Death Rage und Schaden

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Okay, ein Charakter, der droht, bewusstlos zu werden, muss überprüfen, ob er in Death Rage verfällt. Das Buch erkennt explizit an, daß das relevant ist, da ihn die zusätlichen Health Level der Gauru-Form vor eben jener Bewusstlosigkeit bewahren könnten. Was jedoch nicht eindeutig geregelt ist, ist ob diese Probe "im Zuge des Schadens" oder eben erst nach jenem abgelegt wird. Dies ist in zweierlei Hinsicht relevant... Beispiel-Zeit!

Helmut der Werwolf leistet sich einen Kampf mit Hartmut dem Reinen. Helmut hat schon vier Punkte Lethal Damage im Zuge des Kampfes einstecken müssen. Jetzt landet Hartmut aber einen weiteren saftigen Treffer und verursacht gleich fünf Punkte Lethal Damage auf einmal. Da Helmut ein durchschnittlicher Typ mit Stamina 2 und daher Health 7 ist, wäre das der Knockout für ihn. Um aber nicht bewusstlos vor seinem Gegner zu Boden zu gehen, entscheidet er sich, dem Death Rage nachzugeben (Probe schlägt automatisch fehl). Was passiert?
  • Schaden vor Rage: Da Helmut nur über Health 7 verfügt, heben die zwei überzähligen Punkte Lethal Damage zwei andere Wunden auf Aggravated Damage an, die Helmut über längere Zeit wird heilen müssen. Seine Gauru-Form gewährt ihm anschließend vier freie Health Level - er kämpft.
    [*]Rage vor Schaden: Helmuts Health Level steigen um 4 auf 11 an, so dass er mit dem neuen Schaden insgesamt 9 Punkte Lethal Damage hat (die er im Zuge der Rage z.B. noch durch Essenz soweit regenerieren kann, daß er später kein Schaden auf Aggravated hochgestuft wird). Der letzte Punkt Schaden fällt jedoch in seine letzten drei Health Level, wodurch sein Fluchtinstinkt getriggert wird - er flieht.
Meinungen?
 
AW: Death Rage und Schaden

Eine nochmalige Lektüre der Passage unter obigen Gesichtspunkten, führt mich zu dem Schluß, daß das zweite Beispiel korrekt ist.
W:tF schrieb:
Those extra Health might allow him to remain conscious where he would have collapsed in another form. If the Resolve + Composure roll fails, the character enters Death Rage and assumes Gauru, potentially gaining more Health dots if he wasn’t already in Gauru form. These extra dots might be enough to keep the character conscious.
Wenn "Schaden vor Rage" gelten würde, hätte der Werwolf immer vier freie Health Level zur Verfügung, und würde somit immer bei Bewusstsein bleiben.

Beispiel: Helmut hat bereits 6 Punkte Schaden genommen und erhält jetzt nochmal 5. Selbst die durch Death Rage getriggerte Gauru-Form würde ihm jetzt nicht mehr helfen, da er auf insgesamt 11 Punkte Schaden käme, was ihn auch in der Gauru-Form ausknocken würde.
 
Zurück
Oben Unten