Call of Ctulhu

mardugh orkhan

Häuptling
Registriert
8. September 2005
Beiträge
973
Mir ist gestern die Idee gekommen mal ein Ctuloides DSA Abenteuer zu gestalten.
Dabei soll ein [sterbender Gott/ Dämon/ Transsphärisches Wesen] eine Art Sekte aufgebaut haben, die es verehrt und auf ein bestimmtes Ereignis (Weltuntergang?) hinarbeitet. Diese Sekte ist total fanatisch und weggetreten, arbeitet jedoch recht effizient im Untergrund.

Wichtig soll vorallem sein, dass die Horror-Elemente aus CoC vorkommen, ohne dass es der X-te Aufguss von Schwarzmagier will böses Etwas beschwören wird.
Die Helden sollen im Show-Down ganz bewusst an ihre Grenzen stoßen und die Verhinderung des Rituals/der Beschwörung soll der einzige Teilerfolg bleiben. Eventuell auch die Auslöschung der hießigen Splittergruppe der Kultisten.

Während des Rituals soll ein kleiner Bruchteil des Wesens sichtbar sein, der die Helden an den Hang zum Wahnsinn treibt, wenn ich auch mehr mit der Angst vor der Kreatur als ihrer realen Präsenz spielen will.

Noch was: Keine Erzdämonen oder bekannte Wesenheiten. es soll etwas völlig neues aus den Tiefen der Sphären sein.

So, was haltet ihr von der Idee? Kritiken und Vorschläge sind willkommen.
 
AW: Call of Ctulhu

Damit würdest du aber ziemlich tief in den mythologischen Hintergrund von DSA eingreifen. Vielleicht solltest du diese Möglichkeit eines "neuen, andersartigen Wesens" lieber nur andeuten. Ist doch viel spannender wenn die Charaktere glauben sie würden Diener des Namenlosen oder der üblichen Verdächtigen bekämpfen und du läßt immer mal wieder einen Hinweis fallen, der Zweifel daran aufkommenläßt. Wenn sie am Ende da stehen und nicht mal wissen wen sie da genau bekämpft haben ist das doch auch sehr interessant, oder? Eröffnet viele Möglichkeiten für weitere Verschwörungen wie wir sie bei CoC so lieben.:D
 
AW: Call of Ctulhu

Ich fand im AB In Liskas Fängen gab es mal eine nette Szene. Wisst ihr welche ich meine?
Die würde sich ähnlich auch gut machen.
 
AW: Call of Ctulhu

erstens das, und zweitens ließen sich auch einige andere CoC-Elemente "aventurisieren". Ich denke mal, Innsmouth z.b. ließe sich seeehr gut umsetzen. Und wer sagt, daß die Zwölf nicht zu den mittlerweile schwächeren älteren Göttern gehören, während der Namenlose einer der großen Alten ist ?
 
AW: Call of Ctulhu

Interessant könnte es doch auch sein, wenn es eine (irdisch) durchaus bekannte aventurische Entität wäre, die unter einem neuen Deckmantel nach "neuen Märkten" Ausschau hält. Wenn also ein Geweihter des Namenlosen seine purpurne Kutte ablegt und vielleicht eine Variante des "Güldenen" offeriert. Oder ein Dämon jedweder Art, der sich einem Sterblichen verhüllt gezeigt hat und so seinen neuen Geheimniskult eröffnete. Oder Brazoragh, der einen seiner tulamidischen Kulte etwas aufgemotzt und in den Norden geschickt hat. Oder...

Der Möglichkeiten innerhalb Aventuriens sind da viele :D
 
AW: Call of Ctulhu

Also, um meine Motive offenzulegen:

Ich will das Horror-Element nach Aventurien bringen, das imho verloren gegangen ist.
Welcher Recke hat schon noch Angst vor einem Zant? Auserdem ist das übernatürliche doch recht bekannt. Ein Pfeil des Lichts weiß, was zb Belhalhar ist und seine Anhänger ebenso.
Das Mysterium fehlt, man kennt seinen Feind und dessen Diener und bekämpft sie weil sie böse sind und fürchtet sie höchstens wegen ihrer Macht und nicht wegen ihrem Wesen.
Aber was, wenn besagter Pfeil auf etwas neues, etwas unfassbares trifft.

Ich will auch nicht explizit Chtulhu und seine Kumpelz einführen, sondern ein Abenteuer in dem Stil dieser Welt aufziehen.

Und da es außer den 13 Erzdämonen und den Viechern aus der Götterbox anscheinend noch einiges gibt, könnte man das gut einfügen, ohne DSA zu sehr zu ändern.

Ich fände es zb interessant wenn ein Kult des Namenloses eben nicht von einem Priester dieses Gottes, sondern von einer unheimlichen, alten Entität gesandt wäre und das den helden erst während dem Abenteuer auffiele
 
AW: Call of Ctulhu

Naja es gibt noch dieses Katzenviech das mitlerweile als Paktannehmend gilt und deshalb wohl zu den 12 Erzdämonen gerechnet werden muss. oder der 13. ist auch hier der Namenlose.

Ich persöhnlich finde die Idee ganz nett muss aber ganz ehrlich sagen das ich den großen Knall nicht finde, wenn man mal davon ausgeht das nicht eindeutig göttliches / magisches Wirken (etwa Wahn und Irsinn über komme dich.)
glaube ich wird es sehr schwer Spieler wirklich zu verunsichern oder Helden dem Wahn anheimfallen zu lassen.

Viele DSAler die ich kenne denke doch erkennbar in Schubladen, z.B. Der da hat keinen Schatten das ist vermutlich ein Agent des 13.
und mal ganz ehrlich Helden die sich mit den Handlangern von Erzdämonen einlassen (und das [Geistig und Körperlich gesund ?] überleben) haben keine Veranlassung mehr Angst und Wahnsinn zu verspüren nur weil diese Sekte Unschuldige nicht zum Namenlosen und auch nicht zu einen der 12 Erzdämonen schicken.

In Aventurien ist aus welchen Gründen auch immer Horror nicht so häufig anzutreffen, vielleicht ist er in Hohen Dosen auch garnicht gewünscht. Die Abenteuer in den (oder im Umfeld der) schwarzen Lande sind auf dauer nicht spielbar wenn hochgradige Angst vor Untoten oder Dämonen hat. und mal ganz ehrlich gut geschildert ist auch ein Zant eine gefürchtete Kampfmaschine, vorallem wenn grade keine Magischen oder geweihten Waffen zur Verfügung stehen (und man zu allem überfluss DSA 3 spielt *grins*)
 
AW: Call of Ctulhu

Ich denke mal, diese Echsengottheit (wie hies das blöde Viech nochmal ?? Hatte ihr Reich früher da wo jetzt die Wüste Khom ist) ließe sich seeeeeehr cthuliod spielen. Untergegangene "vormenschliche" Echsenrasse, zyklopische Ruinen, fremdartige Magie...."Yig, der Vater der Schlangen" any one ? :D
 
AW: Call of Ctulhu

Recht hat der Mann! Das Pantheon der sterbenden Götter bietet sich eigentlich super an! Und wer weiß, welche alte (große ;) ) Gottheit so von den Echsen verehrt wurde und nun wieder versucht Macht und Einfluss gewinnen!
Na ja so kann man zumindest versuchen, das alles mit den mythologischen Hintergrund in Einklang zu bringen und erklärt gleichzeitig diese unterseeischen bzw. innersümpflichen Pyramiden aus alter Vorzeit (die zwar für CoC nicht Pflicht sind, aber immer schön rein passen).
 
AW: Call of Ctulhu

...gib dann ein paar Riesenamöben noch so etwas wie eine Semi-Intelligenz, und setzt sie als aufmüpfige Dienerkreaturen der entsprechenden Gottheit ein, dann hättet ihr einen prima Shogoten-Ersatz.
Dann setze man einen Kult einer solchen Gottheit in ein kleines, abgeschiedenes Dorf in Thorwal (oder sonst wo an der nördlichen Küste) und addiere ein blasphemisches Ritual, daß die Kultisten langsam in Risso-ähnliche Kreaturen verwandelt - und Schwupps, steht Innsmouth in Aventurien.
Die "Mountains of Madness" lassen sich bestimmt irgendwo im Norden des ehernen Schwertes unterbringen und wie wäre es, wenn das Schwarze Auge selbst eine Wirkung hätte wie "Der leuchtende Trapezoeder" ?
 
AW: Call of Ctulhu

Waldviech schrieb:
Ich denke mal, diese Echsengottheit (wie hies das blöde Viech nochmal ?? Hatte ihr Reich früher da wo jetzt die Wüste Khom ist) ließe sich seeeeeehr cthuliod spielen. Untergegangene "vormenschliche" Echsenrasse, zyklopische Ruinen, fremdartige Magie...."Yig, der Vater der Schlangen" any one ? :D

Ein Glück, daß meine Spieler keine schwarze Auge-Threads lesen:ROFLMAO:
 
AW: Call of Ctulhu

Wie wollt ihr das eigentlich mit der geistigen Stabilität handhaben ? Ich habe ja keinen Schimmer, ob es in der 4. Edition sowas wie Regeln für Geisteskrankheiten gibt (aber ich fürchte nicht, dafür wahrscheinlich Tabellen zum Auswürfeln von Heuschnupfen).
Ich würde bei Konfrontationen mit "Mythoskreaturen" ja spezielle Mutwürfe vorschlagen und bei jedem verpatzten Mutwurf steigt der Aberglauben-Wert um einen Punkt :D
 
AW: Call of Ctulhu

Entsetztensproben?

Ansonsten, die Stabilitätsregelung bei CoC ist imho genial, sowohl, was die temporäre geistige Stabilität angeht, als auch den, schleichenden Verfall durch Gewinn von Mythoswissen! Ich weiß echt nicht, welches System, da mithalten kann. (Jetzt muß ich das noch den Leutchen im WoD 2 Forum erzählen :D )

ABER! Darauf kommt es ja bei mardugh orkhans Vorhaben auch gar nicht an, will er ja nicht CoC nach DSA Regeln spielen, sondern das Feeling nach Aventurien bringen! (Gut, imho gehört Stabilität zum CoC Feeling, aber es ist auch nicht Alles) Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, das Wissenstalent Mythoswissen einzuführen und eine analoge schlechte Eigenschaft.

Also: Entsetzenproben tun es auch!
 
AW: Call of Ctulhu

Auch ich bin heute auf die Idee gekommen, mal CoC-Elemente in einem DSA-Abenteuer einzubauen... mag es, Horror-Elemente bei DSA einzubauen, aber leider ist mir das erst einmal gelungen. Das Problem bei CoC-Elementen ist wohl, dass es "anders" sein sollte, als die gewöhnlichen Namenlosen Kulte und Diener der Erzdämonen. Mir fällt da die Idee ein, dass vielleicht ein paar Durchgeknallte Magier versuchen, den Limbus zu verändern, um die Sphären irgendwie zu verbinden... aber hab keine Ahnung, wie ich da solche Elemente einbauen, das Abenteuer komplettieren kann... Denkblockade ?( Aber die Idee von CoC-Elementen bei DSA ist natürlich nett ^^
 
AW: Call of Ctulhu

Als fiese Kreatur könnte man ja einen Teilleib des Omegatherions nehmen, die ja überall auf Dere verstreut liegen. Dann würdest Du sogar im offiziellen Hintergrund bleiben.
 
Zurück
Oben Unten