CoC Allgemein Cthulhu Edition 7

tobrise

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Leider lässt die neue Edition 7 ja noch etwas auf sich warten. Dafür ist inzwischen mit "Priester der Krähen" ein Szenarioband draußen, der auf den neuen Regeln basiert und Konvertierungsregeln enthält. Zusätzlich gibt es ja bereits seit längerem die Schnellstartregeln 7. Edition.

Hat sich jemand auf den bisherigen Informationen schon eine Meinung gebildet? Wenn ja welche?
 
Die Leute bei Yog-Sogoth.com haben Sandy Petersen interviewt und der hat auch was zu Call of Cthulu 7 zu sagen (neben den wirtschaftlichen Hintergründen von Chaosium): The Great Old Ones Return.

Als ersten Schritt machen sich Greg Stafford und Sandy Peterson daran, bei Chaosium auszumisten und starten einen blow-out sale: 10 % Rabatt auf alle Produkte die man direkt bei Chaosium kauft, 50 % Rabatt für alles was mit BRP zu tun hat und 75 % für Eternal Champion und Cthulu d20.

Es scheint, sie haben das Geld, um den verbliebenen Geschäftspartner herauszukaufen, nicht direkt bar sondern müssen es erstmal erwirtschaften. Ob sie danach noch genug Geld für weitere Entwicklungen haben, ist dann eine andere Frage...
 
Ich hatte mich schon gewundert, warum Cthulhu 7, das ja eigentlich schon fertig ist (die PDFs haben die Kickstarter-Backer ja schon länger) gar nicht zum Drucker wandert. Aber finanzielle Probleme wären natürlich eine Erklärung.
 
Da ich es jetzt endlich geschafft habe das neue Grundregelwerk der Edition 7 durchzulesen will ich hier einfach mal ein paar Dinge dazu sagen. Vor allem dazu was sich geändert hat, wobei der Kern des Spiels natürlich derselbe geblieben ist.

Als ersten Punkt will ich hier die Anpassung der Attributwerte anführen, die in der neuen Edition jetzt wie die Fertigkeiten im Bereich bis 100 liegen. Ermittelt werden die Werte wie früher auch mit den bekannten Würfelwürfen, das Ergebnis wird dann einfach mit 5 multipliziert. Je nach Schwierigkeitsgrad der Probe wird dann auch mal gegen die Hälfte oder ein Viertel des Wertes geprüft.

Als zweiten Punkt will ich hier die „forcierten“ Proben nennen. Hat ein Spieler eine bestimmte Probe nicht bestanden, kann er versuchen über eine zweite „forcierte“ Probe doch noch zum Erfolg zu kommen. Um so eine zweite Chance zu erhalten muss der Spieler allerdings erklären mit welchen Mitteln er seine Chancen bei der Ausführung der Probe zu verbessern gedenkt. Das könnte erhöhter Zeitaufwand sein oder zusätzliche finanzielle Mittel die aufgewendet werden. Je nach Angaben des Spielers kann der SL eventuell noch Boni oder Mali bei der zweiten Probe vergeben. Sollte allerdings eine solche „forcierte Probe“ ebenfalls scheitern können die Folgen recht gravierend sein. Im Prinzip bedeutet das, es ergeben sich neue, zusätzliche Schwierigkeiten im Szenario. Zum Beispiel könnten Gegenspieler auf die Aktionen der Charaktere aufmerksam werden und beschließen frühzeitig dagegen vorzugehen.

Der dritte Punkt der mir aufgefallen ist sind die zusätzlichen Würfel die der Spieler zu einer Probe bekommen kann. Hierbei gibt es sowohl Bonuswürfel als auch Maluswürfel. Ein Bonuswürfel bedeutet, man würfelt eine Probe mit mehr als einem Würfel und kann sich dann den niedrigsten davon aussuchen um die Probe zu bestehen. Ein Maluswürfel bedeutet, man würfelt mit mehreren Würfeln, muss sich aber den höchsten aussuchen um die Probe zu bestehen. In Kombination mit den bereits bekannten Erfolgsgraden gibt es so noch weitere Variationen bei den Probenwürfen.
 
Hätte man sicher. Das gilt aber für mehr als ein neues Regelwerk. Die notwendigen Anpassungen sind auch in den neuen Abenteuern aufgeführt, du kannst also die alte Version weiter verwenden. Die Konvertierungsregeln sind meines Wissens auch irgendwo auf der Homepage zu finden. Bei einem Preis von 20 Euro für das Grundregelwerk bin ich Pegasus aber nicht böse, dass sie mir ein neues Buch verkaufen wollen. Mal abgesehen davon sind meine Ausführungen sicher nicht vollständig, das sind nur die Punkte die mir wirklich im Gedächtnis geblieben sind.
 
Also was ich bis jetzt gelesen hab', wirkt die 7te Edition doch etwas aufgeräumter und moderner als die mir vorliegende ältere Edition (keine Ahnung welche das war) und mir gefallen vor allem die Zusatzwürfel und das forcieren von Proben.
 
Mir gefällt die Edition recht gut, wo ich sie jetzt einige Zeit in Aktion erlebt habe (nutzen Achtung! Cthulhu damit, und ein Cthulhu Now Abenteuer war ebenfalls schon drin).

Ich mag die Erfolgsgrade.
Und dass jetzt Attribute und Fertigkeiten einheitlicher daherkommen, ist auch nicht verkehrt.

Forcierte Proben nutze ich als Spieler kaum, weil das Risiko teils schon sehr hoch ist. Führt aber zu schönen Verwicklungen.
 
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