DSA 5 [DSA 5] Rahjas Kavaliere und Karmalkräfte

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
An der Fechtschule Rahjas Kavaliere in Belhanka werden Laien ausgebildet, die zB der Bewachung von Geweihten dienen.

Quellen:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Fechtschule_Rahjas_Kavaliere
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Rahja-Kavalier
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kavaliere_Rahjas

Ich frage mich gerade, ob man im Rahmen von DSA 5 hier einen Charakter bauen kann, der über geringe Geweihtenkräfte verfügt. Oder diese in seinem späteren Werdegang gewinnt.

Also einen sehr gläubigen Kirchenanhänger, der über geringe Geweihtenkräfte verfügt. Ist so etwas regeltechnisch vorgesehen? Oder seht ihr Probleme, einen solchen zu spielen?
 
Ein Rahjakavalier, der (höchstwahrscheinlich nach Abschluß der Fechtschule) ein Noviziat antritt halte ich für durchaus plausibel. Nach DSA 5 gibt es keine breitgefächerte Bildung mehr, weshalb ich einfach das Rahjakavalierpaket nehmen würde (bzw. das Kriegerpaket, solange es nur die beta gibt oder falls der Rahjakavalier in einem Zusatzband steht, dieser noch nicht erschienen ist) und dann nachsehen, welche Fertigkeiten ein Rahjageweihter zusätzlich hat oder worin er besser ist, und dann entsprechend steigern. Da Liturgien usw. ja wie Zauber wirken, würde ich ihm dann halt etwas weniger kaufen (12 Segnungen, ein paar spezifische Grad I-Liturgien und höchstens ein oder zwei mit Grad II). Geringere Geweihtenkräfte halte ich für realistisch, da ein Kavalier auch nach der Weihe vermutlich weiterhin mit Waffen übt, weshalb er etwas weniger Zeit hat, seine Ritualkenntnisse zu vertiefen.
 
Da man nicht zwingend eine Profession wählen muss, kann man sich den Charakter auch ganz nach Gusto zusammen schrauben, zumindest was das mundane angeht. Dazu den Vorteil Geweihter und wie Supergerm es vorgeschlagen hat gegebenenfalls die 12 Segnungen und ein paar A-Liturgien. Ist nicht 100% regelkonform, da es die entsprechende Mini-Geweihtentradition nicht gibt, aber wenn die Gruppe es ok findet, warum nicht? Die müsste dann nur mit AP-Kosten versehen werden.
 
Die 12 Segnungen kosten 12 AP
Geweihter 25 AP, nur muss man hier eine Tradition wählen.
Und leider fehlt aktuell Rahja, aber vielleicht kann @Skar ja bei Ulisses Infos ergattern ;)
 
Ich würde, für den Fall, dass man sowas will, eine "kleine" Version von "Geweihter" bauen... einen Rang den es kanonisch nicht gibt, denn da bekommt man ja erst kewl powerz, wenn man fertig mit der Weihe ist...
 
Bei Nandurion sagte man mir noch:

Türlich geht der so "by the book" wähle rasse Mensch (gratis) irgendeine Kultur (gratis) und kaufe dir mit den AP alle Fertigkeiten die deiner meinung nach haben soll + Vorteil Geweiht und Tradition Rahja. So geht das ab dem Geweihtenbuch ohne problem. Oder spiel ihn erstmal nur ungeweiht und spare bis zum Geweihtenbuch AP für die SPätweihe.
 
Genau. Spätweihe ist ja Regel technisch das gleiche wie geweihter
steht ja sogar so im GRW. Wann kommt den das Geweihtenbuch?
 
Zurück
Oben Unten