Pathfinder Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Ich find das ja ziemlich provokant, muss ich sagen. ;D

Wobei das deutsche wahrscheinlich eh noch in den Sternen steht...?
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Soweit ich weiß hat Ulysses (richtig geschrieben?) eine Vorabversion der finalen Regeln erhalten und diese als Priorität übersetzt.

Gerüchteweiße ist die Übersetzung sogar schon fertig.
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Das macht mich doch glatt hibbelig! =D

Find ich gut. Aber noch besser fänd ich es, wenn die Übersetzung wirklich gut ist, also auch mit wenig oder mit keinen Tippfehlern, da warte ich gerne auch einen Monat länger. Am Ende ist das hier das Buch, wenn man 2009 D&D3 spielen will. Das muss also auch entsprechend gut sein.
Gekauft ist es aber.

Wo bleibt die Werbung (zumindestens in den news der Webpage oder so)? Wenn ich bis zum 13. nicht mitgekriegt hätte, dass die deutsche Version nicht soo fern ist, hätte ich mir wohl bald die englische geholt.
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Das die Übersetzung (möglicherweiße) fertig ist, heißt nicht, das das Buch gedruckt ist. Womöglich ist nicht mal noch gelayoutet.

Ich würd mir an deiner Stelle erstmal das PDF der englischen Version holen. 10$ ist ein netter Preis, da kann man auch Sachen ausdrucken. (Wohl nicht die kompletten fünfhundertwieviel Seiten, aber das was mal für den Anfang wichtig ist.)
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Das Problem mit den Übersetzungen ist immer, dass letztlich nicht alles übersetzt wird. Da läuft man leicht Gefahr, dass einem bestimmte Perlen entgehen, insbesondere bei den Pathfinderprodukten die in der Regel wirklich sehr gut sind.
Man kann sich natürlich gegebenenfalls einzelne Bücher im Original zulegen. Aber ich empfinde sowas immer ein wenig ... unschön.
Die 'Probleme' das ich mit Übersetzungen habe sind folgende: Das Originalmaterial erscheint früher, das Originalmaterial ist üblicherweise günstiger und es wird nicht unbedingt alles übersetzt. Außerdem habe ich keinerlei Probleme mit englischen Texten.
Ich möchte irgendwie schon Ulisses unterstützen, insgesamt aber stellt auch eine gute Übersetzung aus dem englischen für mich keinen hinreichenden Mehrwert dar. Aber vielleicht sind sie ja irgendwann mal mit Anima fertig, Spanisch verstehe ich nämlich kaum (abgesehen von dem was man über Latein und Französisch herleiten kann).
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Aus dem DnD Gate Forum
DnD-Gate.de :: Pathfinder auf Deutsch

Zanan in DnD Gate schrieb:
So Mädels und Jungs ... viele nette Menschen arbeiten seit etwa einer Woche hart am Endlektorat, während schon fleißig ge-layoutet wird. Wir hoffen alle, daß wenn alles mit der Druckerei etc. klappt, das Pathfinder Grundregelwerk nur "kurze" Zeit nach dem englischen Original (13.08. oder so) erhältlich sein wird. Glaubt mir, wenn ich euch sage das hier alle "rund-um-die-Uhr" arbeiten und ihr Bestes geben. Und das in erster Linie für EUCH!

Nur ein klein wenig Geduld noch.
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Ja! :banane:

Ich hoffe nur, das Endlektorat leidet nicht darunter - was den guten Willen aber nicht schmälern soll! ;)
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Muss ich extra "wieso?" fragen, um meinen Postingcounter zu erhöhen, oder ist es selbstverständlich, dass mir der Sinn der Aussage verloren geht, wenn ich davor etwas Gegensätzliches behauptet habe, als sei es eine Tatsache?

Was auch immer.. Wieso?
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Pathfinde ist eines von vielen Spielen, die sich auf die letzte Edition von D&D als eine Basis stützen, um darauf ein eigenes, von D&D letztlich verschiedenes Spiel aufzubauen. Es ist - alleine schon ob der Menge an Veränderungen, die es vornimmt - nicht mehr oder weniger D&D als es diese anderen Spiele sind. Mit anderen Worten: Pathfinder ist kein D&D. Mithin ist Pathfinder alles mögliche, aber bestimmt nicht "das Buch um D&D zu spielen". Pathfinder ist das Buch um Pathfinder zu spielen.

mfG
cag
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Da bleibt mir nur zu sagen: Für mich ist Pathfinder das bessere D&D4e.
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Für mich ists D&D3 in besser. Gleiches Gefühl, Haarspalterei hin oder her. *schulterzuck*
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Zur Übersetzung ist ja schon fast alles gesagt bzw. zitiert. Kurzum, zeitnah soll es sein.

Noch ganz interessant, auch Paizo erwähnt die deutsche Ausgabe in The Future of Paizo 1/6
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Pathfinde ist eines von vielen Spielen, die sich auf die letzte Edition von D&D als eine Basis stützen, um darauf ein eigenes, von D&D letztlich verschiedenes Spiel aufzubauen. Es ist - alleine schon ob der Menge an Veränderungen, die es vornimmt - nicht mehr oder weniger D&D als es diese anderen Spiele sind. Mit anderen Worten: Pathfinder ist kein D&D. Mithin ist Pathfinder alles mögliche, aber bestimmt nicht "das Buch um D&D zu spielen". Pathfinder ist das Buch um Pathfinder zu spielen.

mfG
cag

Welche Veränderungen? Die bei den Regeln oder die bei typischen Kreaturen? Wenn in einem Spiel von einer Edition zur nächsten aus rechtschaffen guten engelsartigen Wesen plötzlich chaotisch böse Elementarwesen werden kann man darin auch einen gewissen Bruch sehen wenn man möchte.
Und Regeländerungen hat es zu D&D 4 auch zu genüge gegeben.
Der Grund dafür, dass Pathfinder nicht D&D ist, liegt daher einzig und allein darin, dass Pathfinder nicht D&D heißt.

Die Spiele um 2009 D&D 3 zu spielen heißen D&D 3E und D&D 3.5.
Pathfinder ist zwar letztlich auch keine größere Änderung als von 3E zu 3.5, aber einen Fortschritt stellt es schon dar.
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Und Regeländerungen hat es zu D&D 4 auch zu genüge gegeben.

Deshalb ist es ja auch nicht das Buch um die letzte Edition zu spielen, gell? ;)

Pathfinder teilt sich mit anderen Spielen das Erbe der letzten Edition von D&D in der Seitenlinie, und ist meinethalben durch Gottes Volkes Wille der Kronprinz unter ihnen.
Aber "Pathfinder ist D&D" ist eine Aussage der ich schlichtweg nicht zustimmen kann. Wie du selbst vollkommen richtig anmerkst:

Die Spiele um 2009 D&D 3 zu spielen heißen D&D 3E und D&D 3.5.

Um "altes" D&D zu spielen lege ich kein Geld für Pathfinder auf den Tisch. Das mache ich um Pathfinder zu spielen. Und aus keinem anderen Grund.

mfG
cag
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

@bug:
Das mit der 'letzten Edition' hattest du aber beim letzten Mal nicht drin ;)

Mir ging es nie darum D&D zu spielen weil es D&D war. Ich habe es in der dritten Edition gespielt, weil mir die Regeln recht gut gefallen haben. Jetzt spiele ich Pathfinder. Weil mir die Regeln noch besser gefallen.
Aber auch D&D 4 entwickelt sich langsam in eine Richtung die mir zusagt (Psioniker, Hybridklassen, etc). Von daher möchte ich auch nicht ausschließen irgendwann wieder ein D&D zu spielen. Aber bis dahin habe ich Pathfinder. Und selbst dann dürften die Spiele unterschiedlich genug sein um beides zu Spielen.
 
AW: Erik Mona blättert via Youtube durchs finale Pathfinder

Und laut F-Shop kostet es 49,95€, was in meinen Ohren sehr angemessen für diese Masse an Buch klingt, hätte mit mehr gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten