastafaris in D halt affig und fehl am Platz.
Ungarn, ja, da können sie die Kirchen aufmischen.
 
den atheistischen Kommunismus.
Ist das so? Opium des Volkes ist das Eine, aber im christlichen Glauben gibts doch massig Verankerungspunkte für Sozialismus.

Sie sind da überwiegend reaktionär, machtbesessen, dogmatisch und unterdrückerisch.
Stimmt das? Wie halten sie sich dann?

Die orthodoxe Kirche ist doch von der katholischen nicht weit entfernt?
 
Ist das so? Opium des Volkes ist das Eine, aber im christlichen Glauben gibts doch massig Verankerungspunkte für Sozialismus.

In Polen z.B. hat die Kirche all den Grund und Boden zurück gekriegt der ihnen von den Kommunisten enteignet wurde. UND eine Entschädigung. UND jährliche Subventionen vom Staat.
Die mischen ganz kräftig in der Tagespolitik mit. Und im Wirtschaftsleben.
Haben eigene Radio- und Fernsehsender.

Stimmt das? Wie halten sie sich dann?

Die Leute wurden 50 Jahre lang vom Kommunismus und den Sowjets gegängelt und die Kirchen, obwohl unterdrückt, waren so die wenigen Freiräume in denen man gegen den Kommunismus ein wenig opponiert hat.
Dann wurde, oh Wunder, ein Pole Papst und das hat den Menschen, auch in Russland, im gesamten Ostblock, Hoffnung gegeben. Auch weil sie gesehen haben, wir sind nicht vergessen worden.
Auch in der DDR wären die Demos ohne die Kirchen (hier mehr die evangelischen) undenkbar gewesen. Oder schwieriger.

Es ist normal das das Pendel jetzt in die andere Richtung schlägt.
Zum einen ist es so das, vor allem die älteren, aber auch die ganz jungen in vielen Ex-Ostblockländern regelmäßige Kirchgänger sind, das hast Du hier nicht.
Zum anderen ist es so das die Kirchenmitglieder ein "wir haben gewonnen, wir sind im recht" Gefühl haben. Also drücken sie, wenn möglich, ihre Vorstellungen politisch durch.
Da es keine stabilen Wählerbindungen gibt, zum einen weil die Parteien weder Tradition noch Kompetenz hatten und die Wählerkaravane von Wahlversprechen zu Wahlversprechen zieht, UND weil die Kirchen sich nicht zu Schade sind die Parteien mit einer Unterstützung zu bewerben die ihnen am genehmsten sind (z.B. in Polen die PiS) haben die Kirchen SEHR viel Einfluss auf das Wählerverhalten.

Die reformierten Kommunisten und Sozialdemokraten sind ein kleines Licht der "ewig gestrigen" und "unverbesserlichen".
In Polen hast Du NULL linke Parteien im Parlament. Da ist die Politik zwischen Konservativen und Liberalen geteilt. Kommunisten werden, mehr oder minder, wie Aliens behandelt.
Ok, 2011 hatten linke Parteien 8,24% der Stimmen

Die orthodoxe Kirche ist doch von der katholischen nicht weit entfernt?

Wäre mir neu. Bzw. hängt vom Land ab.
In Deutschland hast Du zwischen den Evangelischen und den Katholischen Kirchen fast keine Unterschiede mehr. Der Ritus ist zum Teil anders, aber im täglichen Leben ausser bei den Priestern die immer noch nicht heiraten dürfen und bei dem Fehlen weiblicher Priester kaum Unterschiede. Nonnen dürfen predigen, Frauen dürfen die Kommunion erteilen, Mädchen dürfen Meßdiener sein. Wobei das auch an dem Konfessionsmix in D liegen kann. 30,30,30 (kath, evang. und konfessionslos, rest andere).

In den meisten anderen Ländern überwiegt eine Religion. In Polen z.b. 87% katholisch. 1,3% sind orthodox (die 2-t größte Religionsgemeinschaft). 10% konfessionslos.

Den Unterschied zwischen Orthodox und Katholisch kann vielleicht jemand anderes beleuchten.
Was ähnlich ist, zumindest in Polen und Russland hast Du eine starke Marienverehrung.
Auch, das würde ich zugestehen, hat man einen von West nach Ost zunehmenden Wunder- oder sogar Aberglauben.
Ritus ist anders und Ikonen spielen eine Rolle, was sie bei den Katholiken nicht so tun.

Ja, wahrscheinlich sind nur unterschiedliche Ostertermine, leicht anderer Ritus die Hauptunterschiede.
Hier bei Gute-Frage
Es gibt übrigens orthodoxe Bistümer die erkennen den Papst an. Zum Beispiel die Kopten in Ägypten, die Maroniten im Libanon, etc.
Und Popen dürfen heiraten. Können dann aber nicht mehr in der Hierarchie aufsteigen.
 
Zurück
Oben Unten