Fading Suns Fading Suns 3 - Tod?

Orakel

DiplFrK
Registriert
16. März 2004
Beiträge
8.910
So, drüben im tanelorn ist es mir gerade aufgefallen, aber da auch nicht alle da drüben rumhängen und ich den Teil dann doch irgendwo zwischen faden Beigeschmack oder ähnlichem gerade ansehe...

RedBrick haben wohl ihre treibende Kraft hinter der Entwicklung des SciFi-Rollenspiels "Fading Suns" auf die Straße gesetzt. (Oder so ähnlich.)

Angus McNicholls Blog

Tja... damit ist dann wohl erstmal endgültig sämtliche Hoffnung "Tod" das in dem Bereich noch etwas irgendwie zu erwarten gewesen wäre.

Und eigentlich ist es auch nicht unbedingt der beste Ansatz am Grab von einem weiteren Spiel einen Thread zu starten... aber irgendwie interessiert es mich dann jetzt doch: Was waren denn bislang so die Eindrücke zu Fading Suns hier im Forum? Ich meine: Ich weiß das Teddy ein großer Fan von FS ist, aber wie sieht der Rest hier aus?
 
Also erstmal: Ich denke Du meinst tot (das Adjektiv). Wobei wenn FS der Tod ist würde das das Schwinden der Sonnen auch teilweise erklären. ^^


Was FS angeht: ich finde das Setting toll.
Das System hat ein paar nette Ansätze und einige Macken.
Insgesamt finde ich es hat echt Potential (habs aber nur gelesen), und daher sag ich zu der obigen Ansage nur: Mist.
 
Ich liebe FS und bin verdammt froh eine vollständige Sammlung aller Rollenspielprodukte bei mir stehen zu haben.
Das Setting ist für mich eines der besten und schönsten Rollenspielsettings überhaupt und selbst mit dem System hatte ich nie sonderlich große Probleme.

Das FS3 tot ist bzw. es wohl auch keine SW Conversion geben wird (?!) ist mir daher relativ schnuppe. Klar is das Ganze unerfreulich, aber das Setting ist vollständig, es ist rund, ich habe alles was ich brauche, alles was jetzt noch gekommen wäre wäre lauwarmer Aufguß gewesen.
 
FS war/ist eines der Setting die ich immer sehr geliebt habe, aber nie wirklich dazu kam es zu spielen.

Hab mich echt schon auf die 3 Edition gefreut, da ich gehofft habe das einzelne Regelbereiche die mich damals beim durchlesen etwas gestört haben eventuell einen zeitgerechten Anstrich bekommen.


Klar is das Ganze unerfreulich, aber das Setting ist vollständig, es ist rund, ich habe alles was ich brauche, alles was jetzt noch gekommen wäre wäre lauwarmer Aufguß gewesen.

Das ist natürlich auch wieder ein Punkt und da wir bei "mir zu Hause" ohnehin nur noch mehr mit "schon bekannten" Regelsystemen spielen (die Leute werden immer Refelfauler ^^) fällt man Hauptargument im Grunde auch schon wieder weg... nur das ich halt nicht das ganze System schön als Büchersammlung habe :(
 
Offenbar hat jemand auf das RedBrick-Gebahren reagiert und zumindest eine Vorabversion für Spieltester piratengerecht zugänglich gemacht. Jedenfalls erzählt Angus jetzt davon: Blog-Beitrag

Schade ist halt nur, dass er scheinbar versucht hat seine Arbeit noch in irgendeiner Weise als Fan-Work veröffentlichen zu dürfen, was mit dieser Aktion dann natürlich torpediert worden ist.
 
Naja, das Konzept reißt leider kein Stück weit mit. Nicht schädlich, daß es nicht umgesetzt wird.

Mal sehen, ob RedBrick nun mit der Savage-Worlds-Ausgabe von Fading Suns ähnlich "gewissenhaft" verfährt, wie mit der völlig MISSLUNGENEN Savage-Worlds-Ausgabe von Earthdawn. - Oder ob Savage Fading Suns gleich komplett gestrichen wird. (Auch kein Verlust, ehe dann eine so miese Adaption wie bei Earthdawn herauskommt. Da konvertiert der Savage lieber selbst, als daß er einen Verlag das tolle Setting kaputtdilettieren läßt.)
 
Dich vielleicht nicht. Ich finde es mehr als ärgerlich, das es FS3 nun wahrscheinlich nicht geben wird, und viele andere auch. Ich fand die Konzepte die in den Previews veröffentlicht wurden sehr interessant.
 
NAja der Autor will ja das Regelwerk nochmal neu ummodeln und als was universelles vertreiben Stichwort Infinity Engine. Da kann man doch sicher leicht das Ergebnis für Fading Sun nutzen.
 
NAja der Autor will ja das Regelwerk nochmal neu ummodeln und als was universelles vertreiben Stichwort Infinity Engine. Da kann man doch sicher leicht das Ergebnis für Fading Sun nutzen.
Das wird also einfach ein weiteres Universalsystem.

Dann kann man auch gleich ein gut eingeführtes, bestens bewährtes generisches Regelsystem verwenden.
 
Ich denke aber doch das ein System das für Fading Suns 3 entwickelt wurde und danach nur generalisiert wurde vermutlich auf Fading Suns besser passen könnte als ein anderes Universalsystem.
 
Was ich bisher darüber gelesen hab, nicht viel.
Aber aus erster Hand hab ich keine Info. Ich kann bisher einfach noch keinen Grund ausmachen warum ich mir das zulegen sollte. Allerdings gehöre ich auch zu der Fraktion die mit der alten Edition durchaus zurecht gekommen ist.

Seh das ähnlich wie bei Blue Planet, wobei sich mir da der Eindruck der Unnötigkeit bzw. der versauten Chance noch stärker aufdrängt, da das System hier stabiler ist als das von FS.

Ich seh für dieses FASA Aufbäumen keine großen Chance. Glaub auch nicht das da zu FS, BP oder Earthdawn noch was kommt.
 
Was ist "Fading Suns"?
Ist das dieser lauwarme Möchtegern-40k-Aufguß mit eingebauter Grimdark-Atmosphäre?
 
Zugeben hat auch W40k viel von Dune (und Starship Troopers). Insoweit bedienen beide teilweise die gleiche Quelle.
Aber das FS nicht auch ein wenig direkt von 40K abgeschaut hat kann man imho nur schlecht abstreiten. Allerdings ist es durchaus merkbar anders und auch irgendwie nicht ganz so abgedreht.
 
Zurück
Oben Unten