Deadlands: Reloaded Deadlands Reloaded: Previews part 1

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Sehr schön. Danke! Sehr ordentlich aufgemacht die Preview.
 
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nett aussehen tut es auf jeden fall. Man erfährt zwar nur wenig, aber dass macht auf jeden fall lust auf mehr. Zumal ich tötlichere Systeme durchaus mag.
 
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Vorgestern! :D

Nein, im Ernst: die Ankündigung war für Ende Januar 2006. Nachdem aber im Pinnacle-Forum die Leute so langsam immer ungeduldiger am Abzug ihres Teils spielen, kam als offizielle Information, daß es mit dem Titeldruck Probleme gab, die inzwischen aber behoben seien, so daß die Deadlands:Reloaded-Bände bald zu haben sein sollen. (Vor Weihnachten! ;) )

Eigentlich könnte Pinnacle den DL-Fans ja die PDF-Ausgabe schon länger verkaufen, doch hatte sich beim Grundregelwerk von Savage Worlds gezeigt, daß, wenn die PDFs 6 Monate vor dem Druckwerk herauskommen, so ziemlich der Bedarf an Regelwerkkäufen auf eBook-Art gedeckt wurde, und sich somit weniger Hardcover an den Mann bringen ließen. Daher will Pinnacle in Zukunft die PDFs erst zum Verkauf freigeben, wenn auch die Druckwerke fertiggestellt und zu den Händlern im Versand sind.

Das bedeutet weiterhin abwarten und den alten, billigen original Cajun Schwarzbrenner-Blindmacher-Fusel trinken.
 
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Ich weis nicht ob meine Frage hier angebracht ist, aber: Was ist der Unterscheid zwischen dem alten und dem neuen Deadlands?
 
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Zornhau schrieb:
Vorgestern! :D

Nein, im Ernst: die Ankündigung war für Ende Januar 2006. Nachdem aber im Pinnacle-Forum die Leute so langsam immer ungeduldiger am Abzug ihres Teils spielen, kam als offizielle Information, daß es mit dem Titeldruck Probleme gab, die inzwischen aber behoben seien, so daß die Deadlands:Reloaded-Bände bald zu haben sein sollen. (Vor Weihnachten! ;)
Ich komme mir irgendwie so naiv vor, wenn ich darauf spekuliere, dass es jetzt - da die Probleme schließlich behoben sind - doch wirklich BALD 'rauskommen könnte!


Das bedeutet weiterhin abwarten und den alten, billigen original Cajun Schwarzbrenner-Blindmacher-Fusel trinken.
Cheers!:D
 
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Agroschim schrieb:
Ich weis nicht ob meine Frage hier angebracht ist, aber: Was ist der Unterscheid zwischen dem alten und dem neuen Deadlands?
Deadlands gibt es nicht nur in "alt" oder "neu", sondern in mehreren "Geschmacksrichtungen".

Das Original: Deadlands - The Weird West nach dem (heutzutage) sogenannten Deadlands Classic Regelsystem (das ist das bekannte mit den Poker-Chips, den Pokerkarten, den "buckets full o'dice").

Das überarbeitete Original: Deadlands - Players Guide und Deadlands Marshal's Handbook (das ist die 2nd Edition der Deadlands Classic Regeln, die ein paar kleine und - wie ich finde - angemessene Vereinfachungen der Regeln gegenüber der alten 1st Edition aufwies. Außerdem halte ich den zweibändigen Ansatz mit einem Spielerhandbuch mit Fluff- und Crunch-Teilen und einem Spielleiterhandbuch mit eingebautem Monsterteil für eine gute Sache.)

Dann gibt es ja noch GURPS Deadlands (nach - wohl keine Überraschung - dem GURPS-Regelsystem, welches leider jegliche Deadlands-typische Stimmung außen vor läßt und dafür mehr geschmacksneutralen Crunch als Ersatz bietet).

Desweiteren existiert das geflopte Deadlands D20 (nach - auch keine Überraschung - nach dem D20-System, welches zusätzlich zum stimmungsfreien Regelwerk noch Klassen, Level, etc. einführt).

(Etwas außer Konkurrenz: Es gibt ja noch Deadlands - Hell on Earth (ein postapokalyptisches near-future-Deadlands nach einem nur leicht um modernere Waffensysteme und Fahrzeuge erweiterten Deadlands Classic Regelsystem), sowie Deadlands - Lost Colony (ein fast zeitgleich zu Hell on Earth angesiedeltes Sci-Fi-Deadlands-Setting in einem von Menschen kolonisierten fremden Sonnensystem, welches plötzlich - Hell on Earth! - von allen Verbindungen zur Heimatwelt abgeschnitten ist und sich nun alleine durchschlagen muß; auch nach dem Hell on Earth Deadlands Classic System).)

Dann gibt es eine zur ersten Auflage des Savage Worlds Regelwerks veröffentlichte, kostenlose offizielle Deadlands-Conversion Savage Deadlands, die unter Verwendung der Savage Worlds Regeln Deadlands Szenarien zu spielen erlaubt (natürlich in recht eingeschränktem Umfang, da diese Conversion auch vom Umfang her sehr begrenzt ist).

Das eigentliche, wirklich "neue" Deadlands ist das Deadlands: Reloaded. Eine echte, vollständige (d.h. ALLE einzelnen Charakter-Splatbooks von DL Classic beinhaltende) Deadlands - The Weird West Adaption für Savage Worlds. Diese wird - siehe die Preview - wie es bei Savage Worlds Settingbänden üblich ist, settingspezifische Regelmodifikationen beinhalten, die alle Deadlands-typischen Charaktere, Magiearten, Monster, Maschinen ins Savage Worlds Regelsystem abbildet.

(Und am Rande: Auch Hell on Earth: Reloaded und Lost Colony: Reloaded, beide natürlich auch nach Savage Worlds System, sind bereits geschrieben und mit Spieltestrunden überprüft worden - deren Veröffentlichungszeitpunkte werden aber wohl, wie leider bei PEGINC üblich noch eine ganze Menge Wüstensand über die Türschwelle wehen lassen.)

Wenn man salopp vom "alten" Deadlands spricht, dann spricht man wohl meist von Deadlands - The Weird West in der 1st oder 2nd Edition der Deadlands Classic Regeln.
Wenn man vom "neuen" Deadlands spricht, dann spricht man wohl meist von Deadlands: Reloaded nach der revised Edition der Savage Worlds Regeln.

Bei mir ist aber das "alte" Deadlands nur die 1st Ed. des Deadlands Classic Regelwerks und das "neue" Deadlands nur die 2nd Ed. des Deadlands Classic Regelwerks. Das - noch erscheinen werdende - Deadlands ist bei mir das "reloaded" Deadlands. - Das ist wohl eine Frage des Alters. :opa:
 
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Zornhau schrieb:
Desweiteren existiert das geflopte Deadlands D20 (nach - auch keine Überraschung - nach dem D20-System, welches zusätzlich zum stimmungsfreien Regelwerk noch Klassen, Level, etc. einführt).
In der Tat stimmungsfrei, und nicht sehr gut wie wir ja alle wissen...;)
 
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Zu Deadlands D20:
di-vino schrieb:
In der Tat stimmungsfrei, und nicht sehr gut wie wir ja alle wissen...;)
Aber auch die GURPS-Ausgabe war nicht wesentlich besser.

Bei dem - ebenfalls als genreübergreifend gedachten - Savage Worlds Regelsystem habe ich da weniger Bedenken, weil es von Shane Hensley, dem ERFINDER, AUTOREN und oberstem ZOMBIEMEISTER von Deadlands persönlich entwickelt wurde. Savage Worlds ist das Regelwerk, welches die Schnelligkeit der Regelmechanismen des Deadlands-Tabletops "The Great Railwars" zusammen mit dem pulpig-kitschigen Feeling der Heftchenromane und dem Charme und der "Fühlbarkeit" der Pokerkarten und -Chips (heißen bei Savage Worlds Bennies, sind aber ziemlich vergleichbar) vereint.

Nachdem ich inzwischen reichlich Savage Worlds Runden bzw. Kampagnen in unterschiedlichen Settings gespielt habe bzw. aktiv spiele, muß ich sagen, daß ich im Vergleich dazu die Kampfsequenzen und Dampfwagenverfolgungsjagden oder Luftkämpfe bei Deadlands Classic viel zu träge und umständlich finde. Ich möchte mehr Tempo in meine Actionsequenzen bekommen - dafür ist das Savage Worlds Regelwerk bestens geeignet.

Daher bin ich sehr - nein - SEHR gespannt auf das Deadlands: Reloaded.

Sollte sich das - wider Erwarten, aber möglich ist ja alles - als stimmungslos und ohne Deadlands-Feeling herausstellen, dann wird jemand bei PEGINC Blei fressen in Form kleiner, rundlicher Häppchen mit dem Namen "Shane" darauf. 8)
 
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Tja, da sagst du was Wahres. Die klassischen DL-Regeln sind zu schwerfällig, um actionlastige Kämpfe mit Fahrzeugen etc. dastellen zu könen. Das erlebe ich jedes Mal, wenn in meiner HoE-Runde jemand einen Road Warrior haben will (was bisher in 100% der Runden der Fall war).
 
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Ja, ok, das Preview sieht nicht schlecht aus. Aber ich hatte bisher jetzt nicht so die "Geschwindigkeitsprobleme" bei irgendwelchen Actionreichen Einlagen.
Ich werde daher wohl vorerst beim "alten" Deadlands bleiben.

Und bevor ich mir Reloaded evtl. hole, möchte und werde ich wahrscheinlich erstmal HoE ausprobieren.
 
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Das zweite Preview ist draußen. Hat sich's schon jemand ansehen können?
 
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Ja. Es enthält Regelungen, wie man statt einer einzigen Art Bennies nun wieder mit Poker-Chips unterschiedlich gestaffelte "Bennies" verwenden kann. Ein ähnliches System hatten wir in unseren inoffiziellen Savage Deadlands Runden bereits verwandt. Dieses in der Preview 2 vorgestellte System entspricht im Wesentlichen den aus Deadlands Classic bekannten Verfahrensweisen.

Dann ist noch ein wenig Fluff-Text für das (im Deadlands-Setting) neue Jahr 1879 enthalten und zwei Ober-Monster, ein Hangin' Judge und ein Mojave Rattler mit Savage Worlds Werten beschrieben, enthalten.

Zu Preview 2: Kurz, ganz OK, aber nichts Überraschendes. Worauf ich mehr neugierig wäre, ist die Behandlung von Huckster-Hexes (wird beim Zaubern gepokert oder nicht), Schamanen (wie wird mit Schutzgeistern, und Appeasement durch Ritualen umgegangen) und Mad Scientists (können die wie früher auf Teufel komm raus Blaupausen zeichnen, oder müssen die sich mit Powerpunkten herumärgern).

Optisch sieht es ja ganz gut aus, auch wenn viele der Zeichnungen alte aus dem Doomtown-Deadlands-Sammelkartenspiel sind.
 
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Zornhau schrieb:
Zu Preview 2: Kurz, ganz OK, aber nichts Überraschendes.
Hab's jetzt auch gelesen und kann mich dir da ganz anschließen: Die interessanten Sachen fehlen mir.

Ich hoffe wirklich, das sie bei den Huckstern beim Pokern bleiben und das sie die Schutzgeister nicht wieder als Manabatterien aufziehen.
Bei Mad Scientists bin ich mir nicht ganz so sicher. Mir wollte weder die SavageWorlds-Regelung noch die alte Regelung so recht gefallen(Was aber auch daran liegen mag das unter meinem SL in all meinen DL spielen, gerade mal ein Gizmo zusammengeschustert bekommen habe). Mir wäre vielleicht ein Zwischending ganz lieb (Die SW-Regelung für schnell zusammengezimmerte Gizmos und die DL-Regelung für "echte" MadScience).
 
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