Toa
In Dubio Pro Rex
- Registriert
- 17. März 2005
- Beiträge
- 6.034
Okay, ein Charakter, der droht, bewusstlos zu werden, muss überprüfen, ob er in Death Rage verfällt. Das Buch erkennt explizit an, daß das relevant ist, da ihn die zusätlichen Health Level der Gauru-Form vor eben jener Bewusstlosigkeit bewahren könnten. Was jedoch nicht eindeutig geregelt ist, ist ob diese Probe "im Zuge des Schadens" oder eben erst nach jenem abgelegt wird. Dies ist in zweierlei Hinsicht relevant... Beispiel-Zeit!
Helmut der Werwolf leistet sich einen Kampf mit Hartmut dem Reinen. Helmut hat schon vier Punkte Lethal Damage im Zuge des Kampfes einstecken müssen. Jetzt landet Hartmut aber einen weiteren saftigen Treffer und verursacht gleich fünf Punkte Lethal Damage auf einmal. Da Helmut ein durchschnittlicher Typ mit Stamina 2 und daher Health 7 ist, wäre das der Knockout für ihn. Um aber nicht bewusstlos vor seinem Gegner zu Boden zu gehen, entscheidet er sich, dem Death Rage nachzugeben (Probe schlägt automatisch fehl). Was passiert?
Helmut der Werwolf leistet sich einen Kampf mit Hartmut dem Reinen. Helmut hat schon vier Punkte Lethal Damage im Zuge des Kampfes einstecken müssen. Jetzt landet Hartmut aber einen weiteren saftigen Treffer und verursacht gleich fünf Punkte Lethal Damage auf einmal. Da Helmut ein durchschnittlicher Typ mit Stamina 2 und daher Health 7 ist, wäre das der Knockout für ihn. Um aber nicht bewusstlos vor seinem Gegner zu Boden zu gehen, entscheidet er sich, dem Death Rage nachzugeben (Probe schlägt automatisch fehl). Was passiert?
- Schaden vor Rage: Da Helmut nur über Health 7 verfügt, heben die zwei überzähligen Punkte Lethal Damage zwei andere Wunden auf Aggravated Damage an, die Helmut über längere Zeit wird heilen müssen. Seine Gauru-Form gewährt ihm anschließend vier freie Health Level - er kämpft.
[*]Rage vor Schaden: Helmuts Health Level steigen um 4 auf 11 an, so dass er mit dem neuen Schaden insgesamt 9 Punkte Lethal Damage hat (die er im Zuge der Rage z.B. noch durch Essenz soweit regenerieren kann, daß er später kein Schaden auf Aggravated hochgestuft wird). Der letzte Punkt Schaden fällt jedoch in seine letzten drei Health Level, wodurch sein Fluchtinstinkt getriggert wird - er flieht.