AGE System [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Sworddancer

Hârniac
Registriert
1. Mai 2007
Beiträge
523
Hallo zusammen,

ein paar von euch werden ja vielleicht schon von dem neuen Rollenspiel aus dem Hause Bioware (für PC, XBox 360 und PS3) gehört haben.
Green Ronin, die zuletzt ja das preisgekrönte (oder irre ich mich da?) Rollenspiel "A Song of Ice & Fire" rausbrachten, bringen nun das Pen & Paper Rollenspiel zu Dragon Age.
Dragon Age RPG: Dark Fantasy Roleplaying


Die Hintergundwelt bietet einiges an Bekanntem, aber auch hier und da einen netten neuen Blickwinkel.

Wobei ich sagen muss, dass mich einiges an Gemini erinnert hatte... das schon einmal zurückgeschlagene Böse kehrt zurück... Magie ist die dunkle Kunst, aufgrund dessen die Magieschule von Templern überwacht wird...
Aber das haben wohl auch schon andere Fantasy-Welten geboten.

Die Herkunft des Charakters spielt ja im Computerspiel eine große Rolle, da das Spiel entsprechend anders beginnt, und auch auf andere Handlungsstränge Bezug genommen wird.
Diese "Neuheit" kennen wir ja nun als traditionelle Rollenspieler ohnehin.

Die Frage ist: Was bietet Dragon Age ohne Computer und gemeinsam mit Freunden am Spieltisch?
Wie sind da eure Erwartungen?


Gruß,

Timo
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Das Mischungsverhältnis des Settings gefällt mir bisher ganz gut.
Ich denke das hätte durchaus Potential am Tisch.
Mal sehen, wenn ich genug Spieler für eine Gruppe zusammen bekomme, die sich durch das PC-Spiel ebenfalls vom Setting begeistern konnte, wird das sicher mal bespielt. :)
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Also ich bin momentan auch grade am reinschuppern in DragonAge und hier bekommt man wirklich solides PC Rollenspiel vorgesetzt mit sehr vielen Handlungsfreiräumen.

Aber reicht das wirklich um daraus auch etwas für den Tisch zu zaubern? Ich bin mal vorerst sehr skeptisch. Die Welt ist nett gemacht und hat den ein oder anderen interessanten Aspekt, ist aber im Grunde leider "nur" eine gut ausgearbeitete ED"O" Welt.

Es muss noch soviel dazukommen, das das DragonAge Pen und Paper wirklich zu einem Erfolg wird. Man darf gespannt sein, ob dieses Spiel wirklich mit anderen Systemen konkurrieren kann oder nur ein aufspringen auf den Geld Zug ist.

Ich selber zweifel ja noch stark... Wenn man die verlinkte Seite mal so durchliest scheint es auch seeeehr Einsteigerfreundlich zu werden.
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Also das Computer Spiel hat mich bisher vollauf begeistert und ich freue mich auch schon auf das P&P (Ist ja schon eine Weile bekannt, dass es Dragon Age auch als P&P geben soll). Werd es mir auf jeden Fall mal anschauen. Gerade das mit den ehemals versklavten Elfen finde ich eine nette Idee und kannte ich zumindest so noch nicht (was aber nichts heißen muss da ich mich gerade im P&P Bereich nicht allzu gut aus kenne).
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Gerade das mit den ehemals versklavten Elfen finde ich eine nette Idee
Oh ja! Ich habe als Mensch angefangen und als die Küchenchefin mit rüdem Ton die Elfen zurück an die Arbeit geschickt hat, so als wenn es Menschen dritter Klasse wären...also ich hatte da schon ein bisschen Pippi in den Augen. :D
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Oh ja! Ich habe als Mensch angefangen und als die Küchenchefin mit rüdem Ton die Elfen zurück an die Arbeit geschickt hat, so als wenn es Menschen dritter Klasse wären...also ich hatte da schon ein bisschen Pippi in den Augen. :D

How rude!

Ich war nett zu ihr.
Dafür kam sie auch brav mit ins Bettchen.
;)
Doch leider war das Glück nicht von langer Dauer...




EDIT: Huch... verlesen... die Küchendienerin... ich meinte die persönliche Bedienstete, die man bei Muttern trifft.
Die Küchenmagd habe ich gar nicht probiert... ob das einen Neustart lohnt? ;)
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Ich mochte bei dem Setting, dass die Zwerge und Elfen beide schon soooo fertig mit der Welt waren. Die Zwerge nur noch mit zwei Städten vertreten, die Elfen heimatlos - das ist doch mal was anderes. Ich meine gut, die Elfenzivilisation ist in fast jedem Setting untergegangen, aber hier ists wenigstens mal was wirklich schlimmes. Ich meine die Dalish leben in der Natur, weil sie Heimatlos sind, nicht weil sie Blumen so lieb haben.

Ich hoffe nur dass das Setting umfassend wird, nach dem was man im Computerspiel so erfährt, klingen Arthas und Orlais viel, viel, vieeeeel interessanter als Ferelden.
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Ich hoffe nur dass das Setting umfassend wird, nach dem was man im Computerspiel so erfährt, klingen Arthas und Orlais viel, viel, vieeeeel interessanter als Ferelden.

*grins* Joa... auf 62 Seiten Players Guide und 63 Seiten Gamemasters Guide hats dann doch nicht zu so viel gereicht.

Vielleicht hätte man die 22 Seiten Abenteuer aus dem Gamemasters Guide lieber mit Infos über andere Teile der Welt gefüllt... oder die 3 1/2 Seiten Abhandlung über die Aufgabe des Spielleiters und "Problemspieler" wie "Griefer" und "Hack&Slayer" für sowas her genommen.

Wobei wenn ich das Players Guide dem Gamemasters Guide gegenüber stelle frage ich mich ob da die rechte Hand wusste was die Linke tut.

Einerseits Hack&Slayer verdammen, andererseits 3 Klassen präsentieren mit atemberaubenden 22 Talenten, die natürlich nicht allen Offen stehen sondern nur bestimmten klassen. Wenigstens die "Fertigkeiten" (Ability Focuses) sind etwas umfangreicher.

Aber das Positive ist... bei so wenig Regeln reicht es voll und ganz aus lediglich 8 Seiten (mit ordentlich bildmaterial) zum Thema "Using the Rules" zu verfassen.


Abschließend will ich euch noch etwas nicht vorenthalten... unter dem Abschnitt mit den "Problem spieler Typen" finden sich so wunderbare Dinge wie dieses hier:

The junior thespian is most interested in playing the role of his character to the hilt. He may insist on acting out his PC’s actions, talking through every conversation of every day, and staying in character even when other players don’t. If the junior thespian isn’t being disruptive, leave him alone—he’s getting into the role and can add flair and detail to a game world. Sometimes, however, junior thespians take things too far. A player who insists on responding, in all seriousness, to someone asking if the group wants pizza, with an in-character query about what is this “pizza,” has gone too far.

Da wirds einem doch gleich warm ums Herz... :) Neuerdings sind Rollenspieler Problemtypen :)

Alles in Allem ist das Ding ein Merchandising Produkt wie schlechte Computerspiele zu Blockbuster Filmen. Ich meine... irgendwo liegts nahe...

Man nehme einen guten Film und gehe ein "Medium" runter... und man hat ein schlechtes Spiel.
Man nehme ein gutes Spiel und gehe ein Medium runter... und man hat ein schlechtes RPG.

Oh und wenn es interessiert... die Infos zu Fereldan sind auch nur 4 (bzw. 2, 2 Seiten sind Organisationen und Generelles Intro in die Welt) Seiten lang und nicht im Gamemaster Guide sondern im Player Guide.



Was mich aber wirklich stört ist die Aufmachung der Bücher. Als ich das PDF öffnete dachte ich, ich hab das Falsche und habe ein Players Guide (eine Komplettlösung) fürs PC spiel in der Hand. Ein Gefühl das mich bislang nicht wieder los gelassen hat.
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Klingt ja nicht so berauschend.

Aber Buffy hatte sich auch noch gebessert, man kann noch hoffen. ;)
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Sagen wir mal so, es bleibt nur zu hoffen das da noch was kommt. Aktuell geht das System bis Level 5.
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Als PDF, ja. Das PDF kannst du bei denen im Store kaufen oder aber du Preorderst das Buch (oder Bücher) und bekommst das PDF als Preorder Bonus.
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Wann sollen die Bücher denn erscheinen?
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Da bin ich überfragt. Mir reicht die PDF version.
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Die Box ist bestimmt ganz nett für Einsteiger - aber PDF reicht für den abgehalfterten Profi (wie wir alle) völlig aus.

Das System ist übrigens ziemlich... Retro Computerspielartig - wir haben es aber noch nicht ausprobiert (erst müssen wir bei AGoT noch das aktuelle Szenario abschließen)
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Ich hoff halt echt dass das etwas aufgebohrt ist, ich fands im PC-Spiel beim zocken ehrlichgesagt sogar für'n PC-Spiel ein etwas arg simples und eingleisiges System.
Exzellent gefallen haben mir Spiel und Welt halt trotzdem, daher ist's interesse irgendwo da.

Edit: Habe PC-Spiel Synonym mit Videospiel benutzt, tut mir leid, Tellurian. 8(
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Du hast 3 Klassen ;)

Das ganze ist SEHR schlicht und einfach, aber es gibt ein paar nette Ideen wie Hintergründe usw.
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Ja gut die 3 Klassen jucken ja nicht wirklich, gibt ja zumindest im Videospiel bei lvl 7 und 14 je noch 'ne Pseudo-Prestigeklasse dazu, das geht also. Evtl. sollte man auch direkt das gesamte System zur Hölle jagen und nur das Setting übernehmen..?
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Ja, die Pseudo Prestigeklassen kommen in den nächsten Sets - der "Grey Warden" ist schon angekündigt. Aber das Basisspiel hört bei lvl 5 erstmal auf.
 
AW: [Dragon Age] Green Ronin bringt es für den Spieltisch.

Naja gut wer will denn nen Grey Warden spielen? Das ist 'ne Lizenz zum Railroading, während einen Welle nach Welle von Kanonenfutter angreift, weil es einen riechen kann.

Aber 'ne Krähe? Gnihi.
 
Zurück
Oben Unten