Deadlands: Reloaded Deadlands vs. Rippers

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Gut letzteres ist mir nicht en detail bekannt, aber sie decken beide die gleiche Zeit ab, man jagt Monster und Quincy der Cowboy tötet ja auch Dracula gleich mit...

Kann man die Settings crossovern? Wenn ich das richtig sehe hat Rippers ja eine relativ in sich abgeschlossene Kampagne im Basisbuch, ist also eher ein kurzes Vergnügen - und ich habe Spieler die sich notorisch weigern neue Charaktere zu bauen...
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Wieso ist eine in sich abgeschlossene Kampagne ein "kurzes Vergnuegen"?

Ist doch deine Entscheidung als SL wie lange diese Kampagne dauert (und was neben der "Kerngeschichte" noch alles passiert)
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Die Frage ist, was genau du erreichen möchtest.

Als erstes gibt es da die Zeitliche Differenz: Während DL:R 1879 einsetzt spielt Rippers 1892.

Möglich wäre es sicher, wobei der Hintergrund wahrlich ein anderer wäre - das kann ich im Moment zumindest sagen, soviel habe ich auch noch nicht gelesen, Rippers ist erst seit Freitag in meinem Besitz.

Die Kampange, die mit Rippers kommt ist zwar in sich geschlossen, hält aber bei weitem nicht davon ab, auch noch andere Dinge zu machen, IMO.


SoFar
MB
 
AW: Deadlands vs. Rippers

"Kurzes Vergnügen", weil ich eine Abneigung dagegen habe mir selbst irgendwelche bescheuerten Abenteuer auszudenken, wenn ich eine tolle Megakampagne frei Haus geliefert bekomme. Da diese Kampagne aber nach meiner Recherche völlig abgeschlossen ist, werde ich wohl nicht ewig an Rippers spielen.

Daher meine Frage - ich kann damit ja u.U. Deadlands strecken.
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Basteln kann man da sicher was, aber ich würde das nicht wollen.

Saint of Killers schrieb:
und ich habe Spieler die sich notorisch weigern neue Charaktere zu bauen...
Wäre das bei erfahrenen Charakteren vielleicht was anderes? Dann könnte man die Folgecharaktere als ungefähr so erfahren wie die Vorgänger bauen.
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Naja, ich muß sagen, daß ich eigentlich wenig Gründe sehe, da nicht brutal und gnadenlos zu cross-overn. Natürlich gibt es Unterschiede im Setting, der Stimmung und einigen Mechanismen - aber nichts, was man nicht einfach ignorieren könnte.

Zu Europa gibt es im Deadlands-Universum wenig bis gar nichts, es drängt sich also auf Rippers zu eben diesem Zwecke auszuschlachten. Im Gegenzug gibt es für Rippers so gut wie nichts über den amerikanischen Kontinent (hauptsächlich Ostküste halt) - wenn das mal ein Zufall ist...

Neben der Rippers-Kampagne gibt es ja auch noch eine Reihe von freien Abenteuern und da die Kampagne auch nicht wirklich kurz ist, wird es auch nicht zwingend ein kurzes Vergnügen sein.

Hiermal kurz ein paar Ansätze für Crossover aus dem Hut gezogen:

* Die Charaktere sollen eine Rippers Zelle in Salt Lake City aufbauen, um nach technischen Möglichkeiten zu suchen (und nebenbei in Dampfwagen die Gegend sicher zu machen ^^)
* Die Charaktere sind Secret Service-Agenten im Gefolge des amerikanischen Botschafters/Ministers/etc., der eine Europa-Reise macht. Dort stoßen sie entweder auf die Ripper oder müssen halt neben dem Schutz des Gesandten auch noch lokale Unannehmlichkeiten beseitigen.
* Als Ripper-Zelle aus dem Kloster des Heiligen Georg werden die Charaktere in die Stadt der verlorenen Engel geschickt, um dem Reverend mal auf den Zahn zu fühlen - was sich schnell als Hetzjagd durch ganz Nordamerika entpuppt.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Und wie würdet ihr dann die Werteänderungen regeln (oder nicht regeln)? Einfach zusätzlich die neuen Dinge mit aufnehmen?
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Skar schrieb:
Und wie würdet ihr dann die Werteänderungen regeln (oder nicht regeln)? Einfach zusätzlich die neuen Dinge mit aufnehmen?
Ich würde einfach die Deadlands-Regeln nehmen und alles, was durch sie noch nicht beschrieben ist (Rippertech, eine Reihe von Edges, etc.) dazu packen. Inkompatibilitäten werden ignoriert, übergangen oder nach Belieben angepaßt -sollten aber nicht wirklich viele sein.
Gesegnet sei ein Universalsystem wie Savage Worlds...

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Wie kommt denn ein Ripper mit eingebauter Rippertech im Weird West klar?
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Ebenso wie ein Ripper mit eingebauter Rippertech in Weird Europe?

Saint_of_Killers schrieb:
Da diese Kampagne aber nach meiner Recherche völlig abgeschlossen ist, werde ich wohl nicht ewig an Rippers spielen.
Inwiefern "geschlossen"? Erstmal sind die Plot Points sehr frei platzierbar, was es erlaubt beliebig viele Savage Tales einzufügen - und glaub mir, von denen gibt es massig. Und selbst dann bietet das Ende der Kampagne noch genügend Stoff, der weiterverfolgt werden kann. Vertrau mir, im Abenteuerteil von Rippers steckt mehr drin als du jemals spielen wirst. Es besteht absolut kein Bedürfnis zu "strecken", solange ein Crossover nicht ein expliziter Wunsch ist.
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Toa schrieb:
Ebenso wie ein Ripper mit eingebauter Rippertech in Weird Europe?
Ich denke nicht, denn innerhalb der (Spiel)gruppe sieht das bei Deadlands und Rippers doch etwas anders aus.
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Toa schrieb:
Inwiefern "geschlossen"? Erstmal sind die Plot Points sehr frei platzierbar, was es erlaubt beliebig viele Savage Tales einzufügen - und glaub mir, von denen gibt es massig. Und selbst dann bietet das Ende der Kampagne noch genügend Stoff, der weiterverfolgt werden kann. Vertrau mir, im Abenteuerteil von Rippers steckt mehr drin als du jemals spielen wirst. Es besteht absolut kein Bedürfnis zu "strecken", solange ein Crossover nicht ein expliziter Wunsch ist.

Ich bat zwar nicht um Therapie meiner Gruppe, aber dazu nur soviel:

Ich habe nur eine begrenzte Menge an Zeit. Selbiges gilt für meine Gruppe. Ich würde soweit gehen und sagen: Zeit ist das was wir alle am wenigsten haben. Am meisten hab ich Rollenspielbücher. Sie füllen mehrere Regale voll aus. Darunter sind Perlen, darunter sind schwachsinnige Machwerke. Da ich das Hobby mag, aber mehr Spiele als Zeit hab ergibt sich daraus das ich sieben muss.

Nun hat es sich ergeben das ständiges wechseln von Kampagnen mit einem Wort blödsinnig ist. Weil ich aber trotzdem den Rippers Hintergrund mag und das Buch auch inzwischen bei mir angekommen ist, suchte ich nach wegen meine Deadlandsrunde mit Rippers zu verbinden ohne wieder mal Zeit und Nerven meiner Gruppe dafür zu opfern. So ka? Reicht das als Rechtfertigung für meine Frage?
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Saint_of_Killers schrieb:
Weil ich aber trotzdem den Rippers Hintergrund mag und das Buch auch inzwischen bei mir angekommen ist, suchte ich nach wegen meine Deadlandsrunde mit Rippers zu verbinden ohne wieder mal Zeit und Nerven meiner Gruppe dafür zu opfern. So ka?
Dieser Fragehintergrund wäre schon im Ursprungsposting recht hilfreich gewesen. In dieser Hinsicht bestehen wenig Probleme die Deadlands-Charaktere schon auf dem neuen Kontinent mit den Rippers in Verbindung geraten zu lassen, und sie schließlich für Abenteuer auf die alten Kontinente zu holen. Der Plot aus Rippers läßt sich evtl. zeitlich auch leicht vorverlegen.

Achja, und sieh bitte von der Verwendung von japanischen Floskeln ab, wenn du nicht weißt wie sie angewendet werden. ;) ("so ka" bedeutet "achso?", nicht "kapiert?".)
 
AW: Deadlands vs. Rippers

Ich hab meine Halbbildung von Shadowrun. Japanisch ist mir EGAL :)

Die eigentliche Antwort auf meine Frage konnte ich allerdings ganz gut selbst geben nach kenntnisname von Rippers:

Es geht ohne weitere Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten