Blood Bowl: Team Manager – The Card Game

AW: Blood Bowl: Team Manager – The Card Game

Ohne es mir weiter angesehen zu haben: Sehr interessant!
 
AW: Blood Bowl: Team Manager – The Card Game

Es ist kein TCG/CCG, und gehört daher auch nicht hier ins Unterforum?
 
AW: Blood Bowl: Team Manager – The Card Game

BLOOD BOOOOOOOOOWL!!!!!!!

Ähm... naja, ich bleib wohl beim Brettspiel und der PC-Version. Hab schon dazu nie Zeit.
 
Sieht nach ner guten Alternative zu den von loelet genannten Varianten aus, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat.

Zudem bis 4 Spieler was ich postitiv finde.

Habs mal bestellt (Preis ist ja echt total okey). Mal schauen wie es ist.
 
Also ich finde es recht kurzweilig. Mit dem Brett- oder PC-Spiel hat es eigentlich nur die Thematik gemeinsam. Genau genommen übernimmt jeder Spieler die Rolle des Teamcoachs von einem der 6 im Grundspiel enthaltenen Teams (Menschen, Zwerge, Elfen, Orks, Chaos, Skaven). Ich hoffe und denke mal, dass es mehr Teams irgendwann als Erweiterungen geben wird.
Jede gespielte Runde repräsentiert eine Woche in der aktuellen Blood Bowl Season mit mehreren Matches und einem Turnier pro Woche zu denen man sein Team schicken kann. Ziel des Spiels ist es vereinfacht gesagt, über die Wochen sein Team aufzubauen und zu verbessern um dann spätestens am Ende nach dem Spiel um den Sagenumwobenen Blood Bowl Pokal die meisten Fans angesammelt und somit das beliebteste Team der Season zu sein.

Besonders schön finde ich an dem Spiel, dass die BloodBowl Stimmung recht gut eingefangen ist und die Teams sich in Taktik und Möglichkeiten durchaus unterscheiden, dabei die Spielbalance aber recht gut erhalten bleibt. Zudem ist es recht fix zu spielen und gibt wenig (eigentlich garkeine) "downtime" in der man dazu verdammt ist, den anderen nur zuzuschauen wie sie ihren Zug ausführen..
 
Also das Spiel wird mit zunehmender Spielerfahrung auf jeden Fall spürbar schneller. Eine 2 Spieler Runde läuft dabei auch deutlich schneller ab als eine 4 Spieler Runde (da nur 4 statt 5 Runden und auch nur 2 Ereignisse pro Woche gespielt werden). Von daher halte ich 45-60 Minuten für ne 4er Runde mit halbwegs erfahrenen Spielern und 30-45 Minuten für ne 2er Runde für sehr realistisch. Während dem Spiel muss man halt häufig Entscheidungen treffen und sich für eine von mehreren verfügbaren Karten entscheiden. Kennt man die Karten gut und weiss was sie einem bringen, lässt sich dieser Entscheidungsprozess schon sehr beschleunigen.
Absolute Cracks könnten das zwar vermutlich auch noch schneller schaffen, aber die angegebenen 20 Minuten halte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen für ein 4er Spiel für eher unwahrscheinlich. Für ein 2er Spiel durchaus denkbar, wenn beide sehr erfahren sind und diszipliniert (auf Geschwindigkeit ausgelegt) spielen.
 
...für erfahrene Spieler wohl gemerkt.
Unsere allererste Runde mit zwei Spielern hat dann doch ca 90min gedauert. Wir mussten hier und da mal was nachlesen und bei der Auswahl der Karten etwas mehr nachdenken. Inzwischen geht es dann doch deutlich schneller.
 
Das ist ja normal. Nur sonst ist es ja meist so das man die Zeit die Aufgedruckt steht nur nach einiger Zeit wirklich erreicht. Bei manchen Spielen gar nicht. Anfänger brauchen dann meist nochmal über 1/3 mehr Zeit als angegeben.

In diesem Sinn ist es positiv wenn man zu Begin da schon ran kommt und später sogar das Spiel schneller hin bekommt. Ich habe einfach schon genug Spiele die nen halben bis ganzen Spielabend alleine ausfüllen und bin um jedes froh welches man mehrmals oder zusammen mit anderen durch bekommt ;)
 
Ich warte immer noch auf die Gelegenheit es mal probezuspielen (ein Freund von mir hat es). Bis dahin genieße ich es mit meinem Chaos-Team meine Gegner in Online-Matches bluten zu lassen ;)

Muß mal ein bißchen prollen: Ich habe mir in der German Blood Bowl League den Supercup geholt und jetzt (nach einer kleinen Pause) bin ich in der 13. Saison zurückgekehrt und bislang auf Rang 2. Wenn's der Wille der dunklen Götter ist holen wir uns den Titel vielleicht gleich nochmal :D
 
Zurück
Oben Unten