Löwenclub Eventansätze fürs Rollenspiel

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Skar

Dr. Spiele
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Es gibt hin und wieder Stimmen, die Rollenspiele über den Eventfaktor verbreiten würden. Man spricht dann gerne von bezahlten Spielleitern, die dir ein ganz besondere Abenderlebnis bieten sollen.

Ich wüsste einmal gerne, ob ihr weitere Eventansätze fürs Rollenspiel auf Lager habt.

Ich persönlich favorisiere zur Zeit einen Ansatz, den man mit wenig Aufwand betreiben kann und der trotzdem das Rollenpiel von Anfang an ins rechte Licht rückt:

Spielabend-Einladungen.
Man schreibt seine Spieler (nein nicht die aus seiner aktiven Spielrunde, sondern rollenspielerisch unbedarfte Freunde und Bekannte) an. Ganz oldschool mit einer Postkarte, das stärkt auch gleich die Wertigkeit gegenüber einer Email oder einem Anruf. Auf der Postkarte steht der Charakter, den der Spieler am ausgesuchten Spieltermin verkörpern soll und die Szenerie, die diesen Charakter (und die anderen Charaktere) ins Spielgeschehen katapultiert.

Damit fällt zwar ein Faktor weg, den ich am Rollenspiel sehr schätze - die Charaktererschaffung, aber trotzdem stehe ich der Sache sehr positiv gegenüber.
Abgerundet mit eingängigen Kurzregeln steht so den Spielern ein schönes Spielerlebnis inklusive Vorfreude offen. Allein die Einladung würde das Rollenspiel zum Event befördern und ich vermute einen großen Multiplikaroreffekt auf dieses tolle Event "Rollenspiel" durch das Weitertragen der Einladung in den Bekanntenkreit seitens der Eingeladenen.

Ihr kennt bestimmt auch die "Aktion Abenteuer" (illustrierte Flyer mit einer Spielszene, die ultrakurz und mit geringem Regelansatz weitergespielt werden kann). Das könnte man auch ideal miteinander verknüpfen, indem Verlage eben diese Postkarten/Flyer für ihre Spiele drucken.

Was haltet ihr davon?
Und noch mal die zuvor gestellte Frage: Welche Eventansätze könntet ihr euch noch vorstellen?
 
AW: Eventansätze fürs Rollenspiel

Wie schon 2 mal von mir angestoßen aber Mangels Leute, die wirklich Interesse und ZEIT haben da mitzuarbeiten, 2 mal eingeschlafen:
Alternate Reality Games. Wahlweise als Werbekampagne zu Rollenspielen, als Mini ARGs (die eine oder mehrere Kampagnen begleiten können) oder als Werbung für System/Settingspezifische Conventions.
Das wären interessante Events.
 
AW: Eventansätze fürs Rollenspiel

Es gibt hin und wieder Stimmen, die Rollenspiele über den Eventfaktor verbreiten würden. Man spricht dann gerne von bezahlten Spielleitern, die dir ein ganz besondere Abenderlebnis bieten sollen.
Ich las auch schon mal im Netz von SLs, die normale Runden als VHS-Kurse leiteten und dafür Geld verlangten.

sondern rollenspielerisch unbedarfte Freunde und Bekannte)
Nicht jeder mag Rollenspiele und nicht jeder kann Rollen spielen. Damit deine Idee funktioniert musst du deinen Freundeskreis genau kennen und wissen was du ihnen zutrtauen kannst und auf was die Personen anspringen. Rollenspielen ist ja nicht ein Partyspiel oder wie Flaschendrehen im halb-alkoholisierten Zustand.

Auf der Postkarte steht der Charakter, den der Spieler am ausgesuchten Spieltermin verkörpern soll und die Szenerie, die diesen Charakter (und die anderen Charaktere) ins Spielgeschehen katapultiert.
Wie suchst du dern Charakter für diese Person aus? Wie weist du was du dieser Person zutrauen kannst und was nicht? Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Freundeskreis nur aus extrovertierten Personen besteht ;)

Abgerundet mit eingängigen Kurzregeln
Die willst du auch noch auf die Postkarte packen? Ich sehe schon die Postkarte hat ein besonderes Format ;)

Ich nehme nicht an, dass du bei deinem Event irgendwo Tische und Würfel auspacken willst ;)
Je weniger Regeln du nimmst desto mehr kommst du in den Bereich Partyspiel wie Werwölfe vom Düsterwald.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Idee gut bei dir bekannten Rollenspielern funktioniert. Ich fände es eine coole Idee z.B. für eine 1920 Kostüm-Party (sprich Cthuhlu Larp ;) ) wo Briefe mit den Einladungen und entsprechend gestalteten Charakterblättern, so wie notfalls noch beigelegten Kurzregeln, versendet werden.
 
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Ich kann mir vorstellen, dass deine Idee gut bei dir bekannten Rollenspielern funktioniert. Ich fände es eine coole Idee z.B. für eine 1920 Kostüm-Party (sprich Cthuhlu Larp ;) ) wo Briefe mit den Einladungen und entsprechend gestalteten Charakterblättern, so wie notfalls noch beigelegten Kurzregeln, versendet werden.

Gibt es doch schon. Nennt sich dann Murder Mystery Party.
Das wäre auch ein Ansatz. Zu bekannten Spielen regelmäßig als Werbung Murder Mystery Parties machen.
Wenig Eintritt verlangen, aber eben aktiv dabei das betreffende Spiel Promoten.
 
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Die willst du auch noch auf die Postkarte packen? Ich sehe schon die Postkarte hat ein besonderes Format ;)
Sag, doch, dass du die Aktion Abenteuer nicht kennst. :) Die eingängigen kurzen Regeln sind nicht auf der Postkarte. Wozu auch? Die nutzen die Spielbeteiligten dann später am Tisch.

Shadom schrieb:
Alternate Reality Games. Wahlweise als Werbekampagne zu Rollenspielen, als Mini ARGs (die eine oder mehrere Kampagnen begleiten können) oder als Werbung für System/Settingspezifische Conventions.
Ich erinnere mich. :)
Und ich mag den Ansatz. Ich stelle ihn mir nur recht aufwändig umzusetzen vor.
 
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Kommt auf die angestrebte Größe an. Aber ja das ist es . Alles andere wäre gelogen.

Das ist ja auch das Problem. Ich selber bin dazu bereit, aber ich finde niemand anderen der bereit ist wirklich echt Zeit dafür zu opfern.
Also nicht 1-2 Stunden die Woche. Sondern eher 2-3 Stunden am Tag (Ausnahmen erlaubt natürlich aber nur so als Trend) und dass mindestens (bei einem kleinem ARG) für 2-3 Wochen bis hin zu einem kommerziellen ARG, dass eher ein halbes Jahr schluckt.
 
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aber ich finde niemand anderen der bereit ist wirklich echt Zeit dafür zu opfern.
ARG-Fieber ist in Deutschland wohl nicht weitverbreitet.

Sondern eher 2-3 Stunden am Tag
Wer hat schon 2-3 Stunden an Freizeit am Tag, die er dafür opfern kann. Das nächste ist natürlich auch die Frage, wann man diese Zeit opfern soll. Wenn du einen ARG NSC zu Bürozeiten erreichbar machen willst, hast du ein Problem, denn während dieser Zeiten wirst Du wohl sehr wenige bis gar keine Personen finden, die diesen NSC Part übernehmen können/wollen.
 
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Leute zu finden die NSCs übernehmen wollen ist erstaunlich leicht. Mir geht es um die reine Planung Ausarbeitung und Organisierung.

Das die meisten Leute nicht soviel Freizeit opfern wollen kann ich verstehen (allerdings HAT sie jeder, er hat nur verständlicherweise evtl. so viele andere Freizeitaktivitäten die ihm wichtiger sind, dass nichts übrig bleibt). Das ist ja eben das Problem. Weil so "nebenher" lässt sich ein großes ARG nicht aufziehen.
 
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Leute zu finden die NSCs übernehmen wollen ist erstaunlich leicht.
Auf die Frage: Willst du einen NSC übernehmen werden wohl einige ja sagen, aber wie viele werden auf die Frage: Willst du einen NSC übernehmen, der von 9-18 Uhr erreichbar per Handy< oder Mail ist, mit ja antworten? Was wenn es viele Anrufe oder Mails werden, die man während der Arbeitszeit annehmen oder beantworten muss.

Mir geht es um die reine Planung Ausarbeitung und Organisierung.
Ich würde hier unterscheiden. Es gibt sicher Dinge, die man vor dem Start des ARGs machen muss, Wenn kein fixer Starttermin steht, kann man mit der Planung und Ausarbeitung auch etwas länger brauchen. Nicht zu lange, denn sonst schläft das Projekt ein. Mit einem fixen Starttermin hat man Termindruck und die Personen müssen sich ins Zeug legen, aber die Leute sind auch weniger bereit bei einem Projekt mitzuarbeiten, wenn sie nicht überblicken können, ob sie selber im gesteckten Zeitplan bleiben können.
 
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Die Frage bei einem ordentlich ARG kann aber auch durchaus heißen:

"Willst du einen NSC übernehmen, der von 9-18 Uhr zu einer von dir vorher festgelegten Zeit regelmäßig (zum Beispiel Sonntags von 15-18 Uhr) erreichbar per Handy< oder Mail ist?"

Man brauch nicht EINEN NSC, der durchgehend erreichbar ist. Man braucht "nur" mehrere NSCs, mit überschneidenden Kompetenzen. Aber selbst für den einen NSC von dem du redest hatte ich 1-2 Leute.

Meiner Meinung nach braucht ein ARG eine Menge Planung vorher. Ein schönes ARG hat wahlweise X Seiten im Internet, die alle ein wenig Informationen herausgeben oder X-Y Seiten, die bei steigendem Y immer mehr Infos und immer prof. und ausgearbeiter Sein sollten. Zudem sollten noch ein paar Live Events dazugehören, die auch vorher geplant werden müssen. Dann braucht man evtl. Requisiten, die besorgt werden müssen. Rästel müssen vorher ausgearbeitet werden (aber so generisch bleiben, dass man sie an verschiedenen Stellen einsetzen kann um im Notfall reagieren zu können usw). Das ist schon eine Menge Arbeit vorher. Und dazu waren (wenn ich gefragt habe) fast nie Leute bereit. Wenn das bei dir anders ist sollten wir vlt. mal unseren Personenpool kombinieren.
 
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Meiner Meinung nach braucht ein ARG eine Menge Planung vorher.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Ein schönes ARG hat wahlweise X Seiten im Internet,
Da man dafür Domains braucht und Domainverträge meistens ein Jahr laufen hat man für die Planung (ein Jahr - Zeitdauer des ARGs ) Zeit. Ein APG , das ein halbes Jahr dauern soll, in einem halben Jahr zu planen halte ich für unrealistisch.
So lange du keine laufende Kosten und keine fixen Termin hast, kann jeder seinen Zeitrhythmus sich selber einteilen. Der Organisator des Teams muss dann nur schauen wo es hakt, Motivator spielen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen (z.B. weitere Programmierer rekrutieren) ergreifen.

Ich halte eher für das Problem, dass die Personen mit ARGs wenig bis gar nichts anfangen können bzw.ARGs haben bei den Menschen in Deutschland eine sehr niedrige Priorität. Wenn du einem befreundeten Programmierer sagen würdest: " Ich brauche X einzelne Web-Seiten, Texte und Bilder liefere ich dir, technisch muss es nichts anspruchsvolles sein, ist es für den Programmierer nicht mal etwas anspruchspvolles, aber die Zeit dafür muss er trotzdem aufbringen. An der sehr niedrigen Priorität von ARGs bei anderen Menschen kannst du wenig ändern.
 
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