Fading Suns [Fading Suns] Sternentor-Technologie

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Die Funktion der Sternentore haben ja großen Einfluss auf die Möglichkeiten im Setting, aber

Wie funktionieren die Sternentore genau?
Was können sie und was nicht?

Zum Beispiel:
Was sieht man, wenn ein Sternentor geöffnet wird? Den Weltraum am Zielort oder eine Energiewand, wie bei Stargate?

Können nur Schiffe ein Sternentor passieren oder kann man auch Nachrichten hindurch senden? Kann man den Weltraum auf der anderen Seite scannen? Kann man hindurch schießen?

Wie lange bleibt ein aktiviertes Sternentor geöffnet? Muss es aktiv wieder geschlossen werden?

Was passiert bei Überlappungen, wenn z.B. gleichzeitig von zwei verschiedenen Toren das selbe Ziel erreicht werden soll?

Wie kommen die unterschiedlichen Regenerationszeiten zustande, bis ein Tor wieder geöffnet werden kann?

Wie lange ist ein Schiff im Transit? Kann unterwegs was passieren?

Welche "Fehlfunktionen" könnte ein Tor haben, wenn es z.B. mit fehlerhafter Technologie aktiviert wird oder wenn es beschädigt wurde?

und, und, und... ?(

Ich hoffe auf erleuchtende Antworten...
 
AW: Sternentor-Technologie

Da gibt es keine definitiven Aussagen zu, zumindest in den Büchern. Im Zweifel schaust du mal in den Foren von Holistic nach, obs da schonmal sowas gab.

Andernfalls bleibt es dir selbst überlassen, dir die Details auszudenken ;)
 
AW: Sternentor-Technologie

Okay, auf PrinzMegahertz Anregung habe ich mich mal ein bischen durch andere Foren gewühlt und alle Titel rausgesucht, die interessant schienen:

Grofafo

Sprungcodes , Der Sprung , Sprungtore


Holistic Design

Jumpkeys , Jumpdrive , Space Travel, Location of Jumpgates, Purpose of Jumpgates, Jumpweb Cartography, Number of Jumpgates, Locating Jumpgates, Distances between planets and jumpgates, Second Jumpweb, Master-Jumpkey,
Multiple Jumps , Dumb question, Life around a jumpgate

Noch habe ich nicht alle Threads gelesen, aber es scheint einige Fragen zu beantworten und wenn ich durch bin, werde ich mal versuchen eine Zusammenfassung vom Stand der Dinge zu schreiben. :autor:
 
AW: Sternentor-Technologie

Life around a jumpgate
Das klingt interessant! Im Prinzip klingt das sogar recht vernünftig.

Ich würd mich freuen über ne Zusammenfassung und bin schon gewaltig gespannt auf die deutsche Umsetzung!!!
 
AW: Sternentor-Technologie

Sehr geil, vielen Dank!

Aber Spieler sollten die Links nicht in die Finger bekommen, da sind ja sowas von böse Spoiler drin ;)
 
AW: Sternentor-Technologie

Okay, hier erstmal meine Zusammenfassung der halbwegs unumstrittenen Fakten: :banane:

Grundlegendes:
-ein Sprungtor ist ein großer Metallring im Weltraum
-es gibt immer nur ein Tor pro System
-das Tor ist am äußersten Rand des Systems (im Schnitt 50 AE vom bewohnten Planeten entfernt)
-ein Tor hat den Durchmesser eines kleinen Mondes (Erdmond = 3500 km)
-theoretisch kann jedes Tor zu jedem anderen Tor eine Verbindung aufbauen
-meistens sind für ein Tor aber nur wenige Koordinaten anderer Tore bekannt, was zu "Sprungrouten" führt
-nachdem ein Tor benutzt wurde, braucht es eine gewisse "Erholungsphase" (zwischen einer Minute und einer Woche)

-Erfahrungen während des Sprungs hängen davon ab, wie gut das Schiff durch Sathra-Dämpfer gepuffert ist
-ansonsten benötigt der Sprung keine Zeit, das Schiff fliegt also nicht längere Zeit im "Hyperraum" oder so
-um ein Sprung initiieren zu können, braucht das Schiff einen "Jumpkey", mit deren Hilfe der (Laser-)Code für das anvisierte System an das Tor übermittelt werden kann
-ein Sprungcode von einem System ins andere funktioniert in beide Richtungen
-das Netz aus Sprungtoren wurde von einer längst vergessenen, übermächtigen Rasse erbaut. Diese Technologie ist nicht mehr bekannt.
-einmal aktiviert, bleibt es eine Weile geöffnet, um einer ganzen Flotte von Schiffen den Sprung zu ermöglichen
-ein Schiff benötigt zudem einen Sprungantrieb, um das geöffnete Tor durchfliegen zu können

-es gibt auch (theoretisch) Möglichkeiten Sprungtore abzuschalten, so dass sie sich nicht mehr aufladen
-Sprungschlüssel und deren Verwendung ist das bestgehüteste Geheimnis der Sternenfahrer-Gilde


Weiterführende Überlegungen:
-Wartezeiten am Tor, Konvois, Leben am Sprungtor, ständige Militär-Patrouillen?
-Vorder- und Rückseite des Tors für Ein- und Austritt?

Gerüchte/Spekulationen:
-die Energie des Sprungtores speist sich aus der Sonne des Systems, die dadurch immer schwächer wird
-okkulte Begabungen können durch einen Sprung geweckt werden

Habe ich noch was Wesentliches vergessen?
Das beantwortet auf jeden Fall schonmal eine Reihe meiner eingangs gestellten Fragen.
 
AW: Sternentor-Technologie

IIRC ist eigentlich einer der essentiellen Punkte, dass eben NIEMAND weiß wie die Tore funktionieren.
 
AW: Sternentor-Technologie

IIRC ist eigentlich einer der essentiellen Punkte, dass eben NIEMAND weiß wie die Tore funktionieren.
Logisch, aber es geht auch nicht darum, dass man weiß wie die Dinger funktionieren, sondern was bekannt ist, was man damit machen kann.

z.B.
Kann ich ein Tor öffnen und eine Rakete/Sonde durchschicken, um eine feindliche Flotte auf der anderen Seite anzugreifen/zu scannen? Oder geht das nur, wenn das Teil ebenfalls ein Sprungantrieb hat?

Wie funktioniert das mit der Kommunikation? Da es kein Hyperlichtantrieb gibt, werden auch Nachrichten sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten.
Kann ich eine Botschaft durch ein Tor schicken oder muss ich quasi einen Kurier anheuern, der die Nachricht auf die andere Seite bringt?
 
AW: Sternentor-Technologie

Naja, wenn ich mich recht erinnere hat man doch zu Beginn des "Überlicht-Zeitalters" als erstes eine Probe durch das Sternentor geschickt, das aber das erste Sprungantrieb nutzte.
 
AW: Sternentor-Technologie

Man braucht IMMER einen Jumpdrive um durch das Tor zu kommen.
Was die Nachrichten angeht ist bis jetzt Konsens das man Kurierschiffe einsetzt, oder aber Funkbarken an regelmäßig verkehrenden Schiffen (eventuell auch Funkbarken in der Nähe der Tore die Nachrichten vom Planeten empfangen und speichern).
 
AW: Sternentor-Technologie

Halt für eher unwahrscheinlich.
IIRC haben die doch nicht mal den Daumen auf allen Sendern.

Was Forschung an Toren angeht, gilt übrigens dass das nicht nur wegen der Technophobie verpönt ist, sondern auch wegen der Gefahr dabei ein Tor zu versiegeln...
 
Zurück
Oben Unten