Historische Tabletops By Fire and Sword

Absimilliard

νεκύδαιμων
#StandWithUkraine
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
7.288
Das Regelbuch und die Miniaturen-Boxen dazu hab ich mir letztens auf dem Spielzug Hannover angesehen.
Das sah gar nicht mal so schlecht aus. Das Regelbuch ist vollfarbig und über 400 (!) Seiten stark. Davon ca 95 Seiten Regeln. Der Rest ist Hintergrundinformation und Armeelisten.
Ursprünglich auf Polnisch, ist es nun auch auf Englisch erhältlich.
Wer noch das alte Cossacks PC-Spiel kennt, der wird hier einiges wieder erkennen, denn By Fire and Sword ist im 17. Jahrhundert in Osteuropa angesiedelt. Der Name ist übrigens der gleiche wie der polnische Film, der die gleiche Zeitperiode abdeckt. http://de.wikipedia.org/wiki/Mit_Feuer_und_Schwert_(Film) und der erste Teil einer Trilogie ist.
Wer sich in die Geschichte einelsen möchte kann beim Zweiten Nordischen Krieg anfangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Nordischer_Krieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Polnischer_Krieg_1654–1667

Spielen kann man in By Fire and Sword:
Polen-Lithauen (The Polish-Lithuanian Commonwealth)
Schweden (The Kingdom of Sweden)
Kossacken (The Cossacks)
Osmanisches Reich (Ottoman Empire)
Khanat der Krim (Crimean Khanate)
Zarentum Russland/Moskowiten (The Moskow)
Demnächst kommen noch Brandenburg und Transsylvanien dazu.

Eine Rezension findet ihr hier:
http://anatolisgameroom.blogspot.de/2011/12/with-fire-and-sword-rules-review-part-1.html
http://anatolisgameroom.blogspot.de/2011/12/by-fire-and-sword-rules-review-part-2.html
http://anatolisgameroom.blogspot.de/2011/12/by-fire-and-sword-rules-review-part-3.html
Des englischen Buches hier:
http://anatolisgameroom.blogspot.de/2013/04/by-fire-sword-rulebook-english-version.html

Eine Rezension der Modelle (hier polnische Dragooner):
http://anatolisgameroom.blogspot.de/2012/01/by-fire-sword-polish-dragoons-box.html
Polnische Flügelhusaren:
http://anatolisgameroom.blogspot.de/2012/02/polish-winged-hussar-boxed-set-review.html
So eine Box kosten in etwa 20€. Eine komplette "Skirmish Level"-Armee ca 50€.

Vertrieben wird das Spiel in Deutschland durch Frontlinegames.
 
Woah... das lacht mich ja eigentlich schon total an.
Leider krieg ich im Freundeskreis gewiss keinen dafür begeistert.
Aber ein paar Krim Tataren, einfach zum sammeln und bemalen? Hell Yeah!

(Ich meine, bei Mount&Blade zieh ich auch permanent mit denen herum... und im Mai war ich im Urlaub unter anderem in Kasan, Hauptstadt von Tatarstan)
 
In Hannover wird das wohl öfter mal gespielt, aber hier in Leipzig bisher keiner. Mal sehn ob ich wen mit dazu begeistern kann. Ansonsten gibts halt ein paar Flügelhusaren für die Vitrine :D
 
Es juckt mich ja auch ein wenig in den Fingern... wobei es mir primär ums Bemalen und Sammeln ginge, wobei ich da ein wenig Angst vor dem Maßstab habe.
Wobei, ich werd mir irgendwann auch einige Tataren holen müssen, da führt kein Weg dran vorbei :D
 
Hier das Skirmish Set für die Kosaken. Enthalten sind 6FSP (Force Strength Points) an Kosaken, was die Grundauswahl einer Skirmish Force der Kosaken inklusive zwei Upgrades (die Wagen und Plastuny Scouts) und alternativer Optionen (die Berittenen Kosaken).

Hier die Box (etwas größer als ein DIN A5 Heft und relativ schwer).
qcjk.jpg


Enthalten sind zwei kleinere Schachteln.
qy95.jpg


In der einen sind die alle Pferde, die Bases (Metall) und Lanzen (zurechtgeschnittene und angespitzte(!) stabile Drähte) sowie beide Wagen.
acla.jpg

7eaw.jpg

wjbi.jpg

1ob9.jpg


Hier die Wagen...
d6ma.jpg


...und in ihren Einzelteilen. Der Besatzung kann man diverse Stangenwaffen in die Hand drücken, oder die Kanone (die Hälfte aller Wagen darf so eine haben) bemannen lassen.
dt2u.jpg

2unq.jpg


Enthalten sind auch drei Bögen selbstklebender Banner nach historischem Vorbild. Man muss sie allerdings noch selber ausschneiden.
68rl.jpg
 
Die andere Schachtel.
uavh.jpg


Darin (wieder in Tütchen) die ganze Infanterie und Reiterei.

Hier die Kommandoeinheit des Skirmish Sets. Trommler, Standartenträger und Oberst (mit Säbel und Pfeife :D )
dkc2.jpg

xb42.jpg


Plastuny Scouts (2 Bases).
pzoo.jpg


Berittene Kosaken Sotnia (3 Bases).
ei3z.jpg


Register Mołojcy Sotnia (so was wie Berufssoldaten). Bei den knienden Schützen ist das kein Flash, sondern der Mantel.
ioru.jpg


Zwei Mołojcy Sotnias (je 4 Bases). Die Hälfte jeder Sotnia hat Musketen die andere Hälfte Spieße.
itzr.jpg


Die Anführer für zwei Bases. Leider sehen die genau gleich aus.
p2wm.jpg


Nahaufnahme. Oben die Spießträger unten die Musketenschützen.
0vt1.jpg
 
Hab bereits alles zusammen gebaut. Fehlen noch ein paar Speere.
Gerade entgrate ich das Litauische Skirmisch Set.
 
So hier mal die Litauer. Allerdingsnicht einzeln, da ich sie bereits alle entgratet und aufs Base geklebt habe. Die Bilder sind leider eher Mau, da das Licht von Oben kommt.

Ein Banner aus 2 Bases Dragoner (aufgesessen). Links und rechts davon die abgesessenen Dragoner. In der Box fehlten die Bases dafür. Die werden aber nachgeliefert. Dragoner bei BFaS sind nichts anderes als aufs Pferd gesetzte Infanterie. Daher können diese zu Pferd nicht schießen (die Arkebusen sind zu unhandlich und die Pferde scheuen vor der brennenden Lunte) und sind im Nahkampf eher mau. Abgesetzt jedoch so gut wie jede andere Infanterie auch.
t0iu.jpg


Der litauische Oberst der Skirmish Streitmacht. Wie man sieht ist er mit seinem Krempenhut mit Feder eher westlich gekleidet, was damals gar nicht so unüblich war.
j6r0.jpg


3 Bases für ein Banner Reiterei im Stil der Tataren. So nennen die sich bei BFaS, sind aber tatsächlich Tataren in Polnisch-Litauischem Dienst, die in Litauen (zu Russland hin) leben. Leichte Reiterei mit Hit-and-Run Fähigkeit.
5g8f.jpg


2 Bases für ein Banner Petyhorcy Reiterei mit Rogatinas (Bärenspießen). Petyhorcy waren ursprünglich Tscherkessen, die von Russland aus unter die Herrschaft von Litauen gerieten. Der Name leitet sich ab von der russischen Pjatigorje (Fünf Berge) Region. Petyhorcy sind den polnischen Pancerni (gepanzerte Reiterei im Stil der Kosaken) sehr ähnlich, sind aber mit besagten Spießen bewaffnet und manchmal auch mit einem Schild. Einige können sogar mit Flügelhusarenlanzen ausgerüstet werden.
jr08.jpg

q5ie.jpg


3 Bases für ein Petyhorcy Banner mit Flügelhusarenlanzen. Die Lanzen muss ich noch befestigen.
6rh5.jpg

mk7y.jpg

d2he.jpg


Bei den Kosaken hab ich mittlerweile begonnen die Bases zu verspachteln :)
 
Hier einmal meine bisherige Sammlung an Kosaken.
Dies sind die Kosaken aus dem Skirmish Set. Alles ist zusammen gebaut und die Bases sind verspachtelt.

- Links vorne 2 Bases Plastuny Scouts. "Plastuny" heißt in etwa "auf dem Bauch kriechend". Sie sind Kundschafter.
- Dahinter eine Sotnia (Hundertschaft) Registerkosaken. Das sind Kosaken die offiziell vom Staat (Polen-Litauen) als Berufssoldaten registriert sind. Somit sind sie offiziell anerkannt und vom Staat gefördert und haben eine militärische Ausbildung genossen. Sie sind mit Musketen mit gezogenen Läufen bewaffnet.
- In der Mitte hinten der Oberst (Pulkownik) dieser Vorausabteilung (Skirmish Force).
- Weiter rechts zwei Wagen des Tabor (Wagentreck), die von den Kosaken als mobile Festung genutzt wurden. Einer der Wagen ist mit einem kleinen Geschütz bewaffnet (dermit Base,das zweite wird nachgeliefert).
- Davor zwei Sotnias Moloitsy (Kumpanen). Moloitsy Sotnias sind 4 Bases groß müssen aber zu Einheiten von mindestens 6 Bases zusammengefasst werden, also bilden diese zwei eine einzelne Einheit. Die Moloitsy Sotnias sind zur Hälfte mit Spisas (Speeren)und Handfeuerwaffen (schlechter Qualität) ausgerüstet, was ihnen einiges an Flexibilität gibt.
- Vor den Moloitsy ist ein Banner aus 3 Bases aufgesessener Kosaken bewaffnet mit einer Mischung aus Handfeuerwaffen und Nahkampfwaffen. Die Kosaken des 17. Jhdts. hatten eher wenige und schlechte Kavallerie, weshalb sie sich während des Chmelnyzkyj Aufstandes mit den Krim Tartaren verbündeten die ihre ausgezeichnete leichte Reiterei zur Verfügung stellten.
zat8.jpg


Hier noch mal alles von nah und aus einem anderen Winkel.
rbav.jpg


Wer sich einlesen möchte zum geschichtlichen Hintergrund demseien diese Links empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosaken#Ukrainische_Kosaken
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosaken#Die_Saporoger_Kosaken_und_die_Sitsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Chmelnyzkyj-Aufstand
 
Ich hab da so zweifel bei den Pferden, aber ich werds herausfinden. Meine Flames of War Infanterie bemale ich auch auf dem Base. Mitlerweile sind die Kosaken alle grundiert. Die Reiter sind noch nicht aufs Pferd geklebt.

Und wieso findest du dein hier Reinschauen als zu spät?
 
Ich haette viel Früher mal reinschauen sollen :) Historisch sieht man so selten - vom Titel hatte ich wieder irgendeinen FantasyClon erwartet...
 
:D Na dann. "Mit Feuer und Schwert" (Ogniem i Mieczem)ist halt der Titel des ersten Bandes "Der Trilogie" von Henryk Sienkiewicz. Die Bücher sind Pflichtlektüre an polnischen Schulen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_Sienkiewicz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mit_Feuer_und_Schwert
Der Zweite Roman heißt Sintflut (Potop)
http://de.wikipedia.org/wiki/Potop_(Roman)
Und der dritte Pan Wołodyjowski
http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_Wołodyjowski

Das ganze wurde auch in umgekehrter Reihenfolge verfilmt.

Unter dem eigentlichen Titel in Deutschland nicht zu finden, sondern nur als Teil dieser "Kreuzritter" Filme, die zum Großteil gar nichts mit Kreuzrittern zu tun haben
cheesy.gif


Mit Feuer und Schwert -> "Die Kreuzritter 5 - Mit Feuer und Schwert"
Sintflut -> "Die Ritter des Reichs" Teil 1-3
Pan Wołodyjowski -> "Die Rache des Schwertes"

Alle sehr sehenswert :)
 
Zurück
Oben Unten