Blood Bowl Blood Bowl Menschen-team vs. X

Märschenman

Private Joker
Registriert
16. März 2007
Beiträge
219
Hi NAFL-Anbeter

ich fange bald wieder an zu spielen, und zum ersten Mal mit nem Menschen-Team. Da ich sonst immer Skaven gespielt habe, ändert sich nicht viel an meiner Strategie. Allerdings spiel ich nur!!! gegen Klopper-Teams Chaos, Orks und vermutlich Dunkelelfen. Da ich mit Skaven die Kloppern mit 4 Gossenläufern ausspielen konnte, kann ich dass mit lediglich 2 Fängern der Menschen nicht wirklich gut?!
Menschen können dafür 4 Blitzer rein nehmen, aber gegen Klopper ne Aufstellung auf Blitz-Taktiken basierend?

Nun meine Frage, was haben sich also mit Menschen gegen Klopper-Teams für Aufstellungen und Taktiken so bewährt?
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Da hängt sehr stark von der Taktik deines Gegner ab!!!Ebenso von deiner!

Gegen Orks ist es relativ einfach, wenn dich die Schwarzorks und Blitzer nicht zu lange binden, kannst du die etwas höhere Bewegung nutzen um zu Punkten.
Wenn du eher erst drauf hauen möchtest, bevor du punktest, so ist die Rheinfolge der Aufstellung zum Kick-Off entscheidend.

Gegen Chaos:
Als eines meiner Lieblingsteams kann ich sagen, dass Chaos am Anfang relativ schwach ist.
Sollten es die Chaoskrieger schaffen dich zu binden ist es ein ständiges hin und her.
Sie haben ja nur Chaoskrieger, die keine Skills haben, also Blocken / Blitzen und punkten. Was die Tiermenschen angeht, abgesehen von den Hörnern sind sie Allrounder.
Versuche dich nicht binden zu lassen und ziehe entweder an der Seite oder durch die Mitte durch.

Dunkelelfen:
Schalte ihre Fänger und Blitzer aus. Dann ist ihre Schnelligkeit kaum von Nutzen.
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

ok, also ich möchte im Grunde gegen Chaos und Orks auf die hohe Bewegung der Fänger setzen und diese 4mal reinnehme um sie eben auszuspielen. Mein Problem wäre hierbei natürlich der Kickoff, wenn ich 3 Spieler an die Linie setzen muss, evlt würde ich Sigi den Zug reinnhemen?!

gegen Dunkelelfen würde ich genau anders herum aufstellen 4 Blitzer evtl Griff und wie du schon gesagt hast Fänger und Blitzer ausschalten. Probleme könnten die Hexenkriegerinnen verursachen...

Wie hat sich eigentlich der Vampir Starspieler bei Menschen bewert?
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

erstes Spiel gegen Chaos hab ich gewonnen, mussten einige Hardcore-Aktione durchziehn hat aber gut geklappt...

btw.: welche Version ist eigentlich die aktuelle des Living Rule Books?

und können Menschen-Teams den Vampir-Starspieler, Fürst ...von Drakenberg, nehmen?
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

und können Menschen-Teams den Vampir-Starspieler, Fürst ...von Drakenberg, nehmen?

Ich meine schon. Soweit ich weis gab es Luthor ja schon vor den Vamps und da konnte man ihn im Menschenteam anheuern.
ka, ob das Living Rulebook daran was geändert hat aber wenn nicht, viel Spaß mit ihm. :)
Wenn du ihn einsetzt, lass mal hören, wie er sich macht. Mir juckt es in den Fingern, den mal gegen meinen Mann mit dessen Vamp-team einzusetzten, so just for fun.
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Also laut LRB 5 ist Luthor nicht merh für die Menschen zugänglich, leider, dafür haben sie einige neu Starspielr bekommen, bspw. Helmut Wulf, der hat ne Kettensäge;) Griff, Siggi. Morg n Thorg sind geblieben und noch zweit neue sind dazu gekommen, recht nette Leutz...aber die neuen Regeln vermeiden es fast schon einen Starspieler rein zu nehmen, diese sind nämlich sau teuer geworden...

Luthor ist den Untoten, Vampiren und Nekromanten vorbehalten, passt ja auch irgendwie...
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Also, da wir mitlerweile auf die Idee gekommen sind unsere eigene Starspieler zu "erschaffen" (ingame) verzichten wir, in der Regel, auf die bestehenden.

Was man gegen Dunkelelfen gut machen kann:
Eine lose Aufstellung, wenn du im Kick-off return bist.
Also an die Line eine Strongside erstellen, also nicht zentral die 3linemen aufstellen, sondern auf eine Seite. Dann die restlichen Spieler in der Quaterbackzone verteilen, so das es sehr schwer wird sie aufzuhalten. Schwierig ist es bloss, wenn du Würfelpech hast, dann kann dein Gegner in 2Zügen punkten...
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

das LRB 5 ist von Juni 2006, und die Änderungen haben sich vorrangig im Liga-Spiel geändert, sonst sind sie der 3rd-Edition sehr ähnlich.
Die Teams haben Zugriff auf 'große Jungs', sprich aufstrebende Starspieler, die sich noch entwickeln können. Die Starspieler selber wurde erweitert, es gibt mehr, allerdings sind sie auch sehr teuer geworden.

hier mal der Link zum LRB 5:
Games Workshop Specialist Games

Wenn man alle neuen regeln möchte samt Listen etc. dann das Clean Rulebook runterladen.

btw.: am Sonntag spiele ich gegen Dunkelelfen, mal sehen ob ich da ebenfalls so erfolgreich aus dem Match gehe wie gegen Chaos.


Also an die Line eine Strongside erstellen, also nicht zentral die 3linemen aufstellen, sondern auf eine Seite. Dann die restlichen Spieler in der Quaterbackzone verteilen, so das es sehr schwer wird sie aufzuhalten. Schwierig ist es bloss, wenn du Würfelpech

Diese Aufstellung hätte ich gegen Orks oder Zwerge, eben langsame, starke Teams eingesetzt aber Dunkelelfen sind eigentlich ziemlich flink, und stark.

Daher werde ich versuche eine starke Mittellinie aufzustellen, mit 2Linemen und einem Blitzer im Zentrum und jeweils einem Blitzer+Linemen in den Flügeln.
2 Fänger versuche ich in die gegnerische Zone zu bringen und zum Touchdown zu kommen und ein Werfer samt Blitzer, als Deckungshilfe gegen Hexenkrieger, werden den Ball im Kick-Off return hoffentlich aufnehmen und zu einem guten Pass kommen....aber grau ist alle Theorie, mal sehen wie die Praxis aussieht;)


EDIT: das Spiel gegen die Dunkelelfen ging 2:1 Touchdowns für mich aus, zwei meiner Spieler sind aufgestiegen, habe einem Blitzer 'Knochenbrecher' gegeben und einem Fänger 'Blocken', dieser wird nun mit Blocken+Ausweichen, zu einer Touchdownmaschine gezüchtet...einen Verlust musste ich allerdings hinnehmen, ein Feldspieler von mir wurde von einer Hexenkriegerin in die Tribüne gestoßen, und wurde dabei getötet, shit happens...
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Gratuliere zu deinem Sieg!

Und welches Spiel steht als nächstes an???
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Das der Vampir für Menschen rausgenommen ist wurde auch Zeit. In Kombination mit einem Menschen Fänger war der eine Touchdownmaschine. Luthor blitzte einen Gegner weg und stellte den zweiten mit hypnotischem Blick ohne Angriffszone hin - und der Fänger mit dem Ball lief durch das Loch in der Verteidigung so groß wie Lustria um sein Leben - wenn man nicht gerade Elfen gespielt hat konnte man den nicht mehr kriegen.

Wenn ihr aber so prügellastig seit - kauf dir nen Oger. Mit einem von denen erledigst du dann schnell eine der beiden Hexenkriegerinnen gegen Dunkelelfen und gehst über die Seite - die meisten Prügelteams vernachlässigen die Seiten sehr gerne. An die Todeslinie kommen dann nur drei arme Teufel die sich da zusammenschlagen lassen - der Rest macht nen Coffin um den Ballträger (bringt Dunkelelfen zum weinen). Oder du lässt die Läufer loslaufen und machst ein Passspiel draus - gegen Chaos klappt das fast immer.
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Das der Vampir für Menschen rausgenommen ist wurde auch Zeit. In Kombination mit einem Menschen Fänger war der eine Touchdownmaschine.

Ja, schon aber es war sehr praktisch ;)...darüberhinaus ist Griff ja noch da, den finde ich eigentlich noch heftiger, nur seine "schwache" Rüstung nervt, aber der geht ja eh selten zu boden, und mit springe, sprinten und Sprint sicher ebenfalls ne Tochdownmaschine...


die meisten Prügelteams vernachlässigen die Seiten sehr gerne. An die Todeslinie kommen dann nur drei arme Teufel die sich da zusammenschlagen lassen - der Rest macht nen Coffin um den Ballträger (bringt Dunkelelfen zum weinen).

jupp, so sieht es aus, gegen Chaos, hab ich eine starke Flanke aufgestellt, zwei Tiermenschen weggeblockt/geblizt und mein Fänger hat im 2 Spielzug nen Touchdown erzielt.

Gegen Dunkelelfen kam der Sarg ins spiel, hat auch gut gefunzt...

Am So gehst gegen Waldelfen, entweder ich schaffe es seine Fänger mind. KO zu hauen oder ich werde einen Touchdown nach dem anderen kassieren, werde 4 Blitzer und einen Oger rein nehmen, meine Strategie, erste halbzeit alles kaputt hauen, 2 halbzeit Touchdowns erzielen...
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Kennt einer von euch nen Patentrezept gegen Zwerge? Mit meinen Amazonen hab ich die bislang noch nie versohlen können. *grummel* Entweder ist die Göttin Dice mir nicht gewogen oder die trampen mich einfach so ins Grün. Blöde Suffköppe blöde...
Klar, meine Spielerinnen sind schneller, das bringt mir nur leider nichts, wenn ich nach der ersten Halbzeit keine mehr auf dem Feld habe.
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Kreise laufen um die Zwerge - und einzelne der kleinen Bastarde im Rudel plattmachen.

Aber ja, Amazonen sind dank Tackle nicht WIRKLICH das Ideale Anti-Zwergenteam. Spiel was richtiges :)
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Das ist einer der Gründe warum ich Zwerge spiele: sie hauen drauf und nichts steht wieder auf :) !
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Pffft... Amazonen sind was Richtiges...
Naja, Würfelglück hilft. Dank innigster Dice-Riten gabs nen 4:0 und nen toten Bartträger. :luchath:
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Meine Menschen haben gestern die Amazonen mit 6:2 geschlagen, Verluste (eig/feind) 4/4.
War ein hartes Spiel, aber sehr gut!!!
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

:O
Die armen Amazonenmädels... :D

War das ein Anfänger-Amazonenteam? Mit Ausweicehn und Blocken bekommt man sie doch eigentlich kaum zu Boden... öhm... ihr wisst schon, was ich meine... :p

Und hattest du Starspieler bei den Menschen? Oder große Jungens?
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Amazonen haben kein blocken, abgesehen von deren Blitzern (Es sei denn ich habe ein LRB verschlafen wo sich das geändert hat)

Eigentlich waren Amazonen immer das traurigste Team von allen - ausgelegt auf Lauf und Passspiel ohne wirklich laufen und passen zu können. (Ok, Halblinge auch, aber die können per Kleinwüchsig und Ausweichen ein paar tolle Tricks)

Aber gegen ein Menschenteam kann ich mir durchaus einen Sieg mit denen vorstellen - die können nicht so gut Kapital aus den Schwächen der Amazonen schlagen.
 
AW: Blood Bowl Menschen-team vs. X

Amazonen haben kein blocken, abgesehen von deren Blitzern (Es sei denn ich habe ein LRB verschlafen wo sich das geändert hat)

Ja, das stimmt, aber Blocken ist eine allgemeine Fertigkeit und somit für jeedn käuflich. Darum fragte ich nach der Erfahrung des gesamten Teams. ;)
Zuerst sollten nämlich so gut wie alle Blocken erhalten und damit sind sie schon weit schwieriger zu Fall zu bringen außer bei den tacklefreudigen Zwergen.

Eigentlich waren Amazonen immer das traurigste Team von allen - ausgelegt auf Lauf und Passspiel ohne wirklich laufen und passen zu können. (Ok, Halblinge auch, aber die können per Kleinwüchsig und Ausweichen ein paar tolle Tricks)

Mhh... hatten sie keine Fänger und Werfer? Kann mich kaum erinnern.
Ich weiß noch, dass deren Problem war, dass es keine mit mehr Stärke als 3 gab und das hat das Blocken anderer natürlich stark erschwert, zumal es ja leider diese unsägliche Regelung gab, dass die eigene Runde beendet war, wenn einer hinfällt. Wäre doch viel witziger, wenn 5 Amazonen gegen übermächtige Spieler zu blocken versuchen, 2 davon selbst hinfallen, 2 nur zurückdrängen und 1 den Gegner zu Fall gebracht hätte. :D
Aber so ist die Runde nach dem ersten Gefallenen des eigenen Teams ja sofort zu Ende... :(

Aber gegen ein Menschenteam kann ich mir durchaus einen Sieg mit denen vorstellen - die können nicht so gut Kapital aus den Schwächen der Amazonen schlagen.

Joa, möglich. Menschen sind zwar fix und haben gute Werfer, aber im Blocken haben Amazonen bessere Chancen, denn Amazonen könenn wie gesagt allesamt Blocken erhalten, aber Ausweichen ist eine GE-Fertigkeit und somit nur wenigen Spielern des Menschenteams zugänglich. Haben die Menschen jedoch einen Brocken dabei oder einen Starspieler wie Siggi, sähe das wiederum etwas übler aus.
 
Zurück
Oben Unten