Fading Suns [Fading Suns] Welche Edition?

Hexenjäger

Wiedergänger
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
111
Hi,

ich überlege zur Zeit, mir das Fading Suns GRW zuzulegen, hab jetzt aber schon öfter was von einer 3. Edition gelesen, die irgendwann kommen soll.

Weis da einer was genaueres?

mfg,
Hexi
 
AW: Fading Suns GRW - Welche Edition?

Mit genaueres meinst du ein Datum? Nein, damit kann ich nicht dienen.
Wenn du allerdings nur eine weitere Bestätung möchtest, dass eine dritte Edition kommen soll, dann kann ich diese gerne liefern. ;)

mfG
bug
 
AW: Fading Suns GRW - Welche Edition?

Die 3. Edition ist zwar bestätigt, wird sich aber noch Zeit lassen (IIRC nicht vor 2009/2010) - RedBrick hat soeben die zweite Edition frisch aufgelegt und bringt noch Supplements dafür raus.
 
AW: Fading Suns GRW - Welche Edition?

Die 3. Edition ist zwar bestätigt, wird sich aber noch Zeit lassen (IIRC nicht vor 2009/2010) - RedBrick hat soeben die zweite Edition frisch aufgelegt und bringt noch Supplements dafür raus.
Bei Tanelorn war auch einer ganz neugierig und wollte ein konkretes Datum wissen, da liess sich ein RedBrick'ler auf 2008/2009 festnageln. (natürlich IIRC)
 
AW: Fading Suns GRW - Welche Edition?

Hab es gestern nicht gefunden, aber nach dem Hinweis auf dem GameGeeks-Video fiel es mir wie Schuppen von den Augen...

-> Fading Suns on Game Geeks - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum

(die Frage nach 3rd steht etwa 5 Posts vorher)

"2008 oder 2009. Wir haben das Konzept schon fertig, und wissen was wir ändern und erweitern wollen--allerdings wollen wir das erst noch von HDi abnicken lassen bevor wir loslegen (sicher ist sicher ). Ein Plan für die Umsetzung haben wir auch schon. Momentan arbeiten wir noch an Arcane Tech--ich denke, das wir mit der Arbeit an FS3 Anfang 2008 starten und im Sommer oder Herbst ins playtesting gehen."
(von Carsten Damm am 6.12.)
 
AW: Fading Suns GRW - Welche Edition?

Aber auch die 2. Edition ist ihr Geld mehr als Wert.
RedBrick muss erstmal beweisen, ob sie die Qualität der alten Serie halten können (bin da aber optimistisch). Dennoch bietet dir die Revised 2nd Edition mehr als genug Lesestoff für die nächsten paar Wochen ;)
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Gibt es hier Neuigkeiten bzgl. einer 3rd Edition?
Bin ebenfalls am überlegen einen FS Einkauf zu starten, aber ich hab keinen Überblick was ich brauche, ob ich mir die 2nd Edition noch leisten oder auf die 3. warten soll ...

Kann da mal jemand helfen? ;(
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Es gibt ein paar Zusatzbücher, die sehr "regelleicht" sind und daher auch für die neuen Edition brauchbar sind:
- Lords&Priests (sehr zu empfehlen)
- Merchants of the Jumbweb (auch sehr gut geschrieben)
- Worlds of the Realm (reichlich Abenteuerideen)
je nach Laune: Byzantium Secundus (komplett ausgearbeitetes Setting, allerdings nicht unbedingt ideal zum Einstieg in die Spielwelt) & Star Crusade

Eine komplette Auflistung der einzelnen Bücher und ihrer Nützlichkeit findest du hier (kann ich nur beipflichten).

RedBrick muss erstmal beweisen, ob sie die Qualität der alten Serie halten können
Mit "Arcane Tech" haben sie mich davon schon überzeugt (um LÄNGEN besser als das alte Forbidden Lore).
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Hab mich jetzt etwas in die Produktpalette eingelesen und nach Erhältlichkeit geforscht. Bei letzterem scheint's wohl das größte Problem zu geben. Entweder nicht mehr erhältlich oder unverschämt teuer (Quellen: Sphärenmeister, Dragonworld, Fanen, Amazon).

Aaahhh, hätte vor 8 Jahren richtig einsteigen sollen, als wir es mal kurz angespielt haben.

Schaut so aus als ob Warten auf die 3rd Ed. wohl die beste Alternative wäre?! X(
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Habe jetzt Sphäremeister nicht als so teuer empfunden (eher im Gegenteil) und einen Großteil der Bücher hat der auch noch im Sortiment (die dort nicht erhältlichen sind ohnehin nicht so toll).
Beim GRW und dem Companion müsstest du evtll. ein wenig warten, vielleicht kommen die wieder rein (Lord&Priests und Worlds of the Realm waren zeitweise auch mal "nicht verfügbar").

Ansonsten wäre eine (etwas teurere) Alternative, das "2nd Edition Revised" Regelwerk von RedBrick bei Lulu zu bestellen. Kann leider nichts dazu sagen, da ich es mir gespart haben (sind wohl ein paar kleine Verbesserungen gegenüber dem alten Regelwerk drin, aber nicht was so grundlegend anders wäre, dass ein Besitzer der 2nd Edition sich auch noch das bestellen müsste).
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

@LushWoods:

Zunächst einmal lohnen sich so gut wie alle Bücher, da der Regelanteil von Haus aus gering ist und man es im Zweifel auch mit anderen Systemen spielen könnte.

...
Ansonsten wäre eine (etwas teurere) Alternative, das "2nd Edition Revised" Regelwerk von RedBrick bei Lulu zu bestellen. Kann leider nichts dazu sagen, da ich es mir gespart haben (sind wohl ein paar kleine Verbesserungen gegenüber dem alten Regelwerk drin, aber nicht was so grundlegend anders wäre, dass ein Besitzer der 2nd Edition sich auch noch das bestellen müsste).

Ich habe mir die RedBrick Version geleistet, obwohl ich die HD Ausgabe habe, und was soll ich sagen? HD bleibt im Schrank. Die RedBrick Version ist einfach besser sortiert, hat ein paar Details, die bei HD fehlen (Tabellen am Ende, usw.), und ist einfach das schönere Buch. Die Anschaffung lohnt also!

Was das Warten betrifft. Wenn du nicht erst 2009 anfangen willst, dann hat Warten keinen Sinn. Vorher wird das nämlich nichts. :rolleyes:
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Danke für die Infos an euch!

Hhhhmmm, dann werd ich mal zu jagen beginnen ... :D

Noch was:
Gibt es Massenkampfregeln? Wenn ja wo?
Wie ist das Verhältnis Fernkampf/Nahkampf im Schnitt? Lohnt es sich einen Charakter zu machen der Nahkampffähigkeiten besitzt?
Wie ist der Fahrzeugkampf? Nur ein Fazit, keine Regeltechniken.
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Gibt es Massenkampfregeln?
Nein.

Wie ist das Verhältnis Fernkampf/Nahkampf im Schnitt? Lohnt es sich einen Charakter zu machen der Nahkampffähigkeiten besitzt?
Definitiv. Die Waffen sind stark "herunterskaliert" was Schaden angeht (es gibt allerdings eine optionale Regel, um Schußwaffen "realistischer" zu machen) und Energieschilde (welche viele Adlige und einige wohlhabende Bürger besitzen) fangen ein Großteil des Fernkampfschadens ab. Settingtechnisch gibt es außerdem eine starke Duellkultur, so dass ein geübter Nahkämpfer durchaus einiges an Geld und/oder Prestige ergattern kann, wenn er in solchen Duellen als Stellvertreter antritt.

Wie ist der Fahrzeugkampf? Nur ein Fazit, keine Regeltechniken.
Eher vernünftig und kurz gehalten, denn komplex mit vielen Manövern. Brauchbar, aber kaum Variation (in den Regeln).
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Hört sich sehr gut an.
Ich steig ein. :)

Vernünftige Massenkampfregeln sind sowieso nicht allzuschwer zu erstellen.

Danke nochmal!
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Wie ist das Verhältnis Fernkampf/Nahkampf im Schnitt? Lohnt es sich einen Charakter zu machen der Nahkampffähigkeiten besitzt?

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass das System sogar eine ganze Reihe von Kampfmanövern bietet, um den Duelcharakter zu betonen. Das ist, in meinen Augen, aber nur bedingt gelungen. Grundsätzlich wirkt es nur in der Wahl der Rüstung aus. Auch spielt das Verhalten/Können des Angegriffenen im Kampf keine Rolle. Was ich inzwischen als Nachteil erachte.
 
AW: [Fading Suns] Welche Edition?

Mit Parry-Manöver schon, wenn ich mich recht erinnere?

Richtig. Und gleiches gilt für Dodge. Nur ist das dann wieder eine Multi-Action, wenn man selbst auch noch angreifen will, was wiederum einen -4 Malus erzeugt. Und das führt wiederum dazu, das man seine Charaktere aufs Kämpfen optimiert, ob es nun passt oder nicht. Oder das Spieler, die eigentlich keine dicke Rüstung tragen wollten, weil es besser zum Charakter gepasst hätte, eine Rüstung anziehen. (Letzteres ist mir in meiner Runde passiert. Der Spieler war gefrustet. Ich war gefrustet.)


PS: Ein Tipp von mir. Fading Suns mit einem Zielwert von 20 spielen. VPS Tabellen einfach nach oben schieben. Attribute + Skill >= 20 und dann auf die VPS-Tabelle schauen. Gewürfelte 20 gleich Kritischer Erfolg. Unter 20 gleich Misserfolg. Der Rest bleibt normal. Läuft besser und machte mehr Spaß, ohne das System komplett über Bord zu verwerfen.
 
Zurück
Oben Unten