[Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

graurabe

Alter Mann
Registriert
23. April 2009
Beiträge
31
Hier soll über einen Kriterienkatalog diskutiert werden, der es möglich macht das Genre 'Pulp' zu umreißen und Inhalte diesem zuzuordnen.

Positiv Kriterien (können zutreffen, müssen aber nicht)

  • schematischer Spannungsaufbau
  • melodramatische und sentimentale Handlungen
  • Schwarz-Weiß-Zeichnung bei Charakteren
  • Vermittlung eindeutiger moralischer Ansichten
  • Vortäuschung eines scheinbar klaren Weltbildes
  • Exotische/ungewöhnliche Lokalisierung der Handlung
Negativ Kriterien (dürfen in keinem Fall zutreffen)

  • noch keine
Pflicht Kriterien (müssen auf jeden Fall zutreffen)

  • Inhalt zielt auf spannende Unterhaltung des Rezipienten/Spielers/Lesers ab


[Liste wird fortlaufend der Diskussion angepasst]


Die Erwartung eines Lesers/Spielers an die Umsetzung bestimmter Grundmuster fände ich als eigenes Kriterium auch passend. Gerade 'Pulp' lebt von wieder erkennbaren Charaktertypen und Handlungen. Die dann evtl. überraschend doch anders sind. Die Erwartung bekannter Muster trifft IMHO auf die meisten Genre mit starker thematischer Ausrichtung (zB. SF, Fantasy) zu. Aber ich finde keine griffige Beschreibung.

Weitere Kriterien?

  • Hauptcharaktere sind überlebensgroß und am Ende erfolgreich
  • Nebencharaktere haben keine eigene Persönlichkeit, sondern nur 'Funktionscharakter', dh. die dienen zB. zur Demonstration der Gefährlichkeit oder um den Hauptcharakteren Gelegenheiten oder Antrieb zu verschaffen.
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Diese Diskussion bitte NICHT HIER in der Rubrik für Savage-Worlds-SPEZIFISCHES führen, sondern in der Rubrik für "Rund um Rollenspiele".

Vor allem sind hier auch Spiele wie Hollow Earth Expedition, Spirit of the Century, und dergleichen thematisch betroffen.

Pulp ist KEIN Savage-Worlds-spezifisches Thema. Und Savage Worlds ist auch NICHT das Rollenspiel, das das Genre "Pulp" für sich "gepachtet" hätte - im Gegenteil: die meisten Savage-Settings sind KEINE Pulp-Settings.

@Moderatoren: Könnte man diesen Thread bitte dorthin verschieben, wo er besser paßt?
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Nach der Verschiebung hätte der Threadersteller aber seinen Thread nicht komplett verwerfen brauchen.

Ich selbst finde das Thema SEHR interessant und hätte gerne was dazu beigetragen, nur war ich der Meinung, daß Pulp ein ganz klar ALLGEMEIN INTERESSANTES Thema für viele verschiedene Rollenspiele ist, so daß eine Diskussion darüber im Savage-Worlds-Unterforum nicht gut plaziert gewesen wäre.

Also GERADE der schon angefangene Kriterienkatalog hat mich so interessiert, daß ich Laufe des Abends/der Nacht zu ein paar Punkten etwas hätte schreiben wollen.

Nun ist er weg.

Schade.
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp' ?

Styl vor Realismus.
Fun vor Gutem Geschmack.
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Original-Eingangsbeitrag mit Einverständnis von graurabe wieder hergestellt.

Zornhau schrieb:
Ich selbst finde das Thema SEHR interessant und hätte gerne was dazu beigetragen, nur war ich der Meinung, daß Pulp ein ganz klar ALLGEMEIN INTERESSANTES Thema für viele verschiedene Rollenspiele ist, so daß eine Diskussion darüber im Savage-Worlds-Unterforum nicht gut plaziert gewesen wäre.

Dann mal los.
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Spontan fallen mir als typische Kriterien noch ein:

* aktionsreiche, aber häufig in sich abgeschlossene Szenen (Kämpfe, Verfolgungsjagden)
* Cliffhanger
* lineare, leicht zu verfolgende Erzählstruktur

Ich meine, dass Wiggy im Slipstream-Buch für Savage Worlds sehr schön die Besonderheiten geschildert hat, hab's aber gerade nicht zur Hand. Reiche dann das Zitat nach, wenn ich nach Hause komme (wenn mir nicht jemand zuvorkommt).
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Ganz einfache Definition:

Ein Rollenspiel ist ein Pulp Rollenspiel, wenn sein Regelwerk auf sehr Billigem Papier gedruckt ist. :)
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

War in GURPS Cliffhangers nicht ne definition immer hin wirbt es mit :
A guide to the style, rhetoric, and fiendish cunning of pulp-era villainy.
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Vielleicht sollte man die Kriteiren nicht als positiv oder negativ klassifizieren.

Ob "Vermittlung eindeutiger moralischer Ansichten" oder "Schwarz-Weiß-Zeichnung bei Charakteren" positiv ist sollte wohl jeder für sich entscheiden :)

(Falls an diesem halbtoten Thread noch Interesse besteht)
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Positiv und Negativ sind hier nicht als Wertung gemeint (Erklärung in Klammern)
Positiv Kriterien (können zutreffen, müssen aber nicht)
Negativ Kriterien (dürfen in keinem Fall zutreffen)
Pflicht Kriterien (müssen auf jeden Fall zutreffen)
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Ich zitiere mal ein paar Kriterien und Eigenschaften, die jemand viel qualifizierteres als ich (nämlich Wiggy im Slipstream-Band) als typisch für Pulp nennt:
  • Action und Drama
  • nur zwei Seiten der Moral - Gut und Böse
  • Seitenwechsel zwischen Gut und Böse sind möglich, aber selten
  • moralische Grauzonen kommen nur ganz vereinzelt vor
  • Humor in Form von "one-liners" und geistreichen Antworten
  • Cliffhanger
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Ich zitiere mal ein paar Kriterien und Eigenschaften, die jemand viel qualifizierteres als ich (nämlich Wiggy im Slipstream-Band) als typisch für Pulp nennt:
  • Action und Drama
  • nur zwei Seiten der Moral - Gut und Böse
  • Seitenwechsel zwischen Gut und Böse sind möglich, aber selten
  • moralische Grauzonen kommen nur ganz vereinzelt vor
  • Humor in Form von "one-liners" und geistreichen Antworten
  • Cliffhanger

[*]nur zwei Seiten der Moral - Gut und Böse
[*]Seitenwechsel zwischen Gut und Böse sind möglich, aber selten

Was? Nö ! Grade im Pulp wimmelt es von Zwielichtigen Charakteren. Besonders Akraktive Frauen sind im Pulp oft ihre eigene Seite ...
 
AW: [Diskussion] Kriterienkatalog für das Genre 'Pulp'

Grade im Pulp wimmelt es von Zwielichtigen Charakteren. Besonders Akraktive Frauen sind im Pulp oft ihre eigene Seite ...

Zwielichtig ja, aber doch meist entweder zwielichte Charaktere, die den Helden unterstützen (deshalb gut) oder die für den Schurken arbeiten (deshalb böse).

Und die klassische "femme fatale" mag ja fatal sein und vielleicht auch ursprünglich für den Oberbösewicht arbeiten, verfällt dann aber doch meist dem Helden und schlägt sich auf seine Seite - also erst böse, dann gut, ein einmaliger eindeutiger Seitenwechsel. Damit stimmen die Kriterien dann doch wieder.
 
Zurück
Oben Unten