Die Welt im Vergleich

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie hat sich die Welt und die Technik in der Zeit von 2050 bis 2060/2070 verändert?
 
AW: Die Welt im Vergleich

Da sich sonst keiner zu Wort meldet tue ich das mal...

Was du haben willst ist eine verdammt umfassende Übersicht über den gesamten Metaplot und die gesamte Technikentwicklung von SR seit Erscheinen '89, mehr als man in einen Beitrag packen könnte so dass noch jemand folgen kann.
Ich beschränke mich damit erst einmal auf zwei wichtige Aspekte der Technik, Cyberware und Matrix.

Cyberware
2050 gab es nur eine Sorte, nämlich Standardware. Alphaware war noch absolute Verschlußsache und streng geheim.
In diesem Abenteuer können die Charaktere im ziemlich heißen Host eines Cyberdesigners aus Chiba auf das Gerücht der Existenz von Alphaware stoßen. Die legendäre Rocksterin Maria Mercurial war zu der Zeit, als sie eine Chippuppe und Leibwächterin eines Aztech-Execs war, eine der ersten Personen an der Alphaware praktisch eingesetzt wurde.
2054, zur Zeit der zweiten Edition, begann Alphaware auf den Schwarzmarkt zu sickern während Beta- und Deltaware das mehr oder weniger streng geheime SotA darstellten.
2060, zur Zeit der dritten Edition, ist Alphaware genauso leicht zu bekommen wie Standardware, wenn auch immer noch teurer. Betaware ist happig und schwer zu erhalten, aber mit viel Mühe auch für einen Runner in Reichweite. Die maßgeschneiderte Deltaware definiert den totalen SotA und ist nur 6-12 geheimen Kliniken weltweit zu erhalten die fast ausschließlich im Besitz von Megakons und sehr mächtigen Regierungen liegen. Es gibt aber Gerüchte über unabhängige Deltakliniken, wobei als Kandidaten für mögliche Standorte Chiba, London, Istanbul und die Schweiz gelten.
Was das Jahr 2070 bringen wird wissen wir noch nicht, nur dass Cyberware generell billiger werden soll und gewisse Neuralsysteme für den Zugang zur Augmented Standard werden sollen, aber zur AR gleich mehr:

Matrix
Die Matrix war 2050 noch wüst und leer und sehr eng an den BBS-Systemen der 80er angelehnt. Nur echte Matrixfreaks haben sich dort herumgetrieben und regen Einsatz von den in diesem Jahr erstmals erschienen Cyberdecks der 7. Generation gemacht die endlich so klein wie Tastaturen waren. Man hat sich in den Hosts von Knotenpunkt zu Knotenpunkt gekämpft - fast schon Dungeons aus Neon und Neuralinput.
2054 zur Zeit der 2. Edition wurde das Dungeonfeeling durch ein neues und etwas freieres Gitterdesign gedämpft und implantierte C²-Decks kamen raus, aber sonstige große technologische Umwälzungen gab es nicht, davon abgesehen dass mit der Denverbox und Virtual Reality Otakus eingeführt wurden.
2060 hat sich die Matrix zu etwas entwickelt das den Alltag der Metamenschheit wirklich durchdringt. Millionen User beleben jeden Tag die Matrix, fast jeder ist in ihr drin. Es gibt Handies die online gehen können, und die Matrix fühlt sich schon viel mehr wie unser Internet an.
Der gesamte Haushalt ist vernetzt, und computerkontrollierte Reinigungsdrohnen halten alles in Schuss. (Zumindest in den besseren Haushalten, wer in einem schimmelbedeckten Loch in den Barrens lebt kann froh sein einen Propangasofen und eine Taschenlampe zu haben und sich zur sozialen Elite zählen wenn die angezapften Stromleitungen stabil bleiben.)
Das Jahr 2070 wird eine neue Matrix sehen nachdem die alte zusammengebrochen ist, eine Matrix die auf "Augmented Reality" basiert - Überlagerung der natürlichen Umwelt durch eingeblendete Computersignale. Orientierungssysteme blenden beschriftete Leuchtpfeile ins Sichtfeld ein. Hilfssysteme für Automechaniker markieren das Teil das als nächstes entfernt werden muss. Morgens im Halbschlaf zwischen Klogang und Kaffeekochen rattern schon die ersten E-Mails aus der vorigen Nacht durch das Sichtfeld.
 
AW: Die Welt im Vergleich

Ich bin auch schon darauf gespannt, was als nächstes kommt...ehrlich gesagt kann ich es kaum noch abwarten...
 
Zurück
Oben Unten