SR4 Cthulhu in SR4

Medizinmann

ewiger Tänzer
Registriert
14. November 2006
Beiträge
1.851
Moin,Moin zusammen
ich überlege mir gerade ,ob es Sinnvoll wäre,den Cthulhu Mythos in SR(4) zu integrieren.Auf der einen Seite hat SR ja genug eigene magische Gefahren(Toxische Geister,Blut und Insektengeister,verzerrte Magier,etc)
und wenn man dann auch noch mit dem SR-ED Crossover spielt hat man noch die Horrors.Auf der anderen Seite hat man mit Cthulhu eine völlig neue Quelle an Gefahren,Abenteuern,Plots etc der schon ausgearbeitet ist .
könnt Ihr beim Brainstorming helfen ?

mit Tanz am Sonntag Morgen
Medizinmann
 
AW: Cthulhu in SR4

Wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Ist ein sehr interessantes Buch finde ich.

Ansonsten interessieren dich vielleicht die Sanity Regeln, die DigitalMage im RPGNet Forum vorgestellt hat:
[Shadowrun] Sanity system for runners - RPGnet Forums
Ich hab sie im Spiel ausprobiert, und meiner Meinung nach funktionieren sie recht gut.

Ich hoffe es ist OK, auf ein fremdes Forum zu verlinken, ich wollte nicht einfach woanders was rauskopieren.
 
AW: Cthulhu in SR4

Ich glaub das große Problem bei dem Mythos ist, das er im Grundspiel das völlig unbegreifliche darstellt. Der Namenlose Horro in einer völlig einfachen Welt. In SR ist allerdings durch die Mgaie, die Welt hierfür viel empfänglicher. Sag dem Cyberfreak, Hey da kommt ein fettes Monster, schreit der nicht rum sondern sagt eher, Was ist das den für ein Vieh, bevor er er umnietet.
Von daher glaube ich, wäre es am besten wenn man den Mythos mehr so in Form von Artefakten, Träumen und anderen Dingen einbaut. Ein Dunkler Kult hier, ein Artefakt dort, eine Prophezeiung dort. Es darf halt nicht mit der Magie erklärbar sein, weil sonst wäre es, bei allen, immer noch irgendwas "Normales" für die SR Welt. Irgendwie zwar ungewöhnlich und selten, aber halt real. Magie ist ja auch Real.
 
AW: Cthulhu in SR4

Ich denke, der Cthulhu-Mythos lebt eher von seiner übernatürlichen Unbegreiflichkeit und seiner Angst vor dem Unbekannnten von einfachen Menschen. Dies scheitert in SR einfach daran, daß es eine Menge Unbkanntes und Übernatürliches in SR als normales Alltagsgeschäft gibt und daß die Protagonisten hochgerüstete BlackOps-Menschen sind. Insofern wäre ein Charakter vom Mythos nicht mehr verängstigt als von einem Ganger auf Kampfdrogen mit Uzi und Schlachterbeil.

IMHO sollte man sich eher auf "klassische" SR-Horrorszenarien konzentrieren ... der Geist in der Maschine, die genannten magischen Gefahren, sozialer Horror. Abenteuerszenarien kann man sicherlich übernehmen und anpassen ... man sollte sich aber dann nicht wundern, wenn die Spieler es eher als Mystery-Critterjagd-Run ansehen, während der Spielleiter versucht, einen Horrorrun aufzuziehen.

SYL
 
Zurück
Oben Unten