Der Unheimliche Westen Deadlands Frauenrollen

M

malcalypse

Guest
nein, nein keine sorge, das soll hier jetzt kein genderthread werden...

im zuge des malcalypschen starts zu deadlands - reloaded ist mir aufgefallen, dass ich zwar jede menge ideen für männliche sc's und npc's habe, ich bei frauen aber selten über spielerin, burschikose farmbseitzerin, grundschullehrerin und saloontänzerin hinwegkomme...

ist das jetzt das problem meiner beschränkten warnehmung (hellfuck yeah) oder ist das westerngenre per se eher männlich ausgelegt?

und hat jemand knackige ideen für weibliche npc's und sc's ?
 
AW: Deadlands Frauenrollen

Die Wichita Witches zum Beispiel sind eine extrem harte Frauenposse, die für die Black-River-Railway arbeitet. Diese Amazonen wurden im alten "the quick and the dead" beschrieben. Das war sehr inspirierend. Zumindest für die NSC-Sparte.
 
AW: Deadlands Frauenrollen

also sind weibliche gunslinger in deadlands realität oder nur ne randerscheinung?
 
AW: Deadlands Frauenrollen

ich bei frauen aber selten über spielerin, burschikose farmbseitzerin, grundschullehrerin und saloontänzerin hinwegkomme...
Weder das Western-Genre noch die Weird West Variante desselben ist auf zarte, aber nutzlose Weibchen ausgelegt.

Die historischen Frauen im Westen gab es in allen nur erdenklichen Berufen: Fallenstellerin, Büffeljägerin, Postkutscherin (Calamity Jane z.B.), Casinobesitzerin, Farmerin, GROSSRancherin (da waren ein paar "Adelige" der großen Weidegebiete dabei), Goldgräberin, etc. Und nicht zu vergessen: In den Feldzügen (ob im Bürgerkrieg oder gegen die Indianer) waren IMMER die Frauen der Offiziere und auch manche der Mannschaften in den Lagern, im Feld, bei Belagerungen dabei. Auch und gerade in Non-Kombattanten-Jobs wie Postmeisterin, Photographin, etc.

Unsere Deadlands-Runden haben an Frauenrollen bislang gehabt: Pinkerton-Agentin, Katholische Nonne, Saloon-Girl, Texas Rangerin, Verrückte Wissenschaftlerin (gleich mehrfach ;)), Indianische Fährtensucherin, chinesische Prostituierte (= Agentin für Triade in Shan Fan), Scharfschützin, Predigerin, Reporterin, Photoreporterin, Leibwächterin, ... und andere mehr, die mir nicht auf die Schnelle einfallen.

Aufgrund des Männerunterschusses, den der andauernde Bürgerkrieg bedingt, sind im Weird West die Frauen noch fester im Sattel auch bei sehr zupackenden Berufen, als sie es im historischen Westen schon gewesen sind.
 
AW: Deadlands Frauenrollen

Hi malcalypse (you wifebeatin childhater, you ;-)) !

Also ich sehe das wirklich so offen, wie wir es in unseren Gruppen praktizieren: Geschlecht spielt (nahezu) KEINE Rolle!

JEDER Heldentyp eignet sich genauso für Männer wie für Frauen, von Soldaten (da kann man historisch streiten) und Pfarrern mal abgesehen (aber dafür gibt's Nonnen). Wir hatten zwar bisher ausser der recht klischeebesetzten, aber umso feurigeren "Gauchette" (derer gar zwei) nur eine Nonne und eine U.S.-Spionin (deren Spielerin im Gruppenverhalten recht burschikos, deren Charakter im Spiel aber oft betont weiblich ihre Stellung sichert), aber das liegt eher an der Seltenheit der Spielerinnen (und so Experimente wie in alten DSA-Zeiten "Ich spiel jetzt mal ne Frau!" bleiben auch seit Jahren aus...) und ich denke WIRKLICH, dass sowohl ein Texas Ranger als auch ein harter Schurke irgendeiner Ausrichtung komplett weiblich sein können und sein dürfen.

Das Geschlecht spielt bei uns "nur" dann eine Rolle, wenn man es (von Marshal oder Posse) bewusst (zum Vor- oder Nachteil der Posse oder der NPCs) eingesetzt wird, aber auch da sind beide Auslegungen absolut ebenbürtig (klischee-Beispiele, ob der männliche Held sich freiwillig den Harpyendamen ausliefert oder die Heldin sich freiwillig dem rauhen Gangsterboss ausliefert...).
Klar kommt aber auch das Schildern der Reaktionen der Aussenwelt auf das Geschlecht zum Zuge, sprich, eine Frau wird es manchmal eben DOCH schwerer haben, sich in Männerdomänen durchzusetzen, aber letzten Endes gibt es mehr als genug Begründungen (Zornhau hat das hier oder im WeirdWest-Forum mal vortrefflich geschildert), warum die harten Zeiten im Deadlands-Universum fast genauso viel für die Gleichberechtigung getan haben wie in unserer Zeit Alice Schwarzer... Stichwort: Männerknappheit durch jahrelangen Bürgerkrieg, da kann man es sich einfach nicht leisten, Damen gering zu schätzen, besonders, wenn sie (und der Rest der Posse) die einzigen sind, die dem örtlichen Schrecken die Stirn bieten...


Gruss Guido

EDIT: mannomann, wo kommen denn die ganzen Posts her in der Zwischenzeit?... Manches wurde bestimmt schon gesagt, ich fing an zu tippen und da war ich noch der erste Antworter...
 
AW: Deadlands Frauenrollen

okay, vielen dank, die antworten bringen mich weiter....

also kann man davon ausgehen, dass frauen bei deadlands defintiv auch die hosen anham...

und mein avatar hat nichts aber auch rein gar nichts mit der frage zu tun :D
 
AW: Deadlands Frauenrollen

also kann man davon ausgehen, dass frauen bei deadlands defintiv auch die hosen anham...

Hombre, ich habe hier zwei Ladys, die dir einiges zu dem Thema erzählen könnten!

dw_heavy_metal_pic.jpg

:D ;)


H
 
AW: Deadlands Frauenrollen

also kann man davon ausgehen, dass frauen bei deadlands defintiv auch die hosen anham...
Und besonders lustig wird's, wenn die harte Pinkerton-Agentin als Personenschutzauftrag auf einem Ball der oberen Zehn(nicht Zehntausend) der reichsten Familien der Stadt auftreten muß (Miss Undercover irgendwer? - Ich hab mich schlapp gelacht. Fast noch mehr, als unser Reporter, der mit seinem Boss bei der Zeitung nicht gut klarkommt, über diesen Ball als "Gesellschaftsreporter" für die Klatschzeile berichten mußte. Und er sollte sich gefälligst um Modefragen und dergleichen kümmen!).
 
AW: Deadlands Frauenrollen

lass mich raten, sie wollte unbedingt ihren peacemaker ins strumpfband schieben...:D

ich denke es bietet sich dann wohl gut an mit klischees zu spielen...
 
AW: Deadlands Frauenrollen

ich denke es bietet sich dann wohl gut an mit klischees zu spielen...
Klischees? Bei Western sowieso. Bei Deadlands gleich im Quadrat.

Deadlands ist pulpige, kitschige Klischee-Soße (mit Fleisch). Voller Saft und Kraft und in groben Strichen gezeichnet. Das kommt am Besten im Weird West.

Subtil geht natürlich auch. Manchmal. Aber wenn es so subtil ist, daß ich das durch die Sohlen meiner Cowboy-Stiefel nicht mehr merke, dann ist die Subtilität verschwendet.
 
AW: Deadlands Frauenrollen

und hat jemand knackige ideen für weibliche npc's und sc's ?
Das kommt natürlich auch darauf an, WO im Weird West Du gerade spielst.

Z.B. In New Orleans sind Voodoo-Priesterinnen sehr einflußreiche Charaktere, aber auch sonstige Frauen mit Einfluß machen sich dort als SCs und NSCs sehr gut. Ebenso Eignerinnen oder Kapitäne von Flußschiffen, die den Mississippi rauf- und runterfahren, immer auf der Suche nach der nächsten Fuhre, dem nächsten Job, Hauptsache "keep flying" ;).

In der City of Lost Angels kann man (mehr als NSCs gedacht) auch Guardian Angels weiblichen Geschlechts antreffen. Die meisten von denen sind rechtschaffene, der Kirche treu ergebene Seelen. Manche von denen wissen jedoch, was hinter der Pietät in Lost Angels wirklich steckt - und machen da eifrig mit (das sind tatsächlich keine SCs mehr - wirklich nicht).

Wie Red Petals Sue zeigt, so haben auch die Chinesischen Piraten und Kaperer ihre weiblichen Flottenkommandanten, die in The Great Maze allen - Männern wie Frauen - das Überleben schwer machen.

Und da wir gerade in The Great Maze sind: auch hier könnte eine unternehmungslustige Gunslingerin sich ein schrottreifes Maze-Runner-Boot geleistet haben, eine Crew gefunden haben, und durch The Maze schippern, auf der Suche nach dem nächsten Job, (fast) egal was es sein wird, Hauptsache: "keep flying".

Und wo man Frauen der Wissenschaft bzw. der "Wissenschaft" findet, das ist im Collegium in Gomorra. Hier in Doomtown wird nicht nur die Texas Ranger Dependance von einer Frau geleitet, sondern auch bei den Knalltüten von Wissenschaftlern sind die Frauen nicht minder irre als die Männer (ich habe wirklich mehrere herrlich durchgeknallte Wissenschaftlerinnen bei Deadlands erlebt. In unserer DL:R-Runde ist auch gerade eine dabei, die gleich im allerersten Szenario, in einer Kennenlernszene im Saloon dafür verantwortlich war, daß es um sie(!) einen Shootout mitten auf der Main Street gab, vor den Augen des Town Marshals. Der sie gleich darauf wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses der Stadt verwiesen hat. Was zur Folge hatte, daß ein Großteil der Gebäude der Stadt nachher in Flammen aufgingen. - Ich MAG Mad Scientist. Und ich MAG noch VIEL MEHR weibliche Mad Scientists, weil es die Mädels schaffen - so meine Erfahrung - die durchgeknallten Typen mit solch einer inneren Überzeugung, daß sie immer das Richtige, das Rationale tun, zu spielen, daß es einem angst und bange werden kann. - Kennt jemand Girl Genius?).

Huckster. Tja, die gutangezogene Dame mit dem kleinen (Alibi-)Derringer in der Handtasche, ständig Patiencen legend, nie einem freundlichen, zivilisierten Kartenspiel abgeneigt. Das ist nicht erst seit Rio Bravo ein passendes Klischee.

Oder eine mit allen Wassern gewaschene Trickbetrügerin wie (diesmal sogar direkt aus Firefly geklaut) "Our Mrs. Reynolds" oder auch "Yo-Saf-Bridge". Solch ein Charakter treibt jeden zur Weißglut.

Meine Lieblingsfigur der weniger schießfreudigen Seite ist die nervige Reporterin. Sie sucht nach der Großen Story und steckt ihre Nase in alle Angelegenheiten, die sich wirklich nichts angehen. - Ich habe eine Art "running Gag"-NSC in Gestalt von Miss Merritt aus "Comin' round the Mountain". Sie kommt ab und an in diversen Deadlands-Szenarien vor (in Nordstaaten-, Südstaaten-, New Orleans-, und der Westküsten-Reloaded-Runde). Wo immer sie ist, kommt sie in Positionen ins Spiel, wo man sie nicht so einfach erschießen kann oder will, wo sie aber immer eine "Komplikation" von ansonsten eh schon ärgerlichen Aufgaben darstellt. Unsere Pinkerton-Agentin hätte sie ja beinahe gegessen. Wörtlich gemeint.

Für SpielerInnen, die eine glaubensstarke Figur verkörpern können, ist die Nonne im Wilden Westen (siehe Two Mules for Sister Sara) ein interessantes Klischee. Vor allem, wenn die Nonne mit Schrotknarre und Heiligen Wundern etwas zupackenderen Charakter hat. - Aber manche Protestantischen Kirchen erlauben auch schon im Weird West weibliche Predigerposten in den Gemeinden. Und die Heilsarmee ist ja schon 1860 gegründet worden, wobei die Ehefrau des Gründers sehr großen Anteil an deren Verbreitung hatte. Auch im Westen macht sich eine Fahrende Abstinenzpredigerin ziemlich gut, finde ich (Cora Templeton Messingdale - wer's kennt).

The Gal with no name - so heißt nicht nur eine Figur aus einem The Great Railwars Szenario-Band, die mit Hut, Poncho und Zigarillo im Mundwinkel eine Enforcer-Bande gegen die andere ausspielt, und das nur für eine Handvoll Dollar. Auch die aus den Dime-Novels bekannte Bad Luck Betty ist ja eine Scharfschützin (diese jedoch mehr mit dem Gewehr, weniger mit Pistolen).

Also Ideen für interessante weibliche Deadlands-SCs und NSCs gibt es wirklich überall zuhauf.
 
AW: Deadlands Frauenrollen

wow, dann erstmal danke für die liste an ispiration und spätestens wenn ich das erste mal geleitet hab, gehts weiter mit "dämliche fragen von malcalypse"
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zurück
Oben Unten