Dominion Intrige

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
Dominion_Intrige.jpg

Dominion Intrige
ist das zweite Spiel aus der Dominion-Reihe. Ich schreibe extra nicht Erweiterung, da Intrige auch vollständig alleine spielbar ist und auch verlagsseitig nicht als Erweiterung geführt wird.

Als vollständiges Spiel enthält Intrige nochmal einen vollen Satz an Sieg- und Schatzkarten, wodurch man Dominion jetzt auch mit mehr als 4 Spielern spielen kann, doch das ist nur am Rande ein Grund, sich Intrige zuzulegen.

Als echte Neuerung führt Dominion Intrige kombinierte Siegkarten ein. Diese zählen am Ende des Spiels als Siegpunkte, können aber im laufenden Spiel zusätzlich als Aktionen oder Schätze verwendet werden.

Die 25 Königreichkarten erweitern das Spiel um einen gehörigen Schuss mehr Flexibilität und mehr Interaktion. Nicht nur die kombinierten Siegkarten, auch die normalen Aktionskarten warten nun mit Wahlmöglichkeiten auf, welchen Nutzen man aus Ihnen ziehen möchte. Vier neue Angriffskarten und zwei Nichtangriffskarten, die dennoch mit den Karten anderer Spieler interagieren, sorgen für mehr Action am Tisch. Leider fehlt dem Spiel ein Äquivalent zum Burggraben, zwar gibt es eine Reaktionskarte, diese verhindert aber nicht den Angriff.

Wer gerne mit schmalem Deck spielt wird auch hier nochmal bedient. Mehrere Karten erlauben, für das Entsorgen einer oder mehrerer Karten Vorteile zu ziehen, Geld im Tausch aufzuwerten oder unliebsame Karten auf vielfältige Art und Weise loszuwerden.

Dominion Intrige verschafft dem Spiel einen gewissen Mensch-ärgere-Dich-nicht-Faktor, rundet jedoch auch ein paar Ecken und Kanten des Basispiels ab. Zwar lässt sich Dominion Intrige auch alleine spielen, mein Rat geht jedoch eher dahin, Dominion Intrige mit dem ersten Dominion zu kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten