Eigene Chronik/Stadt

V

ventrue-online

Guest
Hat jemand von euch schon mal ne komplette Stadt/Chronik gemacht, mit Charakteren und deren Hintergrund, Funktion in der Stadt usw. also ungefähr so wie in den Städtebüchern? Würde nämlich mal gern wissen was für einen Zeitlichen Rahmen dies umspannt hat und wie man vorgehen muss?
 
Ja sicher!

Für eine gute Chronik sollte die Chronik-Stadt komplett vorbereitet sein.

Der zeitliche Rahmen kann sehr unterschiedlich sein. Wenn man einfach die Heimatstadt nimmt, dann weiß jeder Mitspieler, wo was zu finden ist. Ansonsten muss man sich erst über die Stadt an sich informieren.

Vor dem ersten Spieleabend einer Chronik steht bei mir die Stadt komplett. Alle Kainiten mit ihren Funktionen, Generationen und Stammbäumen lege ich schriftlich fest. Grundlegende Sympathien und Antipathien der NSCs/Clans werden festgelegt und die Ämter oder kontrollierten Institutionen der Vampire.

Vor dem ersten Spielabend werden die Spieler darüber aufgeklärt, welche Vampire sie in der Stadt kennen, von welchen sie anerkannt oder abgelehnt werden. So kann dann auch gleich ein evtl. Mentor festgelegt werden.

Im Laufe der ersten Spielabende kommen dann noch ein paar Infos zu der Liste hinzu. Beispielweise wenn ein Spieler versucht herauszubekommen, wer der örtlichen Kainiten das Rathaus kontrolliert, dann kann ich den schnell festlegen, falls das noch nicht geschehen war.

Das ganze ist wohl an einem Tag zu schaffen. Du musst nur wissen, welche Ämter zu besetzen sind und welche Clans du in der Stadt haben willst. Außerdem solltest du ein paar schönen Namen für die NSCs parat haben.
Dannlegst du noch einige Faktoren fest, die den Vamiren noch nciht bekannt sind, welche sie aber schnell herausfinden können. So können sie gleich einige Erfolge verzeichnen, wenn du sie in die Stadt einführst.
Wenn du dann die Vorstellungen der Spieler zu ihren Charakteren hörst, musst du noch einige Kainiten/Clans anpassen.

Dann kanns losgehen...
 
Ich habe mit einem Freund einen recht umfangreichen Hintergrund für die Stadt Düsseldorf geschrieben. Das war allerdings etwas umfangreicher als Skar es beschrieben hat.
Zunächst haben wir uns ein Geschichtsbuch über Düsseldorf besorgt. Wenn man solch ein Buch ließt, fallen einem schnell Begebenheiten in der Historie auf, die sich leicht mit Vampiren verknüpfen lassen. So entstanden die meißten unserer wichtigen Ahnen eher aus dem Kontext der Stadtgeschichte, zumindest kann man vielen Ereignissen einen bestimmten Clan zuschreiben - mal abgesehen von Standarts wie: Die Herrscher werden von Ventrue kontrolliert, Rebellionen lösten Brujah aus, besonderst verrückte Begebenheiten haben bestimmt mit Malkavianern zu tun, etc, etc.
Besonderst gut kommt es, wenn einige Kainskinder wichtige "echte" Personen aus der Geschichte der Stadt sind (bei uns ist zum Beispiel "Jan Wellem", ein Düsseldorfer Fürst aus dem 17. Jahrhundert einer der Toreador-Ahnen aufgrund seinem Hang zur Kunst...). Das gibt viel mehr Tiefe, als wenn man der Stadt einfach ein paar Namen mit Werten "aufpropft". Und durch die Geschichtlichen Zusammenhänge ergeben sich die Motive und Hintergründe der NPC\'s fast von selbst.

Im Endeffekt kommt es immer darauf an, wie wichtig die Stadt im Spiel werden soll. Eine Stadt, die nur kurz auftauchen, oder in der nur ein Abenteuer spielen soll, lohnt es vermutlich nicht, sich so viel Arbeit zu machen (Wir haben fast ein ganzes Jahr gearbeitet und recherchiert, bis wir angefangen haben, mit unserer Gruppe in "unserem" Düsseldorf zu spielen). Die Nachbarstädte haben wir ähnlich einfach konzipiert wie Skar beschrieben hat, zumindest soweit sie für unsere Abenteuer nicht wirklich wichtig waren.
Wenn man aber eine längere Chronik plant, sollte man schon etwas mehr Zeit investieren. Zumal man bei der geschichtlichen Ausarbeitung Unmengen von Aufhängern für Abenteuer findet. Man kann die Spieler im laufe der Zeit immer mehr herrausfinden lassen, und auch nach längerem Spielen hat man immer noch ein paar Geheimnisse parat. Unsere Gruppe spielt nun schon seit \'95 in Düsseldorf, und hat noch immer nicht wirklich ALLE Geheimnisse gelüftet.

Ansonsten kann ich mich nur Skar anschließen, und vorschlagen, man sollte auf seine Heimatstadt zurückgreifen. Die Erfahrung hat uns gezeigt, das eine gute "Szenekenntnis" der Spieler das Spiel sehr viel dynamischer machen kann.

Ansonsten schau dir mal unsere Site an....
 
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum. So wie du es beschreibst, ist es natürlich die Krönung.

Nicht, dass ich mir für meine Chronik (Wien ab 1170) nicht auch die Geschichtsbücher rangeholt habe. (Kreuzzüge/Gefangennahme Richhard Löwenherz/Krieg mit den Türken/Städtebau/Stadtmauerbau/Herzogtum) und ähnliches.

Dazu hab ich noch die vampirische Geschichte studiert (Valerianus/Babenberger/Tzimiske/Tremere/Orden des Hermes) und daraus was zusammengebastelt.

Da ich leider nur ein paar Wochen hatte um das vorzubereiten, konnte ich schlecht ein ganzes Jahr investieren. Man muss aber dazu sagen, dass die Vorbereitung immer noch weiterläuft, denn die (zeitliche) Geschichte läuft ja auch weiter.
 
Wir entwickelten mal die Chronik für Prag und es war nicht schlecht!
Wir waren kurz davor dort und haben es dort auch beschlossen, so haben wir uns die alten Stadtpläne besorgt und Geschichtsbücher, alles sogar in Tschechisch. Einer von uns ist tschechischer Abstammung und hat beinahe alles übersetzen können. Besonders spannend war unsere DarkAge Chronik, wir haben mit Masquerade aufgehört.
Eigene Chroniken machen oft mehr Fun, als fertige! :D
 
Ich glaube, das eigene Chroniken IMMER besser sind als vorgefertigte Abenteuer. Vorausgesetzt natürlich, die Story ist interessant, und der Hintergrund gut ausgearbeitet.
Vorgefertigte Abenteuer sind (zumindest für den Meister) oft schwer zu spielen, da man nicht ständig den gesammten Hintergrund parat hat. Bei Eigenentwicklungen ist man von der ersten Idee an dabei, und man hat stets alle Handlungsstränge in der Hand. Dadurch ist es oft leichter, schnell mal zu Improvisieren, ohne gleich den ganzen Plot über den Haufen zu werfen (da tötet ein Spieler in einem vorgefertigten Abenteuer eben mal einen NPC, und später merkt man, das der NPC doch wichtig für den Plot war...)...
Naja, jedenfalls habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gekauften Abenteuern gemacht. Allerdings war das noch zu DSA-Zeiten, und Ravensburger hat damals ja recht viele Abenteuer publiziert... Ob das mit Vampire Abenteuern ähnlich ist, weiß ich nicht. Die weissen Wölfe publizieren ja in erster Linie nur reines "Hintergrundmaterial", und richtige Abenteuer sind meist rar. Die Abenteuer, welche den Städtebuchern angehangen sind, haben ja auch nur am Rande mit der zuvor beschriebenen Stadt zu tun, was ich recht schade finde. Wie es mit den wirklichen Abenteuerbänden steht, weiß ich nicht, da ich die Transilvanien und Giovanni Chroniken weder gespielt noch gelesen habe.
Mir ist nur aufgefallen, das ziemlich oft Leute, die unsere Düsseldorf-Site gesehen haben, nach Abenteuern fragen (Diese Rubrik ist zwar eingerichtet, wurde aber wegen akuter Faulheit unserer Meister nie mit Inhalt gefüllt...). Ich antworte dann zwar stets, dass alleine die Stadtgeschichte nur so von Abenteuervorschlägen und Aufhängern wimmelt, aber scheinbar verlangen die Leute tatsächlich nach fertigen Scripten....

Wie ist es mit euch??? ich glaube, ich öffne mal ein neues Topic zum thema Abenteuer-Erfahrungen....
 
Zurück
Oben Unten