WFRSP 2 Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Mendrik

Epische Nervensäge 4.0
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
245
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es eine Dark Heresy System Conversion für Warhammer RPG (2te Edition) gibt. SPrich: Ich will Warhammer RPG mit den Regeln von Dark Heresy spielen...
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

das war angedacht, ansonsten wirds schwierig wer was wann und wie bekommt....
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Gröber würde es bei so ein Konvertierung wohl in jedem Fall werden...

Adept -> Gelehrter
Assassine-> Schurken&Diebe
Guardsman -> Krieger
Cleric -> Priester
Psioniker -> Magier
Arbitrator -> Gesetzeshüter

Imperiale Welt -> Durchschnittlicher Imperialer
Todeswelt -> Kislevit, Middenheimer
Voidborn -> Elfen?
Nobleborn -> Adlige

Allgemein sehe ich aber das Problem immer noch nicht.
Auch wenn ein Magier in einer Karriere z.B. seine Toughness um 5% steigern kann, gibts doch immer noch Sondersteigerungen und alternative Karrieren.
Unser Fahrender Magier hat damals eine Söldnerkarriere zwischengeschoben, weil er eben die ganze ZEit als Abenteuerer unerwegs war und es deswegen Sinn gemacht hat...
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Ich wäre definitiv dafür, dass mal auszuprobieren. Die Karrieren von WHF finde ich eher überladen und zu unübersichtlich. Klar - es gibt jetzt immer jemanden, der sagt: "Aber das erlaubt die viel bessere Individualisierung der Chars", aber ich denke, dass das bei 40k aufgrund der Masse an Klassen und Herkünften, sowie Elitesteigerungen ohne Weiteres genauso möglich ist.
Ich glaube, in den Weihnachtsferien würde ich mich da mal dransetzen und ein wenig herumprobieren... :)
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Das klingt doch mal nice. Wäre cool, wenn du das machen würdest!
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Ach jetzt hab' ich wieder Blut geleckt...ich werde heute Abend schon mal ein paar grobe Kritzeleien anfertigen...dann schauen wir mal, ob das Ganze halbwegs spielbar ist. ;)
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Ich werd alle paar Stunden das Forum checken^^
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Läuft langsam an...ist schwierig, das Ganze balanciert zu gestalten.

Dachte mir das neue System in etwa so:
--> Elf (Wald von Loren, Menschenreich)
--> Mensch (Reikland, Middenland, Stirland, Kislev)
--> Zwerg (Zwergenstadt, Menschenreich)

Als Klassen in etwa:
- Schurke
- Kopfgeldjäger
- Zauberlehrling
- Jäger
- Schreiber
- Soldat

etc.
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Jo im Prinzip kann man ja die verschiedenen Planten (Imperial World, Void-Born, etc) als Rassen übernehmen...wo möglich...das stimmt, evtl ein paar talente einfach umtaufen, dann passt das

die karrieren würde ich auch in etwa so machen wie du, wobei ich eher:

Guardsman - Krieger
Psyker - Magier
Clerik - Priester (der braucht halt dann ncoh ein paar psy rating talente)
Scum - Abschaum (schurke, kopfgeldjäger, dieb)

oder so in die richtung...aber ich lass dich mal fertig machen und dann schauen wir mal, was man ändern könnte
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Das Schwierige bis jetzt ist halt die Individualisierung. Bei 40k haste ja nur den Mensch als Rasse und die Planeten/Herkünfte sozusagen als Spezialisierung.
Bei Warhammer Fantasy musste das Ganze eben mit 3 Rassen machen, die dann auch in etwa ausbalanciert sind.


Dachte mir das in etwa so (Alpha):

Schritt 1 – Rasse

Es stehen die folgenden Rassen für SC zur Verfügung: Mensch, Elf und Zwerg. Die Halblinge ließ ich weg, weil ich sie wirklich nicht mag.

[ ] Mensch
[ ] Elf
[ ] Zwerg

(zu den Rollenspielhinweisen siehe das Grundregelbuch)


Schritt 2 – Herkunft

Elf
[ ] Wald von Loren
[ ] Menschenreich

Mensch
[ ] Reikland
[ ] Middenland
[ ] Stirland
[ ] Kislev

Zwerg
[ ] Zwergenstadt
[ ] Menschenreich

Schritt 3 – Werte
Attribut Grundwert Elf Mensch Zwerg
Kampfgeschick (KG) 2W10+ 20 20 20
Ball. Fertigkeit (BF) 2W10+ 25 20 20
Stärke (ST) 2W10+ 20 20 20
Widerstand (WI) 2W10+ 15 20 25
Gewandtheit (GE) 2W10+ 25 20 15
Intelligenz (IN) 2W10+ 20 20 20
Willenskraft (WK) 2W10+ 20 20 25
Charisma (CH) 2W10+ 15 20 15
LEB W5+ 6 7 8
SCHIP 1-4 1 2 1
5-8 2 2 2
9-10 3 3 3
Beachte: Shallyas Gnade (ein Attribut außer LEB, SCHIP erneut würfeln, das zweite Ergebnis ist bindend)

Schritt 4 – Merkmale

4.1 – Elfen

Wald von Loren
Fertigkeiten Allgemeinbildung (Elfen), Sprache (Eltharin, Reikspiel)
Talente Adlerauge, Einstimmung a. d. Äther oder Waffenspez. (Langbogen), Gerissenheit oder Kühler Kopf, Nachtsicht
sonstige Merkmale Zurückgezogen*
* - 10 auf CH-Würfe im Umgang mit Nicht-Elfen


Menschenreich
Fertigkeiten Allgemeinbildung (Elfen), Sprache (Eltharin, Reikspiel)
Talente Adlerauge, Erfahrener Reisender oder Waffenspez. (Langbogen), Gerissenheit oder Kühler Kopf, Nachtsicht
sonstige Merkmale Vom eigenen Volk gemieden**
** - 10 auf CH-Würfe mit Elfen


4.2 – Zwerge

Zwergenstadt
Fertigkeiten Allgemeinbildung (Zwerge), Sprache (Khazalid, Reikspiel), Beruf (Bergmann oder Steinmetz oder Schmied)
Talente Alter Groll, Beherzt, Nachtsicht, Stämmig, Widerstandsfähigkeit (Magie)
sonstige Merkmale Zäher als die Berge*
* + 10 auf Klettern. Spuren lesen zählt als Grundfertigkeit


Menschenreich
Fertigkeiten Allgemeinbildung (Zwerge), Sprache (Khazalid, Reikspiel), Beruf (Schmied oder Wirt)
Talente Alter Groll, Beherzt, Nachtsicht, Stämmig, Widerstandsfähigkeit (Magie)
sonstige Merkmale: Augen zu und durch**
** erhält das Talent Gassenwissen



4.3 – Menschen


Reikland
Fertigkeiten: Allgemeinbildung (Imperium), Befehligen, Klatsch, Sprache (Reikspiel)
Talente: 2 zufällige, Verhandlungsgenie
Sonst. Merkmale: ???

Middenland
Fertigkeiten: Allgemeinbildung (Imperium), Einschüchtern, Klatsch, Sprache (Reikspiel)
Talente: 2 zufällige, Bedrohlich
Sonst. Merkmale: ???

Stirland
Fertigkeiten: Allgemeinbildung (Imperium), Klatsch, Sprache (Reikspiel), Wahrnehmung
Talente: 2 zufällige, Mathematikgenie
Sonst. Merkmale: ???

Kislev
Fertigkeiten: Allgemeinbildung (Imperium), Klatsch, Sprache (Reikspiel), Zechen
Talente: 2 zufällige, Unverwüstlich
Sonst. Merkmale: ???
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

Das Schwierige bis jetzt ist halt die Individualisierung. Bei 40k haste ja nur den Mensch als Rasse und die Planeten/Herkünfte sozusagen als Spezialisierung.
Bei Warhammer Fantasy musste das Ganze eben mit 3 Rassen machen, die dann auch in etwa ausbalanciert sind.


Dachte mir das in etwa so (Alpha):

Schritt 1 – Rasse

Es stehen die folgenden Rassen für SC zur Verfügung: Mensch, Elf und Zwerg. Die Halblinge ließ ich weg, weil ich sie wirklich nicht mag.
Oh Frevler ... ! Bei WFRP sind die Halblinge wichtig ... mehr sogar als Elfen & Zwerge. Nicht umsosnst stellen die HALBLINGE einen KURFÜRSTEN.

[ ] Mensch
[ ] Halblinge
[ ] Elf
[ ] Zwerg


(zu den Rollenspielhinweisen siehe das Grundregelbuch)


Schritt 2 – Herkunft

Elf
[ ] Wald von Loren
[ ] Laurelorn-Wald
[ ] Menschenreich
[ ] Lothern

Mensch
[ ] Reikland
[ ] Middenland
[ ] Restl. Imperium
[ ] Marienburg
[ ] Bretonia

[ ] Kislev

... irgendwie passt die Menschen-Liste nicht so ganz

Zwerg
[ ] Zwergenstadt
[ ] Zwergenstadt (Norsca)
[ ] Menschenreich
Ich hab mal noch Wichtiges ergänzt.



Obwohl ich den Wunsch WFRP 2 mit den Charakter-Regeln von DH zu spielen kann verstehen kann, so glaube ich verliert das Spiel dadurch viel Farbe und Assoziationskraft.
Das Karrieren-System versinnbildlicht, dass es sich bei den SC um Glücksritter und Herumtreiber handelt. Manche gehen einen geraden Weg ... vom Soldaten zum Kämpen. Andere gehen ungewöhnliche Wege ... vom Estalischen Diestro zum Mórr-Priester.
Mit dem Klassen-System von DH sind die ungewöhnlichen Wege nicht mehr drin. Die Charaktere sind mit der Wahl der Grundklasse ziemlich festgelegt. Was ebenfalls wegfällt ist die Verortung eines "Aufstiegs": "Der Wächter, der Veteran wurde ist nun, duch die Wahl der Karriere Hauptmann, Hauptmann der Wache."

Was das DH-Charaktersystem für WFRP 2 bringen soll, ist mir nicht verständlich. Ich sehe weitaus mehr Nachteile als Vorteile. (Wo es Sinn manchen würde: Wenn eine Seefahrt-Kampagne stattfinden soll oder eine Höflings-Kampagne. Kurz: Bei einem engeren Fokus. DH spezialisiert sich auch auf EINEN Aspekt von 40K. Genauso Rouge Trader und Deathwatch.)
 
AW: Dark Heresy System für Warhammer RPG (2te Edition)

bekannt, aber genau das gegenteil von dem hier...
 
Zurück
Oben Unten