[Dämonen] "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

welcher quellen bedient sich den Dämonen GRW hauptsächlich?
Mit Sicherheit nicht der Bibel.
Wenn überhaupt war die nur periphere Inspirationsquelle.
Du wirst nämlich nichts über den Krieg Gott <=> Luzifer in der Bibel finden, ebensowenig etwas über ein Freikommen der Dämonen oder ihre Versuche durch Bestzung toter Menschen ihre Overlords zubefreien (was sie dann aber doch nicht mehr wollen).
Ebenso keine Abstufung in der Bösartigkeit von Dämonen.

Aus biblischer Sicht ist Demon: The Fallen schlimmste Blasphemie.
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Naja... das ist kaum eine zufriedenstellende Antwort bezüglich meiner Frage. Noch ein Argument das dagegen spricht die Engel, wie ich sie darstellen möchte, dementsprechend in einem Spiel im zusammenhang mit Dämonen die Gefallenen. :opa:

Darüber hinaus müßte man definieren von welcher Bibel man hier spricht.... immerhin soll es auch noch selche geben, wo beispielsweise die Apokryphen enthalten sind; etc. Ich denke allerdings würden wir, wenn wir jetzt so weit ausholen uns eher von dem thema hier entfernen.

Nun bleibt aber die frage immer noch, was über den Sachverhalt der Bibel bzw den Büchern, die in direktem zusammenhang mit solcher stehen, drüber hinaus als Quelle dienten. :rolleyes:
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Liest du eigentlich selber, was du schreibst, oder schaust du nur ab und zu mal kurz rein?
Erstmal ergeben deine Aussagen rein grammatikalisch wenig Sinn, weswegen ich gar nicht direkt anfange, sie zu entkräften, was auch ohnehin nicht nötig sein sollte, da das ganze Setting ein Unterfangen dieser Art eigentlich verbietet. Ein eigenes Projekt ist ja schön und gut, aber D:tF eignet sich einfach nicht als Plattform. Du eckst mit dem Metaplot und der gesunden Logik eigentlich überall an.

Und Bibeln braucht man nicht definieren, es gibt das Alte Testament, es gibt das Neue Testament und einen Haufen New-Age Plemplem, der irgendwelche dubiosen Mythen abgrast.

Davon abgesehen dass im ersten Kapitel von Demon erklärt wird, dass die Realität mehrere Schichten (Layer) hat, die dem Bibel-Ansatz getrost entgegen gehalten werden können, ist es nunmal immer noch diese elementare Freier-Wille-Sache, die das alles zu, pardon, Bullshit degradiert, was da mit spielbaren Engeln zusammengesponnen wurde.
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Cry schrieb:
Liest du eigentlich selber, was du schreibst, (Blaaaa)
8) Klar........ :ROFLMAO:

Und Bibeln braucht man nicht definieren, es gibt... (Blaaa)
War das ein versuch eine Antwort zu geben? :rolleyes:

Davon abgesehen dass im ersten Kapitel von Demon erklärt wird, dass die Realität mehrere Schichten (Layer) hat, die dem Bibel-Ansatz getrost entgegen gehalten werden können,(blaaaa .... wiederhol.... blaaaaa)
Quellen für GRW? :rolleyes:

Da hat wohl mal einer zu tief ins GRW geschaut... :alc:
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Lustige Smileys, aber leider kein Ersatz für Argumente. Geh doch wenigstens mit Würde unter...
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Nochmal langsam, es war offensichtlich gerade zu komplex für dich: Smileys sind kein Argument und keine Antwort und auch keine Frage. Geantwortet wird im allgemeinen auf Fragen. Du hast keine gestellt. Wenn du eine Antwort möchtest, so stelle doch bitte eine Frage (ein Smiley ist keine Frage), anstatt einfach einem Smiley zu posten (Smileys und Fragen sind verschiedene Dinge, ich habe das Gefühl, ich sollte mich hier wiederholen). Bisher ist es so, dass du Stuss geschrieben hast, den du mit besagten Smileys ausstaffiert hast. Solltest du die Diskussion in für dich günstigere Bahnen lenken wollen, rate ich dir zu Argumenten (Smileys sind keine Argumente), nicht zu Smileys.

Wenn du in der Lage bist, mir mitzuteilen, worauf ich antworten soll (z.B. auf eine Frage, nicht auf Smileys), dann tue das doch bitte (ohne Smileys).
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Cry schrieb:
Nochmal langsam, es war offensichtlich gerade zu komplex für dich: Smileys sind kein Argument und keine Antwort und auch keine Frage. (BLAAAAAAA).

Seit ihr alle (wieder mal) BLIND? :rolleyes:

http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=634596&postcount=78
http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=636146&postcount=81 <- Der hat zwar die Frage vernommen. Sie aber nicht beantwortet.

PS: Sagt mir nicht, was es nicht ist..... das wäre keine Antwort!
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Ich hol dich ungern aus dem Märchenland, aber: Demon ist Fiktion, das braucht keine Quellen. Aber wenn man innerhalb der fiktiven Welt agiert, sollte man sich an die Vorgaben halten, sonst kann man es gleich sein lassen...
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Cry schrieb:
Ich hol dich ungern aus dem Märchenland, aber: Demon ist Fiktion, das braucht keine Quellen. Aber wenn man innerhalb der fiktiven Welt agiert, sollte man sich an die Vorgaben halten, sonst kann man es gleich sein lassen...

Damit ich dich richtig verstehe :opa:
Du holst mich aus meinem Märchenland in eine Fiktion :ROFLMAO:
in der man sich an Vorgaben halten muß..... sonst was? :rolleyes:
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

in der man sich an Vorgaben halten muß.....
...sonst ist eben nicht mehr Demon, bzw. nicht mal mehr die spezifische WoD.

Geschichten (und was das angeht auch RPGs) brauchen zwar keine Quellen, aber sobald sie einen eigenen Handlungsrahmen hat der seine eigene Gesetzmäßigkeiten (Demon: Engel sind eigentlich nicht in der Lage zu widersprechen, Engel sind nicht mit freiem Willen gesegnet) und stellt auch eigene auf.
Du kannst soviele Engel fliegen lassen wie du willst.
Aber vor dem Hintergrund der WoD ist das
1. Stilbruch
2. Mit dem Hintergrund nicht vereinbar
3. unnötig
4. unspielbar

Ach ja, Smileys sind wirklich weder Argumente noch Fragen, noch sonst irgendwas.
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Burncrow schrieb:
...sonst ist eben nicht mehr Demon, bzw. nicht mal mehr die spezifische WoD.
Eigentlich schon... es wäre nur nicht mehr das, wie ihr es bislang kennt.
eek5.gif


Geschichten (und was das angeht auch RPGs) brauchen zwar keine Quellen, aber sobald sie einen eigenen Handlungsrahmen hat der seine eigene Gesetzmäßigkeiten...

Kommt Magus: Ascension oder ein anderes Regelsystem mit eigenen Gesetzmäßigkeiten und eigenen Handlungsrahmen; bedient sich jedoch der World of Darkness und der anderen Systeme als Antagonisten....

passt nicht? gibts nicht. In der Regel wird dann einfach eine neue Edition auf den Markt geworfen oder behauptet ein System sei - wie beispielsweise Oprheus (was ja ansich als nachfolge für Wraith angedacht war) - unabhängig von anderen und stehe zu diesen in keinerlei zusammenhang (interessant wirds, denn dort so einige Charaktere aus anderen systemen auftauchen).... aber naja..... crossover wunderbar war die WoD 1.0 ja noch nie.

Was sollte man daraus als Konsenz ziehen? - Nun eigene Geschichte, eigener Handlungsrahmen, eigene Gesetzmässigkeiten haben noch niemanden davon abgehalten, diese nicht auch dennoch zu erweitern! :opa:


(Demon: Engel sind eigentlich nicht in der Lage zu widersprechen, Engel sind nicht mit freiem Willen gesegnet)

Laut Dämonen....?
Oogle_anim.gif


Also wir könnten jetzt uns dazu noch anhören, was Mensch, Ghul, Vampir, Werwolf, Magus, etc. dazu zu sagen hat.... und irgendwann hätten wir auch hier einen Konsenz. :alc:

Wenn ich mich außerdem recht entsinne, vergisst ein gefallener Engel (aka Dämon) aufgrund des Abgrunds und seines geschwächten Zustands eigentlich was da früher einmal war, - erinnert sich wenn dann nur noch an bruchstücke aus der Zeit, als er noch nicht im Abgrund gefangen war?!

Und jene, die sich erinnern.... warum sollten sie es nicht zu ihren gunsten darstellen? :rolleyes:



http://de.wikipedia.org/wiki/Stilbruch

... wäre also, wenn ein Dämon einem Magus innerhalb der World of Darkness über den Weg läuft. Ein Dämon sich an seine Zeit als Engel erinnern könnte und Luzifer ansich zu Zeiten eines allmächtigen Gottes (als er noch da war) auf wunderbare weiße entkam. ?(

Okay... stillbruch im sinne aus der Perspektive von Dämonen mag es sein, dennoch wird es in einem direkten zusammenhang gebracht; wenn auch anders dargestellt, als nun von mir proklamiert. Was soll daran aber so schlimm sein?

2. Mit dem Hintergrund nicht vereinbar

*kopfkratz* Wie oft war ein System innerhalb der Wod mit einem anderen System der Wod und dessen Hintergrund nicht vereinbar? (stellt sich dann die Frage ob Hunter ganz andere Vampire jagen, als die man aus Vampire kennt und.... soll ich weiter machen :rolleyes: )

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle einfach auf den ersten abschnitt verweißen.


Nötig.... :motz:

oder sollen wir vielleicht ne münze werfen, ob Dämonen innerhalb der WoD nötig sind? :ROFLMAO: Ich glaub über solch subjektives Geschwätz brauchen wir uns hier nicht unterhalten.


.... sagte der Magus Spieler zum Dämonen Spieler und ging seines Weges.
Nein; als unspielbar wurde auch schon oft genug "Dämonen: Die Gefallenen" selbst bezeichnet. Zu mal hier doch eher wieder der böse Geist der Vorurteile rum irrt.... schliesslich konnte das Regelwerk und wie solches überhaupt gespielt werden soll, von noch niemanden ansich eingesehn werden und lediglich das Setting wurde ansatzweise mal vorgestellt.

Ich frag mich allerdings langsam, welchem zweck die Community Blutschwerter doch gleich nochmal dienen sollte. :alc:

PS:

Ach ja, Smileys sind wirklich weder Argumente noch Fragen, noch sonst irgendwas.

:heavenhell:
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Eigentlich schon... es wäre nur nicht mehr das, wie ihr es bislang kennt.
Was zu beweisen wäre.
In jedem Fall wäre es auch dann wieder ein Fall für 'Allgemeines aus der WoD' und nicht für 'Demon: The Fallen'.
Also wir könnten jetzt uns dazu noch anhören, was Mensch, Ghul, Vampir, Werwolf, Magus, etc. dazu zu sagen hat.... und irgendwann hätten wir auch hier einen Konsenz.
Nur übersiehst du dabei, dass Demon erst kurz vor knapp, ebenso wie Orpheus, auftaucht. D.h. ist die Wahrscheinlichkeit das es großanlegte Reibung gibt recht gering und für Informationsgewinn zählt dasselbe.
Ein paar Jahre nach dem ersten Auftauchen geht nämlich die gesamte WoD in Rauch auf.

@Stilbruch:
Solltest du nicht wenigstens deine eigenen Quellen und Zitate lesen?
Das ist doch peinlich.

Wie oft war ein System innerhalb der Wod mit einem anderen System der Wod und dessen Hintergrund nicht vereinbar?
Nicht vereinbar ist ungleich inkompatibel.
Hunter und Vampire und Werwolf und Wraith sind inkompatibel.
Entweder ist das Powerlevel drastisch verschieden oder der Fokus oder die Spielwelt (vor dem Vorhang, hinter dem Vorhang). Man kann es aber vereinbaren ohne das dadurch eins dieser Systeme vollkommen beisst.
Es gibt Unstimmigkeiten, aber nichts was sich tatsächlich explizit ausschliesst.
Das ist bei deinem 'Engel'-Projekt anders, denn die Engel sind verschwunden, Gott ebenso, die Engeln mischen sich nicht mehr ein, naja, kannst du ja alles im GRW und im Kompendium nachlesen.

oder sollen wir vielleicht ne münze werfen, ob Dämonen innerhalb der WoD nötig sind?
Nein unnötig im anderen Sinn.
Werwolf hat einen Focus, Hunter hatte einen (Preis der Macht, Entfremdung), Vampire (Mensch vs. Tier, Über-Ich vs. Es, Unsterblickeit- Fluch oder Segen), Magus hatte einen, Demon (Vergebung vs. Rache, Neufang vs. Restauration)...
Es gab dabei immer etwas, dass man auch für sich selbst daraus ziehen konnte, einfach weil in diesen Szenarien einzele menschliche Verhaltensweise oder philosophische Gebilde thematisiert und reflektiert wurden... das heisst, wenn man über die Munch-Phase ("Mein Gangrel reisst ihm jetzt mit Klauen und Stärke 5 die Eingeweide raus!") hinweggekommen ist.
Ein Engel hat das nicht. Engel sind perfekt. Kein Zweifel, keine Skrupel. Was sie tun ist Gottes Willen und was sie tun geschieht zu seinem Ruhm.
Deswegen ist es die unnötigste Idee seit 'Marionetten: Die Gelenkten'.

als unspielbar wurde auch schon oft genug "Dämonen: Die Gefallenen" selbst bezeichnet.
Es ist auch hart an der Grenze. Der Aufbau und der Einzugsbereich können so groß werden, dass man das einfach nicht mehr steuern bzw. spielen kann.
Das ist allerdings eher Ergebnis des Settings als des Grundgedanken.
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Burncrow schrieb:
Was zu beweisen wäre.
Höre ich da denn ansatz eines Interesse sich mit dem eigentlichen Thema mal zu befassen... ?

*kopfkratz* Wobei... ich soll etwas Fiktives beweisen? Naja... also was ich dir dahin gehend nun genau beweisen soll, außer das sich mein hintergrund auf den von Dämonen aufbaut bzw erweitert.... müßtest du mir mal näher erläutern.

In jedem Fall wäre es auch dann wieder ein Fall für 'Allgemeines aus der WoD' und nicht für 'Demon: The Fallen'.

Dämonen sind gefallene Engel und auf deren Vergangenheit baut das ganze hier ja auf. :opa:
Weshalb sollte es nicht hier stehen?


Nur übersiehst du dabei, dass Demon erst kurz vor knapp, ebenso wie Orpheus, auftaucht. D.h. ist die Wahrscheinlichkeit das es großanlegte Reibung gibt recht gering und für Informationsgewinn zählt dasselbe.
Ein paar Jahre nach dem ersten Auftauchen geht nämlich die gesamte WoD in Rauch auf.
Ganz im Gegenteil.... ich finde das sehr treffend, bezüglich der Erwägung eines weiteren Regelwerks; wäre das hier doch mehr als nach "kurz vor knapp".

Stilbruch: Solltest du nicht wenigstens deine eigenen Quellen und Zitate lesen? Das ist doch peinlich.
Warum? :rolleyes: Weil ich es auch als stilbruch zum alteingesessenen sehe? :ROFLMAO:
Das war allerdings bislang noch nie ein Grund kein System, das in einem stilbruch zu einem anderen steht, nicht trotzdem auf den Markt zu bringen oder in einer weiteren Edition, den Hintergrund weitgehend zu ändern.


Nicht vereinbar ist ungleich inkompatibel.
Hunter und Vampire und Werwolf und Wraith sind inkompatibel.
Entweder ist das Powerlevel drastisch verschieden oder der Fokus oder die Spielwelt (vor dem Vorhang, hinter dem Vorhang). Man kann es aber vereinbaren ohne das dadurch eins dieser Systeme vollkommen beisst.
Es gibt Unstimmigkeiten, aber nichts was sich tatsächlich explizit ausschliesst.

Ich denke gleiches gilt für Engel und Dämonen; wobei Subsysteme zu thematisieren ansich treffender gewesen wäre (meinerseits).

Das ist bei deinem 'Engel'-Projekt anders, denn die Engel sind verschwunden, Gott ebenso, die Engeln mischen sich nicht mehr ein, naja, kannst du ja alles im GRW und im Kompendium nachlesen.

Ich könnte jetzt mit "Kurz vor knapp" argumentieren. Allerdings möchte ich dem eher beifügen das es ja gerade darum geht, wo diese nun hin "verschwunden" sind. Engel und Gott mischen sich nicht mehr ein, naja.... "kurz vor knapp" oder sollte ich dazu nun sagen das Dämonen gern nur das proklamieren können, was sie auch wissen? :opa:


Nein unnötig im anderen Sinn.
Werwolf hat einen Focus, Hunter hatte einen (Preis der Macht, Entfremdung), Vampire (Mensch vs. Tier, Über-Ich vs. Es, Unsterblickeit- Fluch oder Segen), Magus hatte einen, Demon (Vergebung vs. Rache, Neufang vs. Restauration)...
Engel (Richtig vs Falsch, Schuld vs Unschuld, Gerechtigkeit vs Gnade)


Es gab dabei immer etwas, dass man auch für sich selbst daraus ziehen konnte, einfach weil in diesen Szenarien einzele menschliche Verhaltensweise oder philosophische Gebilde thematisiert und reflektiert wurden...

Interessant... :rolleyes:
wie konnte ich das bei meinem Projekt nur vergessen. :ROFLMAO:

Ein Engel hat das nicht. Engel sind perfekt.
Oh nein, wie konnte ein Engel nur jemals so tief "fallen"? :ROFLMAO:
Lass mich raten... deine Weisheit hast du aus dem Grundregelwerk.

Kein Zweifel, keine Skrupel. Was sie tun ist Gottes Willen und was sie tun geschieht zu seinem Ruhm. (Blaaa)

Auch diese Weisheiten wieder aus dem GRW von Dämonen die Gefallenen?
Öh, was tun sie? - Ich dachte die wären weg... verschwunden?! Welch ruhmreiche Tat? :rolleyes:


Deswegen ist es die unnötigste Idee seit 'Marionetten: Die Gelenkten'.
Ich liebe Dogmas :heavenhell:
gibts noch mehr?

Irgendwie hab ich da gleich das Gefühl er würde das ganze Projekt schon kennen.... :alc: woher das wohl kommt? Ich gewinn langsam das Gefühl er weiß mehr über meine Arbeit als ich selbst. :rolleyes:


Der Aufbau und der Einzugsbereich können so groß werden, dass man das einfach nicht mehr steuern bzw. spielen kann.
Das ist allerdings eher Ergebnis des Settings als des Grundgedanken.
Interessant.... :]
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Gibt's McQueen wirklich, oder sind die Posts zufallsgeneriert? Ich sehe hier zitierte Stellen, auf die kein (sinnvoller) Bezug genommen wird und viele Smileys. Das kann doch nicht wirklich ernstgemeint sein, oder?

Und deine ganzen Beispiele fallen weg, wenn die Engel keinen freien Willen haben, haben sie den doch, sind sie wieder Dämonen. Aber das sagte Burncrow schon, ich sagte es schon, aber die Aussage muss unterwegs von einem Smiley gefressen worden sein...
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Cry schrieb:
Gibt's McQueen wirklich, oder sind die Posts zufallsgeneriert?
Auf der MS ´06 sollten mich genug Leute gesehn haben.

Ich sehe hier zitierte Stellen, auf die kein (sinnvoller) Bezug genommen wird und viele Smileys. Das kann doch nicht wirklich ernstgemeint sein, oder?
Eigentlich schon. Sofern man hier sich ernsthaft unterhalten kann. :rolleyes:

Wenn einige Stellen sich wiederholen oder nicht richtig bezug auf mein Thema genommen wird, dann liegt das gewiss nicht an mir. - Allerdings muss ich anmerken, das es bei diesen Dogmas und diese Wiederholungen hier irgendwie öhm gelegentlich kaum noch ernst genommen werden, kann....

damit ist beispielsweise so was gemeint:

..., wenn die Engel keinen freien Willen haben, haben sie den doch, sind sie wieder Dämonen.

und....


Aber das sagte Burncrow schon, ich sagte es schon, aber die Aussage muss unterwegs von einem Smiley gefressen worden sein...

Oh nein, wie konnte ein Engel nur jemals so tief "fallen"?
Lass mich raten... deine Weisheit hast du aus dem Grundregelwerk.

Welcher Teil davon ist nicht bei dir angekomen?
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Okay, ich hab mittlerweile genug.
McQueen, du raffst es einfach nicht.
Und ehrlich gesagt bin ich auch mit meinem Latein am Ende wie ich dafür sorgen könnte, dass du es raffst, irgendwas.
Das war es dann also.

Ach, eins noch:
Beim Stilbruch war peinlich, dass du deine eigene zitierte Quelle bei Wikipedia entweder nicht gelesen hast oder nicht in der Lage bist sie zu verstehen, denn das was du danach angeführt hast, war kein Stilbruch. Zumindest nicht nach der von dir zitierten Definition. :wand:
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Burncrow schrieb:
McQueen, du raffst es einfach nicht.

Bitte.... was soll ich denn sagen? du raffst es ja auch nicht. :wand:
So was aber auch von engstirnig.... dickköpfig... :rolleyes:

Und ehrlich gesagt bin ich auch mit meinem Latein am Ende
Mal ehrlich, ich glaub das seit ihr zwei seiten vorher auch schon gewesen...


Ach, eins noch:
..., denn das was du danach angeführt hast, war kein Stilbruch. Zumindest nicht nach der von dir zitierten Definition.

Doch.... Engel ist nach deiner Definition ja ein Stilbruch zu Dämonen; dem stimm ich absolut zu. Es ist etwas neues, das dem Alten in einigen Dingen widerspricht (aber wir kennen das ja von anderen Regelwerken).
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Junge, du hättest es nicht schöner belegen können, dass ich gar nicht richtiger hätte liegen können...
 
AW: "Spielbare" Engel in Dämonen die Gefallenen

Und wo ist nun das Problem?... find ich übrigens klasse wie du dich mit dem thema hier auseinander setzt. Wollt ich nur mal gesagt haben.
 
Zurück
Oben Unten