Schattenjäger Die Armee des Inquisitors

Registriert
19. April 2006
Beiträge
130
Hi !
Am Anfang des nächsten Abenteuers werden meine Spieler etwas über den Einsatzverband erfahren, die ihrem Großinquisitor untersteht. Und dass sie im Kriegsfall auch Teil davon werden.
Und ich würde gerne wissen, was ihr von folgender Truppenzusammenstellung haltet. Vor allem ob sie so gut zum Hintergrund des Großinquisitors passt.

Ein paar Fakten zum Großinquisitor:
Er gehört dem Ordo Malleus an , ist aber radikal
Deswegen werden sich nie Grey Knights unter seine Kommando stellen
Seine Schwester ist eine Sororitaprioris,das heißt er hat zumindest Kontakte zum Adeptus Sororitas und nützt das auch aus um deren Truppen seiner Armee hinzuzufügen.
er besitzt auch ein Schiff, dass sehr schnell durch den Warp reisen kann ,aber dafür klein ist und somit auch die Größe der Armee beschränkt die der Großinquisitor mitnehmen kann.

So hier mal zur Auflistung:

HQ
natürlich der Großinquisitor selbst. Sein Gefolge sind aber nicht die Spieler (die werden über die Armee verteilt) sondern Mitglieder einer Gang aus Scintillia.
Das sind 9 Ganger, zwei haben einen schweren Bolter, einer eine Plasmakanone und 6 Ganger, davon welche mit Scannern und der Rest als Kanonenfutter

Elite:
3 Besessene
2 Todeskultassassinen
1 Culexus Assassine

Standart:
30 Inquisitionsgardisten
Je nach Einsatz werden die in 10er oder 5er Trupps organisiert, mit oder ohne Transportfahrzeug
Sie haben eine Rüstkammer mit 12 Plasmawerfern, 12 Meltern, 12 Flammenwerfer und 12 Granatwerfer.
Es können also bis zu 6 5er Trupps gebildet werden mit bis zu jeweils zwei gleiche Spezialwaffen

Sororitatrupp mit 10 Schwestern.
Die haben einen Flammenwerfer und einen schweren Flammenwerfer, die Prioris führt einen Eviscerator, deren Bewaffnung ist fix

Sturmtruppen:

Ein Dominatortrupp der Sororitas , 10 Schwestern groß, mit 4 Flammenwerfern, die Prioris (die Schwester des Großinquisitors) hat ein E-schwert und eine Boltpistole.
(hier auch immer die Selbe Bewaffnung)

Fuhrpark:
6 Rhinos
1 Land Raider

4 Thunderhawks um alles schnell ins Einsatzgebiet bringen zu können

Edit:
"Im namen des unsterblichen Imperators der Menschheit..."
Sollte auf einer Welt eine Chaosverseuchung größeren Ausmaßes ausbrechen, dann reicht dieser Verband natürlich nicht aus. In diesem Fall wird der Großinquisitor die PVS des Planeten unter seinen Befehl stellen und auch versuchen Regimenter der IA, deren Flotten in Reichweite sind zu requirieren.
Space Marines natürlich auch, aber da liegts dann bei denen ob sie sich bereit erklären ihm zu helfen oder nicht.


So das wäre seine Einsatztruppe.
Sie wurde mit dem Codex Dämonenjäger und Codex Hexenjäger vom Tabletop erstellt.(bis auf die Thunderhawks die ich so dazu gegeben habe, ) Denn ich denke die Armeestruktur sollte ich schon einhalten, soo radikal ist er dann auch wieder nicht.
ist sie fluffig genug ?
oder habt ihr Änderungsvorschläge.
mfg
Finsterer Kreuzritter
 
AW: Die Armee des Inquisitors

ich würde bei 64 Leuten (wenn ich recht gezählt habe) nicht von Armee sprechen, auch wenn Tabletop-Gewohnheit das nahelegen mag, aber "bewaffnetes Gefolge" o.Ä. dürfte ein passenderer Terminus sein.
 
AW: Die Armee des Inquisitors

Ja, stimmt auch wieder.

Ist wirklich eher sowas wie eine Einsatztruppe als eine Armee. Aber wenn er eine Armee braucht dann requiriert er die aus den lokalen Kräften vor Ort wie PVS, IA-Regimenter die in der Nähe sind oder auch Space marines wenn die mitmachen wollen.
Dann hat er ne Armee :)
 
AW: Die Armee des Inquisitors

Das ist ja bestenfalls ne halbe Kompanie + 2 Assassinen und was bei Solon machen im HQ die Ganger
 
AW: Die Armee des Inquisitors

Aso, die Ganger

Ja die machen schon "Bang" aber keinen Gangbang ^^

Die sind da, weil der Großinquisitor in dieser Gang aufgewachsen ist, bis er zur Inquisition gekommen ist.
Aber er hat den Kontakt zu denen nie verloren und greift immer wieder mal auf die zurück wenn er ne Leibgarde auf dem Schlachtfeld braucht. Denn er kennt diese Leute und weiß dass sie für ihn auch in den Tod gehen würden. (ist sozusagen ein Motto dieser Gang, die Mitglieder halten zusammen)
 
AW: Die Armee des Inquisitors

Aber er hat den Kontakt zu denen nie verloren und greift immer wieder mal auf die zurück wenn er ne Leibgarde auf dem Schlachtfeld braucht.

Stellst du dir das so vor, dass er dann jedes Mal aufs Neue für eine einzelne Mission Mitglieder seiner alten Gang "abholt", um ihn zu begleiten, oder rekrutiert er einige (die besten?) von ihnen permanent für seine Leibgarde?

mfG
cag
 
AW: Die Armee des Inquisitors

Hi !
Da auf dem Schlachtfeld regelmäßig Mitglieder seines Ganggefolges sterben,hat er da zwangsläufig eine wechselnde Besetzung. Das heißt nach jeder Mission trifft er sich mit der Gang um die zu ersetzen die in den Schlachten davor gestorben sind.

er rekrutiert da schon die besten, aber nicht nur. Es kommen auch Rookies mit, die dann nur mit einen Messer bewaffnet sind. Die wollen auf diese weise eben auf die harte Tour ihre Sporen verdienen.
Und der Grund warum die Ganger sich ihm bereitwillig anschließen ist, dass er bei denen sowas wie eine lebende Legende ist. Er hat sich zu seiner Zeit bei der Gang schnell zum Anführer hochgearbeitet und unter seiner Führung haben sie im Underhive einige alte Artefakte geborgen die der Gang ne Menge Credits und damit auch Einfluß eingebracht haben. (aber natürlich nicht so viel dass die Ganger sich nach oben im Hive kaufen konnten)
Und ne Menge Mutanten haben sie auch getötet, das war für ihn sein eigentlicher Hauptgrund da runter zu steigen.

Und wenn sich einer der Ganger am Schlachtfeld eine besonders viel Leistung zeigt, dann bietet ihm der Großinquisitor meist eine Ausbildung zum Inquistionsgardisten an, aber das passiert eher selten.
Ist aber auch eine Motivation.
 
AW: Die Armee des Inquisitors

Einige sachen die ich nicht verstehe:

1) Im Kriegsfall rückt der Inquisitor aus? Wozu gibts dafür die Imperiale Armee? Space Marines? oder ganz banal die Sicherheitstrupps der Navy. Er hat die Authorität Militäreinsätze zu befehlen, wozu braucht er eine Privatarmee? Wozu will er überhaupt in die Schlacht?

2) Wieso nutzt er nicht die Militärkräfte der Inquisition? Immerhin hat die Inquisition mit ihren Sturmsoldaten mit die creme der Soldaten. Da braucht er sicherlich keine "Ganger" als leibwächter.

3) Wozu Ganger als leibwächter? Da gibts mehr als genug kompetente alternativen die eine gescheite ausbildung haben und sich wesentlich besser mit dem Zeug auskennen als sonstwas.


Aber im prinzip wundert mich nur der Satz von wegen "Kriegsfall". Das würde ich in einem Fantasy Setting erwarten, aber ganz sicher nicht bei Dark Hersey wo ein Inquisitior in kürzester Zeit ganze Regimenter voller Veteranen Soldaten herbei rufen kann.
 
AW: Die Armee des Inquisitors

Einige sachen die ich nicht verstehe:

1) Im Kriegsfall rückt der Inquisitor aus? Wozu gibts dafür die Imperiale Armee? Space Marines? oder ganz banal die Sicherheitstrupps der Navy. Er hat die Authorität Militäreinsätze zu befehlen, wozu braucht er eine Privatarmee? Wozu will er überhaupt in die Schlacht?

2) Wieso nutzt er nicht die Militärkräfte der Inquisition? Immerhin hat die Inquisition mit ihren Sturmsoldaten mit die creme der Soldaten. Da braucht er sicherlich keine "Ganger" als leibwächter.

3) Wozu Ganger als leibwächter? Da gibts mehr als genug kompetente alternativen die eine gescheite ausbildung haben und sich wesentlich besser mit dem Zeug auskennen als sonstwas.


Aber im prinzip wundert mich nur der Satz von wegen "Kriegsfall". Das würde ich in einem Fantasy Setting erwarten, aber ganz sicher nicht bei Dark Hersey wo ein Inquisitior in kürzester Zeit ganze Regimenter voller Veteranen Soldaten herbei rufen kann.

Kriegsfall kann ja viel bedeuten, aber ein Großinquisitor kann schonmal ein persönliches Gefolge brauchen und da er ein radikaler ist würde er "fremden" Truppen vielleicht nicht immer so trauen. Ich kann mir gut vorstellen das er lieber Gang Brüder als engste Leibwächter hätte die auchmal wegschauen wenn radikale Praktiken angewandt werden dzw. deren Loyalität gegenüber dem Inquisitor wesentlich höher als gegenüber dem Imperium ist.
Man hört ja das es verdeckte Kleinkriege zwischen verfeindeten Inquisitoren bzw. deren Fraktionen geben kann.
Gerade diese Leibwächter RollePositionen mit Truppen aus einem persönlichen Hintergrund find ich eine klasse Idee.
Vielleicht kann man das Storytechnisch mit einem Verrat in seiner Vergangenheit untermauern oder so. Einen Doppelagenten mit Schweren Bolter in seiner Leibwache gehabt zu haben macht sicher sehr paranoid. :D

Ansonsten eine recht brauchbare Taskforce würde ich sagen. Gut eingespielt, auf die Arbeitsweise des I eingeschworen und schneller/flexibler als eine große Armee die erst mühsam herbeigerufen werden muss.
 
AW: Die Armee des Inquisitors

Entweder es hat sich seit meinen TT-Zeiten einiges geändert, oder der TP sollte definitiv mal einiges gegenchecken.

Meine Kritikpunkte:

1.) Inquisitoren werden, WENN dann einer Truppe zugeteilt, nicht umgekehrt. Ausser in Notfällen.
2.) Ganger(!)? Im Gefolge eines Inquisitors(!) des Ordo Malleus?
3.) Grey Knights sind weisungsgebunden an die Inquisition, und werden daher dem Inq. zugeteilt, EGAL wie radikal dieser ist. Der Hintergrund ist diesbezüglich mMn äusserst eindeutig.
4.) Wo sind die Grey Knights?
5.) Wo sind die Grey Knights??
6.) Wo sind die Grey Knights???
7.) "Seine Schwester ist eine Sororitaprioris,das heißt er hat zumindest Kontakte zum Adeptus Sororitas und nützt das auch aus um deren Truppen seiner Armee hinzuzufügen."
Äh, nein. Die Sororitas ist für die Eklesiarchie da, und man würde dem Inquisitor hundertpro einheizen, wenn er auf die Idee kommt, sich mal spaßeshalber eine Privatarmee auszuheben, wenn er das seinem Vorgesetzten nicht schlüssig erklären kann.
 
AW: Die Armee des Inquisitors

1.) Inquisitoren werden, WENN dann einer Truppe zugeteilt, nicht umgekehrt. Ausser in Notfällen..
und wer will ihm
a Verwehren sie seinem Gefolge einzugliedern?
b ihn zuteilen?
2.) Ganger(!)? Im Gefolge eines Inquisitors(!) des Ordo Malleus?
Ja, und, siehe Eisenhorn, Necromunda TT

3.) Grey Knights sind weisungsgebunden an die Inquisition, und werden daher dem Inq. zugeteilt, EGAL wie radikal dieser ist. Der Hintergrund ist diesbezüglich mMn äusserst eindeutig.
die sind auch sehr selten, d.h. die werden mWn nicht jedem =I= automatisch zugeteilt.



Äh, nein. Die Sororitas ist für die Eklesiarchie da, und man würde dem Inquisitor hundertpro einheizen, wenn er auf die Idee kommt,

Erstmal ein =I= kann anfordern was er will
Wer will ihm denn einheizen, die Sororitas stellen die Haustruppen des Ordo Hereticus
und nochmal


Ein Inquisitor hat keine Vorgesetzten und es gibt nur sehr wenige Imperiale Grupen, denen er nicht zu befehlen hat.
Space Marines, den Navigatoren und dem AdMech
 
AW: Die Armee des Inquisitors

und wer will ihm
a Verwehren sie seinem Gefolge einzugliedern?
b ihn zuteilen?
Ja, und, siehe Eisenhorn, Necromunda TT

die sind auch sehr selten, d.h. die werden mWn nicht jedem =I= automatisch zugeteilt.





Erstmal ein =I= kann anfordern was er will
Wer will ihm denn einheizen, die Sororitas stellen die Haustruppen des Ordo Hereticus
und nochmal


Ein Inquisitor hat keine Vorgesetzten und es gibt nur sehr wenige Imperiale Grupen, denen er nicht zu befehlen hat.
Space Marines, den Navigatoren und dem AdMech

a)+b)
1. (Großmeister, aber eher) Großinquisitoren?
2. Eisenhorn *Lol* Necromunda, ja, aber das ist auch eine Hivewelt!
3. Äh, geht so. Die Grey Knights sind Hilfstruppen, ja, aber sie sind NUR für den Inq-Einsatz da.
4. Man spielt nicht nur Mitglieder des Ordo Malleus? Ok, DANN kanns sein, ja.

Und doch, ein Inquisitor hat Vorgesetzte.
Lies das Lexicanum.
 
AW: Die Armee des Inquisitors

1.) Inquisitoren werden, WENN dann einer Truppe zugeteilt, nicht umgekehrt. Ausser in Notfällen.

Wäre mir insgesamt neu, das Mitglieder der mächtigste Kontrollinstanz des Imperiums sich Trupps zuweisen lassen müssten und nicht umgekehrt. Sprich, nach lust und laune sich einen Trupp aussucht.

2.) Ganger(!)? Im Gefolge eines Inquisitors(!) des Ordo Malleus?

Aber sicher doch. Kultisten benötigen Schwarzmarktkanäle um an ausgefallene Objekte zu kommen. Das kann von Ziegen bis hin zu Drogen, Waffen oder sogar Okkulten Büchern reichen. Darüber hinaus reißen viele unsanktionierte Psioniker auf Schmugglerrouten um von Planeten runter zu kommen.

Es macht also durchaus Sinn für einen Inquisitor sich jemand ins Gefolge zu holen der sich mit derlei gesindel und praktiken auskennt.

(Leibwächter oder gar in der Form einer Privatarmee, machts für mich aber auch keinen Sinn, da würde ich als Inquisitor lieber jemand nehmen der dafür ausgerüstet ist. Wie z.b. ein haufen Assassinen eines Todeskultes)

3.) Grey Knights sind weisungsgebunden an die Inquisition, und werden daher dem Inq. zugeteilt, EGAL wie radikal dieser ist. Der Hintergrund ist diesbezüglich mMn äusserst eindeutig.

Selbst wenn wir davon ausgehen das die Inquisition sich nicht an die eigenen Regeln hält und mehr als 1000 Grey Knights unter waffen hält (was mich nicht wundern würde), wären selbst 10000 Grey Knights sehr wenig für ein ganzes Universum um allen X Millionen Inquisitoren ihren persönlichen Grey Knight trupp zu stellen.

Allein im Dark Hersey Kampanenband geht man von einer Sektorenaussenstelle aus, die durch das Tricon (spelling?) geleitet wird und für das eine große anzahl an Inquisitoren allein im Callistix Sektor tätig sind.

Nicht jeder von denen kann sich seine eigenen Elite Space Marine Einheit leisten. Schon garnicht, wenn man z.b. so geschichten wie die Greyknight Romane berücksichtigt wo die Jungs gleich in 2-3 Chapterstärke anrücken um irgendeinen Oberdämon zu bannen, und dann fliegen 10 mann heim von denen. Da bekommt garantiert nicht jeder seine eigenen GreyKnights.

4.) Wo sind die Grey Knights?
5.) Wo sind die Grey Knights??
6.) Wo sind die Grey Knights???

Die kümmern sich um was wichtiges und hocken nicht auf abruf bei einem Inquisitor rum. Irgendwo gibts immer eine Dämonenwelt die auch wirklich die Fertigkeiten eines Greyknights benötigt.

Wahrscheinlicher ist sogar das ein Inquisitor nur nochmale Space Marines ins Gefolge nimmt, als das er die Ehre erhält einen Trupp Greyknights zu führen.

7.) "Seine Schwester ist eine Sororitaprioris,das heißt er hat zumindest Kontakte zum Adeptus Sororitas und nützt das auch aus um deren Truppen seiner Armee hinzuzufügen."
Äh, nein. Die Sororitas ist für die Eklesiarchie da, und man würde dem Inquisitor hundertpro einheizen, wenn er auf die Idee kommt, sich mal spaßeshalber eine Privatarmee auszuheben, wenn er das seinem Vorgesetzten nicht schlüssig erklären kann.

Falsch. Sororitas werden nicht das Wort eines Inquisitors anzweifeln wenn der der Prioris sagt es muss unbedingt geheimgehalten werden. In dem Fall exikutiert die Prioris sogar persönlich alle Mitwisser auf wunsch des Inquisitors und freut sich noch ein Wolf dabei, weil sie dem Imperator dienen kann.

Sororitas sind nicht gerade für ihr... sagen wir mal... freies handeln... bekannt. Rigidität, Sturheit, Fanatismus und Unbeugsame, unabdingbare Loyalität. Das ist was eine Sororitas ausmacht. Natürlich gibt es auch immer ausnahmen, aber einem Inquisitor in die Parade fahren? Da muss ne Menge mehr passieren, als nur eine kleine Privatarmee ausheben.
 
AW: Die Armee des Inquisitors

1 Die Grossmeister bzw Grossinquisitoren sind keine Vorgesetzten, das stand so schon im alten Rogue Trader.

2 Ich meinte die Necromunda Erweiterung für die Inquisition oder war es Inquisitor?

3 Sind die nicht eher voller Bestndteil des OM, mir war so ich hätte mal gelesen, das ihre Anführer Teil der Führungsriege des OM sind, es dürfte aber mehr OM Inquis geben als Grey Knights Squads


Lies das Lexicanum.
wo steht das dort?
 
Zurück
Oben Unten