Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Mr. Toxex schrieb:
Grade was die Malkavianer angeht sollte man niemals von Genialität reden solange es nicht um ein einzelnes Individuum geht.
Ihr Clanserbe so bemerkenswerte Effekte es auch aufzuweisen hat ist im Grunde nur für die Tonne.
Wie seht ihr das?
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Klingt für mich als hätte da jemand eine Überdosis Häschenpantoffelmalks in seinem Leben abbekommen ;). Mal im Ernst, ich denke beim besten Willen nicht, dass das Erbe der Malks für die Tonne ist. Auch wenn cih nun Gefahr laufe, Toxex in die argumentative Falle zu laufen, muss ich nun doch auf Individuen eingehen. Dr. Netchurch, Anatole, Vasanthasena (wie auch immer die geschrieben wird), der Ankou, die Moiren, Isabell Contreraz usw. sind alles Personen, die viel geleistet oder viel bewegt haben und bei denen wohl jeder Innovation gebracht hat oder doch zumindest überrascht hat, in dem was er geleistet hat. Sicherlich sind dies alles Individuen, doch das sind letztlich die Figuren, die WW stellvertretend für ihren entworfenen Clan uns präsentieren. Wenn ich mir die NSCs anschaue, so gibt es wohl keinen, den ich davon nicht ernst nehmen würde.
Ich denke dass die Malkavianer in all der Stasis des vampirischen Daseins das Chaos, die Innovation, die Entwicklung sind. Darin sehe ich ihr Erbe.
Und das ist unter anderem einer der Gründe warum ich die Tremere und die Malkavianer als zwei Seiten derselben Medaillie sehe.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Sicherlich sind dies alles Individuen, doch das sind letztlich die Figuren, die WW stellvertretend für ihren entworfenen Clan uns präsentieren.

Wäre Beckett stellvertretend für seinen Clan er müsste ausehen wie Chubaka was wir daraus lernen ist das die WW Charaktere nicht stellvertretend sind.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Nein, wir lernen daraus das Beckett ein Pet-NSC ist.
Oder eine SEHR hohe Stufe von Gestaltwandel beherrscht...
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

er beherrscht diese sehr hohe stufe von gestaltwandel (wenn auch nicht gut) quelle gehenna roman
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Wie kann man eine sehr hohe Stufe nicht gut beherrschen??! Indem man die falschen Eigenschaften gemaxt hat?!
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Klaatu Verata Nektu ?
Äh scheiße...wie war die Formel noch einmal ?

;)
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Im Gehennaroman demonstriert er keine Gestaltwandelkraft über 5, soweit ich mich erinnern kann.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Gerade das Malkavianische Erbe zeichnet sich durch eine sehr hohe individualität aus. Kaum ein Clan bringt so viele unbrauchbare Kinder hervor (Gnawed) aber kaum ein Clan hat Kinder die das bestehende Machtgefüge so durchrütteln können. Das tolle an diesem Clan ist gerade die Hoffnung das selbst das kleinste und verrückteste Wesen die Pläne von Methusaleh verstehen kann, Wissen haben kann das den meisten Neonates vorenthalten wird und selbst das herausfinden kann was niemand weiss.
Viele Clans sortieren gewaltsam ihre Jüngsten nach Stärke, doch der Malkaviansiche Wahnsinn macht das schon von allein. Nur die stärksten können trotz ihrer Geisteskrankheit teil der Gesellschaft werden.

Ihre Ansprüche sind dadurch alleine durch das Überleben gedeckt, und jedem steht es völlig offen alles zu werden was we will.
Ein Ventrue Neonate steckt oft in Hierachien fest, genau wie Tremere oÄ
Malkavianer sind flexibler und geben ihren Kindern die chance sich zu entfalten und ihre individuellen Stärken miteinzubringen.

Zu repräsentanten der Clans in den Büchern: kaum ein malkavianer bei den Beispielcharakteren ist alleine aus Gründen der Spielbarkeit so verrückt das er
keine Chance in der kainitischen Gesellschaft hat.

Malkavianer die lernen ihre Fähigkeiten bewusst zu nutzen sind also garatiert nicht wertlos.

PS: Ältere Malkavianer können sehr irre sachen machen die es mit magie aufnehmen können, (irgendwelche reisen durch feenländer^^)
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Gerade das Malkavianische Erbe zeichnet sich durch eine sehr hohe individualität aus.
Demnach des garnicht Existiert entweder man hat ein Erbe oder man ist Individual.
Kaum ein Clan bringt so viele unbrauchbare Kinder hervor (Gnawed) aber kaum ein Clan hat Kinder die das bestehende Machtgefüge so durchrütteln können.
Jeder Clan hat Problemlos die Chance Kinder zu Erzeugen die das Machtgefüge auf den Kopf stellen können die Malkavianer ebsitzen da kein gewisses Etwas.
Das tolle an diesem Clan ist gerade die Hoffnung das selbst das kleinste und verrückteste Wesen die Pläne von Methusaleh verstehen kann, Wissen haben kann das den meisten Neonates vorenthalten wird und selbst das herausfinden kann was niemand weiss.
Ja obwohl es warscheinlicher ist das sie nur irgendwelchen Unsinn sich zusammen Reimen,überhaupt nix verstehen trotz erkenntnis und im schlimmsten fall dienen sie den geistigen Überresten eines Ahnen die überhaupt kein Ziel mehr haben.

Und dann haben wir noch den Zustand das nur weil man einen Plan versteht man nicht umbedingt die Mittel hat auch etwas dagegen zu tun sollte der Malkavianer was machen ist er schneller Staub als er es vorhersehen kann.
Viele Clans sortieren gewaltsam ihre Jüngsten nach Stärke, doch der Malkaviansiche Wahnsinn macht das schon von allein. Nur die stärksten können trotz ihrer Geisteskrankheit teil der Gesellschaft werden.
Das ist falsch der Wahnsinn sortiert niemanden aus er entscheidet nur wie Schlecht ein Mitglied sein kann.
Ihre Ansprüche sind dadurch alleine durch das Überleben gedeckt, und jedem steht es völlig offen alles zu werden was we will.
Auch Malkavianer Ahnen zwingen ihre Kinder dazu das zu tun was sie wollen man erschafft keinen Nachkommen nur weil man grade lustig ist.
PS: Ältere Malkavianer können sehr irre sachen machen die es mit magie aufnehmen können, (irgendwelche reisen durch feenländer^^)

Die Tore nach Arcadia sind verschlossen da kommen auch keine Malkavianer rein.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Ich dachte das Erbe des Clans ist per definition ein Fluch und da sehe ich nicht wie sich die Malkavianer schlechter stellen.
Als stimme ich dem, mr.Toxex voll zu
Das erbe der Malkavianer ist für die Tonne,

und das der Bruhja und das der Gangrel und das der Nosferatu.......

einzig die Clanlosen sind da etwas besser gestellt.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Ach Torex, was ist denn das Erbe eines Clans?

Bekommt ein Clansmitglied besondere Eigenschaften?
Wird seine Persönlichkeit so stark verändert oder suchen sich Vampire ihre Kinder danach aus wer ihnen ähnlich ist, vielleicht auch nützlich ist?
Vampire sind pragmatisch...Ein Toreador such immer den hübschesten oder den talentiertesten aus, weil es seine Natur ist.
Ein Ventrue den ehrgeizigen, machthungrigen weil er ihm genauso gleicht wie der talentierte dem Toreador.
Sie sind Wesen des Eitelkeit und der Bequemlichkeit. Die Auserwählten des Clans sind häufig sehr ähnlich. Es ist nicht wie bei den Menschen wo Eltern mit dem leben müssen was sie bekommen.
Vampire wählen, sortieren und werten.
Die Verwandlungen der Malkavianer und der Nosferatu ändern die Persönlichkeiten am stärksten. Das besondere an der malkavianischen Verwandlung ist das sie immer anderes ist.
Malkavianer können alle gleichen und das macht das Blut zu dem Grund, das keine starke Clanszugehörigkeit besteht. Jeder andere Clan hat eine festgeschriebene Geistestörung, bzw einen bestimmten Bereich.
Größenwahn für die Ventrue und die Lasombra, Fetischismus für Toreador und Ventrue, "Fugue" für Ravnos, Werwolf omplex für Gangrel, Rationalisierung und ein bisschen Größenwahn für tremere, Sadismus für Tzimisce. All diese Eigenarten sind nur Klischees aber jenachdem wieviel Glück der Malkavianer hatte wird er einem anderen Clan faszinierend ähneln.
Jedoch wird ein Malkavianer all das extremer tun oder eine Krankheit bekommen die ihn halluzinieren lässt (ravnos ;))
Trotzdem ist die Person immer noch eine eigene Persönlichkeit und deswegen genausowenig von dem Clanklischee definiert wie jeder andere Vampir.
Das einzige Erbe der Clans ist ihre Schwäche und ihre Disziplnenauswahl, und damit eigentlich völlig egal. Die tremere haben an sich das kleinste erbe, da sie ihre hauptdiszipln und schwäche selbst entworfen haben.^^
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Zuerst mal muß ich feststellen das die Malks weiß Gott nicht die einzigen Irren unter den Kainiten sind. Die meißten Vamps haben gehörig einen an der Klatsche, sei es durch das Trauma der Erschaffung oder nur durch die neugewonnene Großkotzigkeit, welche die Kräfte verleihen. "Erziehung" tut ihr Übriges.
Nur das die Malkavianer den Nutzen der Verrücktheit nicht leugnen. Es ist eine andere Form der Wahrnehmung, welche sich rollenspielerisch aber nicht im autistischen Genie erschöpft. Ihr Auspex ist so "real" wie ihr Irrsinn, und der war auch gewollt !
Es soll alles schneller Staub sein als ein Malk vorhersehen kann? Möglich, dann sieht es halt ein Anderer. Abgesehen davon ist Staub unser aller unverrückbare Zukunft.
Persönlich gehe ich davon aus das die wirklich bedeutenden Vertreter dieses Clans bei weitem nicht so bekannt sind wie ihre Taten. Man schreibt sie halt der Geschichte zu, oder es traut keiner einem Malkavianer eine Tat ventruescher oder lasombrischer "Größe" zu.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das Saulot ein Malk war, wenn auch kein herausragender. Allerdings unterschreibe ich sofort, das die im MalkCB vorgestellten Charaktere nicht der Gnadenhammer sind.
Und wenn Demokratie keine malkavianische Erfindung ist dann garnix. Die Herrschaft der kurzsichtigen Mittelmäßigkeit ist sicher kein Patent der "Führerclans", die sind eben wieder nur an die Spitze des Zugs gelaufen, wie immer. Bei einigen Religionen sehe ich Vergleichbares, auch dort wurde vieles als Spinnerei abgetan, doch nur bis es sich etablierte.
Bedenkt der Hofnarr war und ist oft der geschätzte Ratgeber. Ihr kennt doch die alte Frage.
"Wer ist der größere Narr? Der Narr, oder der Narr der ihm folgt?"
Mein lieber Toxex, ist denn ein solches Erbe, gerade rollenspieltechnisch, nicht möglicherweise genauso potent wie das Assamitische.
Malkavianer sind nicht immer bescheuert, und Brujah nicht immer Knüppelgardisten. Stereotype gibt es doch schon weiß Gott genug !!!
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Den hatte ich schon. Im Augenblick ist Elias Canetti mit "Masse und Macht" dran.
Kann ich nur jedem empfehlen der die trockene Metapher liebt. Der Friedrich ist viel blumiger.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Ach Torex, was ist denn das Erbe eines Clans?

Das Erbe eines Clans ist das wofür er bekannt ist und seine Fähigkeit die viele der Ventrue zu herrschen,die Leidenschaftlichkeit der Brujah,die Wildheit der Gangrel und der Drang der Tremere für etwas höheres zu Arbeiten.

Das wofür die Malkavianer bekannt sind und sie auch in ihrer Fähigkeit wiederspiegelt ist das sie nicht mehr alle Murmeln im Kopf haben da sie die Geisteskranken sind.
Die Maklavianer sind kein Chaos, keine Innovation und bringen auch keine Entwicklung sie sind einfach die Typen denen man nicht Vertraut.
Nicht weil man Angst vor ihnen hat sondern weil sie schlicht Unzuverlässig und Schwierig sind, das spiegelt sich auch in den alten Clans wieder die sich darauf eingestellt haben.
So verwundert es auch nicht das die Clansbücher die Malkavianer als zweite Wahl bezeichnen die man am besten die meiste Zeit ignoriert.

Die brauchbarsten in mächtigsten Malkavianer sind auch immer die die sich von ihren Clan distanzieren,ihre zugehörigkeit sogar Abstreiten und sich einfach nur Erfolgsorientiert Verhalten.

Fazit:Das Erbe für die Malkavianer ist für die Tonne sogut wie keiner wurde dadurch zu einem Mächtigen Vampir im gegensatz zu den anderen Clans.
Jeder andere Clan hat eine festgeschriebene Geistestörung, bzw einen bestimmten Bereich.
Größenwahn für die Ventrue und die Lasombra, Fetischismus für Toreador und Ventrue, "Fugue" für Ravnos, Werwolf omplex für Gangrel, Rationalisierung und ein bisschen Größenwahn für tremere, Sadismus für Tzimisce.

Falsch alle Clans die du Aufgezählt hast du nichtmal im Klischee verstanden.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Malkavianer haben jeder ein Stück von Malkav im Schädel. Somit ist ihr Erbe weder unbedeutend noch für die Tonne, jedenfalls was den Vorsis angeht.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Ach Toxex, deine Abneigung ist inflationär, sie wächst und wächst ins Wertlose. Zu schade...
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Das mit den Geistesstörungen der einzelnen Clans war ja nicht ganz ernst gemeint.

Nicht alle Tzimisce sind Sadisten, aber fast alle sind nach der eigenen Agenda unmenschlich...nennen wir es halt soziapathie was weiss ich aber die meisten tzimisce haben nen ganz schönen knax.

Aber mal im ernst, das Erbe eines Clans ist das was der alte Sire dem kindchen erzählt und es genau die selbe idiotie wie nationalismus oder rassismus.
ein vampir kann nicht alles auf sein Erbe schieben....
was du aufzählst sind die tradiotionellen namen, clan des tieres, clan der könige usw. Nach dieser bezeichnung ist malkavianer clan des mondes....
und ich finde den mond hübscher als eine krone.....
Ein Ventrue elder wird sagen "So mein Junge, du bist Mitglied des Clans der Könige....du darfst nur von bestimmten leuten trinken usw." das wars mit dem
erbe! führungsqualität ist nicht vererbbar, es ist nur ein muster nachdem der clan seine kinder wählt und ausbildet.
 
AW: Erbe der Malkavianer für die Tonne?

Ach Toxex, deine Abneigung ist inflationär, sie wächst und wächst ins Wertlose. Zu schade...

Deine Worte sind hohl und verschwändet spar sie lieber den sie sind noch wertloser als die meinen.
Nebenbei bemerkt hab ich keine Abneigung gegen die Malkavianer es ist eine blose Feststellung.
 
Zurück
Oben Unten