Engel nach DSA-Regeln

Diabolic Tutor

Wiederkäuer
Registriert
3. November 2005
Beiträge
55
Hi Leute,
ich würde gerne mit meiner Gruppe das D20 System von Engel in das DSA-Regelsystem umschreiben.

Ich wurde gebeten dazu einen eigenen Threat zu eröffnen.

Nun hier mit ist der Threat offiziel eröffnet:D
Lasset die Diskussion beginnen.

@Zornhau:
Durch aus berechtigten Zweifeln. Du hast in gewissen Maße recht,
ich beziehe den Vergleich auf den Kampf bei DSA,die Attacken bei DSA haben auch mehr Erfolg wenn sie besser und ausführlicher beschrieben sind.
So wie die Attacken bei Engel auch von größerem Erfolg gekrönt sind, wenn man sie besser und auch ausführlicher beschreibt.

Gruß Diabolic Tutor
_________________________________________________________________

Bei mir steht nichts unterm Strich
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

*hat das gefühl da will unbedingt jemand nen richtig tollen rotwein aus nem bierglas trinken....und mit wasser verdünnen...oder sonst irgendwas reinkippen...*
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

LamiaVampir schrieb:
*hat das gefühl da will unbedingt jemand nen richtig tollen rotwein [...]mit wasser verdünnen*

Im antiken Griechenland wurde Wein eigentlich immer mit Wasser verdünnt getrunken. ;)

Grüße,
Hasran
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Hasran schrieb:
Im antiken Griechenland wurde Wein eigentlich immer mit Wasser verdünnt getrunken. ;)

Grüße,
Hasran

ich geniese jedes jahr, in den wochen immer wieder bei uns in der gegend die weinfeste, wo schorle en gro fließt, allerdings rede und meine ich einen erlesenen wein, bei dem man das nciht tun sollte..
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Diabolic Tutor schrieb:
ich beziehe den Vergleich auf den Kampf bei DSA,die Attacken bei DSA haben auch mehr Erfolg wenn sie besser und ausführlicher beschrieben sind.
So wie die Attacken bei Engel auch von größerem Erfolg gekrönt sind, wenn man sie besser und auch ausführlicher beschreibt.
Na, das hat aber mit den Arkana, die ja Symbole aus der Spielwelt selbst darstellen, nichts mehr zu tun.

Wenn Dir an mehr Erfolg durch besseres Beschreiben gelegen ist, warum dann nicht Engel-Wushu? Das geht genau in diese Richtung und ist - soweit ich weiß - auch auf Deutsch und KOSTENLOS zu bekommen.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

So wie Du das beschreibst, klingt Wushu tatsächlich nach einer Option, die Du ins Auge fassen solltest. Falls Euch vielleicht doch eher an was "klassischem" gelegen ist, gab es auf rpg.net noch eine nWoD-Konvertierung (einfach nach "engel nWoD conversion" googeln - wäre natürlich englisch).
Passen würde auch das Stunt-System von Exalted: Zusätzlich zum Attribut+Skill Würfelpool kann man durch schöne Beschreibungen noch bis zu drei Bonuswürfel abstauben*. Was uns doch gleich noch zum nächsten Link bringt (wieder rpg.net):
http://www.rpg.net/news+reviews/columns/chopshop25feb03.html

Vielleicht hilft Dir was davon ja weiter.

*was sich so oder so ähnlich ja auch ohne Probleme auf DSA übertragen ließe.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

blut_und_glas sagt zu dem Thema "Engel nach DSA-Regeln":

blut_und_glas schrieb:
Das ist so als ob man die Folie von seinem Überraschungs-Ei auswickelt, um dann hier unter einer dünnen Kruste getrockneter Hundescheisse eine gelbe Plasktikkapsel zu finden, die ein Drogenkurier in seinem Darm versteckt hatte, in deren Inneren sich ein weißes Pulver findet, das sich, wenn man es seine Nase hochzieht, als Scheuermittel identifizieren lässt.

MMn sind aber DSA Regelmechanismen wenig geeignet dynamische Kampfsituaionen zu simulieren.

Grüße,
Hasran
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Hasran schrieb:
blut_und_glas sagt zu dem Thema "Engel nach DSA-Regeln":



MMn sind aber DSA Regelmechanismen wenig geeignet dynamische Kampfsituaionen zu simulieren.

Grüße,
Hasran
ich fand meine variante eleganter ausgedrückt....
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Na, wenn an DSA-Regeln für Engel herumgemäkelt wird, was ist dann von den - ja immerhin von den Engel-Autoren ins Engel-Grundregelwerk eingebauten - Engel D20-Regeln zu halten?

Sind die nicht ähnlich genug zu DSA-Regeln, als daß sie nicht auch das von Hasran aufgebrachte Problem haben müßten, daß sie "wenig geeignet dynamische Kampfsituationen zu simulieren" seien?

Ich glaube, es geht Diabolic Tutor nur darum ein System für den Engel-Hintergrund zu finden, welches ausreichend "crunch" hat, daß seine Mitspieler genug "zu kauen" bekommen, statt wie bei Arkana-Karten nur mit dem hohlen Zahn eines Systems pfeifen zu müssen (was nicht heißt, daß talentierte Pfeifer das können).

Sollen und wollen wir hier neben Engel D20, Engel DSA, Engel Wushu, Engel WoD auch noch andere Vorschläge diskutieren?

Ich hätte noch eine schon länger herumspukende Lieblingsidee für ein ärgerärmeres Engel-Regelkostüm: Engel HeroWars/HeroQuest. Dieses Regelsystem ist für die Geschichten, für die Konflikte, für die Stimmung des Engel-Hintergrundes wie geschaffen. Man bräuchte nur die Schlüsselworte für die Orden zu definieren, alles andere ergibt sich von selbst.

Ich habe auch noch ein anderes, schon etwas weiter gediehenes Experiment auf meinem Labortisch liegen (es fehlt nur noch ein ordentliches Gewitter für die notwendige Elektrizität, und dann...) - das ist dann ein deutlich weniger erzählorientiertes, sondern mehr taktik- und action-orientiertes System. Mal sehen, ob ich nicht demnächst ein paar Laborratt.. - ähm - aufgeschlossene Probespieler dafür finde.

Engel könnte m.E. auch sehr leicht und schnell nach Risus-System gespielt werden. Einfach die Standard-Klischees der einzelnen Orden aufschreiben und los geht es.

Auch eine gute Wahl wäre das cinematic Unisystem. Man könnte z.B. mit dem Angel-RPG-Regelwerk direkt Engel der einzelnen Orden nachbilden und auch neue, coole Kampfmanöver für den Luftkampf einarbeiten.

Eine interessante Alternative könnte auch Unknown Armies für Engel sein, obwohl man da ein wenig mehr schrauben müßte, als bei den vorher erwähnten Systemen.

Vielleicht könnte man ja, bei Interesse, für solche Engel-Conversions ein paar eigene Threads aufmachen? - Besteht das Interesse bzw. Bedarf?
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Das ist so als ob man die Folie von seinem Überraschungs-Ei auswickelt, um dann hier unter einer dünnen Kruste getrockneter Hundescheisse eine gelbe Plasktikkapsel zu finden, die ein Drogenkurier in seinem Darm versteckt hatte, in deren Inneren sich ein weißes Pulver findet, das sich, wenn man es seine Nase hochzieht, als Scheuermittel identifizieren lässt.

Flawless Victory! :D

-Silver, hätte es nicht eleganter ausdrücken können.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Vielleicht könnte man ja, bei Interesse, für solche Engel-Conversions ein paar eigene Threads aufmachen? - Besteht das Interesse bzw. Bedarf?
Ich wäre ja für eine Feng Shui-Umsetzung ("Was soll die Frage? Natürlich kannst Du zwei Flammenschwerter gleichzeitig benutzten!") :) Ok, vielleicht sollte sich der diabolische Tutor einfach noch zu Wort melden, welches System in Frage käme, bevor wir den Thread mit (gut gemeinten) Vorschlägen zuspammen (Die nWod/ ST Adv.-Vorschläge kamen ja auch nur, weil ich sie noch im Hinterkopf hatte. Klauen ist halt einfacher als selbermachen.)
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.

Ich sollte wohl mal etwas Lich hinter die ganze Sache bringen.
Unsere Gruppe wollte nicht das Arkane-Kartensystem irgend wie schlecht machen oder ähnliches.
Uns geht es nur darum das wir nicht richtig Warm mit dem D20-Regelsystem
für Engel werden.
Unsere Erfahrungen mir dem D20-System sind diese das es doch sehr in Richting "Hack and Slash" geht. Da wir nicht finden das unsere Engelgruppe
so Enden soll, haben wie uns halt für DSA-Regeln entschieden.

Man muss den Kaim im Ansatz ersticken!

Im Grunde ist es egal welche Regelsysteme man nimmt, wir haben uns halt für DSA entschieden weil dieses doch noch am nähsten an dem D20-System dran ist, und wir sonst nur noch WoD haben und Shadowrun.

Gruß Diabolic Tutor
_________________________________________________________________

Bei mir steht nichts unterm Strich
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Für die WoD habt Ihr nicht zufällig ein "Dark Ages"-Regelwerk? Von den Spielen, die Du genannt hast, erschiene mir das für eine Konvertierung am einfachsten. Engelkräfte ließen sich ja recht einfach nach Disziplinen modellieren, und den Rest kannst du fast 1:1 übernehmen. Vielleicht noch irgendeine andere Machtquelle als Blutpool-Ersatz ("Mana", oder so), dass war's auch schon.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Vielleicht noch irgendeine andere Machtquelle als Blutpool-Ersatz ("Mana", oder so), dass war's auch schon.

Schimpft sich "Gesundheit"; die ganzen Mächte der Engel gehen von deren eigenen Fleisch und Blut ab.

-Silver, plädiert auf Wushu-Engel oder Sorcerer-Engel (*evil snicker*).
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Silvermane schrieb:
plädiert auf Wushu-Engel oder Sorcerer-Engel (*evil snicker*).
Bei Wushu bekommt man nur die Action-Luftkämpfe im Engel-Setting ordentlich in den Griff, bei Sorcerer geht es primär um gestörte Beziehungen zu Dämonen, die durchaus einen starken eigenen Willen haben - das kann nicht wirklich die Mächte im Engel-Setting abbilden.

Bei beiden fehlte mir etwas, was mir im Spiel nach Arkana-System auch etwas zu kurz, da nicht stark genug in den Fokus dieses Nicht-Systems gerückt, kam: Beziehungen. Und zwar zur Kirche, zu Menschen (allgemein, oder ganz bestimmten), zum eigenen Orden, zur eigenen Loge, zur eigenen Fraktion, zum eigenen Geheimbund, zu Ketzern, zu anderen Orden, zur eigenen Schar, zum Michaeliten, zu anderen Engels-Geschwistern außerhalb der eigenen Schar, ...

Die Beziehungen, wie sie in HeroWars/HeroQuest eine den sonstigen Fertigkeiten gleichgestellte Bedeutung haben, sind für meine Art Engel zu spielen recht wichtig. Wie sonst sollte man die Engel-SCs dazu bringen, daß sie sich in der Welt eingebunden bewegen, als durch ein möglichst dichtes Beziehungsgeflecht? - Dazu sind die HeroWars/HeroQuest-Regeln m.E. bestens geeignet (und auch zum Action-Fight-Sequenzen-Durchspielen). Und ich möchte Beziehungen quantitativ erfaßbar und direkt in die Konflikte mit hineinspielend haben.

Was auch eine interessante, aber mir in der Umsetzung noch nicht so ganz klare Alternative sein könnte, wäre, die Engel mit Quantitäten zu beschreiben wie in Everway, aber dann die Arkana-Karten beizubehalten (das würde die Hauptkrankheit des Arkana-"Systems" beheben: keine Quantitäten zu haben).
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

blut_und_glas schrieb:
Engel in the Vineyard? ;)
Hatte ich mir auch schon überlegt, doch ist DitV ZU VERKOPFT. Da hat man AUSSCHLIEßLICH die Konfliktschiene und hoppst von einer Konfliktszene zur nächsten. Die Handlung dazwischen verkommt zum reinen Füller zwischen dem nächsten Konflikt - zumindest ist das meine Erfahrung mit DitV nach mehreren Spielen mit jeweils unterschiedlicher Besetzung an Spielern (auch was deren Spielstil anbelangt - da waren auch überzeugte Engel-Arkana-Spieler dabei).

HeroWars/HeroQuest kommt nicht so "vom Reißbrett" daher wie das doch sehr konstruiert wirkende DitV (was letzteres ja auch ist!). HeroWars/HeroQuest soll ja gerade eine ähnlich spannungsgeladene Welt, wie sie es bei Engel ja auch ist, spielerisch erlebbar machen. Und die Mittel, die HW/HQ zur Verfügung stellt, ähneln weit mehr "normaleren" Rollenspielen, als dies bei DitV der Fall ist.

DitV ist aber auch für Engel interessant: Die Regeln/Empfehlungen zum Aufbau eines Szenariohintergrunde - bei DitV ja immer eine "Stadt" - sind auch für viele Engel-Missionen verwendbar.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Diabolic Tutor schrieb:
Uns geht es nur darum das wir nicht richtig Warm mit dem D20-Regelsystem
für Engel werden.

Engel d20 gilt ja auch als eine der schlechtesten d20 Adaptionen die es gibt.
 
Zurück
Oben Unten