AGE System Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Die erste Box von Dragon Age ist nur für das Anfängerspiel (bis Level 5, etwa zu vergleichen mit D&D) und fällt dementsprechend knapp aus - gerademal 64 Seiten hat das "Grundregelwerk". Das Buch für den SL weist die gleiche Seitenanzahl auf, 64 Seiten. 64 Seiten für Charaktere, Grundregeln, Ausrüstung usw. Das ist wenig.
Es gibt gerade mal 22 Talente und 18 Zauber, die Ausrüstung (inklusive Unterkunft, Dienstleistung, Tierbegleiter + Stats) nimmt 6 Seiten ein. In der Praxis heißt das, dass man sehr schnell einen Überblick erhält und dem Magie-interessierten Spieler auch schonmal das Magie-Kapitel in die Hand drücken kann, ohne ihm einen Schock fürs Leben zu verpassen. Das SL-Buch hat nur kleine magische Gegenstände, die Gegner sind noch recht schwach. Die Welt konzentriert sich auf das Land Ferelden und ignoriert den Rest des Settings.

Ist dieses Konzept zukunftsträchtig, sollten sich andere Rollenspiele, die auf stetig besser werdende Charaktere setzen, sich daran orientieren? Scion hatte ein ähnliches Konzept, nur dass da die "niedrigleveligen" Charaktere immer noch zu viel Platz eingenommen haben, als dass man das bemerkt hätte. ;)

Ich dachte erst, es wäre pure Preisschänderei, aber nach der Beschäftigung mit dem Spiel merke ich den gewaltigen Vorteil, was die Zugänglichkeit angeht. Und die ist ja bekanntlich eines der große Probleme unseres Hobbys. Ein noch näher liegendes Konzept für mich ist das einer "zweiten Version" des Spiels für Anfänger. Kein Quickstart, auch wenn das die richtige Richtung ist, sondern eine absolute Anfänger-Version. D&D mit 3 Stufen Stufenaufstieg, 20 Waffen und 20 Talenten. Wäre wesentlich zugänglicher, ohne den wichtigen "Individualisierungsaspekt" ganz auszulassen (wie in den meisten Quickstarts).
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Das meiste was du da beschreibst kannst du als erfahrender SL aber auch selber machen. Hier ist eine Kopie der Zaubersprüche welche du in den ersten drei Leveln lernen kannst. Wir spielen in Land A, alles andere muß dich nicht interessieren, usw.

Für komplett neue Gruppen ist der Ansatzt eventuell gut zu gebrauchen da sich somit die Einarbeitungszeit für den SL auch erstmal gering hält.

Für einen erfahrende SL mit einem neuen Rollenspieler könnte es die Arbeit erleichtern (die Selektion der Informationen ist ja schon gegeben) Es wird aber dann schon schwierig wenn man die Kampagne schon länger am laufen hat und ein neuer Rollenspieler möchte einsteigen.

Für erfahrende SL und Spieler ist das glaube ich eher nichts, mich z.B. interresiert meist das Gesamtpacket!

Des weiteren kann man dagegen halten das es Systeme gibt welche auch ungefähr 120-150 Seiten haben und zumindest von den Regeln/Zaubern/Ausrüstung/Montern/etc dann schon (recht) komplett sind.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Für erfahrende SL und Spieler ist das glaube ich eher nichts, mich z.B. interresiert meist das Gesamtpacket!

So siehts aus. Ich bin froh nur das Geld für das PDF rausgeworfen zu haben. Dieser "Ripoff" den ich hier erlebe ist echt unter aller sau.

Nach 10 Spielabenden oder so ist man am Ende des Buchs und dann darf man wieder ein haufen Geld ausgeben für die nächsten 5 Level? Sorry, nö. Darauf habe ich keinen Bock.

Ich empfinde das ganze System als Lächerlich. Es gibt keine Freiheiten, sondern alles ist fest in den Klassen drin. Sämtliche Skills können nur von Spezifischen Klassen erlernt werden und insgesamt sind die Fertigkeiten und Talente doch mehr als dürftig.

Für mich ist dieses Ding ein Merchandising Produkt, oder was für Rollenspiel neulinge. Personen die bislang nur Computerspiele gespielt haben und denen man nun in Gamerkiddies Manier alles in vorgekauten Häppchen serviert bekommt, so das ja keiner Überfordert ist. Für Anfänger ist das vielleicht toll, aber ich betreibe Rollenspiel schon ein paar Jahre und für mich ist dieses ganze Vermarktungskonzept nichts. Noch dazu zocken sie einen damit ab.

Bei anderen Rollenspielen zahlt man den selben Preis für Zig Levelbereiche. Selbst bei D&D bekommt ich level 1-20.

Wenn ich mir nun vorstelle das ich um den selben Level Umfang zu bekommen 4 Regelwerke kaufen muss? Marketingtechnisch nicht schlecht, aber für mich als Verbraucher? No way in hell.

Ich werde jedenfalls keine der Nachfolgewerke kaufen. Da reichen mir die PC Games für den Hintergrund und ansonsten greife ich dann lieber zu einem System das ich schon habe.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Erstmal: Ja, ich denke auch, die Zielgruppe sind zu großen Teilen Anfänger, und das finde ich durchaus in Ordnung so, wenn man schonmal eine prestige-trächtige Lizenz hat. Um genau zu sein, ist es sogar recht mutig, denn die erfahrenen Rollenspieler wird das System häufig schon aus Prinzip vergrätzen.

Selbst bei D&D bekommt ich level 1-20.
Aber nicht für Neupreis UVP 25$. Inzwischen vielleicht, aber der Vergleich wäre auch nicht ganz fair. ;) Willst du bei D&D Level 1-20 mit Monstern und SL-Tipps, hast du am Ende auch 3 Bücher gekauft (Neupreis Richtung 100$). und ein Szenario hast du dann auch noch nicht. Heißt, Dragon Age kommt wohl auf den gleichen Preis und wird durchaus weniger Inhalt haben, dafür ist aber alles kompakter.

Ich sehe den Punkt der Zielgruppe, aber auch mich als erfahrenen D&D (respektive Pathfinder) Spieler spricht das Dragon Age RPG extrem stark an. Zumal die Charakterindividualisierung von DA vor allem beim Stufenaufstieg wesentlich offener ist als bei der Charaktererstellung. Von Hausregeln, die bei diesem Spiel stinkleicht einzubinden sind, hab ich da noch gar nicht gesprochen (Ich sag nur, keine Beschränkungen für Talente).

Aber wie gesagt, ich seh den Punkt. Mir ist das typische RPG, das in diese Richtung geht, aber einfach immer zu erschlagend, selbst wenn der SL es schon in- und auswendig beherrscht (seis nur für neue Spieler). Da ist das mal erfrischend, ohne dass man gleich ein All-you-want-Ding a la Savage Worlds umsetzen muss.

Das meiste was du da beschreibst kannst du als erfahrender SL aber auch selber machen.
Klar, immer. Aber es kostet Zeit, die ich lieber fürs Spielen investieren möchte. Und, wie du selbst sagst, die Anfänger eben.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Dieses "Stufe 1-5" Ding gabs bei D&D doch schon ewig.
Ansonsten gebe ich Vision recht, ich mag das Konzept auch nicht, und
DAO erscheint mir als reines Merch-Produkt ohne eigenes Gesicht.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Vielleicht wäre eine reine Region-Box besser gewesen.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Ich empfinde das ganze System als Lächerlich. Es gibt keine Freiheiten, sondern alles ist fest in den Klassen drin. Sämtliche Skills können nur von Spezifischen Klassen erlernt werden und insgesamt sind die Fertigkeiten und Talente doch mehr als dürftig.
Klingt ja nach einer akkuraten Umsetzung des PC-Spiels. Bravo.

Erstmal: Ja, ich denke auch, die Zielgruppe sind zu großen Teilen Anfänger, und das finde ich durchaus in Ordnung so, wenn man schonmal eine prestige-trächtige Lizenz hat.
Die Zielgruppe sind die DragonAge-PC-Spieler.

Um genau zu sein, ist es sogar recht mutig,..
Und Sinnvoll. Es ist gut dass sie mit dieser Lizenz im Rücken versuchen neue Kunden zu gewinnen. Es ist gut dass sie es nah am Spielgefühl des PC-Spieles halten (falls das so sein sollte, ich habe das Buch nicht) indem sie die Regelmechanik genauso simpel halten wie bei der Vorlage.
denn die erfahrenen Rollenspieler wird das System häufig schon aus Prinzip vergrätzen.
Erfahrene Rollenspieler sind aus Erfahrung auch häufig bornierte Deppen. Und nicht die Zielgruppe.
Dragon Age scheint erfahrene Rollenspieler so sehr zu brauchen wie erfahrene Rollenspieler DragonAge brauchen.
Es gibt Spielsysteme mit denen man ohne große Konversionen DragonAge spielen kann wie Sand am Meer. So besonders ungewöhnlich ist das Setting nun auch nicht.
Wenn erfahrene Rollenspieler die Zielgruppe wären dann wäre es sinnvoller gewesen ihnen das zu geben was sie ertragen und verstehen können und daher auch sicher kaufen: Das was sie schon kennen.
Nein die Zielgruppe sind Leute die noch nix mit P&P am Hut haben und auf die ist es auch ausgelegt. Wenn einige von ihnen beim Hobby bleiben freut es mich.
Wenn ein paar aktive Rollos angepisst sind ist mir das egal. Und dem Verlag offenbar auch.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Vielleicht wäre eine reine Region-Box besser gewesen.
Naja, ich denke die Idee war, das Spiel sofort und augenblicklich zugänglich zu machen.

Sonst was RR sagt, nur dass ich hinzufügen kann, dass ich durchaus was damit anfangen konnte, bevor ich das PC Spiel gespielt hatte (das ist nämlich erst ein paar tage her). Das System ist einfach klein und rund und will nicht zuviel - und ist damit eine nette Abwechslung zu den üblichen Rollenspielen, die für gewöhnlich verdammt viel (D&D und Co) oder gleich alles (Savage Worlds & Co) wollen. Nicht, dass sie damit schlecht lägen, aber DA ist halt mal was anderes, das sehr erfrischend anmutet und einfach schnell von der Hand geht.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Keine Frage.
Aber dass du es magst ist denke ich eher ein Kollateralschaden. Bist halt nicht die Zielgruppe. ;)
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

*schulterzuck* Damit kann ich gut leben. ;)

Aussage war nur die: Vielleicht gibt man dem ganzen mal eine Chance, und sei es nur zum Bier & Brezeln mit ein paar Leuten, die entweder a) gern mal was ausprobieren oder b) einfach mal schnell spielen wollen.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Ich weiss nicht ob ich es bei uns mal unterbekomme, aber ich könnte es mir durchaus mal vorstellen.

Die einen nennen es einengen, andere wiederum gradlinig.

Ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen, und wer Fan vom Spiel ist (bitte, es nicht nur ein PC Spiel!) kann damit umgehen. Wenn damit neue Spieler angefixt werden, finde ich es super!

Wir wissen doch alle, das RPG's die als Merchandising gemacht werden, häufig auf Anfänger deuten. Wenn das das MArketing gut ist, kann es klappen. Und fürs P&P wird bei BioWare geworben.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Ich finde das Konzept mit den Boxen aus verschiedenen Gesichtspunkten interessant, aber als erfahrener Rollenspieler möchte ich mein Grundregelwerk in einem Buch nicht missen. Auxch wenn man mit "Karten" wie bei D&D oder der neuen Warhammer Edition spielt. Das Buch wäre dann für mich das Nachschlagewerk.

Derzeit hat die Mehrheit der Rollenspieler noch keinen Palm, auf dem sie ihr Charakter sheet inclusive aller relvanten Quellenwerke speichert.

Mit dem Boxensystem, wenn man in diese noch Spielmaterialien (Würfel, Charakterblätter oder Powerkarten, etc) reintut, kommt man mit dem Gesamtprodukt in den Spielbereich. Damit hat man die Chance bei dem Kaufhäusern in die Spielwarenabteilungen zu kommen und so einen größeren Markt zu erschließen. Dieses Rollenspiel ist damit auf jedenfall präsenter als ein Buch im Rollenspielladen. Als Box mit weiteren Spielmaterialien unterliegt man auch nicht der Buchpreisbindung. d.h. ein gewerblicher Großeinkäufer kann einen großen Schwung der Boxen und die dann günstiger als die Konkurrenz an die Endkunden verkaufen. Wenn die Einsteigerbox günstig ist, wird sie auch mal als Geschenk verschenkt.

Hat man den Kunden mit der Einsteigerbox überzeugt und er hat sie durchgespielt, kauft er auch weitere Produkte.

Will man die erfahrenen Rollenspieler und Rollenspielbücher(System)sammler nicht als Klientel verlieren, sollte man auch eine Gesamtausgabe aller Regeln in Buchform herausgeben.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Will man die erfahrenen Rollenspieler und Rollenspielbücher(System)sammler nicht als Klientel verlieren, sollte man auch eine Gesamtausgabe aller Regeln in Buchform herausgeben.
Das kann ich allerdings so unterschreiben. Machen sie vielleicht noch, wenn sie alle Nerds mit den Boxen abgegrast haben. ;)
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Ich stimme Rocky absolut zu.

Das Konzept finde ich interessant und gut. Fuer mich ist das Problem gerade bei Systemen wie Dragon Age, bei denen die Talente etc. festgelegt sind, mir all die Regeln zu merken und Zugang zu finden (und das als erfahrener RPGler). Durch diese Aufteilung erhalte ich leichteren Zugang und kann leichter spielen.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Durch diese Aufteilung erhalte ich leichteren Zugang und kann leichter spielen.
Die Aufteilung mag aus meiner Sicht eine interessante Idee gewesen sein, aber (und da werde ich vermutlich etwas off-topic) der Inhalt dieser Boxen finde ich schon etwas dreist. Wobei, ich muss mich korrigieren. Es ist nicht der Inhalt, den ich dreist finde, sondern die viele Luft, die in dieser Box noch Platz hat.

Etwas mehr hätte es schon sein dürfen. Die Illustrationen sind zwar wirklich schön, aber ernsthaft: Das Lösungsbuch zum PC- und Konsolengame hatte mehr flair zu bieten als die beiden Heftchen in dieser Box. Aus meiner Sicht ist das Wort «Ripoff» in dem Thread schon mal zurecht gefallen. Wohl mag es aus marketingtechnischer Sicht löblich sein, eine Art «Anfängerformat» zu wählen und die Neueinsteiger nicht gleich zu erschlagen und sie mit Bekanntem abzuholen, aber ich war dann doch etwas arg enttäuscht. Wohl ist Ferelden und der andere Rest der Dragon-Age-Welt nicht gerade etwas Neues, aber da mir das Konsolenspiel viel Spass gemacht hat, hätte ich mich auf eine ansatzweise «epische» Umsetzung des RPGs ins PnP-Format gefreut.

Wie vermutet, bin ich am ursprünglichen Thema etwas vorbeigedriftet... Man möge mir das nachsehen. Das Schachtelkonzept hat einige Vorteile, wie schon Yennico geschrieben hat. Und natürlich wäre es auch toll, wenn solche Merchandising-Produkte neue Spieler für unser Offline-Hobby begeistern könnte. Bin mal gespannt, was Green Ronin aus der Marke noch macht. Ich wünsche mir wirklich, dass daraus etwas wird, was auch meinen Vorstellungen entspricht. Und damit meine ich weniger die Spielmechanik denn mehr die Präsentation derselbigen selbst. Ob in Schachtel oder nicht ist mir dann auch wurscht.

Meineerstend&d-produktehabichmirjaauchinderschachtelgekauft82
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Bei anderen Rollenspielen zahlt man den selben Preis für Zig Levelbereiche. Selbst bei D&D bekommt ich level 1-20.
Nein, für den Preis hast du bei D&D das Spielerhandbuch für die Stufen 1-20. Du brauchst aber, für ein komplettes Grundregelwerk mit Kampagnenwelt, für die Stufen 1-20: Spielerhandbuch (35 US-$), Spielleiterhandbuch (35 US-$), Monsterhandbuch (35 US-$), Weltenbeschreibung, etwa Forgotten Realms (39.95 US-$).

Beim Komplettpaket für alle Grundbücher bist du da bei D&D ungefähr beim gleichen Preis wie bei Dragon Age. Zudem hat die Vorgehensweise bei Dragon Age den Vorteil eines niedrigeren Einstandspreis - Kasten 1 enthält alles, was ich zum Spielen brauche. Ich muss die zusätzlichen Kästen nur kaufen, wenn mir das Spiel gefällt, während ich bei D&D bereits zum Einstieg das komplette Paket brauche.

Damit ist Dragon Age zwar immer noch teuer, aber keineswegs dermaßen teuer wie teilweise vorgerechnet wird.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Wobei die Aussage dass man bei D&D den DMG braucht auch überzogen ist. Im Grunde kann man mit Spielerhandbuch und Monsterhandbuch alleine wunderbar spielen. Weltbeschreibungen sind zwar praktisch aber auch nicht unbedingt notwendig.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Aber solche Dinge wie Xp-Vergabe-Tabellen und Loottabellen sind schon systemisch und im DMG. Waren sie zumindest bei 3.5. Bei 4 mag ich da keine Aussage treffen.^^
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Naja, klar, wir haben auch immer nur mit dem Spieler-Handbuch gespielt und den Rest improvisiert. Aber es stand ja halt auch die Frage, was man bei Dragon Age für den Preis kriegt, und da sind halt auch SL Tipps, Background, Monster, Karte, Würfel usw. dabei.

Zumal ich die Auswahl (an Monstern, Fluff-Texten usw.) bei DA extrem gelungen finde, während ich bei D&D3.x den Großteil des Inhalts nicht verwendet hätte.
 
AW: Die Logik mit den Boxen - Zukunftsträchtig?

Nur so nebenbei...
In der Schweiz gilt für Bücher ein MwSt-Satz von etwas über 2%, während Spiele (in Boxen) mit über 7% besteuert werden.
(Ja, in Deutschland ist es noch höher, aber aus einem mir unbekannten Grund sind die Dinger in der Schweiz trotzdem teurer...)

Wäre es da nicht praktischer, wenn auf die Box verzichtet würde? Es macht zwar nicht gerade viel aus, aber so würden keine Kosten für den Karton anfallen und die Steuer wäre etwas niedriger.

Tara82
 
Zurück
Oben Unten