Multiplattform ELEX

Nein, PB Spiele fand ich noch nie gut, und dieses wirkt nicht besser als ihre anderen Spiele.

Hab gehört das Kampfsystem soll diesmal noch verorgelter sein, aber aus erster Hand kann ich nix dazu sagen, und das wird auch so bleiben.
 
Habs geholt und ärgere mich schwarz. Das Spiel selbst ist ganz klar Piranha Bytes - da hätte auch der Namenlose stehen können. Aber dann gehts auch schon los: Das Intro versucht schnittig zu sein und erklärt mir auch was Elex und das Problem damit ist, in der folgenden Verfolgungsjagd jedoch, erfahr ich nicht warum ich vom eigenen Volk gejagt werde, außer, dass ich wohl irgendwie versagt haben muss.
Die Präsentation ist dürftig und sogar Risen 3 (welches ja nun schon was älter ist) sah besser aus. Kein 4K,kein HdR, miese Effekte und auch wenn sich die Pflanzen im Wind bewegen, sieht es immer so aus, als befände ich mich auf einem Brett der Augsburger Puppenkiste.

Es gibt insgesamt drei Fraktionen, wovon man sich einer anschließen kann (ist so n PB Ding). Berserker (Baumkuschler mit Magie), Outlaws (Madmax ähnliche Tüftler und Kriminelle) und Kleriker (High Tech Paladine).
Bevor man das allerdings macht muss man erst mal den Weg hinfinden. Was schwierig ist, weil einen alles umhaut. Das Spiel setzt bewusst darauf zu vermitteln, dass man ne arme Wurst ist, is ja auch okay. Wenn wenigstens der Kampf funktionieren würde. Tut er aber nicht. Er fühlt sich träge und holzig an, andauernd bleibt unser Alter Ego an irgendwas hängen. Einzige Chance ist die Flucht, was okay ist, weil Monster eh kaum XP geben. Dazu gibts den ziemlich coolen Jetpack, der dieses doofe Third Person Klettern einfach aushebelt. Yay.

Die Fraktionen sind Hardcore in jeder Beziehung. Bete, bete, gib dich hin bei den Klerikern und nerviges LowTech Geseier bei den Berserkern. Mit den Outlaws hatte ich noch keinen Kontakt. Die Questlines sind gut ineinander verzahnt und schaffen zumindest im Ansatz Stimmung, ebenso wie die Hintergrundstory tatsächlich sinnhaft erscheint, naja bis auf unseren SC. Trotzdem ist die Welt leer. Bei den Berserkern rennen zuviele namenlose Klone rum, die stellenweise direkt nebeneinander stehen, bei den Klerikern renne ich durch riesige Gänge und da ist kaum einer.

...

Ich könnte ewig weitermachen, hab aber keine Lust mehr. Elex ist kein gutes Spiel. Es ist auch kein ungeschliffener Diamant. Es ist veraltet und wenig motivierend. Es präsentiert sich mies und ja sogar die Synchro ist durch typisch deutsches Overacting geprägt. Das ist so schlimm, dass ich in nem Deutschen Spiel auf Englisch schalte, weil man sich dieses Geseier allein des SCs nicht geben kann.

Ich will meine 52 Euro zurück. :-(

[edit]

Elex ist für Leute, die Gothic 2 hinterher trauern und mit diesem ganzen neumodischen Kram nichts anfangen können. Es ist für Leute, denen "Grafik nicht so wichtig" ist und die sich immer wieder über "die raue Tonart im Ruhrpott" freuen. Also im Grunde für verbohrte, alte Säcke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bloß gesehen, wie Gronkh das Spiel testgezockt hat und sah da schon, das es nix für mich ist. Meiner Meinung nach ist man besser mit Fallout 4 bedient, wenn man eine offene Welt möchte, die sich zu erkunden lohnt und wenn man das und noch eine mitreißende Handlung + tiefe Charaktere dazu will, dann greift man zu Witcher 3. Sucht man ein weniger langes Spiel in einer coolen Endzeitumgebung, dann würde ich momentan zu Horizon Zero Dawn raten.
Sieht aus, als hätten sich die Piranhas hier selbst gebissen.

LG Sam
 
Naja, der Ansatz von Elex ist wirklich gut, eben auch weil die Erklärung für Technik und Magie nebeneinander stimmig ist. Grundsätzlich bedient das Spiel ne Nische, die selten bespielt werden kann - das machen weder Witcher noch Fallout noch Horizon. Ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit und n größeres Budget hätten das Spiel wirklich gut machen können. Das is ja das Problem.
 
Dabei fallen die Rezis durch die Bank eher positiv aus. Auch das verstehe ich ja nicht. Meiner Meinung nach hatte Gothic 3 im Zeitgeist betrachtet mehr zu bieten, trotz der vielen Bugs.
Elex ist so ein Beispiel von gewollt und nicht gekonnt und absolut veraltet obendrein.
Ja, ne Demo wäre nur fair gewesen, in der man beispielsweise bis zum ersten Dorf spielen darf. Da ist man dann eigentlich schon ganz gut im Thema und bis man sich einer Fraktion anschließt ist Kämpfen eh ne Sache, der man besser aus dem Weg geht. Was blöd ist in einer Welt, in der zwischen den Dörfern (es gibt derer vier glaub ich) nur Pampa ist mit Viechern, die einen alle one-hitten. Erwähnte ich es bereits? Ich will mein Geld zurück.
 
Tja, der Gronkh hat es ebenfalls mit Begeisterung vorgestellt und ich glaube, es war nicht nur, weil ein Piranhia neben ihm saß. Nein, er hat schon sämtliche Gothic und sogar Risen Teile mit weitaus größerem Genuss let's playt, als ich beim zugucken hatte. Ergo habe ich nicht eines davon bis zum Schluß angeschaut.
Aaaaber, ich habe Hoffnung. Nicht für ELEX, nein, aber für die Zukunft, denn nachdem schon Mass Effect Andromeda nicht meine Erwartungen erfüllen konnte, hat sich das rote CD Projekt ihrer angenommen. Ich sage euch, da sitzen ein paar äußerst talentierte Leute in Polen und beschäftigen sich mit nichts geringerem als Cyberpunk. Und DAS, liebe Leute, wird dann höchsthoffentlich wieder was zum selber kaufen sein.
Bis dahin, habe die Ehre und Gut zock !

LG Sam
 
Meinst Techland (Dead Island, Dying Light)? Die haben es drauf und auch die Tschechen, die uA. für Mafia verantwortlich waren.

Edit hat CD Projekt jetzt als Firma identifizieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Cyberpunk verspricht großartig zu werden. Da hab ich nach Witcher 3 aber auch keine Sorgen mehr. Die Leute sind Könner. Allein die Nachsorge der Witcher Reihe ist einzigartig in der Spielelandschaft. Von CD Project könnten sich alle Entwickler mal ne Scheibe abschneiden.
 
HMmm, das ging ehrlich völlig an mir vorbei.

Und als jemand der immer noch Gothic nachtrauert, Risen 1 außer den letzten so ca. 4-5 Stunden gut bis großartig fand, Risen 2 nicht zocken konnte weil mein PC damals trotz mediokrer Grafik nicht mitkam, es später aber auch gut bis sehr gut fand, und gerade feststellt dass er seit gut 5 Jahren nichts mehr von PB gezockt habe...werde ich es mir vielleicht mal anschauen. ;)

Ob nun alter Sack oder nicht, tja....lassen wirs mal so stehen.
 
Hab' jetzt mal Elex anspielen können. Es ist im Grunde ein Fantasyspiel mit neumodischer Ausrüstung. Sein Fleisch braten muss man noch immer, hat "Heil-" und andere "Tränke", statt einem Stim oder neueren Utensilien wie Sprays.

Sie haben einfach nur die Oberfläche von Risen geändert, ein paar neue Features hinzu gefügt und das war es. Man muss jedoch nicht mehr das Fleisch in der Pfanne schwenken. Die haben sie uns erspart. Hab' mich damals gefragt, warum man die Bratpfanne nicht als Waffe nutzen kann, mit ordentlichem "Gong"-Schlag wäre das ein Gag gewesen. Dann noch mit ein paar Runen oder Kristallen ausgerüstet die stärkste Waffe im Universum.

Die grafische Animation und der Engine ist nicht mehr zeitgemäß. Ich fühlte mich teilweise an Duke Nukem 3D erinnert, also an Shooterprogramme von vor 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Charaktersteuerungsoberfläche ist verschachtelt, die Symbole wenig aussagekräftig. Ich mag Spiele, die den Fluss unterstützen und mich nicht mit Micromanagement beschäftigen wollen. Einfach nervig.
Ich mag einen Charbogen übersichtlich auf einer Seite. Baumodul Oke, aber dann bitte stützend und als Alternative, nicht als Muss.

Die Karte oben in der Ecke zeigt nix an. Man ist ständig gezwungen auf die große Karte zu schalten, um sich ein wenig Orientierung zu verschaffen. Leider zeigt diese keine genaue Blickrichtung an, sodass man sich auch mal gut verlaufen kann.

Und und und. Hol'-mir-mal-'ne-Flasche-Bier-Abenteuer erwarten Euch ;)
 
Also ich komm eben von der Arbeit und könnte frühestens jetzt diskutieren. Und über Bratpfannen nun wirklich nicht. Und ganz so schlimm (DukeNukem 3d)ist die Grafik jetzt auch nicht.

Trotzdem is das Spiel kacke, wie es ist. Keine Frage
 
Der Patch ist übrigens nach wie vor nicht für Konsolen erschienen. Und im Forum gibts auch keine Stellungnahme der Entwickler. Sowas find ich total blöd.
 
Ist leider in der Privatwirtschaft eher häufiger als selten. In der Staatswirtschaft gäbe es sowas jedoch wahrscheinlich garnicht oder total rudimentär, weil nicht lebensnotwendig.
 
Tja, ich hab mich komplett durch Elex durchgebissen... Es hat Spaß gemacht, aber man muss auch sehr viel Macken (äh, ich meine veraltetne Technik und Fehler) verkraften können. Ich konnte es aushalten, da das Spiel durch Atmosphäre, herausragendem Worlddesign und Deteilverliebtheit aufwartet. Aber die Hürde ist groß, da will ich niemandem widersprechen...
 
Zurück
Oben Unten