DSA 5 Ei-Geborene Hexen und mächtige Vertraute bei DSA 5

Ruukasu

Halbgott
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1. August 2019
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Hallo zusammen.

Ich Bastle mir gerade einen jungen Eulenhexer, der über kurz oder lang ein Vertrautentier finden soll (bzw., von diesem Gefunden werden soll).
Er startet mit den nachteilen "Kein Vertrauter" und "keine Flugsalbe" (und hat Angst vor Höhe |D)

Nebenbei: Ich erstelle den Charakter mit dem DSA5 Charakterbogen V2.2.


1. Wie funktioniert das Ei-Geboren-Ding. Ist das ein Vorteil, oder eine Sonderfertigkeit? Wie funktioniert das in DSA 5 und wieviele AP kostet das?

2. Was hat es mit "mächtigen Vertrauten" auf sich. Haben sie bessere Werte? Können nur Ei-geborene sie haben/bekommen? Sind sie irgendwie auffälliger (wie Shiny-Pokemon ^^)?

Währe toll wenn ihr mir helfen könntet. Danke im vorraus :)

Gruß
Ruukasu
 
Nach einer Durchsicht des Regelwiki gibt es den Vorteil Eigeboren nicht. Ich würde einfach passende Vorteile (vor allem Gutaussehend und Altersresistent) nehmen.

Wegen des machtvollen Vertrauten würde ich einfach die normale Sonderfertigkeit nehmen und mit dem Spielleiter reden, ob es ein größeres Tier sein darf. Oder ihr verhausregelt das ganze und macht die Sonderfertigkeit für größere Tiere etwas teurer als die normalen 20 AP.

Nach den Regeln von DSA 4 können auch Nicht-Eigeborene einen machtvollen Vertrauten haben. Vom Hintergrund her wäre ein solcher daher wohl auch in DSA 5 kein Problem. Nur verregelt ist das ganze (noch?) nicht.
 
Ich Bastle mir gerade einen jungen Eulenhexer, der über kurz oder lang ein Vertrautentier finden soll (bzw., von diesem Gefunden werden soll).
Er startet mit den nachteilen "Kein Vertrauter" und "keine Flugsalbe" (und hat Angst vor Höhe |D)
Kenne ich .
Ist wie in anderen Rollenspielen der nachteil "Kind" und "Aversion gegen Alkohol", "Aversion gegen Nachtklubs" und "Aversion gegen Bordelle"....
Gott wieso nur liebe ich es das man in den CoD alle Nachteile abgeschafft hat?
 
Ich Bastle mir gerade einen jungen Eulenhexer, der über kurz oder lang ein Vertrautentier finden soll (bzw., von diesem Gefunden werden soll).
Daß der Charakter männlich werden soll, ist mir noch gar nicht aufgefallen: Nach dem offiziellen Hintergrund sind Eigeborene immer weiblich. Falls ihr hartwurstkonform spielen wollt, müßte die Altersresistenz anders erklärt oder weggelassen werden.
 
In dem Zusammenhang habe ich die Angaben aus WdV noch nicht so richtig verinnerlicht.
 
Nach dem offiziellen Hintergrund sind Eigeborene immer weiblich. Falls ihr hartwurstkonform spielen wollt, müßte die Altersresistenz anders erklärt oder weggelassen werden.

Das war mir gar nicht bewusst gewesen. Danke für die Info. :)
Dann hat sich das mit dem Ei für meinen Charakter ja erledigt.
 
Das stimmt so nicht ganz....es gibt auch sehr sehr wenige Eigeboren männlichen Geschlechts: "Eine Person mit diesem Vorteil ist ein Liebling der Gottheit Satuaria. Eigeborene, meist weibliche Hexen oder Zauberpriesterinnen der Satu, werden in einem Ei zur Welt gebracht. Sie schlüpfen nach sieben Monaten und sieben Tagen, sind altersresistent und haben besondere Vertrautentiere."
 
Das stimmt so nicht ganz....
Für prä5 ist es absolut korrekt ;)

WdH 250 schreibt ausdrücklich "Der Vorteil kann nur von weiblichen Hexen gewählt werden".

Edit:
Und nach dem was ich bei den Beschreibung des "Vorteils" im Regelwerk (Stand 2013) im Kasten auf Seite 147 so lese...
Ist das auch in DSA5 weiterhin so angedacht. Allerdings nicht mehr so ausdrücklich geschrieben, das muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein
Der Vorteil Ei Geboren kann nur von einer weiblichen Hexe genommen werden. Aber aus WNM gibt es den Vorteil Liebling der Götter Theoretisch kann der Hexer als Liebling von Saturia sein, und sich die Vorteile so zusammenstellen, als wenn er Eigeboren wäre. Eigeboren steht da als Beispiel von Liebling der Götter. Und da gibt es dann kein Beschränkung des Geschlechtes oder Volkes.
 
Nur ist es im Imperium Satu ;-) Saturia gibt es im Imperium nicht. Ich weiss nicht wie du es machst, aber wenn ich richtig im Kopf habe, sind die Vorteile so vorgestellt worden, das sie ergänzend zu WDH sind. Einige Vorteile passen natürlich nicht nach Aventurien. Aber andere sind ganz praktisch wenn man mal NPC`s sauber bauen möchte. Die Risso von Ranak. Die Meermänner von Havenna. Aber auch geschichtliche Abenteuer.
 
Satu ist Satuaria. Jedenfalls Kosmisch gesehen.
Und der aventurische Satuaria-Kult ist auch vom Hintergrund her, dem Satukult entwachsen.
Von daher...
 
Hexen haben über die Editionen verschiedene Anpassungen erfahren.

Eingeführt wurde die Hexe im Abenteuer B22 - Hexennacht zu Eigeboren war dort vermerkt: "Es heißt, daß manchmal eine Tochter Satuarias kein Baby zur Welt bringt, sondern ein Ei legt, und daß aus diesem Ei nach sieben Monden und sieben Tagen ein Kind schlüpft. Diese Kinder sind von besonderer Schönheit und hoher Begabung; man sagt, das Blut der Erde fließe in ihnen. Solche auserwählten Hexen altern nicht mehr, nachdem sie das 30. Lebensjahr erreicht haben.“ Es gab aber weder einen Wurf oder sonst eine Möglichkeit dies offiziell zu wählen, das blieb alleine dem Spieler überlassen.

In DSA2 war es üblich zu Würfeln um das Geschlecht einer Hexe zu bestimmen 1-2 männlich, 3-20 weiblich. Ebenso hat man die Herkunft Erwürfelt 1 aus einem Hexenei, 2-20 Kind einer Hexe. Damit gab es unter den 10% männlichen Hexen trotzdem 5% die aus einem Hexenei kamen.

In DSA3 wurde das ganze nur minimal modifiziert 1-2 männlich, 3-20 weiblich und bei der Herkunft 1 aus einem Hexenei, 2-3 Kind "normaler" Eltern, wobei noch mit W6 unterschieden wurde 1-2 Findelkind 3-6 von Eltern an Hexe verkauft und bei 4-20 Kind einer Hexe

Bis dahin war es also möglich Männlich und Eigeboren zu sein.

Mit DSA4 änderte sich die Setzung ein wenig, indem bei dem Vorteil von Heldin die Rede war und es explizit gesagt wurde "Dieser Vorteil kann nur von Heldinnen genommen werden, die die Profession Hexe gewählt haben; für männliche Helden ist der Vorteil ungeeignet."
Damit war im ersten Satz definiert das es eine weibliche Person sein muss, aber der zweite Satz sprach nur von ungeeignet und nicht verboten.

In DSA4.1 hieß es dann "Der Vorteil kann nur von weiblichen Hexen gewählt werden und lässt sich nicht mit den Nachteilen..." da war dann von männlichen Helden gar keine Rede mehr.

In Myranor wurde mit Myranische Götter der Vorteil Liebling der Gottheit eingeführt, der ist im Grunde das Pendant zu Eigeboren und im Text wird explizit auf die Eigeborenen Lieblinge Satus auf Era'Sumu Bezug genommen. Dieser Vorteil steht explizit allen Wesen offen und ist damit weder geschlechtlich noch Herkunftstechnisch eingeschränkt. (Es gibt in der Myranischen Kontext hinweise, das man wohl auf der Insel Era'Sumu auf den Eigeborenen "Erlöser" wartet. Das scheint mir eine Remineszenz an Dune oder Star Wars zu sein 🤟)

In Wege nach Myranor wurde der Vorteil mit einer kleinen Änderung in Bezug auf freie AP für Sonderfertigkeiten übernommen.

In Wege nach Tharun wird Eigeboren als Ungeeigneter Vorteil geführt.

Uthuria und Rakshazar nehmen auf den Vorteil keinerlei Bezug.

In den Dunklen Zeiten gelten Hexen als Tochter Satus, in deren Beschreibung wird aber auf den Vorteil Eigeboren nicht eingegangen und er ist weder als geeigneter noch ungeeigneter Vorteil erwähnt.

DSA5 hat den Vorteil nicht mehr und es ist in dem zugehörigen Kasten die Rede davon das man die Vorteile Altersresistenz und Gutaussehend II nehmen soll. Zum Geschlecht wird hier überhaupt kein Wort verloren.

Damit sind meines Wissens alle Regeltechnischen Erwähnungen und Wahlmöglichkeiten von Eigeboren über alle Editionen erwähnt.
 
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