Charaktere, die nicht sprechen können

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
17.830
Mit "nicht sprechenden" Spielercharakteren meine ich sowohl solche mit einen entsprechenden Nachteil (falls im jeweiligen System vorhanden) als auch Charaktere, die die übliche Sprache überhaupt nicht lernen können, z. B. Wookies und Ewoks bei Star Wars.

Haltet ihr solche Charaktere für sinnvoll oder würdet ihr eher davon abraten? Soll man den Umstand voll ausspielen oder eher umgehen (der Wookiespieler sagt irgendwas mit echten Worten, für die Charaktere klingt es wie ein Uuurrrrrhhhhhh, das sie aber verstehen, sofern sie sich Shyriiwook-Kenntnisse gekauft haben)?

In einer Star Wars-Runde, in der ich mitgespielt habe, hatte der Wookie immer ein Übersetzungsgerät dabei. Echt stumme Charaktere habe ich noch nicht erlebt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
 
Im LARP funktioniert das erschreckend gut.

Im PnP ist es einfach nur BULLSHIT.

Habe beides schon erlebt.

Und da arbeite ich am Spieltisch lieber auch mit dem Shiriwook übersetzungsgerät.

Abgesehen davon ist es in dem Setting auch ingame Logisch. Warum sollte ein Wookie ohne Übersetzungsgerät oder Protokolldroiden die Galaxis bereisen?

Wookies sind traditionsbewusst aber nicht zurückgeblieben.
 
Es geht auch im PnP, wenn man will. Ich beschreibe dann umso mehr was mein Char tut, wie er gestikuliert oder wenn man es doch simpel haben will, was er schreibt.
Verständnisprobleme sind eine Gelegenheit für Rollenspiel, nutzt sie! ;)
 
Wenn es keinen gemeinsamen Nenner, also sowas wie eine Allgemeine Handelsprache (Gemeinsprache) die jeder versteht, ist das Problem gar nicht sowiet hergegholt. Ich selbst würde auch keinen Franzosen, Russen oder Japaner verstehen, da bleiben dann nur Englisch oder wenns gar nichjt anders geht Hände und Füße. Normalerweise sollten Elben, Zwerge und Menschen - und bei denen gibt es ja auch viele Völker, daher auch untereinander - von der Logik und Plausibilität das gleiche Problem haben. Daher kann es auch ein Element sein, bringt aber auch Schwierigkeiten mit sich. Ist ja vlt. auch nicht so das die anderen ihn nicht verstehen, sondern das er auch die anderen selbst nicht versteht. Kann man aber alles durchaus auspielen, bringt doch Farbe ins Spiel (sofern man vernünftige Spieler hat die das auch können und wollen). Oder man muss halt die Sprache lernen - bei Han und Chewie hat's ja auch funktioniert.

@Supergerm : Meinst Du damit auch den klassischen DSA-Jäger? Der ist ja auch ein "nicht-sprechender Charakter - also ein N.S.C. :ROFLMAO: - der laut GRW wenn nur ein »Kopfschütteln«, »Kopfnicken« oder ein »Hmmm...« von sich gibt. ;)
 
Im weiteren Sinne könnte man solche Charaktere vielleicht auch dazuzählen. Oder solche, die nicht sprechen dürfen, etwa wegen eines Schweigegelübdes.

Charaktere, die schweigsam sind, da der Spieler nie den Mund aufmacht, lassen wir aber mal außen vor. ;)
 
Wir hatten durchaus schon mal einen taubstummen Charakter bei Vampire Dark Ages.
Der hat sich mit Griffel und Wachstäfelchen verständigt.
Hat in der Gruppe allerdings zu Problemen geführt, da keiner lesen konnte :D
 
Doch, klar. Einer meiner stummen Chars hat die auch, aber da ich persönlich keine kann, läuft es wieder auf Beschreibung hinaus, bzw. Übersetzung: "Sie sagt dir per Gebärdensprache, dass dein Plan Scheisse ist."
 
Stumme Charaktere hatten wir bislang noch nie. Ich habe allerdings schon den ein- oder anderen Charakter gespielt der recht Wortkarg war und die Sprache nur unzureichend beherrschte. Das wichtigste dabei ist, das man (der Spieler) trotzdem mitspielen sollte und nicht einfach nichts sagt sondern stattdessen beschreibt wie der Charakter seine derzeitige Gemütslage zeigt.
Die anderen planen mal wieder endlos ?
"Während ihr diskutiert packt Grolf seine Waffen zusammen und geht nach draußen. In der Tür guckt er noch einmal zurück, schüttelt den Kopf und geht dann raus." (Wenn die Charaktere ihn suchen finden sie ihn wie er vor dem Unterschlupf seine Waffen pflegt und/oder Wache hält.)

Dein Charakter findet das was einer der Gefährten sagte richtig toll ?
"Grolf geht zu dir rüber und klopft dir auf die Schulter. Als du ihn anguckst ist sein Blick freundlich und er grunzt bejahend."

Der Erzschurke macht sich über die Gruppe lustig ?
"Grolf zieht sein Schwert und deutet auf den Overlord. Während er ein Gesicht irgendwo zwischen Zähnefletschen und Grinsen macht zieht er sich den Daumen über die Kehle."
 
Stumm sein oder die Sprache nicht lernen können finde ich im PnP nicht problematisch. Zumindest versteht der SC was gesagt wird und man kann sogar per Trial and Error oder Charade rausfinden was er mitteilen will. Ich habe mal einen Kappadokianer gespielt der ein Schweigegelübde abgelegt hatte, das war mehr interessant als wirklich schwierig, das ist so auf dem Level von SC die nicht lügen können.
Man trifft ja auch immer mal wieder NSC mit denen keine Sprache geteilt wird, das stelle ich mir innerhalb eine Gruppe schon schwieriger vor weil Kommunikation nur auf sehr niedrigem Level möglich ist. Aber unmöglich finde ich es nicht, ich habe schon einige Kampagnen geleitet wo ich einen SC der (zumindest am Anfang) keine gemeinsame Sprache hat zugelassen hätte.
 
Im weiteren Sinne könnte man solche Charaktere vielleicht auch dazuzählen. Oder solche, die nicht sprechen dürfen, etwa wegen eines Schweigegelübdes.
Wir haben nen Boron-Geweihten in der Gruppe, das sind nicht die Mitteilsamsten. Ist manchmal schwierig dann als SL "Mitarbeit" zu bewerten.
Wir sind aber auch ne große Gruppe von 7+1, da fällt ein "Stummer" gar nicht auf.
 
Bei solchen Charakteren würde ich dann den Spieler dazu ermutigen, auch mal Gesten am Spieltisch zu verwenden. Also Vogel zeigen statt "Dein Plan ist doof" zu sagen oder mit den Fingern die zwölf abzählen (zwei Finger zweimal benutzen), dann den Daumen anheben und dann elf mit den Fingern abzählen um zu verdeutlichen, daß 12 % eines Plans immer noch besser als 11 % sind.
 
Und ein Stinkefinger sagt manchmal mehr als Tausend Worte... :D

Jetzt mal ne doofe Frage, wenn man das auspsielt - was ich gut finde - wie machste das dann mit Zeichensprachen wie "Atak" (DSA) oder der Körpersprache der Drow (D&D/Forgotten Realms)?
 
Wenn es keine genaue Beschreibung der Zeichen gibt oder nur fragmentarische, vielleicht auch noch über verschiedene Publikationen verstreut (Atak), würde ich einfach normale Handzeichen am Tisch geben (z. B. mit dem Finger zeigen für "gehe da lang"), vielleicht auch taktische Zeichen aus dem Militär, sofern die Mitspieler diese irgendwann (v. a. beim Bund) gelernt haben und heute noch beherrschen.

Längere Unterhaltungen würde ich tendenziell dann in direkter Rede formulieren und mir dann vorstellen, daß es Handzeichen sind oder die Handlungen umschreiben (siehe oben).
 
Mit "nicht sprechenden" Spielercharakteren meine ich sowohl solche mit einen entsprechenden Nachteil (falls im jeweiligen System vorhanden) als auch Charaktere, die die übliche Sprache überhaupt nicht lernen können, z. B. Wookies und Ewoks bei Star Wars.

Haltet ihr solche Charaktere für sinnvoll oder würdet ihr eher davon abraten? Soll man den Umstand voll ausspielen oder eher umgehen (der Wookiespieler sagt irgendwas mit echten Worten, für die Charaktere klingt es wie ein Uuurrrrrhhhhhh, das sie aber verstehen, sofern sie sich Shyriiwook-Kenntnisse gekauft haben)?

In einer Star Wars-Runde, in der ich mitgespielt habe, hatte der Wookie immer ein Übersetzungsgerät dabei. Echt stumme Charaktere habe ich noch nicht erlebt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Also ich habe mehrmals einen stummen SC gespielt und mit den anderen Spielern hauptsächlich schriftlich bzw. durch Gesten kommuniziert. Mit dem SL natürlich normal gesprochen. Hat super funktioniert und ich hab mal meine Klappe gehalten.
Fanden alle gut, da sie mehr Limelight hatten.
 
Zurück
Oben Unten