Herr der Ringe Der eine Ring - Digitale Zufallstabelle für gefährliche Episoden

sareichert

Halbgott
Registriert
6. Februar 2018
Beiträge
5
Hallo Liebe DeR-Spieler und Spielerinnen,

ich heiße Samuel, bin neu hier im Forum und spiele jetzt seit etwa zwei Jahren Der eine Ring. Vor kurzem hatte ich die Idee, eine Art Zufallsausgabe für gefährliche Episoden zu erstellen, falls man als SL mal keine Lust hat, sich spontan etwas aus den Fingern zu saugen.

Daraufhin habe ich begonnen, ein kleines Programm mit Python zu schreiben, in das ich bereits verschiedene gefährliche Episoden eingefüttert habe. Man kann sich entweder gezielt Episoden für bestimmte Fertigkeiten ausgeben lassen (jeweilige Fertigkeit auswählen und dann auf "Los" klicken) oder einfach per Zufall aus dem gesamten Pool fischen (Häkchen bei zufällige Fertigkeit setzen und auf "Los" klicken).

Aber Achtung, noch nicht zu viel erwarten: Das ist sozusagen Version 0.02 oder so und die Fertigkeiten besitzen erst 1-3 Einträge (ich bin aber dabei immer weitere einzupflegen). Ich dachte allerdings, dass ich es schon poste, damit hier weitere Ideen für gefährliche Episoden gepostet werden können, die ich dann in den Generator aufnehme; dann entsteht eine schöne Vielfalt.

Ich habe vor das Programm immer weiter auszubauen damit man irgendwann auch regionsspezifische Episoden usw. auswählen kann. Vielleicht findet ja irgend jemand die Idee hier gut und postet ein Paar eigene gefährliche Episoden, die ich dann einbauen kann.

Hier ist jedenfalls der Ordner, der auch die dangerous_episodes_txtfiles.exe enthält (ihr müsst den gesamten Ordner speichern, nicht nur die exe, sonst funktioniert es nicht.):
https://www.dropbox.com/sh/5o3cow4j6hxoj6m/AAB_Yp2bfM8CsFxgUF0BP0VNa?dl=0

Kleine Anleitung:

  • Ihr könnt euch Episoden nach gewählter Fertigkeit ausgeben lassen, indem hier den jeweiligen Radiobutton anwählt und auf 'Los' klickt.
  • Wenn die Checkbox 'Zufällige Fertigkeit' aktiviert ist, gibt euch das Programm eine Episode aus dem gesamten Pool aus.
  • Über das Eingabefeld links unten könnt ihr eigene Episoden zum Pool hinzufügen. Die neue Episode wird dann der gerade per Radiobutton angewählten Fertigkeit zugeordnet. Wichtig ist, dass das Programm alles in gesonderten .*txt-Dateien speichert, die im selben Ordner sein müssen, wie die *.exe-Datei. (Daran arbeite ich noch. Eine einzige txt-Datei für alles wäre am besten, aber ich bin leider noch kein Python-Profi.) Wenn ihr auf 'Hinzufügen' klickt, wird das, was ihr ins Textfeld geschrieben habt, der jeweiligen Liste hinzugefügt.
  • Über 'Zeige Liste' könnt ihr euch die Liste der gerade angewählten Fertigkeit in der Listbox rechts unten anzeigen lassen. 'Verstecke Liste' bewirkt das gegenteil.
  • Über 'Anzeigen' holt ihr euch den ausgewählten Listeneintrag in die Anzeigebox oben rechts.
  • Mit 'Auswahl entfernen' könnt ihr ausgewählte Listeneinträge entfernen. Das geschieht zunächst nur temporär und wird erst in die entsprechende txt-Datei geschrieben, wenn ihr auf 'Liste Speichern' klickt.
Wie gesagt, ich arbeite noch daran und will noch weitere Filtermöglichkeiten hinzufügen (z.B. Geländeart).

Sagt mir Bescheid, wenn etwas nicht funktioniert und auch gerne eure Meinung, was z.B. zu verbessern wäre oder welche Funktionen cool wären.

Viele Grüße
Samuel

Nachtrag: Achtung: Der 'Auswahl entfernen'-Button funktioniert erst für Beeindrucken. Das erledige ich demnächst. Bisher müsst ihr einfach in die jeweilige txt-Datei gehen, um Einträge zu löschen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm gerade ausprobiert. Es funktioniert gut, man muß sich halt noch ein paar mehr Episoden ausdenken. Wie sinnvoll das ganze im Spiel ist, kann ich leider nicht sagen, da ich DeR bislang noch nicht gespielt habe.
 
Auf jeden Fall mehr Episoden. Das Programm soll zum Einsatz kommen, wenn während einer Reisenprobe ein Auge Saurons gewürfelt und somit eine gefährliche Episode ausgelöst wird. Danke, dass du es schon ausprobiert hast!
 
Ich habe das Programm jetzt noch weiter überarbeitet. Die Episodenlisten sind gewachsen und man kann Einträge nun auch löschen und bearbeiten. Außerdem wird eine veränderte Liste zunächst temporär gespeichert und erst in die txt-Dateien geschrieben, wenn man auf 'Liste speichern' klickt. Die neue Datei heißt nun 'dangerous_episodes_03.exe'
 
Es gibt schon wieder eine neue Version (0.5): Einige Episoden sind hinzugekommen und man kann nun auch nach Regionen filtern. Um dem SL Zufallsbegegnungen zu erleichtern, gibt es nun eine Ausgabe für zufällige Namen (für manche Völker sind die Listen allerdings noch recht überschaubar; z.B. Zwerge). Außerdem hat das Fenster nun Scrollleisten, damit man es auch kleiner ziehen kann (mir ist nämlich aufgefallen, dass es bei kleineren Displays zu Problemen kam).
 
Zurück
Oben Unten