Darf/kann jeder Alles spielen?

Soma

Tass Chaos
Registriert
30. April 2006
Beiträge
1.370
das ist für mich insbesondere im Live die Frage. Wenn ich körperlich oder von der Ausstrahlung her bestimmte Dinge nicht verkörpere, kann ich dann trotzdem einen Ritter/einen Draufgänger etc. spielen? oder lassen wir usn von unseren körperlichen/charismatischen Ausstrahlunegn nur fesseln anlegen udn sollten allesamt etwas lockerer werden?
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Live und P&P würde ich da scharf trennen. Im P&P kann IMHO grundsätzlich jeder alles spielen, so lange er damit niemandem an den Karren fährt, aber das sollte ja ohnehin von vornherein abgeklärt sein, und in einer idealen Spielrunde sollte man es auch ansprechen können wenn einen ein anderer Charakter stört. Im P&P haben wir ja diverseste Möglichkeiten auch Dinge, die wir selbst nicht direkt umsetzen können, mittels anderer Werkzeuge (Regeln, indirekte Rede etc.) darzustellen.

Im Live ist man da ganz naturgegeben eingeschränkter. Hier kann, darf und muss ich alles möglichst direkt umsetzen und das ist auch gut so. Wenn ich nicht mit einem (Larp-)Schwert umgehen kann sollte ich keinen Schwertmeister spielen, das kommt sonst einfach albern rüber. Genauso wie ein 100 Kilo schwerer Elf einfach ebenso unangemessen wirkt wie ein 1,90 großer "Zwerg". Im Larp muss man sich mit seiner Rolle eben nunmal an dem orientieren, was man darstellen kann, denn hier hat man keine Hilfsmittel, die einem das ablehnen. Wo ich im P&P noch sagen kann "Mein Ritter hält eine flammende Rede, in der er an den Mut und die Opferbereitschaft seiner Truppen apelliert... etc.pp" und das ganze dann über eine Talentprobe unterstützen kann, auch wenn ich selbst kein großer Redner bin, heißt es im Live einfach nunmal, stell es dar oder lass es bleiben. Ich zumindest (und eigentlich alle mir bekannten Larper sehen das ähnlich) will nur so viel Regelkorsett im Live wie unbedingt nötig, und Regeln und Werte sollten immer nur eine gemeinsame Basis, aber ganz sicher kein Ersatz fürs stilvolle Ausspielen sein.

Das heißt ja nicht, dass man keinen Ritter spielen kann, nur weil man kein guter Schwertkämpfer ist, man muss nur seinen Charakter entsprechend auslegen. Es kann ja auch durchaus den Ritter geben, der sich schon immer mehr der Minne oder den taktischen/strategischen Aspekten der Kriegsführung verbunden gefühlt und darüber den persönlichen Kampf vernachlässigt hat. Ebenso muss man kein stimmgewaltiger Selbstdarsteller sein, um einen Magier zu spielen, aber man sollte sich dann eben aus der Kampfmagie heraushalten (aus dem sehr praktischen Grund, dass die Leute es in einem Kampf schlichtweg überhaupt nicht mitbekommen, dass jemand zaubert, wenn man dazu keine gute Show abzieht und es ihnen praktisch ins Gesicht schreit...) und eher den gelehrten Bücherwurm mimen, wenn einem das mehr liegt.
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Im P&P haben wir ja diverseste Möglichkeiten auch Dinge, die wir selbst nicht direkt umsetzen können, mittels anderer Werkzeuge (Regeln, indirekte Rede etc.) darzustellen.
Trennen ist sehr gut, aber nein ich denke nicht dass man alles im PnP spielen kann.
Wenn jemand nicht gut ist im entscheidungen Treffen, sollte er kein Anführer sein.
Wenn jemand absolut keine Empathie besitzt und gerne in jedes Fettnäpchen tritt, sollte er kein Diplomat sein.
Aber rein vom Körperlichen, kann man im PnP schon alles spielen, da stimme ich definitiv zu.
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Simpel man in jedem System (auch LARP) alles Spielen solange die Experten Fähigkeiten, die mit der Rolle einhergehen, mit Regelmechanismen und nicht durch Spielerfähigkeit dargestellt werden.

In einem System wo "der Anführer sein" einfach nur einen Bonus auf was weiß ich gibt, kann das jeder spielen.
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Im P&P kommt es schlichtweg darauf an, wie gut man seine Rolle einstudiert. Ich bin zwar kein flapsiger Ganove, aber mit genügend Vorbereitungszeit kann ich die Rolle entsprechend vorbereiten. Ich kann mir ein paar coole Gaunersprüche überlegen, die man hier und da mal einwerfen kann und ich kann mir auch anlesen, wie ein guter Einbrecher einbricht. Ausrüstung, allgemeine Vorgehensweise, das lässt sich alles herausfinden.
Ich bin auch kein mittelalterlicher Bogner, aber ich kann sehr wohl in die Bücherei gehen oder im Netz recherchieren und mir das Wissen anlesen, wie man damals Bögen hergestellt hat.

Im Live kann ich aber keine 200 Kilo Elfen, keine Schabracken-Schönlinge und keine 1,50 großen und schmächtgen Krieger ernstnehmen. Da muss das Optische schon irgendwie zur Rolle passen.

Das ist dann wie mit den Schauspielern und ihren Filmrollen. Man kann ja auch nicht Danny DeVito als Batman besetzen, oder? ;)
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

das ist für mich insbesondere im Live die Frage. Wenn ich körperlich oder von der Ausstrahlung her bestimmte Dinge nicht verkörpere, kann ich dann trotzdem einen Ritter/einen Draufgänger etc. spielen? oder lassen wir usn von unseren körperlichen/charismatischen Ausstrahlunegn nur fesseln anlegen udn sollten allesamt etwas lockerer werden?

Nein !

Das hat zu viel am Liverollenspiel kaput gemacht!

Tut mir leid für die ganzen Freaks da draußen die meinen eine selbst erstellte Rasse darstellen zu müssen die natürlich auch noch alle nur erdenkbaren regeltechnichen Extrawürste hat, tut mir echt leid für den Kleinen Prinzen der weil er geld für ne halbwegs ansehnliche Gewandung auch für die Rechtfertigung hält jeden anderen auf dem Con mit was ich was für Hochadelstitel rum zu Bossen... oder das 16 Gör welches behauptet 12234 Contage zu haben und ohne ausspielen Komponenten oder sonst was losszaubert wie Merlin Gandalf von Coperfield persönlich ... Sorry für die ganzen Mittelalter Jedis die mit zwei Schwertern übers Schlachtfeld rennen und Feuerball und Windstoß schreien bis sie heiser sind.... IHR MACH DAS HOBBY KAPUT !

Aber die frage war ja eher darf jemand der auszieht wie ein Warzenschwein mit Herpes eine Elfe spielen?
Ja gut warum nicht die meisten Larp Anfänger stecken noch in der Adoleszenz und ihren Körperlichen Nebenwirkungen da kann man nix gegen machen (auch wen Clearasil was anders behauptet) solange sie wenigsten ordentlich spielen ... das war zu meiner Zeit noch etwas strenger aber na gut…

Ein anders Beispiel ist der 1000 Jahre alte Zwerg/Vampir/Elf/Zeitlose. 1000 Jahre stinken nicht nur nach Powergaming, aber niemand kann einen Wesen Spielen das 1000 Jahre zeit hatte seinen Körper zu beherrschen, die absolute Perfektion die diese Kreatur in ihrer Mimik, Rhetorik, Gestik erreicht hat.

Aber ich bin schwer gegen Selbstgebaute Völker und so ein Cropzeug… 10 Leute die es schlecht machen nehmen eben auch dem einen der es hin bekommt das Lebensrecht.

Generell ist mir alles recht was man mit einem Menschen vergleichen kann aber von allen Übermenschlichen auf dem Larp bekomme ich Ausschlag – (Zu Not mit meiner Axt)
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Madpoet, mach mal was für deine Orthographie, du tust Goethe und Schiller weh...
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

OT: Wir sind hier doch nicht bei den Grammatiknazis, oder? Manche Leute können nunmal nichts für ihre Rechtschreibung. Ja, sowas soll es geben...

Ich habe selbst 2 Freunde die ein ähnliches Problem haben und es hilft keinesfalls, wenn man immer wieder Salz in die Wunde streut. Tolerier es doch einfach. Und wenn Du seinen Beitrag wegen schlechter Grammatik und Rechtschreibung nicht lesen willst, musst Du es ja auch nicht. Hier wird niemand gezwungen ;)

BT? :)
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Nein. Im Live bestimmt nicht und im P&P auch nicht, wobei es bei zweiterem eher daran scheitert, das es eher selten Regeln und Runden gibt, die soziale oder geistige Schwäche eines Spielers ausgleichen, indem sie Regeln anbieten die Soziale Interaktion und geistige Leistung ohne zutun des Spielers abbilden können.
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

OffTopic

Manche Leute können nunmal nichts für ihre Rechtschreibung. Ja, sowas soll es geben...
Für das Nichtbenutzen einer Rechtschreib-Prüfung (gibt's für fast jeden Browser) kann man sehr wohl etwas. Und wer das trotz bekannter Rechtschreib-Schwäche nicht tut, der erntet von mir kein Verständnis.


Zum Thema: Es kann nicht jeder alles spielen, und es soll nicht jeder alles spielen. Ich verbiete nichts (zumindest nicht spieler-spezifisch), aber ich appelliere an den gesunden Menschenverstand. Bisher funktioniert's.
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Ich weis schon, warum ich zB beim Vampire LARP nie nen Ventrue oder (noch krasser) nen Toreador gespielt habe. Und erst recht keinen Uralt-Ahnen.

Beim LARP bin ich da sehr kritisch. Wenn ne sagen wir mal beleibte Dame beim Vampire Live sich in ein enges Latexkleid quetscht und meint, die Vampirschönheit darzustellen, dann werde ich sie, wenn es IP zur Sprache kommen sollte, dennoch als beleibte Frau in invorteilhafter Kleidung betrachten (sofern ich sie überhaupt betrachte). Was will sie auch machen? Die Charakterwerte rauskramen und mir sagen "Da stehts! Ich bin Schön!" :D
Bei PnP Ist die Sache schon sehr viel relativer. Salonge es keinem anderen Spieler den Spass verdirbt und nicht imba ist oder gegen die Prinzipien der Spielwelt verstößt, ist da IMO erstmal alles erlaubt. Da kann auch ich fetter, bärtiger Kerl ne hübsche Elfenmaid darstellen. Einzig im sozialen und geistigen Bereich sollte eine gewisse Nähe zwischen Spieler und SCs betstehen. Das heißt nicht, dass man ein Genie sein muss, um ein Genie darzustellen (das wäre spätestens dann, wenn geistige/soziale Fähigkeiten des SCs per definition übermenschlich sind, ja auch "schwierig" zu leisten). Aber ein wenig Vorarbeit muss man da eben schon leisten, im Gegensatz zu körperlichen Fähigkieten des SCs. Und bei zu großen Defiziten ist IMO auch beim PnP von entsprechenden Charakteren abzuraten.
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Kann? Nein. Absolut nicht. (auch wenn ich von LARP nichts weiß, allein schon P&P wird das hart bis qualvoll für den "Möchtegern" und den Rest der Spieler).

Darf? Solange die anderen nicht darunter leiden, klar. Wo sind wir denn wenn der SL anfinge Leuten nur Charaktere zu erlauben deren mental-soziale Schnittmenge mit dem Spieler über 50% liegt.......:)
Aber vorher darauf hinweisen dass der eherr schweigsame, nciht übermäßig sozial befähigte Neuling nicht unbedingt den "Faceman" der Gruppe (der npch dazu all diese entten, Settingspezifischen Details kennen sollte) miemen sollte gehört ebenfalls zum guten Ton (und stoppt viel unnötiges Gequäle VOR dem Spiel ;)).
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Beim LARP bin ich da sehr kritisch. Wenn ne sagen wir mal beleibte Dame beim Vampire Live sich in ein enges Latexkleid quetscht und meint, die Vampirschönheit darzustellen, dann werde ich sie, wenn es IP zur Sprache kommen sollte, dennoch als beleibte Frau in invorteilhafter Kleidung betrachten (sofern ich sie überhaupt betrachte). Was will sie auch machen? Die Charakterwerte rauskramen und mir sagen "Da stehts! Ich bin Schön!"
LOL

Das erinner mich an ein schreckliches LARP-Erlebnis in England, bei dem Charakteraussehen tatsächlich über Buttons dargestellt wurde. Einen 1,60m großen (männlichen) Spieler zu treffen auf dessen Button "1,80 große, heiße Blondine" stand hat der Runde dann in meinen Augen den Rest gegeben.
 
AW: Darf/kann jeder Alles spielen?

Am Spieltisch? Klar, dafür gibt’s im Zweifelsfall ein Regel System um zu sehen ob es klappt oder nicht.

Im LARP? NEIN! Ich kann mit meinen 1,90 auch keinen Zwerg spielen oder einen vollbusigen Xena verschnitt. Da ist mir die Authentizität wesentlich wichtiger. Wenn ein 1,50 großer Kerl der ebenso breit wie hoch ist mit nem Bart dazu an kommt und meint er wäre die hübsche, schlanke, blonde Elfe würde ich ihn wohl ins Lazarett schicken, da er wohl in der Schlacht ein paar Schläge zu viel auf den Kopf ab bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten