Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier können wir mal Clansschwächen mit Nachteilen vergleichen und die Anzahl der Punkte für diese Schwäche notieren.

Ich fang mal an mit der Schwäche der Giovanni "schmerzhafter Biss". Laut VdM GRW S. 332 gibt es für diese Schwäche 4 Punkte.

Direkt darunter findet sich die Schwäche der Setiten "Lichtempfindlichkeit". Laut VdM GRW S. 332 gibt diese Schwäche 5 Punkte.
 
Das mit den Setiten ist aber nicht ganz korrekt gewichtet, da der Nachteil sogar Mondlicht Schaden zufügen lässt.

Mir fällt da ein, das Caitiffs sich den Nachteil 'Clansschwäche ' nehmen können (ein 2 Punkte Nachteil) oder Tzimisce (oder auch andere Clans), sollten sie von einer Wiedergängerfamilie abstammen, zusätzlich die Familienschwäche (3 Punkte) besitzen können.

Fehlendes Spiegelbild (Lasombra) 2 Punkte (jedoch fehlt da die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht)


H
 
Und die Schwäche der Nossis ist unbezahlbar :nana:

Hab mein Buch grad nicht da, sonst würd ich auch nachschauen.
 
Am ehesten passt da wohl noch der 3 Punkte Nachteil Monstrosität !

Den konnten Nosferatu früher auch für 1 Punkt nehmen, was sie zu wirklich fiesen Dingern gemacht hat und macht!


H
PS: Fehlendes Spiegelbild ist nur noch ein 1 Punkte Nachteil!
 
Ventrue :
* Beuteausschluss V:dM Grundbuch S. 328

Tzimisce :
** Ortsgebunden (???) V:dM Grundbuch S. 328

Malkavianer :
* Alpträume V:dM Grundbuch S. 328
* Sensibilität V:dM Grundbuch S. 328
** Amnesie V:dM Grundbuch S. 328
** Mondsüchtig V:dM Grundbuch S. 328
** Phobie V:dM Grundbuch S. 328
*** Sucht V:dM Grundbuch S. 326
**** Gourmet V:dM Grundbuch S. 329
 
Tzimisce :
** Ortsgebunden (???) V:dM Grundbuch S. 328

Ortsgebundenheit: Tzimisce müssen in eigener Erde schlafen.
Und immer einen Sarg voller Erde mitzuschleppen ist sicher auch nicht spaßig!
 
In den neuen Dark Ages Büchern (namentlich das Vampire Grundregelwerk und die beiden Players Guide's to Low / High Clans) stehen Nachteile drin, die alle 1:1 den Clansschwächen entsprechen (und daher von angehörigen des jeweiligen Clans nicht genommen werden können, da sie ihn ja schon haben). In den meisten Fällen bringen diese Nachteile ca. 3 Freebies ein.

Ich kann sie jetzt nicht alle aus dem Gedächnis namentlich nennen, aber Regeltechnisch entsprechen sie, wie gesagt, den Clansnachteilen.



Alutius
 
Jeder Tremere hat einen Schritt zum Blusband an den Clan, wodurch die Schwierigkeit für Beherrschung für jeden höherstehenden Tremere sinkt.
 
@memnoch:

heist das, das ich später Beherschung leichter wirken kann? Oder wie kann ich das verstehen?
 
@Memnoch: Hast du eine Quellenangabe für mich, wo steht, dass in die Clannschwäche auch eine erleichterte Beherrschung einfliesst? Imho haben die Tremere nur die Clansschwäche des Blutsbandes. Was evtl. eine Beherrschung (sinngemäß) erleichtert. Die Disziplin Beherrschung bleibt da meiner Meinung nach vollkommen aussen vor.

Bherrschung ist imho nur gegen maximal gleichgenerierte Kainiten möglich. Also nicht gegen welche mit niedrigerer Generation. (Im Gegensatz zu Präsenz.)
 
Ja, ich habe dafür eine Quellenangabe, vor allem eine, die du definitiv nachprüfen können wirst.

VdM GRW S. 83 unter dem Abschnitt 'Schwäche`.

Bherrschung ist imho nur gegen maximal gleichgenerierte Kainiten möglich. Also nicht gegen welche mit niedrigerer Generation. (Im Gegensatz zu Präsenz.)

Das stimmt natürlich, Beherrschung ist generell nur bei Kainiten möglich, die die gleiche oder eine höhere Gen haben.
 
@ memnoch:

danke.

@skar:

Wenn die Clansschwäche nicht die "Beherrschung" ist, was hat es dann mit Ihr auf sich? oder Verstehe ich da was komplett falsch?
 
Original geschrieben von Ardettes
@skar:
Wenn die Clansschwäche nicht die "Beherrschung" ist, was hat es dann mit Ihr auf sich? oder Verstehe ich da was komplett falsch?
Nun, ich kann hier nichts nachlesen. Und solange ich es nicht selbst gelesen habe gebe ich mal meinen Standpunkt wieder:
Die Clanschwäche der Tremere ist ein Stufe 1 Blutsband zu den Ahnen des Clans. Daraus resultiert zum einen eine Erleichterung für die Tremere-Ahnen einen Tremere in ein vollständiges Blutsband zu zwingen (nur noch 2 Stufen nötig). Zum anderen empfindet der Tremere eine gewisse Zuneigung zu seinen Ahnen (als direkte Auswirkung der 1. Stufe des Blutsbands).
 
Blutsband

Das heist, wenn ich jetzt mal Etrius begegne empfinde ich soetwas wie ein Blutsband, auch wenn er persönlich mich noch nicht gebunden hat?

Oder habe ich zu allen höheren Tremere schon ein Blutsband und bin mit einer Bindung dann eigentlich schon auf Stufe 2?
 
Mit einer zusätzlichen Bindung bist du dann auf Stufe 2. Und Etrius gegenüber würdest du positiv gegenüberstehen.

Wenn ich mich recht erinnere steht bei den Schwächen nur, dass sie sich gegen die Ahnen des Clans bezieht. In "house of tremere" stand glaub ich, dass die Schwäche gegen den Rat der 7 gilt, bzw. sie ihr Blut dazu geben.
Ich würde allerdings jetzt mal sagen, dass durch das Ritual, das die Schwäche hervorruft, die Schwäche gegen alle Ahnen des Clans gilt.

Bevor ich aber was falsches erzähle sollte mal jemand nachschlagen.
 
"Alle neugeborenen Tremere müssen vom Blut der Ahnen trinken, wenn sie den Kuss empfangen. Das bedeutet, dass alle mindestens einen Schritt auf dem Weg zum Sklaven des Clans gegangen sind. Darüber hinaus bedeutet es, dass sich Tremere kaum dem Willen ihrer Ahnen widersetzen können; die Schwierigkeit jedes Beherrschungsversuches eines im Can Höherstehenden sinkt um eins."

Zitat der von mir bereits oben genannten Quelle.
 
Zurück
Oben Unten