[Dämonen] "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

So habe mir das Thema durchgelesen, und muss doch mal einen Punkt von McQueen aufgreifen (auch wenn der Zweck der Diskussion sich wohl schon lange erledigt hat).

Wieso sollen Engel im Gegensatz zu Dämonen keinen freien Willen haben? Bzw um McQueens aufgeworfene Frage zu nutzen (welche in meinen Augen nicht befriedigend beantwortet wurde): Wie konnten die Dämonen als sie noch Engel waren, denn rebellieren, wenn sie sich dazu nicht frei entscheiden konnten? Soll diese Rebellion dann selbst Gottes Wille gewesen sein? Und der Freie Wille den sie, dieser Logik nach, nach ihrer entengelung bekamen dann die Strafe/der Lohn für ihr Werk als Marionetten?

Ich habe das Dämonen Regelwerk leider nicht, und weiß nicht ob es da eine Antwort darauf gibt.

Im Islam haben Engel m.W. auch keinen freien Willen. Dort jedoch ist der Teufel (Iblis) und sein Gefolge nie Engel gewesen, sondern Dschinn bzw als gefallene dann Schaitane. Und denen ob Gut oder Böse wurde ein freier Wille zugesprochen. Schätze aber das zieht nicht, da Dämonen in dem Setting ja wohl definitv gefallene Engel sind.

Allerdings muss ich für McQueens Gegnerschaft doch mal die Lanze brechen. Nach allem was ich hier im Forum über Dämonen gelesen habe, stelle ich mir das Konzept tatsächlich etwas... langweilig vor. Das mag vielleicht ungerecht erscheinen, weil McQueen seine Ausarbeitung (sofern schon soweit fortgeschritten) nicht genauer erläutert hat. Ist dann aber halt so.
 
Zurück
Oben Unten